Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

Hallo,

ich stellte die Frage bereits in dem, mittlerweile leider gelöschtem Thema zu einem Programm das die Grafik von GW2 etwas verschönert.
Ich selber habe es ein paar Minuten getestet und war begeistert wie schön man damit GW noch machen konnte. Kurz danach las ich in dem Thema eine kopierte Mail vom Support das man das Programm nicht nutzen soll.
Also habe ich es leider wieder entfernt.

Jetzt ist meine Frage in wie weit die Chance besteht bei der nächsten Bannwelle dabei zu sein, wenn man wie ich das Programm kurz nutzte?
Ja die Frage ist mir wichtig, weil ich das Spiel mag und auch nicht wenig Geld investiert habe.

Leider kam keine Antwort in dem eigentlichen Thema und an sich stellt das Programm auch keinen Schaden da. Die drei Punkte:

  • Ermöglicht mir dieses Programm einen automatischen Vorteil? Kann ich dadurch also länger, schneller, präzieser spielen, als jemand der dieses Programm nicht benutzt?
  • Ermöglicht mir dieses Programm das Spiel für mich zu spielen, selbst wenn ich selbst nicht am Computer sitze?
  • Ermöglicht mir das Programm Zugriff auf unrechtmäßig erhaltene Belohnungen, oder Zugang zu – unter normalen Umständen – unzugänglichen Stellen?

…sind ebenfalls ausgeschlossen gewesen, da man lediglich über eine Textdatei verschiedene Grafikeffekte an und ausstellen konnte. Schärfere Texturen, tiefere Farben, bessere Kantenglättung ect.
Daher sah ich auch kein Problem mit dem Programm.

Ich schreibe bewusst nicht den Namen vom Programm, damit da Thema nicht gelöscht wird.
Daher bitte ich auch, falls andere antworten kommen, das Programm nicht zu nennen.

(Zuletzt bearbeitet am von Rabenherz.6290)

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rika.9705

Rika.9705

Du vergleichst hier auch Äpfel mit Birnen. Zwar sind beides Programme Dritter, aber mit unterschiedlichen Ansätzen.

Das Programm, von welchem du sprichst, ändert gewisse Einträge an den Einstellungen der Grafikengine. Sogenanntes Tweaking, wie man es im Fachjargon nennt, wird von den Herstellern unterschiedlich toleriert. Grundsätzlich aber ist die Engine zumeist Eigentum des Herstellers und nur dieser darf im eigenen Ermessen den Spielern die Möglichkeit geben Einstellungen am Spiel vorzunehmen (Optionsmenü). Das Programm das du beschreibst greift aber von Außerhalb in die Einstellungen des Spiels und führt somit nicht legitimierte Änderungen an Sourcecode und/oder Einstellungen durch, die durch die Softwarelizenz seitens Arenanet nicht gestattet sind.

Spinnt man das alles etwas weiter und fügt eine Portion Fantasie hinzu wäre es sogar möglich mit solchen Programmen Texturen für einen selbst transparent zu machen um sich so im WvWvW oder sPvP einen gewaltigen Vorteil zu verschaffen. Auch wären Modifikationen möglich mit denen man gegnerische Spieler in knalligen Farben erscheinen lässt um sofort zu sehen wenn ein Feind in der Nähe ist. Um solche Tricksereien gleich von vorn herein auszuschließen wird Arenanet wohl die Nutzung solcher Tools verbieten und gegebenenfalls sogar disziplinare Schritte gegen Spieler verhängen die solche Programme nutzen.

“Aber ich hübsche doch nur die Grafik auf, was ist daran jetzt so schlimm?” Ganz einfach, ihr bastelt ohne Erlaubnis an Daten herum die die Integrität des Spiels sicherstellen. Davor steht aber wohl eine Klausel im Nutzungsvertrag des Spiels welche jeglichen Eingriff in die Spieldaten außerhalb des Optionsmenü untersagt. Ihr würdet also im Zweifelsfall gegen den Nutzungsvertrag verstoßen, wissentlich, und würdet somit, mindestens temporär, euren Zugang zum Spiel verlieren.

Liebe Grüße,
Rika

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

So lange es kein klares Ja für <insert prg here> seitens A-Net gibt : Finger weg.

Nutzt man <insert prg here> dennoch, so tut man das auf eigene Gefahr.

Tannenhirsch

(Zuletzt bearbeitet am von Tannenhirsch.3506)

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

Das es nicht erlaubt ist weiß ich ja inzwischen selber. Über sinn oder nicht sinn des ganzen will ich gar nicht diskutieren (ist vermutlich eh nicht erlaubt).
Mich interessiert vor allem ob es noch lohnt weiter zu spielen oder ob ich mich bald von GW verabschieden muss, da ich eben ein paar Minuten damit rumgespielt hatte.

