GW2 und Telekom

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Bitte nicht ins technische Forum verschieben. Dort wäre der Thread vermutlich besser aufgehoben, aber auch nutzlos, da dort vielleicht in 10 Jahren einmal jemand reinschaut. Nachdem mich der Support ignoriert und ich eine Antwort auf mein Problem will, erstelle ich diesen Thread hier
Folgendes: Ich bin vor ein paar Tagen auf Telekom umgestiegen, weil ich mit Kabeldeutschland nicht zufrieden war. Ich konnte eigentlich fast am laufenden Band lagfrei spielen, aber an manchen Tagen oder zu manchen Zeiten war es absolut vergeblich (5k+ ping). Daher der Umstieg auf den 10 euro teureren Tkom Vertrag.
Leider war das genauso ein Schuss in den Ofen. Zwar bleibt meine Ping unter 1k, dafür habe ich jetzt verlässlich fast jeden Abend Lags und zwar gerade so starke, dass PvP unspielbar ist. Jetzt habe ich im technischen Forum gelesen, dass ich mit dem Problem offenbar nicht alleine bin und Telekom und GW2 sich nicht besonders gut vertragen.
Meine Frage ist jetzt… liegt es an den GW2 Servern? Liegt es an der Telekom? Liegt es an meiner Signalstärke (4 von 5 Balken sollten ausreichend sein, aber vielleicht bringt ein Wlan Verstärker ja trotzdem etwas)?
Was kann ich dagegen machen? :/

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teniz.5249

Teniz.5249

Bin auch Telekom Kunde und habe das Problem auch (zurzeit eher weniger, manchmal öfter).

Viele Leute werden dir bestimmt sagen es läge an der Telekom, ich persönlich denke eher das es an GW2 liegt.

Ich habe zwar weder Beweise dafür, noch bin ein ein Experte bezüglich dem Thema, aber ich sage es mal so alles läuft einwandfrei (Normaler Internetgebrauch, alle anderen Spiele etc. nur GW2 spackt rum) also finde ich es kann ja nur an GW2 liegen.

Aber es gibt da sicherlich leute die wissen warum es an der Telekom liegt und nicht an GW2.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

1. liegt es nicht an der telekom, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
2. liegt es nicht an Kabel Deutschlend, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
Es liegt an den Knotenpunkten an denen die daten zusammen fließen. Da geht derzeit ein Teil verloren oder es hakt

mit WLAN spielt man nicht, besonders kein PvP

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

mit WLAN spielt man nicht, besonders kein PvP

Hat mehrere Jahre lang geklappt oO
Kannst du mir das mit den Knotenpunkten bitte erklären?

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: steffen.4317

steffen.4317

nun ja, das routing ändert sich je nach anbieter, also liegt es zum Teil an der Telekom/anderen anbietern.

bei meinem zweitwohnsitz anschluss telekom kann ich das spielen auch vergessen und das liegt am routing. aber zu stichzeiten habe ich auch große paketverluste an den anet servern.

und nur damit dus weist, dieser beitrag gehört ins technischer support forum, den was nützt es dir wenn andere spieler sich das angucken was du schreibst, oder die community haie von anet. die leute vom support werden sich garantiert nicht die beiträge im disskussions teil anschauen.

update: knotenpunkte kannste dir wie autobahnkreuze vorstellen. viele bahnen kommen zusammen und es kann zu überbelastung und stau führen der bei dir laggs auslöst, da deine befehle bei anet nicht oder zu spät ankommen.

Momentan sind keine Angebote vorhanden.

(Zuletzt bearbeitet am von steffen.4317)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

wie funktioniert grob das internet:

  1. das internet ist eine ansammlung von autonomen netzen (AS)
  2. ein AS kann aus vielen teilnetzen bestehen welche über router verbunden sind
  3. es gibt 3 abstufungen von AS http://en.wikipedia.org/wiki/Tier_1_network#/media/File:Internet_Connectivity_Distribution_%26_Core.svg
  4. telekom tritt als tier 1 und 3 auf. sprich sie stellt zur verfügung, arbeitet aber auch mit endkunden zusammen.
  5. probleme können beim übergang vom user zu tier 1, 2 und 3 entstehen. sowie zwischen oder in den tiers selbst. die strategie der arbeitsweise unterscheidet sich je nach anbieter.
  6. die anbindung der einzelnen tier kann auch problematisch sein, wenn diese auf wenige punkt beschränkt ist
  7. in deutschland gibt es 3 öffentliche übergangspunkte für AS. der große haupt DE-CIX in hauptsächlich frankfurt (+hamburg, münchen), 2 regionale B-CIX berlin, INXS münchen
  8. telekom nutzt diese punkte garnicht. http://3.f.ix.de/netze/imgs/16/2/2/0/4/0/6/e1d90d3880521a23.jpg (eyeball isp sind sowas wie 1&1, arcor und so weiter)
  9. kabel deutschland ist auch nur ein eyeball isp welcher hauptsächlich über telia geht. http://bgp.he.net/AS31334#_asinfo
  10. aktuell hat telekom teilweise probleme bei bestimmten tier1-übergangspunkten, daher ist es unwichtig welcher provider dich bis dahin versorgt, wenn dies die problemstelle ist. http://www.telekom-icss.com/ournetwork
  11. desweiteren können router, also knotenpunkte in den tiers, auch problemstellen sein. je nach verwendeter routingstrategie wirken diese sich unterschiedlich aus.
  12. last but not least kann natürlich auch der anvisierte server einfach überlastet sein.
  13. http://www.traceroute.net/ für nähere routing informationen

