FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Juppe.3890

Juppe.3890

Hallo,

also folgendes ist der Fall:
Für GuildWars2 hab ich mir extra einen neuen Rechner zusammengebaut.
Ist auch ne feine Sache, weil Settings alles auf Maximum und laufe in der Welt mit teilweise 150 FPS rum (wenn ich V-Synch und FPS Limitierung ausmache).
Blöd ist nur:
Wenn ich im Massenevent stecke, z.B. Drachen legen, droppen meine FPS so stark runter, dass das Game meiner Meinung nach nichtmehr akzeptabel spielbar ist (um die 20 FPS – Ruckler sind also deutlich wahrnehmbar).
Das darf meiner Meinung nach allerdings bei meinem System garnicht passieren, da es wirklich High End ist.
System ist wie folgt:
GPU -> Sapphire HD 7970 DualX OC’ed auf 1000MHz Core & 1500MHz Memory
CPU -> Intel i5 3570 @ 3.4GHz
MBo-> MSI B75MA – P45 (mit PCIe 3.0)
RAM-> 8GB G.Skill @ 1333MHz
NT -> be quiet! Pure Power 630 Watt
HDD-> Seagate Barracuda 320 GB @ 7200rpm (noch ausm alten System)
OS -> Windows 7 64-Bit

Das System kann Heaven DX11 Benchmark 3D mit allen Settings Maximum (Tesselation Extreme; AAx8; Anisotropyx16; Shaders High; 1920×1080) zu 98% flüssig darstellen, sogar bis zu 104.3 FPS generieren.

Natürlich könnte man sagen “Na dann schraub die Grafik runter und dann kannste flüssig spielen”.
Aus folgendem Grund ist diese Antwort inakzeptabel:
Die Grafikkarte ist die schnellste die es auf dem Markt gibt (da OC besser als GTX 680) und mit einem Preis von 400@€ auch nicht gerade Güngstig.
GW2 ist weniger Anspuchsvoll als Assassins Creed3 und selbst das kann ich auf maximalen Settings spielen.
Die CPU ist eine der fünf schnellsten der Welt und hat mich auch 200€ gekostet
Kurz und Knapp: Die Hardware ist so stark, dass sie dieses Spiel in allen Situationen schaffen muss.

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: funkychina.4273

funkychina.4273

Hm, woran das liegt kann dir wahrscheinlich nicht mal der support sagen. Vielleicht die Devs. Aber ob die das genau sagen können is auch ne Frage.

Das einzige wo dein System nicht HighEnd ist, sind RAM und HDD. Da könnte mehr gehn.

Ansonsten habe ich das so ziemlich gleiche System, vielleicht sogar nen Tick schneller und habe in großen Städten auch framdrops so auf die 30. Wundert mich selbst.

Wenn deine Treiber alle aktuell sind, dein System richtig konfiguriert ist und sonst sauber läuft dann kanns nurnoch an GW liegen. Damit musste dann eben klar kommen. Ob du das für akzeptabel hällst oder nicht.

Ich kann aber schon verstehen, dass es dich ärgert son aktuellen Rechner gekauft zu haben und immer noch performance Probleme zu haben.

Edit: Also nur neben bei. Habe heute den i7-3770k eingebaut nur weil ich der Meinung war dass mein Phenom II 965 meine 680 bremst. Aber nichts. An der performance in großen Städt hat sich nichts verändert. Das muss wohl am Spiel liegen.

Btw bin ich auch noch angehender Informatiker. Das mein System sauber ist und richtig läuft ist von daher schon mal sicher.

(Zuletzt bearbeitet am von funkychina.4273)

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Juppe.3890

Juppe.3890

naja RAM ist aber kein Flaschenhals im System und das HDD ebenso wenig.
Ich mein ich bekomm ja auch bis zu 150 FPS mit maximalen Settings (und da gucke ich nicht in den Himmel und beweg mich net.
Bin schon am überlegen ob ichs mit ner GTX 680 versuchen soll … oder wenigstens mit ner 670 OC. Kollege hat ne 680 und der kann alles und immer flüssig zocken – selbst beim Massenzerg.
Langsam glaub ich es war ein Fehler bei Grakas wieder zu AMD zurück zu gehen -.-

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: funkychina.4273

funkychina.4273

Ach iwo. Wenn du ne 79xxer hast dann bleib dabei. Den Unterschied zu ner 680er wirst nicht bemerken. Das kannste in Statistiken durch Benchmarks beweisen. Also dass die 680 manchmal schneller ist. Aber das sind alles theoretische Werte und für dich nit relevant. Die 7970 ist außerdem vorallem ab 1080p aufwärts schneller, und hat nen gig mehr Speicher.

Wenns sein muss dann teste lieber erstmal die 680er von deinem Kollegen in deinem Rechner bevor du dir ne Graka für 500-600€ kaufst.

Ach und btw können RAM und Festplatte doch noch nen Unterschied machen da alle Daten von dort kommen, dort hin gehen, usw. Im normal Fall, wenn kein Defekt vorliegt dann sollte man das, da haste Recht schon nicht bemerken. Also z.B. jetzt dein Unterschied zwischen nem 1333er und nem 1600er. Oder den Unterschied zwischen ner 5000/m und ner 7000/m HDD.

