Fehler des Grafikkartentreibers

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

F:

Immer wenn ich Guild Wars 2 nicht auf bester Leistung spiele wird das Bild immer kurz schwarz bis man nurnoch Sound hört und Maus sieht.
Dann kann ich nurnoch Anwendung wechseln oder Taskmanager aufrufen und sehe dann folgende Fehlermeldung:

Guild Wars 2 hat einen nicht wiederherstellbaren Fehler des Grafkkartentreibers entdeckt und musste beendet werden.

Ich habe bisher absolut keine Ahnung wie ich das beheben kann obwohl ich schon etliche Foren durchgeguckt habe. Es hatte insgesamt auch nur einer genau das selbe Problem wie ich.

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

A:

EDIT: Die Abstürze sind verschwunden, was habe ich gemacht?

1. Nvidia Version 306.23 Treiber installiert
2. Ingame FXAA deaktiviert und
3. einen Menschen Charakter erstellt da die Abstürze immer im Norn Start-Gebiet aufgetreten sind (weiter war ich im Spiel noch nicht da erst gestern gekauft)

was jetzt letztendlich den Fehler beseitig hat weiss ich allerdings nicht aber vieleicht hilft es ja jemandem weiter.

Bei mir ist es mit dem Treiber auch besser geworden.
Allerdings scheint mein PC nicht gut genug für hohe Grafikeinstellungen bei vielen Spielern in der nähe. Da gehen die FPS runter…

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mangoron.4051

Mangoron.4051

Klingt vielleicht doof aber teste doch mal einen andern Grafikkartentreiber ;-)
Nimm nicht den neuesten sondern einen älteren (wenn du eine Nvida hast, hab da mal bei 4players was zu gelesen, dass der neuesten Treiber viel schlechter mit GW2 läuft als ältere. Selber getestet bei mir geht das Game seitdem auch viel besser).

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Masarius.6235

Masarius.6235

Nimm einfach mal einen älteren Treiber. Gehst dazu in den Gerätemanager—>Grafikkarte—>Auswählen—>Treiber—→Vorheriger Treiber. Wenn das nicht hilft einen neueren benutzen. Was hast du den für ene Grafikkarte?

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

Ich habe eine nvidia GeForce GTX 460.
Habe bisher den neusten normalen Treiber und alle Betatreiber ausprobiert.
Soll ich vielleicht mal einen älteren normalen Treiber ausprobieren?

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SilentControl.3189

SilentControl.3189

ja viele haben probleme mit den neuen Treibern versuch einfach mal nen älteren hat bei mir geholfen

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

Ich habe jetzt mal GeForce 296.10 ausprobiert und es kommt immernoch die Fehlermeldung.
Ich denke nicht wirklich das es direkt an den Treibern liegt.

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dargor.6249

Dargor.6249

Das hat werder was mit Guild Wars 2 noch mit dem Grafiktreiber direkt zu tun (indirekt aber schon).

Das ist ein Feature von Windows 7 (und evtl. auch Vista) und nennt sich TDR (Timeout Detection & Recovery). hiermit erkennt Windows, ob ein Treiber möglicherweise abgestürzt ist oder sich aufgehängt hat und startet dann ggf. den Treiber neu.
Leider neigen Grafiktreiber dazu u.U. auch mal dazu deutlich ausgelastet zu sein und reagieren nicht gleich, wodurch Windows einen Treiber-“Hänger” erkennt.
Standard von dieser Timeout-Detection ist 2 Sekunden.
Es gibt einen Workaround, womit man diesen Wert erhöhen kann – 10 Sekunden sind vollkommen ok:

Achtung! Nur für erfahrene Benutzer gedacht!
1. Registrierung öffnen (regedit.exe)
2. In den Pfad HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers wechseln
3. Falls vorhanden den Wert TdrDelay doppelklicken
4. Falls nicht vorhanden, dann per Rechtsklick → Neu → DWORD (32bit) den Eintrag TdrDelay erstellen
5. Den Wert auf 10 dezimal stellen
6. Registrierung schließen & Windows neustarten

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

Das hat mir leider auch nicht geholfen.
Es hat ungefähr genau so lange gedauert wie vorher bis der Bildschirm schwarz wurde und dann musste ich aber länger warten als vorher bis ich wieder etwas machen konnte.
Die Fehlermeldung kam diesmal nicht und ich konnte weiterspielen aber das lag daran das Windows den Treiber wiederhergestellt oder wieder aktiviert hat, das konnte ich leider nicht mehr ganz lesen.

Hier einfach mal mein System wenns hilft:
AMD Phenom II X4 955 3,20GHz
NVidia Geforce GTX 460
8GB DDR3
Windows 7 Home Premium 64-Bit

CPU ist im übrigen auch nur knapp über die hälfte ausgelastet.

(Zuletzt bearbeitet am von Creshtestdummy.9061)

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Creshtestdummy.9061

Creshtestdummy.9061

Nach einiger Zeit konnte ich jetzt auch mal feststellen das mein PC einfach nicht gut genug für die automatische Einstellung ist und habe die Einstellungen mehr oder weniger auf mittel gesetzt.
Spiele jetzt erstmal nen paar Tage um zu sehen ob es wirklich keinen Absturz mehr gibt.

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jeanina.1470

Jeanina.1470

ich weiss auch keinen rat mehr, habe jetzt fast die ganze nvidia treiber datenbank durchprobiert bis hin zum aktuellsten beta treiber, ingame grafik einstellungen von niedrieg bis max ausprobiert, alle windows updates gemacht und dennoch kann ich nicht länger als 5-15 min am stück spielen ohne das der bildschirm schwarz wird und das spiel mit der treiber fehler meldung abbricht.
ich habe bei keinem anderen mmorpg derartige probleme ( ich spiele TERA auf max settings und The Secret World auf max settings und es läuft stundenlang flüssig)

ich kann es mir also nicht anders erklären als das der Wurm im GW2 Client steckt und da so viele andere Spieler die gleichen Probleme haben sollte Arenanet vieleicht langsam mal anfangen offiziell auf dieses Problem einzugehen.

EDIT: Die Abstürze sind verschwunden, was habe ich gemacht?

1. Nvidia Version 306.23 Treiber installiert
2. Ingame FXAA deaktiviert und
3. einen Menschen Charakter erstellt da die Abstürze immer im Norn Start-Gebiet aufgetreten sind (weiter war ich im Spiel noch nicht da erst gestern gekauft)

was jetzt letztendlich den Fehler beseitig hat weiss ich allerdings nicht aber vieleicht hilft es ja jemandem weiter.

(Zuletzt bearbeitet am von Jeanina.1470)

Fehler des Grafikkartentreibers

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kreator.6270

Kreator.6270

GTX 660Ti, bei mit hat sich heute auch der neue Treiber aufgehangen und bei OCen der Karte verlangt GW2 desöfteren die Standard Einstellungen :P