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

1. liegt es nicht an der telekom, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
2. liegt es nicht an Kabel Deutschlend, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
Es liegt an den Knotenpunkten an denen die daten zusammen fließen. Da geht derzeit ein Teil verloren oder es hakt

Ja und normalerweise (bei gleichwertigen, großen Providern) legt jeder Provider bis zu so einem “Knotenpunkt/Übergabepunkt” seine Leitung ausreichend dick auf seine eigenen Kosten (kostenneutrales Peering) und alle sind glücklich.

Die Telekom will aber von anderen Providern horrende Geldsummen, damit sie mit der Telekom Daten austauschen dürfen. Die Telekom will also quasi für Datenverkehr doppelt abkassieren (einmal von ihren DSL-Kunden die die Daten anfordern und einmal von den fremden Internetprovidern, die die angeforderten Daten zur Telekom senden).

Das machen aber einige andere große Internetprovider nicht mit, weshalb es an verschiedenen Kontenpunkten zwischen Telekom und anderen Internetanbietern zu Engpässen (besonders Abends wenn viele Video-Streaming machen wollen) kommt. Und deswegen gibt es auch ganz wenig (große) Internet-Provider bei denen man “Datenverkehr zur Telekom” mit einkaufen kann wenn man deren Kunde wird, weil das aktuell recht knapp ist.

Also liegt es (technisch) zwar an den nicht ausreichend dimensionierten Übergabestellen/Knotenpunkten aber ursächlich an der Telekom die versucht über ihre Marktmacht doppelt abzukassieren.

Es kann natürlich auch an anderen Baustellen liegen, aber im Moment dürfte die Telekom Problematik die mit den größten Auswirkungen sein.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

1. liegt es nicht an der telekom, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
2. liegt es nicht an Kabel Deutschlend, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
Es liegt an den Knotenpunkten an denen die daten zusammen fließen. Da geht derzeit ein Teil verloren oder es hakt

Ja und normalerweise (bei gleichwertigen, großen Providern) legt jeder Provider bis zu so einem “Knotenpunkt/Übergabepunkt” seine Leitung ausreichend dick auf seine eigenen Kosten (kostenneutrales Peering) und alle sind glücklich.

Die Telekom will aber von anderen Providern horrende Geldsummen, damit sie mit der Telekom Daten austauschen dürfen. Die Telekom will also quasi für Datenverkehr doppelt abkassieren (einmal von ihren DSL-Kunden die die Daten anfordern und einmal von den fremden Internetprovidern, die die angeforderten Daten zur Telekom senden).

Das machen aber einige andere große Internetprovider nicht mit, weshalb es an verschiedenen Kontenpunkten zwischen Telekom und anderen Internetanbietern zu Engpässen (besonders Abends wenn viele Video-Streaming machen wollen) kommt. Und deswegen gibt es auch ganz wenig (große) Internet-Provider bei denen man “Datenverkehr zur Telekom” mit einkaufen kann wenn man deren Kunde wird, weil das aktuell recht knapp ist.

Also liegt es (technisch) zwar an den nicht ausreichend dimensionierten Übergabestellen/Knotenpunkten aber ursächlich an der Telekom die versucht über ihre Marktmacht doppelt abzukassieren.

Es kann natürlich auch an anderen Baustellen liegen, aber im Moment dürfte die Telekom Problematik die mit den größten Auswirkungen sein.

schwachsinn.

kleiner provider -> großer provider => transit/uplink. kleine provider zahlt für nutzung und zugriff
großer provider <-> großer provider => peering.. kostenfreier austausch weil beide davon profitieren.

