FPS Probleme bei AMD PC

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Paul.2478

Paul.2478

Hallo liebe Community,
ich habe vor 2 Wochen zum Geburtstag einen neuen PC bekommen, der sich bis jetzt auch als sehr leistungsstark erwiesen hat. Ich kann Spiele wie League of Legends, Minecraft sowie MW3 oder Black Ops 2 mit sehr vielen FPS zocken (60 bei VSync, sonst 120-200). Jedoch habe ich so meine Probleme bei Guild Wars 2. Ich besitze das Spiel seit Gestern und bekommen bei allen Einstellungen auf “Hoch” ungefähr 25-39 FPS. Wenn ich alles auf Niedrig oder ausschale erreiche ich nur eine FPS-Steigerung von 5-10 FPS.

Zu meinem PC:
Graka: Radeon HD 7850 (2GB Graka-Speicher)
Prozessor: AMD FX™ 6200 Six-Core Processor ( x6 vorhanden )
Betriebssystem: Win7 – 64 Bit
Ein AMD Motherboard aus der aktuellen Serie
RAM: 8GB
Außerdem ist eine SSD-Karte von Samsung vorhanden, auf der ich GW2 gespeichert habe. (250Gb)

Was ich bereits versucht habe:
-Alle Ingame Setting verhindert-> Nur minimaler Erfolg
-Neuste Treiber sowie Beta-Treiber heruntergeladen ( Minimaler Erfolg (2Fps))
-Priorität “Hoch” zugewiesen

Meiner Meinung nach sollte mein Rechner komplett ausreichen, um mindestens 60 FPS zu erreichen..
25-30 FPS sind beim normalen Monsterkämpfen oder beim Laufen Standart.
Bitte schreibt nun nicht solche Kommentare wie: " AMD ist schlecher als Intel, das Einzigste was hilft ist ein neuer Prozessor!" … Vllt. mag AMD ein wenig schlechter sein, jedoch sollte mein System ausreichen um das Spiel gut spielen zu können.
Ich habe ebenfalls versucht, den FPS eine Benchmark zu geben und diese auch wieder entfernt-> Kein Erfolg.
Mein PC ist sehr neu und es sind noch kaum Programme heruntergeladen, weshalb ich nicht davon ausgehe, dass Viren vorhanden sind. Virenscann bestätigt das.
Über Hilfestellungen oder Tipps woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen und bedanken!
Lg,
Paul

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Prozessor: AMD FX™ 6200 Six-Core Processor ( x6 vorhanden )

Ein Six-Core ist eine tolle Sache für aufwendige Programmierungen, Video- und Bildbearbeitungen, usw… aber GW2 so wie viele andere Spiele auch können (noch) nicht so viele Kerne auslasten, weshalb ein 6 Kerner keine wirklichen Vorteile im Gaming Bereich bringt.

Bitte schreibt nun nicht solche Kommentare wie: " AMD ist schlecher als Intel, das Einzigste was hilft ist ein neuer Prozessor!" … Vllt. mag AMD ein wenig schlechter sein,

Nun ja, leider ist das aber die Realität. Bei MMOs und hier vorallem (!) bei GW2 zählt die pro Kern Leistung sehr viel, und da hat Intel gegenüber AMD zurzeit nunmal die Nase vorne.

Wo hast du denn diese FPS-Probleme? PvE, PvP, WvW,…? Mit welcher Auflösung spielst du?

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Leider benötigt GW2 relativ viel CPU Leistung und nicht ganz soviel GPU Leistung, und leider lastet GW2 nur 2 CPU Cores aus, d.h. ein 6 Core Prozessor hat gegenüber einem 4 Core Prozessor keine Vorteile was die Anzahl der Cores angeht. Eine direkte Auswirkung für GW2 hat hingegen die Leistungsfähigkeit pro Core.

Oder rechnerisch gesehen: wenn die Gesamtperformance einer AMD FX™ 6200 (6 Cores) und z.B. einer Intel i5 (4 Cores) rechnerisch pi mal Daumen gleich ist, dann verteilt sich die Performance beim AMD auf 6 Cores, beim Intel auf 4 Cores. Jeder Core trägt beim AMD 1/6 und beim Intel 1/4 dazu bei.

GW2 nutzt 2 CPUs, d.h. beim AMD nutzt GW2 2/6=1/3 (ein Drittel) der CPU aus, beim Intel 2/4=1/2 (die Hälfte).

GW2 ruft von der AMD CPU im Vergleich zur Intel also nur 0.33/0.5=0.66 = 66% der Leistung ab, oder umgekehrt gerechnet: GW2 nutzt auf der AMD CPU 33% weniger CPU Leistung als auf der Intel CPU.

Eine 6-Kern CPU müßte also 33% mehr Gesamtleistung bringen, um die gleiche Leistung pro Core zu bringen und somit für GW2 gleichwertig zu einer 4-Kern CPU zu sein.

