Flackerndes Bild während des spielens. Was tun?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Poxra.1538

Poxra.1538

Hallo Leute,

Ich habe eine Gtx1070 mit viel Power, daher kann es nicht an mein Pc liegen. Das Problem: Wenn ich nach oben oder unten steuere, sehe ich ein kurzes flackern. Es sieht aus wie eine Überlappung, und ein Strich, mitten im Bild der nicht mal eine Sekunde anhält. Auf Dauer ist das allerdings sehr(!) störend.

Wisst ihr was man da tun kann? ggf. an den Einstellungen o.Ä.?

Grüße

Poxra

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Normalerweise sollte eine Darstellung von Gw2 mit einer korrekt funktionierenden GTX1070 problemlos möglich sein. Insbesondere dürften hier keine Probleme bei irgendwelchen Einstellungen vorliegen. Da das Problem anscheinend bei Vertikalbewegungen auftritt wäre grds. auch ein Tearingproblem vorstellbar. Schau doch bitte einmal im Spiel und im Treiber nach ob du Vertikale Synchronisation (VSync) eingeschaltet oder ausgeschaltet hast.

Spontan würde ich daher auf veraltete oder defekte Grafiktreiber oder einen Hardwarefehler tippen. An deiner Stelle würde ich zunächst einmal den Grafiktreiber vollständig neu installieren um ein möglicherweise bestehendes Treiberproblem zu bereinigen.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

Poxra.1538

Normalerweise sollte eine Darstellung von Gw2 mit einer korrekt funktionierenden GTX1070 problemlos möglich sein. Insbesondere dürften hier keine Probleme bei irgendwelchen Einstellungen vorliegen. Da das Problem anscheinend bei Vertikalbewegungen auftritt wäre grds. auch ein Tearingproblem vorstellbar. Schau doch bitte einmal im Spiel und im Treiber nach ob du Vertikale Synchronisation (VSync) eingeschaltet oder ausgeschaltet hast.

Spontan würde ich daher auf veraltete oder defekte Grafiktreiber oder einen Hardwarefehler tippen. An deiner Stelle würde ich zunächst einmal den Grafiktreiber vollständig neu installieren um ein möglicherweise bestehendes Treiberproblem zu bereinigen.

Hey, danke für die Antwort

Ich werde das mit Vsync mal probieren. Allerdings glaube ich nicht, dass der Grafiktreiber bzw. die Hardware Schuld ist, weil sonst jedes Spiel problemlos funktioniert.

Grüße

Posted by: Maxi.7054

Maxi.7054

Gabes da nicht bei einigen GTX 1070 Modelle Probleme mit dem Speicher die von Micron sind? Ich meine ich hätte da mal etwas bei PCGH gelesen.

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Ja die gab es, in Höheren P-States ist der Speicher aufgrund eines fehlerhaften BIOS durchaus unterversorgt da die Spannung nicht schnell genug reguliert wurde. Bei einer auf Werkseinstellungen laufenden Grafikkarte sollte der Fehler aber nur im absoluten Ausnahmefall auftreten. Die Problematik sollte i.d.R. vermehrt dann auftreten wenn man den Speicher höher taktet.
Ein fehlerbereinigtes BIOS wurde seitens NVIDIA auch bereits an die Hersteller verteilt.

Poxra.1538

Fazit: Das Problem konnte behoben werden. Ich habe leider die Einstellung Vsync übersehen und sie nun aktiviert. Alles läuft super. War nicht die Schuld der Grafikkarte, sondern meine

Aber Danke für die Hilfe!