auf die tiers umgebogen wäre das
tier2/3 -> tier 1 (telekom)
tier 1 <-> tier 1

bzw noch genauer
tier x a <-> tier y (auf grund fehlender physikalischer verbindung) c <-> tier x b => transit. beide netze zahlen an zwischennetz. y ist typischerweise tier 1
tier x a <-> tier x b => Bill-and-Keep Peering. austausch über direkte physik. verbindung
nur kunden von a und b nutzen diese verbindung wenn das andere zielnetz ist. der rest wird umgeleitet. typischerweise tier 1
tier x a <-> tier x b => Paid Peering.. peering aber mit ausgleichszahlungen für daten die nicht von direkten kunden kommen und andere netzt als target haben

dein doppelt abkassieren argument ist auch schwachsinnig. es sei denn du legst ausreichend da inwiefern telekom zum beispiel von 1&1 dsl kunden profitiert. du solltest einfach mal akzeptieren, daß telekom nunmal die grundstruktur stellt und damit zu recht entgelt für diesen betrieb von isp verlangen kann, die keine eigene struktur auf die beine stellen. warum dies immer wieder zu problemen führt hab ich doch ausgeführt, glaube ich da die telekom explizit auf ein anschluß an das öffentliche ipx verzichtet, da sie wissen daß diese nicht über eine verbindung zur telekom herum kommen. diese ist dann entsprechend der bezahlung dimensioniert. desweiteren hab ich doch glaub ich genannt, daß die verbindungen von AS zu AS ebenfalls nicht so redundant ist wie in AS selbst bzw als wenn IPX genutzt werden. außerdem führen transit vereinbarungen dazu daß datenpakete künstlich so kontrolliert werden, daß diese nicht irgendwie von kostenlosen peeringvereinbarungen profitieren und über andere netze gehen -> künstlich geschaffenes bottleneck aus geldgründen.

ops probleme bei kabel deutschland auf telekom zu schieben ist total lächerlich weil kabel deutschland hauptsächlich über telia geht. hättest du meinen text gelesen und dir eventuell einige der quellen angesehen wäre das aufgefallen und dein allgemeines telekombashing anders ausgefallen.

desweiteren gibt es einige diplomarbeiten, die weniger auf geiz als auf marktentwicklung schließen und die folgen die sich daraus ergeben auf die struktur.
entwicklung geht schon lange in richtung abnehmende preise für tier1 aber steigende anforderungen und nachfrage. verkauf von tier1 transit oder peering hat eine negatives profit potential stand 2005. jetzt kannst dir ja die entwicklung bezüglich anforderung seit dem ausrechnen.

http://www.tilburguniversity.edu/webwijs/files/center/prufer/prufer-jahn_dark_clouds.pdf
http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/profs/walz/pdf/papers/Jahn-Pruefer_-_Peering.pdf

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Haralin.1473

Haralin.1473

Telekom Kunde und kein Problem bin aber an meinem Rechner mit Kabel verbunden und nicht mit WLAN

Haralin Engineer
[Skol]

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

1. liegt es nicht an der telekom, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
2. liegt es nicht an Kabel Deutschlend, wie Du aus etlichen anderen Threads erlesen kannst
Es liegt an den Knotenpunkten an denen die daten zusammen fließen. Da geht derzeit ein Teil verloren oder es hakt

Ja und normalerweise (bei gleichwertigen, großen Providern) legt jeder Provider bis zu so einem “Knotenpunkt/Übergabepunkt” seine Leitung ausreichend dick auf seine eigenen Kosten (kostenneutrales Peering) und alle sind glücklich.

Die Telekom will aber von anderen Providern horrende Geldsummen, damit sie mit der Telekom Daten austauschen dürfen. Die Telekom will also quasi für Datenverkehr doppelt abkassieren (einmal von ihren DSL-Kunden die die Daten anfordern und einmal von den fremden Internetprovidern, die die angeforderten Daten zur Telekom senden).

Das machen aber einige andere große Internetprovider nicht mit, weshalb es an verschiedenen Kontenpunkten zwischen Telekom und anderen Internetanbietern zu Engpässen (besonders Abends wenn viele Video-Streaming machen wollen) kommt. Und deswegen gibt es auch ganz wenig (große) Internet-Provider bei denen man “Datenverkehr zur Telekom” mit einkaufen kann wenn man deren Kunde wird, weil das aktuell recht knapp ist.

Also liegt es (technisch) zwar an den nicht ausreichend dimensionierten Übergabestellen/Knotenpunkten aber ursächlich an der Telekom die versucht über ihre Marktmacht doppelt abzukassieren.

Es kann natürlich auch an anderen Baustellen liegen, aber im Moment dürfte die Telekom Problematik die mit den größten Auswirkungen sein.

schwachsinn.

kleiner provider -> großer provider => transit/uplink. kleine provider zahlt für nutzung und zugriff
großer provider <-> großer provider => peering.. kostenfreier austausch weil beide davon profitieren.

auf die tiers umgebogen wäre das
tier2/3 -> tier 1 (telekom)
tier 1 <-> tier 1

(…)

dein doppelt abkassieren argument ist auch schwachsinnig.

Du scheinst ja gerne Sachen, die Du nicht verstehst als “Schwachsinn” zu titulieren.

Die Telekom verlangt in Vertragsverhandlungen auch von anderen Tier-1 Providern (also Providern die gleich groß oder größer als die Telekom sind) für “Peering” Geld und es ist tatsächlich auch kostenneutrales Peering zwischen Providern unterschiedlicher Größe (nur halt nicht mit der Telekom) möglich.