(Zuletzt bearbeitet am von Rabenherz.6290)

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Das es nicht erlaubt ist weiß ich ja inzwischen selber. Über sinn oder nicht sinn des ganzen will ich gar nicht diskutieren (ist vermutlich eh nicht erlaubt).
Mich interessiert vor allem ob es noch lohnt weiter zu spielen oder ob ich mich bald von GW verabschieden muss, da ich eben ein paar Minuten damit rumgespielt hatte.

Da ja alle paar Wochen sogenannte Bannwellen stattfinden, warten wir´s doch mal ab.
Sollte A-Net´s firmeneigene Bottersoftware auf <insert prg here> positiv angeschlagen haben, sieht´s natürlich nicht gut aus.

An Stelle eines Mods wäre ich jetzt auch sehr vorsichtig mit einer Antwort. Was heute noch ein Nein ist, könnte in ein paar Wochen ganz anders aussehen.

Tannenhirsch

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Odd Magnet.3970

Odd Magnet.3970

Das Programm, von welchem du sprichst, ändert gewisse Einträge an den Einstellungen der Grafikengine. Sogenanntes Tweaking, wie man es im Fachjargon nennt, wird von den Herstellern unterschiedlich toleriert. Grundsätzlich aber ist die Engine zumeist Eigentum des Herstellers und nur dieser darf im eigenen Ermessen den Spielern die Möglichkeit geben Einstellungen am Spiel vorzunehmen (Optionsmenü). Das Programm das du beschreibst greift aber von Außerhalb in die Einstellungen des Spiels und führt somit nicht legitimierte Änderungen an Sourcecode und/oder Einstellungen durch, die durch die Softwarelizenz seitens Arenanet nicht gestattet sind.

Falsch, anscheinend weißt du nicht von welchem Programm die Rede ist.
Solange das mit Windows ausgelieferte (und über Microsoft updatebare) DirectX nicht NCSoft gehört ändert das Programm gar nichts an dem eigentlichen Spieldateien.

Spinnt man das alles etwas weiter und fügt eine Portion Fantasie hinzu wäre es sogar möglich mit solchen Programmen Texturen für einen selbst transparent zu machen um sich so im WvWvW oder sPvP einen gewaltigen Vorteil zu verschaffen. Auch wären Modifikationen möglich mit denen man gegnerische Spieler in knalligen Farben erscheinen lässt um sofort zu sehen wenn ein Feind in der Nähe ist. Um solche Tricksereien gleich von vorn herein auszuschließen wird Arenanet wohl die Nutzung solcher Tools verbieten und gegebenenfalls sogar disziplinare Schritte gegen Spieler verhängen die solche Programme nutzen.

Möglich wäre es, allerdings ist dieses Programm (wenn man es so nennen kann, schlussendlich gibt es ja keine *.exe) lediglich darauf ausgelegt DirectX zu manipulieren und greift nicht in das Spiel ein.
Arenanet muss ja nur prüfen ob ein Programm in’s Spiel eingreift oder Daten aus dem Ram liest.
Das hier erwähnte Programm hängt sich quasi als eine DirectX-Funktion dazwischen und nimmt nur die Daten, die GW2 sowieso an besagte Funktion senden würde, eine Unterscheidung von gegnerischen Spielern, bestimmten Texturen etc ist anhand dieser Daten nicht mehr möglich.

“Aber ich hübsche doch nur die Grafik auf, was ist daran jetzt so schlimm?” Ganz einfach, ihr bastelt ohne Erlaubnis an Daten herum die die Integrität des Spiels sicherstellen. Davor steht aber wohl eine Klausel im Nutzungsvertrag des Spiels welche jeglichen Eingriff in die Spieldaten außerhalb des Optionsmenü untersagt. Ihr würdet also im Zweifelsfall gegen den Nutzungsvertrag verstoßen, wissentlich, und würdet somit, mindestens temporär, euren Zugang zum Spiel verlieren.

Und hier noch mal: an den Spieldaten wird nichts verändert, lediglich eine Funktion von DirectX, welche keinen Einfluss auf das Spiel hat und mit deren Hilfe auch keine Manipulation bestimmter Daten (wie gegnerische Spieler, Wände etc) möglich ist.
Und Änderungen an Windows vorzunehmen kann Arenanet definitiv nicht verbieten.

Auch im englischen Forum gibt es einen riesigen Thread dazu, teilweise auch mit Quotes der 3 Regeln für die Drittprogramme und Andeutungen, dass das wohl ok wäre.

