Geringe Cpu-Auslastung

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Zuerst mein System und ja es ist steinalt, ich weiß.
cpu q6600, der cpu lüfter ist ein EKL Alpenföhn Brocken, grafikkarte tgx460oc, 4gram von g-skill, win7 ultimate, 550 wat Netzteil von Be-quiet, Mainboard von Gigabyte ga-ep45-ud3p, 1&1Dsl 16k.

Gw2 läuft gerade mal mit schlappen 55% cpu Auslastung, klingt auf den ersten Blick recht gut, ist es aber nicht.
Wenn ich ein anderes Programm starte, wie zB.DivX Plus Converter geht die cpu Auslastung auf 100% klingt vielleicht schlecht ist es aber eigentlich nicht, zumindest für gw2.
Denn bei voller cpu Auslastung geht die FPS von gw2 rauf, es sind zwar nur 10fps mehr, aber die machen sich bei gw2 schon bemerkbar.
Und ob man nun 20 oder 30 fps hat, merkt man sehr deutlich, auch wenn einige eine andere Meinung darüber haben sollten, das max 25 fps vollkommen ausreichend sind.
Man darf hier nicht vergessen, es ist kein Fernsehbild, es ist ein Spiel und da ist nach meiner Erfahrung alles anders.
Also wie kommt es zu diesem Phänomen, ich komme einfach nicht dahinter.
Ich habe es auch schon die Energieoption auf Höchsleistung gestellt, aber das bring rein gar nichts.
Ich habe bei mir den Eindruck als wäre da irgendwo eine Art Handbremse die verhindert das manche Spiele wie jetzt gw2 nicht so gut laufen.
Und ja ich weiß, es heißt Flaschenhals und nicht Handbremse, ich wollte es mit diesem Wort etwas verdeutlichen.
Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß vielleicht jemand was ich machen kann, außer neue Hardware zu kaufen, darauf bin ich schon selbst gegekommen, das würde ich auch tun wenn das Geld dafür da wäre.

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

geh mal unter Energieoption / Energiesparplan bei Win7 und stell, wenn es dort noch nicht eingestellt ist, den Energieverbrauch mal auf “Höstleistung”

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Entschuldige bitte vielmals, aber du hast mein Thread nicht vollständig durchgelesen, dann wüstest du auch, dass ich das schon gemacht habe.
Ich bitte dich daher nochmals dir etwas zeit zu nehmen und meinen Text genauer zu lesen.
Zur Energie:
Das ist meiner Erfahrung nach totaler Unsinn, bisher hat diese Einstellung rein gar nichts bewirkt egal, um welches Spiel es sich dabei handelt.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, wenn man mir Konkrete beweise, diesbezüglich liefert, doch diese blieben bis heute aus.

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: rotsono.9176

rotsono.9176

Wenn du schon alles versucht hast wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als es bei den niedrigen FPS zu belassen oder eben anständige Hardware für Gw2 zu kaufen.

>Elonafels
>Legendary Lyon – Wächter
>Legendary Leon – Krieger

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Hmmm ich hab den Post gelesen, gerade wegen der “Handbremse” hatte ich ja die idee mit der erngiebremse aber iwie habe ich den Satz davor übersprungen, naja dann haste halt pech bzw nicht die richtige hardware Luck ID

(Zuletzt bearbeitet am von Dimos Avergis.1864)

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Als Erste danke die für die Antworten, doch leider muss ich feststellen das rostono.9176 meinen Thread wohl auch nicht wirklich gelesen zu haben scheint.
Mal im erst, schreibe ich so schlecht das man mich hier nicht versteht? Oder will man es nicht verstehen?, ich weiß es nicht.
Ich bitte euch, wenn ihr schon antworten gebt, dann macht euch doch bitte die Mühe und liest erst die Überschrift, wenn euch das Thema interessiert liest, auch bitte das dazugehörige Problem und dann schreibt auch dementsprechend etwas dazu.
Nur damit es keine Missverständnisse gibt"ACHTUNG ES FOLGT EIN BEISPIEL".
Ich habe ja nicht eine Frage gestellt wie, meine CPU ist kaputt was soll ich machen?^^.
Und was die neue Hardware angeht, es gibt hier genügend Spieler die Probleme haben, auch mit TOP Hardware.

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xcrusher.1628

Xcrusher.1628

Also wenn du schon selber davon ausgehst das etwas deine CPU bremst dann würde ich dir vorschlagen die Auslastung von der anderen Hardware mal anzuschauen.
Wie die Grafikkarte zum Beispiel wenn die bei dir auf 100% Gerät dann wird ab da auch die CPU nicht schneller arbeiten da diese dann auf die Grafikkarte warten muss.
Die Festplatte wäre auch eine Möglichkeit würde ich aber bezweifeln.

Geringe Cpu-Auslastung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Ich scheine doch eine andere Sprache zu sprechen aber gut was solls.
Es ist schon recht seltsam das gw nicht über die 60 % Marke kommt, wenn ich zB. Rift spiele geht die cpu last auf ca 80 % rauf.
Ich wiederhole gern noch einmal was ich geschrieben habe.

Copy&paste
Wenn ich ein anderes Programm starte, wie zB.DivX Plus Converter geht die cpu Auslastung auf 100% klingt vielleicht schlecht ist es aber eigentlich nicht, zumindest für gw2.

Und noch mal copy&paste

Hat vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder weiß vielleicht jemand was ich machen kann, außer neue Hardware zu kaufen, darauf bin ich schon selbst gegekommen, das würde ich auch tun wenn das Geld dafür da wäre.

Ich glaube meine Frage ist einfach zu schwer.
Aber lassen wir das, denn bevor ich wieder einen Strafpunkt bekomme weil die CM´s ihre Finger zu schnell am Abzug haben, kann man das Thema schließen, denn anscheinend spreche ich eine andere Sprache.