Die Argumentation der Telekom geht in ungefähr so: Kostenneutrales Peering heisst, dass zwischen beiden Providern gleich viele Daten gesendet wie empfangen werden. Bei jenen Providern aber senden jene sehr viel mehr Daten in das Telekom-Netz als sie aus dem Telekom-Netz erhalten. Also sagt die Telekom, dass das kein Peering ist, und der andere Provider muss bei der Telekom Upstream einkaufen, also Geld an die Telekom zahlen, wenn die Bandbreiten erhöht werden sollen.

Dabei “übersieht” die Telekom aber, dass sie (zumindest in DE) der größte “Eyball-Provider” ist (d.h. sie hat sehr sehr viele DSL-Privatkunden). Und bei DSL-Privatkunden ist es nun mal so, dass diese viel mehr Daten empfangen als senden und dieses dann natürlich an den Übergängen der Telekom auch so ist, weshalb der Traffic halt Asymmetrisch ist obwohl es kein Upstream ist.

Der Hintergrund der Argumentation der Telekom ist klar. Sie möchte an den lukrativen Schichten der Wertschöpfungskette (z.B. bei Youtube, Amazon-Streaming) etc. mitverdienen, und versucht dieses nun (indirekt) über deren Backbone-Provider mit ihrer Marktmacht (größter Eyball-Provider in DE) halt jetzt durchzudrücken.

Das ist nicht das erste mal, dass die Telekom sowas in der Art versucht. So ca. vor 10-20 Jahren hat sie es schon mal versucht. Damals haben sich aber “alle anderen Provider” gegen die Telekom zusammengetan und die Telekom hatte es nicht geschafft. Das war ungefähr zu der Zeit als das DE-CIX entstanden ist und die Telekom nicht dabei war.

Und jetzt wäre es eigentlich angebracht, Deine “Schwachsinn”-Verunglimpfungen zurückzunehmen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

(Zuletzt bearbeitet am von Zok.4956)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dietzsch.7925

dietzsch.7925

also ich habe auch tele kom aber bei mir liegen die lags teils am pc und der rest is anet weil ich auch mit anderen anbietern die selben probs hatte… das einzig doofe an telekom(jedenfals in nordhessen) ist, dass ihr inet bei unwettern sehr stark leidet

Bitte nicht schubsen! Ich habe einen Joghurt im Rucksack

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

….

du verstehst deine eigene argumentation nicht. es ist völlig legitim das telekom für jeden AS getrennte vereinbarung aushandelt. richtig scheinst du ja erkannt zu haben, dass die abrechnung nach eingehenden traffic in der regel passiert. ich seh hier nicht wie die telekom irgend etwas übersieht oder sich von anderen tier1 anbietern unterscheidet. wenn nunmal keine gleichberechtigter datenaustausch stattfindet, warum sollte die telekom also peeren?
nur weil sie zeitgleich auch noch anschlüsse+infrastruktur an endkunden bereitstellt und diese dafür zur kasse bittet heißt es nicht daß telekom mehrfach abkassiert.. lern mal den unterschied zwischen tier1-3 und inwiefern telekom in den jeweils getrennten tiers geschäfte macht. oder möchtest du mir neuerdings erzählen, daß autoanbieter, welche nicht nur zulieferer nutzen sondern auch selbst teile anfertigen auch mehrmals kassieren? zumal du auch scheinbar völlig ignorierst dass solche vereinbarungen auch bedeuten, daß telekom auch zahlt an diese anbieter. was bedeutet das gerade bei diensten wo der contentanbieter sich mit dem contentnutzer vermischt zu erhöhten kosten führt. was nebenbei auch ein grund ist warum reine tier1 anbieter negative profit aussichten haben. wenn dienste wie youtube zu erhöhten kosten und investitionsaufwand führen sollen diese sich auch gefälligst daran beteiligen. aber ich versteh es ist natürlich einfacher der telekom den schwarzen peter zuzuschieben anstatt den faulen entwicklern, welche denken kapazität ist unendlich vorhanden bzw andere regeln es schon, hauptsache bei denen fließt das geld. das einzige was bemängelt werden kann ist das die abrechnungspraktiken nicht mehr der tatsächlichen nutzung entspricht. dabei steht die telekom aber ebenfalls nicht allein.

frag dich doch einfach mal warum man früher sowas wie komprimierung erfunden hat und wie lange die letzte entwicklung auf diesem bereich her ist. vergleich das mal mit dem rest besonders dem steigenden volumen und frag dich warum komischerweise keiner den logischen schluß zieht, dass dort auch nachholbedarf herrscht. richtig, weil es jeder auf die tier1 abwälzt!

anstatt also weiter hier deine verschwörungstheorien zu verbreiten solltest du dich mal eher mit quellen auseinander setzen die dieses thema behandeln. die beiden von mir verlinkten diplomarbeiten sollten ein guten einstieg bieten. aber ich nehme an dienste wie youtube dürfen sich die taschen vollstecken und brauchen nicht für die kosten aufkommen die sie verursachen. hauptsache die telekom, wehe die arbeitet nicht wie die wohlfahrt und kommt auf die idee zu wirtschaften und ihre kosten auf die tatsächlichen verursacher abzuwälzen. wo kommen wir dahin wenn firmen nicht nur kostendeckend sondern sogar gewinnbasiert arbeiten. böse böse telekom. ach stimmt ja, wenn die telekom dann versucht höhere tarife einzuführen ist sie auch böse. schon lustig, kunden wollen nicht mehr zahlen und meckern wenn telekom es wagt andere zur kasse zu bitten. ach ja, wie einfach doch alles sein kann.