Auf http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html finde ich den AMD FX 6200 bei 6206 Punkten, also pro Core eine Leistung von 1034.3 Punkten. Das wäre für GW2 äquivalent wie eine 4-Core CPU mit 4*1034.3=4137 Punkten. In dem Bereich finde ich gar keine Intel Desktop CPU, allenfalls einen Notebook i5-3320M. Einen I3-2125 gibts dort, auch ähnliches Preisniveau, aber der hat nur 2 physikalische Cores plus Hyperthreading, d.h. der dürfte wegen der höheren Leistungsfähigkeit pro Core für GW2 wohl sogar mehr rausholen als ein FX 6200.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

1. Silmar du hast leider keine Ahnung wovon du redest und das was du erzählst ist ausserdem auchnoch Blödsinn
2. Guildwars nutzt 4 Kerne
3. Ein FX 6200 befindet sich CPU mäßig so ungefähr im Mittelfeld der derzeitigen AMD und Intel CPU Palette. Von ner Mittelklasse CPU kann man einfach nicht die Performance einer deutlich teureren Oberklasse CPU erwarten

Grad in sehr CPU hungrigen Bereichen von GW2 wie z.B. dem WvW ist irgendwann einfach das Maximum erreicht was deine CPU so kann. Wirst dich wohl damit abfinden müssen.

Quaggan mag eure Signatur

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Paul.2478

Paul.2478

Danke erstmal für euer Umfangreiches Feedback!
Nun noch eine weitere Frage:
Werden die neuen Spiele den 6 Kern Prozessoren unterstützen und gibt es keine Möglichkeit meine Performance zu verbessern, den die 30 FPS habe ich nur, wenn ich einzelne Monster töte… Im WvW sind es deutlich weniger, egal welche Grafikeinstellungen in vornehmen :/
Lg,

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Danke erstmal für euer Umfangreiches Feedback!
Nun noch eine weitere Frage:
Werden die neuen Spiele den 6 Kern Prozessoren unterstützen und gibt es keine Möglichkeit meine Performance zu verbessern, den die 30 FPS habe ich nur, wenn ich einzelne Monster töte… Im WvW sind es deutlich weniger, egal welche Grafikeinstellungen in vornehmen :/
Lg,

Das WvW is halt so ein eigenes Kapitel. Da kommen sogar richtige HighEnd-Systeme ins Schwitzen. Da kannst du von deiner CPU leider nicht viel mehr erwarten. Und gerade im WvW ist die CPU nochmal um einiges wichtiger als beispielsweise im PvE.
Ich habe einen i5 3570K (4 Kerne) auf 4,7 GHz übertaktet und bei Zerg auf Zerg gehts leider auch öfters unter 20fps runter.
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass es zurzeit wahrscheinlich keine CPU gibt, die das WvW ordentlich packt. (zumindest keine von denen, die sich ein Normalbürger leisten kann.). Klar sind die i7 von Intel und die AMD-Six-Cores prinzipiell sehr starke CPUs, aber wie schon gesagt hat z.B. ein i7 3770K wenig mehr Saft fürs Zocken, als mein i5. Deshalb sind die i5 von Intel imo das vernünftigste und sinnvollste (P/L) was man zurzeit fürs Zocken haben kann. Und mehr geht imo zurzeit einfach nicht, vorallem bei GW2.

Wenn du aber wirklich mehr Performance willst, wirst du um eine stärkere CPU leider nicht herumkommen.

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Danke erstmal für euer Umfangreiches Feedback!
Nun noch eine weitere Frage:
Werden die neuen Spiele den 6 Kern Prozessoren unterstützen und gibt es keine Möglichkeit meine Performance zu verbessern, den die 30 FPS habe ich nur, wenn ich einzelne Monster töte… Im WvW sind es deutlich weniger, egal welche Grafikeinstellungen in vornehmen :/
Lg,

Was dir ja deutlich zeigt, dass deine Grafikkarte NICHT der Flaschenhals ist, sondern deine CPU.
Das mit WvW und dem i5 3570k kann ich bestätigen. Wenn jetzt wirklich viele Spieler da rumlaufen dann brechen die fps auf unter 20 ein. Vorher hatte ich einen X6 1055t, da war das noch viel viel schlimmer.
Dir bleibt jetzt nur damit klarzukommen, wie es ist oder eine neue CPU zu kaufen.
Was mich aber verwundert ist, dass du so wenig FPS hast wenn du Monster im PVE kloppst. Hast du die Voreinstellung auf Qualität gestellt oder hast du per Hand überall das Maximum eingestellt? Ich hatte auch eine HD7850 und supersampling z.B. hat ordentlich FPS gekostet. Mit meiner 7970Ghz ist das jetzt aber absolut kein Problem mehr

FPS Probleme bei AMD PC

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: matrix.5036

matrix.5036

Hi,
ich habe so ziemlich das gleiche System wie du nur mit einem FX 6300. Ich habe die HD 7850 2GB von Sapphire und habe eine Mischung aus Hoch und mittleren Einstellungen und habe im PVE zwischen 40 und 59 FPS (vsync). Mich wundert es das du so niedrige Frames hast. Wenn ich in einer Stadt bin wo viele Spieler sind dann gehen die FPS auch runter bis zu 20 FPS.

Alle Treiber aktuell und auch Mainboardtreiber etc. ?

Marius