(Zuletzt bearbeitet am von funkychina.4273)

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Juppe.3890

Juppe.3890

die HDD ist 7200rpm ^^ bin aber am überlegen ob ich mir ne SSD zulege und da nur Windows und GW2 draufmache^^
und wegen der Graka:
Eben das wundert mich ja. Laut Tests ist die 7970(GHz) in vielen, wenn nicht sogar den meistens Games schneller als die GTX 680. Das war unter anderem ein Grund warum ich mich nach langer Zeit wieder für AMD entschieden hab.
und zu großen Städten: Das ist ja das geniale: Löwenstein komplett vollgestopft mit Spielern etc: 40 FPS aufwärts bzw. Tendenz steigend.
Massenevent Jormag (Drache im Norngebiet Lvl 80) → 20 FPS

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: funkychina.4273

funkychina.4273

Eija, wie ich schon sagte, dass wird wohl an der Spiele Enigne liegen. Schau ma in den Sammelthread. Da gibts +500 Antworten und +15k views. Bist nicht alleine mit dem Problem.

Wie siehts denn bei deinem Kumpel mit der 680er aus. Bei Jormag? Den hab ich selbst noch nit gemacht.

Hoffe einfach fleißig dass ANet bald nen Patch dafür raus haut. Erfahrungsgemäß dauert das aber bis da was an der performance gepatched wird.

(Zuletzt bearbeitet am von funkychina.4273)

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Juppe.3890

Juppe.3890

soweit ich weis wars bei dem flüssig – er meinte es ruckelt sehr sehr selten.
und wenn dann auch nur kurz, also hat er keinen durchgehenden fps dropp.

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: AzaRisa.7523

AzaRisa.7523

Du vergisst, dass gegenüber einem Solospiel die Anzahl der Objekte, die angezeigt werden müssen stark variiert. In einem Solospiel ist alles berechnet und ausgewogen. In einem MMO kann es eben sein, das über 30 oder 100 Spieler auf einmal im Bild sind und auch berechnet werden müssen.
Dabei wird jeder Spieler aus endlos vielen Einzelteilen von Objekten erstellt, die alle aus einer Datenbank auf Deinem System geladen werden müssen.
Also ziemlich egal, wie performant Dein System ist, bei einem MMO wirst Du immer wieder in solche Situationen kommen.
Daher wird die einzig sinnvolle Variante die Beschneidung der FPS sein, wie Du selbst schon angemerkt hast.
Dabei vergessen ja viele, dass man eh ab rund 25 FPS keinen wirklichen Unterschied mehr wahrnimmt. Was helfen Dir dann die +100FPS, außer dem tollen Gefühl, dass es halt geht?

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derditsch.1367

derditsch.1367

hab ne GTX 680 drin von PointOfView ReferenzDesign. 16GB Ram Standartware und nen i73770k auf nem Standart MSI B75MA-P45 am werkeln gefüttert von Sharkoon 600Watt

HDD is bei mir auch nur Standart nix schnelles

Alles auf Max im PVE so wie du bis zu 150FPS
Im WvW gehts auf ca 40FPS runter aber weniger wirds nie egal was da abgeht, auch in Städten und bei Events nicht.

mal als Vergleich für Dich! obs jetzt die 680 ist oder im Zusammenhang mit dem I7 kann ich auch nicht sagen.
Mein System würde ich als Aktuell aber nicht High End bezeichnen.

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Exil.8235

Exil.8235

Woran es liegt ?!? wird dir hier keiner sagen können, selbst a-net wird es nicht sagen können, sonst hätten alle hier ( viele ) nicht solch welche probs.

Éxcade [FX]
Millersund [DE]

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: funkychina.4273

funkychina.4273

Dass man keinen Unterschied zwischen 25 und 100 fps merkt ist der größte Schwachsin dens gibt. Ich kanns einfach nicht glauben dass diese Auffassung immer noch im Umlauf ist. Das gameplay von stabilen 100 und bekackten 25 kann man nicht im geringsten vergleichen.

Nur ma so am Rande.

Versuchs ma vielleicht mit ner SSD. Die könnte da noch was machen.

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: maledicus.2360

maledicus.2360

Dabei vergessen ja viele, dass man eh ab rund 25 FPS keinen wirklichen Unterschied mehr wahrnimmt. Was helfen Dir dann die +100FPS, außer dem tollen Gefühl, dass es halt geht?

Moin,

das ist leider ein Märchen welches sich hartnäckig hält und auf einem falschverstandenen und nicht vorhandenen zusammenhang von filmtechnik und PC technik herührt.

In filmen wird mit Bewegungsunschärfe gearbeitet und beim PC ist eben jeder ablauf mit gestochen scharfen bildern gezeigt ohne bewegungsunschärfe was dazu führt, das man wesentlich höhere fps benötigt um in jeder situation einen flüssigen bildablauf zu sehen. Und selbst bei kinofilmen die noch mit filmrolle ablaufen werden/wurden tatsächlich immer 70+ fps gezeigt.

Für mehr infos & denkanstöße dazu -> http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Gruß.

(Zuletzt bearbeitet am von Moderator)

FPS Probleme trotz High End - woran liegts?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Moderator.5481

Moderator.5481

Es existiert bereits ein Thread zu diesem Thema:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-Probleme-trotz-High-End-woran-liegts/first
Bitte benutze diesen um dein Anliegen zu schildern oder dich zu informieren. Vielen Dank!

Der Thread wird nun geschlossen.