(Zuletzt bearbeitet am von hooma.9642)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Rasselbande.2654

Rasselbande.2654

… das einzig doofe an telekom(jedenfals in nordhessen) ist, dass ihr inet bei unwettern sehr stark leidet

das kann ich nachvollziehen

Attachments:

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Was kann ich dagegen machen? :/

Wie du an Zok’s und hooma’s Beiträgen erkennen kannst, ist das ein nicht so einfaches Problem.
Die pöbeln sich zwar an, haben nach meinem geringfügigen Wissensstand aber auch beide recht.
Die meisten Probleme resultieren da wohl von diesem Knotenpunkt in Frankfurt her.

Das du mit Wlan daddelst sollte nicht für die lags verantwortlich sein (selbstverständlich ist Kabel besser).
Auch wenn du nicht grad mit einem Rechner von 1998 unterwegs bist, sollte das Spiel eigentlich keine Probleme bereiten, zumal Lags nix mit deiner Hardware zu tun haben. Sie sind nicht zu verwechseln mit FPS-Einbrüchen, welche auf zu schwache Graka und besonders CPU zu schieben wären.
Da du grad erst zu den Telekomikern gewechselt bist, solltest du auch einen vernünftigen Router von denen bekommen haben. Dies wäre dann auch auszuschliessen.

Nun kannst du warten, bis sich da irgendwas seitens T-Kom und den anderen, die sich da grad fetzen regelt.
Vllt kann auch Anet irgendwas machen, was die Gesamtsituation verbessern könnte, aber naja, siehste ja an deren Resonanz im Technikforum hier.
Könnte aber alles ne Weile dauern und wird dich jetzt nicht wirklich zufrieden stellen.

Daher mein Tip WTFast, nutze ich nun seit Februar. Ist ähnlich einem VPN-Dienst.
Die ersten 4 Wochen sind frei, danach kostete es allerdings auch nix, sofern du denen alle 14 Tage gestattest in deiner FB-Chronik zu posten, wie toll du die findest.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cello.6748

cello.6748

WTfast oder hide me oder oder oder nutzen und das Routing in Frankfurt umgehen Ape.

Was anderes geht nicht .

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: hooma.9642

hooma.9642

erstmal würd ich per traceroute überhaupt gucken ob es überhaupt daran liegt

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo Nitro,

Ich hoffe, das dir folgendes Video etwas helfen kann:
https://www.youtube.com/watch?t=509&v=Ij3AcwWgXnc

Viel Erfolg und hoffe du kannst bald wieder voll durchstarten

für dein W-Lan könnte evtl. auch dieses Tool hilfreich sein:
http://www.martin-majowski.de/wlanoptimizer/

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

erstmal würd ich per traceroute überhaupt gucken ob es überhaupt daran liegt

Woran, ausser am Routing und diesem Knotenpunkt in FRA könnte es denn noch liegen?
Server seitens Anet mal aussen vor, weil da hat er ja keinen Einfluss drauf.
Also Dinge, die man selber beeinflussen kann, zB wie mit WTFast oä.

Ist eine ernstgemeinte Frage hooma, weil es mich wirklich interessiert.
Und bitte bedenken, eine Antwort sollte auch für Laien verständlich sein.

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SchlaubiSchlumpf.9083

SchlaubiSchlumpf.9083

Es liegt an den Knotenpunkten an denen die daten zusammen fließen. Da geht derzeit ein Teil verloren oder es hakt

Am Ende bleibt die Frage wer denn entscheidet über welche Knoten und Backboneanbieter geroutet wird und am ehesten Einfluss darauf nehmen kann. Und ich wage zu behaupten das die Provider, hier also als Beispiel die Telekom, das am ehesten beeinflussen könnte. Somit wären von den 2 greifbaren “Verantwortlichen” die Provider in meinen Augen die erste Ansprechstation. Nur werden diese das ignorieren da sie nicht ihr ganzes Routing umstellen werden wegen ein paar Gamern die jammern.

Wenn bei Kabel Deutschland GW2 das einzige Problem des TE war hätte ich an dessen Stelle aber eher ein VPN in Betracht gezogen für ein paar Euros im Monat als den Provider zu wechseln…

Rückgratlos, Fanboi, von ANet bezahlt. Und ach ja: Lügen-ANet! Lügen-ANet! Lügen-ANet!