You won’t get an official answer more than what we’ve already seen. ArenaNet has been known to say something isn’t allowed while implying that you won’t get banned for it. It basically means that they don’t recommend you do it and they won’t support it and potentially anything else that goes wrong with your client if you are using it.
While the third party policy posted by Gaile is quite vague in regards to the legitimacy of many third party applications, these graphic filters aren’t one of them. It’s blatantly not a violation; it’s not bannable. It modifies nothing more than the graphics. Furthermore, it doesn’t modify any of the client files in the slightest. There has been no one banned for using this. They have posted in this thread and some similar ones vague messages that usually point back to the third party policy.

Was die Aussage des Kundensupports anging, nehme ich (wie auch im englischen Forum) an, dass dieser einfach keine Ahnung davon hatte, sich damit nicht beschäftigt hatte oder die Anfrage nicht genau genug erläutert war.

GotDamned is blasphemy, that’s why I’m called Odd Magnet

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

So, im Rift-Forum gab es dazu bereits nach einem Tag offizielle Rückmeldung und dort geht man davon aus das dies nicht zu einem Ban führen sollte (Bezieht sich natürlich nur auf Rift).

Keine Ahnung warum das hier nicht auch geht (eine Rückmeldung) und statt dessen der deutsche Thread gelöscht wurde (den englischen gibt es ja noch).

Das soll jetzt nicht als Flame, sondern als Kritik verstanden werden. Guter Support ist nicht unwichtig.

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Hallo allerseits,

bitte ruft euch noch einmal dieses Statement in Erinnerung:
https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/account/Richtlinie-Programme-Dritter/first#post117959

Das könnte einige Fragen beantworten.

Grüße

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

Hallo Meineke,

erst mal danke für deine Antwort.
Leider hilft diese nicht weiter, den laut den Punkten dürfte es, wie ich oben schrieb, für das Programm keinen Ban geben. Man verschafft sich keinen Spielvorteil und muss auch keine Spieldaten manipulieren.
Das Ding hübscht lediglich die Grafik allgemein auf.

Trotzdem wurde das Thema dazu hier im deutschen Forum gelöscht, im englischen existiert er aber noch ( https://forum-en.gw2archive.eu/forum/game/gw2/better-colour-overall-graphic-FXAA/first ). Daher bin ich unsicher und würde gern eine verlässliche aussage dazu haben.

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

a) Verwässerte Aussagen wie Bei Rift wird es wohl keinen Bann geben. sind so aussagekräftig wie Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist..
b) Da es kein klares Ja oder Nein von A-Net gibt : Finger weg von dem Ding. Wem sein Account nicht so am Herzen liegt, soll es nutzen. Es wurden schon Spieler wegen Weniger gebannt.

Tannenhirsch

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

a) Wie ich schrieb meinte ich damit die Rückmeldung und das “Bezieht sich natürlich nur auf Rift” sollte auch eigentlich verständlich gewesen sein.

b) Daher nutze ich es auch für GW2 nicht sondern nur für Rift ;-)

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

ANet gibt dazu kein klares “ja” ab da sie sich für das Programm sonst verantwortlich fühlen müssten. Im englischen Forum ist aber recht deutlich geworden, und auf reddit findet sich auch ein entsprechendes Statement, dass Injektoren, Overlays usw. in Ordnung sind solange sie nicht den bekannten Regeln bzgl. Vorteilen, Automatisierung usw. widersprechen. Ich verwende z.B. von Anfang an den SMAA Injector statt des matschigen Ingame-FXAA. Die Richtlinie zu Programmen Dritter hier im Forum schließt das auch klar nicht aus.

/e: http://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/10a0qk/official_response_clarifying_the_stance_on_mods/

(Zuletzt bearbeitet am von Iruwen.3164)

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rabenherz.6290

Rabenherz.6290

Nur warum hat A-Net hier dann das Thema gelöscht?
Im englischen Forum ist es noch offen. Das verstehe ich halt nicht.

Gerade weil man hier so viel von Bans liest, bin ich bei GW2 lieber vorsichtiger.

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Iruwen.3164

Iruwen.3164

Kann diverse Gründe haben.

Frage an A-Net zu einem Grafikprogramm und möglichen Accountfolgen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Ich würde mir als Betreiber auch nicht den Schuh anziehen wollen, Dritt-Programme eine Freigabe zu erteilen, ohne zu wissen, was alles möglich sein könnte, um dann später gerechtfertigte Banns verteidigen zu müssen auf Grund eines Ja, ihr dürft die Programme nutzen.

Tannenhirsch