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für lags. Das Problem ist, dass je mehr Leute in einen lag-Thread schreiben, umso eher hat man für jede der unzähligen lag-Varianten einen Vertreter. Wenn man nicht ganz genau und pingelig hinter einem lag-Bericht hinterheranalysiert, dann wird man nicht wissen, was nun bei genau diesem Bericht genau die Ursache ist.

Grundsätzlich können lags an diesen Stellen produziert werden:

- auf dem eigenen Rechner
- innerhalb des lokalen Netzes zuhause
- auf der Leitung von Zuhause zum Internetprovider
- bei der Übergabe des Internetproviders zu einem Backbone-Internetprovider
- bei der Übergabe des Backbone-Internetproviders zum Internetprovider des GW2-Rechenzentrums
- innerhalb des lokalen Netzes des GW2-Rechenzentrums
- auf dem Server im GW2-Rechenzentrum, auf dem die Karte gehostet wird, auf der man sich gerade befindet

Von daher ist es wichtig, genau zu wissen was bei einem persönlich die lag-Ursache ist, bevor man so eine einschneidende Entscheidung wie einen Internetprovider-Wechsel durchführt. Sonst wechselt man, aber die Ursache liegt in Wirklichkeit vielleicht an dem eigenen PC oder dem lokalen Netz zuhause, und man fängt sich die Probleme des neuen Providers zusätzlich ein!

Eigentlich kann man davon ausgehen, dass wenn man den Internetprovider wechselt, aber das lag-Problem wandert mit, dass es dann nicht am Internetprovider liegt. Allerdings ist gerade die Telekom dafür berüchtigt, dass es bei der Übergabe vom Telekom-Netz zu einem Internet-Backbone-Provider Überlast-Probleme gibt, die sich in lags äußern. Von daher hat man sich mit etwas Pech eine zusätzliche lag-Quelle ins Haus geholt, und die ursprüngliche lag-Ursache existiert weiter. Das heißt, man hat sein Problem in Wirklichkeit verschärft.

Genau deshalb muss man vorher genau analysieren, was bei einem selbst denn nun die Ursache ist.

@NitroApe: wenn du schreibst, du hättest zu manchen Zeiten 5k+ ping gehabt, dann würde ich mutmaßen, es gibt irgendjemanden oder irgendwas bei dir zuhause im LAN, der zu diesen Zeiten Uploads durchgeführt, die deine Upload-Bandbreite komplett ausgelastet haben. Bilder- oder Video-Uploads oder sowas in der Gegend. Diese so hohen ping-Werte sind typisch für diesen Fall. Normale Lags bei den Providern durch Leitungsüberlastung geben keine 5 Sekunden Ping-Zeiten. Da gibt es eher Paketverluste und nur einzelne Ping-Pakete haben etwas längere Laufzeiten.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

….

du verstehst deine eigene argumentation nicht.

Erst scheint Deine Shift-Taste kaputt zu gehen und Du kannst keine Großbuchstaben mehr schreiben und jetzt klappt nicht mal mehr das Gedankenlesen bei Dir.

es ist völlig legitim das telekom für jeden AS getrennte vereinbarung aushandelt.

Aus Sicht der Telekom sind ihre Geschäftspraktiken sicherlich legitim.

anstatt also weiter hier deine verschwörungstheorien zu verbreiten solltest du dich mal eher mit quellen auseinander setzen die dieses thema behandeln.

Guter Tipp. Hier mal ein paar Quellen:

Telekom: (schon 2011) "„Wir werden uns darüber unterhalten müssen, dass verkehrsintensive Anbieter wie ‚Youtube’ dafür bezahlen, dass ihre großen Datenströme von uns gemanagt werden.“

aus: http://www.focus.de/digital/internet/youtube-lange-ladezeit-veraergert-telekom-kunden_aid_629924.html

Level 3 (auch kein kleiner Backbone-Provider) prangert das nicht ausreichende Peering “großer Provider in Deutschland” ohne selber einen konkreten Namen zu sagen, die Telekom wird mit Ihren Peering/Netzprobleme aber dennoch namentlich erwähnt.

aus: http://www.heise.de/netze/meldung/Netzneutralitaet-Backbone-Betreiber-Level-3-aeussert-sich-zu-Peering-Problemen-2390214.html

Schweizer Netzbetreiber Init7: Große Internet-Anbieter, darunter die Deutsche Telekom, Comcast und France Telekom, benachteiligen demnach kleine Netzbetreiber durch ungünstige Peering-Verträge und verletzen so die Netzneutralität. Beispielsweise passe die Deutsche Telekom Peerings mit anderen Netzen nicht an den steigenden Internet-Verkehr an und bremse so Verbindungen zu kleinen Peers aus.
(…)
Obwohl die Telekom ihr Netz eigentlich bereits über ihre Endkunden finanziert habe, würden dem Unternehmen so nochmals Einnahmen zufließen, meint das Schweizer Unternehmen.

aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Init7-sammelt-Belege-fuer-Netzneutralitaetsverstoesse-der-Deutschen-Telekom-2583608.html

Die Telekom gehöre zwar zu den ganz großen Transit-Anbietern weltweit (Tier-1-Provider) – sie leitet Verkehr kleinerer Betreiber wenn möglich nur gegen Entgelt durch – aber zugleich sei die Telekom auch ein Eyeball-Provider, also ein Netzbetreiber mit einer riesigen Endkundenbasis. Demgegenüber biete die Telekom selbst zwar kaum eigene Inhalte an, so Künzler. “Sie stellt sich aber dennoch auf den Standpunkt, dass der Sender für den Traffic zahlen müsse – auch wenn der Netzwerkverkehr etwa von Telekom-Endkunden angefordert wird, also von dern Empfängern bereits über deren DSL-Rechnung bezahlt ist.”

Schmalband ins Telekomnetz
Künzler meint: “Deshalb ist es mittlerweile so, dass kein einziger Tier-1-Anbieter mehr, also Level3, Cogent oder TeliaSonera, über genügend Kapazität zur Telekom verfügt. All diese Anbieter senden viel mehr Traffic ins Telekom-Netz als umgekehrt.”

aus: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Netzneutralitaet-Init7-wehrt-sich-gegen-Kritik-der-Deutschen-Telekom-2591600.html

Das sind jetzt mal ein paar Zitate aus den angegebenen Links. Es lohnt sich allerdings, die kompletten Artikel durchzulesen wenn man sich für das Thema interessiert.

Und falls Du generell abstreiten willst, dass die Telekom gegenüber dem Mitbewerb mit harten Bandagen kämpft (einige behaupten mit unfairen Methoden) und sie versucht ihre Marktmacht (einige sagen: quasi Monopolstellung) auszunutzen, dann solltest Du Dich mal mit ein paar der ca. 200 Firmen unterhalten, die sich im BREKO http://www.brekoverband.de/ (mehr oder weniger genau deswegen) gegen die Telekom zusammengeschlossen haben.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

dafür habe ich jetzt verlässlich fast jeden Abend Lags und zwar gerade so starke, dass PvP unspielbar ist. Jetzt habe ich im technischen Forum gelesen, dass ich mit dem Problem offenbar nicht alleine bin und Telekom und GW2 sich nicht besonders gut vertragen.
Meine Frage ist jetzt… liegt es an den GW2 Servern? Liegt es an der Telekom? Liegt es an meiner Signalstärke (4 von 5 Balken sollten ausreichend sein, aber vielleicht bringt ein Wlan Verstärker ja trotzdem etwas)?
Was kann ich dagegen machen? :/

Ich bin auch Telekom-Kunde und wegen der abendlichen Lags im WvW war dieses für mich kaum noch spielbar. Ich habe mir dann ein VPN zu einem Server eingerichtet, so dass meine Datenpakete von/zu den GW2-Servern anscheinend über einen Telekom-Netzübergang laufen, der offensichtlich (noch) nicht überlastet ist. Damit habe ich keine Lags mehr. Wären nur die GW2 Server/Maps überlastet, hätte sich durch das VPN eigentlich keine Verbesserung ergeben dürfen.

Für mich ist dieses abendliche Verhalten reproduzierbar: Wenn ich Abends Lags habe und dann den VPN-Tunnel aktiviere ist es bei mir lagfrei, deaktiviere ich den VPN-Tunnel dann wieder, habe ich wieder Lags.

Ob Deine Lags die gleiche Ursache wie bei mir haben, kann ich natürlich nicht wissen. Aber vielleicht probierst Du auch mal einen VPN-Tunnel aus. Entweder es hilft, oder halt nicht.

Und vielleicht solltest Du Dein Wireless-Kabel mal gegen ein Richtiges austauschen.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Im Grunde ist es fast egal wer hier Schuld trägt oder wer nicht. Das Schlimme ist, dass dieser Zustand schon über Monate geht und man, egal von welcher Seite, nur unzureichend informiert wird. Es kann einfach nicht sein, dass man Tools wie WTFast etc. nutzen muss um nicht aus dem Spiel zufliegen. Allein die Statistik WTFast zu gestrigen Reset spricht Bände. In knapp 4 Stunden hat WTFast 53 Packet Loss verhindern können!

Ich persönlich bin ja sehr geduldig und solange man die Möglichkeit besitzt diese Lags zu umgehen, kann ich fast damit leben. Aber dies sollte nur eine Ausnahme beleiben und nicht der Regelfall!

Legendary +1 Counter: 204

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das gleiche Problem gabs übrigens zu Diablo 2 Zeiten auch, nur das es da der
Sharing Point in Amsterdam zu Telia war.

Da war auch sicher ANet dran Schuld .. auch wenn die da noch garnicht gegründet
waren .. aber immerhin wurde ANet ja von Ex Blizzard Leuten gegründet, und das
sind die grauen Eminenzen des Lags

Damals war das ganze aber noch ätzender .. da hatten wir endlich die Flatrates
in Deutschland, und dann durfte man deswegen über nen Dial-In Provider gehen
bei dem man wieder im Minuten Takt zahlen durfte.

Dagegen ist 30€ im Jahr für ein VPN wirklich lächerlich .. wobei es ja durhaus
auch andere Gründe geben kann die für ein VPN sprechen, und die die Kosten
quasi wieder wettmachen ^^

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

Danke, dass dieses Thema, was so ziemlich jeden dritten Spieler betrifft und momentan gamebreaking ist, wie üblich ins technische Forum (aka Nirvana) verschoben wurde.
Vielen Dank an alle, die zu helfen versucht haben. Besonderer Dank gilt natürlich der tollen Moderation, die wirklich alles tut, um den Spielern hier zu helfen.
Ich ziehe meinen Hut vor so viel Einsatz.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Als Laie möchte ich gern mal wissen. Warum ist das lag Problem nur bei gw2? Wenn doch Knotenpunkte der Telekom schuld sind, müsste es doch auch andere Spiele/Plattformen betreffen. Das versteh ich dann nicht so ganz. Vlt kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

hey nitro,

wenn du mal etwas zeit hast, so berichte doch mal bitte wie du mit dem Prob so zurecht gekommen bist und ob dir die Diskussion über Knotenpunkte auch minimal weiter helfen konnte…

ich denke selbst, das ein VPN-Tunnel viel hilft, doch auch die kleinen Verbesserungen und ihre Auswirkungen würden schon interessieren.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zok.4956

Zok.4956

Als Laie möchte ich gern mal wissen. Warum ist das lag Problem nur bei gw2? Wenn doch Knotenpunkte der Telekom schuld sind, müsste es doch auch andere Spiele/Plattformen betreffen.

Es sind auch andere Anbieter betroffen, nicht nur GW2.

Jetzt gilt es erst einmal, Freunde zu retten und Drachendiener zu töten oder …
Freunde zu retten und eine Schwäche zu finden oder …
die Story zu retten und eine Handlung zu finden.

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: sitdragon.2061

sitdragon.2061

Als Laie möchte ich gern mal wissen. Warum ist das lag Problem nur bei gw2? Wenn doch Knotenpunkte der Telekom schuld sind, müsste es doch auch andere Spiele/Plattformen betreffen.

Es sind auch andere Anbieter betroffen, nicht nur GW2.

Ok. Es klingt für mich in den ganzen Threads immer so. Ich selbst bin auch Telekom Kunde und habe keine Probleme, deswegen hat mich das interessiert.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NitroApe.9104

NitroApe.9104

@Frikolade also ich habe es mit dem Wlan Optimizer und WTFast versucht, leider keine Verbesserung. Mit Wtfast sogar ne konstante 400-600 ping, also noch schlimmer als davor. Jetzt teste ich zurzeit nen VPN-Server mit Cyberghost, aber da ich in letzter Zeit selten spielen konnte (rl technisch, nicht lagtechnisch), konnte ich noch nichts feststellen, sorry.
edit: der wlan optimizer scheint doch ne verbesserung zu geben. Das lässt zu hoffen^^
edit2: doch nicht, fehlanzeige

(Zuletzt bearbeitet am von NitroApe.9104)

GW2 und Telekom

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

@Nitro, Mit dem VPN wird es sehr wahrscheinlich eine Besserung geben. Das Video mit dem TCP-Optimizer hatte mir mal etwas helfen können. Da es eine kostenlose Möglichkeit war und eine Diskussion über Knotenpunkte dir vermutlich auch weniger gebracht hat, dachte ich, es könnte evtl etwas helfen die Paketgrößen anzupassen. Das W-Lan Tool war mehr nebensächlich, da es zuvor sicherlich auch ganz gut auf der Seite des PC´s funktioniert hat. Wenn du lust hast und auch etwas Zeit, so schau dir das Vid. doch einfach an, denn evtl. ist auch etwas dabei, was man später immer wieder gebrauchen könnte.

Was du sonst noch machen könntest:

Schaue dir folgenden Link an: klick

wenn du uns die Ausgabe des Tracert postest, könnte man evtl. einen Grund dafür erkennen.

Wenn du die IP des Servers benötigst, kannst du sie mit den folgenden Schritten ermitteln:

- Starte das Spiel und kehre zur Windows-Oberfläche zurück
- Press WIN + R.
- Enter resmon

You can see the ressource monitor. Go to the network tab, you can see GW2.exe in TCP connections. At the right of it, you have “latency”. It’s your latency ;p You can get the ip from ure server too

Wünsch dir noch viel Erfolg.

(Zuletzt bearbeitet am von Frikolade.2917)