Gittermuster am Bart (Dithering?)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Defyaio.7503
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Grafikproblem, dass ich euch anhand von Screens gleich zeigen möchte.
Ich zocke GW2 auf Max. Settings, das Problem tritt aber nur auf wenn ich Rendersampling “Nativ” wähle, bei “supersampling” nicht bzw. so gering dass ich es nicht bemerke.
Nun, da sowieso “supersampling” eingestellt ist, sollte das ja kein Problem sein. Allerdings kostet mich das 15-20 FPS! Und auch wenn alle Zerge bei mir noch flüssig laufen, überlege ich auf “Nativ” zu stellen, ums noch ein bisschen flüssiger zu haben. :P
Aber dieser kleiner Fehler stört mich aus irgenteinen Grund sostark, dass ich es nicht ändern will. -.-
Und bis jetzt ist mir das auch nur am Bart meines Necros aufgefallen^^
Bis jetzt habe ich versucht die Bildeinstellungen vom NVIDIA Steuerzentrum auf max. Qualität einstellen zu lassen und einen anderen Bildschrim versucht. Beides ohne Erfolg.
Ich hab bei dem Screen zusätzlich noch “FXAA” deaktiviert, weil man so den Effekt sogar noch stärker sieht und er auf dem Screenshot generell weniger auffällt als im Spiel selbst. (Achtet vor allem auf die untere Spitze des Bartes)
Mein System:
Intel i7-3820k
NVIDIA gtx660 (Asus)
Asus P9X79
12 GB Ram (corsair)
Auflösung 2048×1152
Und noch eine kleine Zusatzfrage:
Mein “Asus GPU Tweak” (hab noch nicht mit der Taktung gespielt) zeigt mir an, dass meine GPU beim GW2 zocken zwischen 96% und 99% liegt, kann das sein? O.o Beim Prozessor hab ich bis jetzt nur so um die 20% beobachten können (noch nicht geguckt wies im Zerg aussieht).
So, ich hoffe ich hab mich einigermaßen so ausgedrückt, dass ihr versteht was ich gerne wissen möchte, bin grad etwas confus im Kopf.
MfG. Def
Posted by: Sunny.3870
Hi Defyaio,
Ich habe auch einen i7 und die Auslastung lag bei mir auch immer um die 20 bis 30%.
Habe dann mal zum Test mein Hyperthreading im Bios deaktiviert und siehe da, die Auslastung liegt nun bei 60 bis 80%, ist besser verteilt und ich habe sogar bis zu 10 FPS mehr.
Wenn du ein geschmeidigeres game möchtest, würde ich dir raten den V-Sync mit rein zu nehmen, dann wirds bei 60 FPS weich wie butter und kein Threading entsteht mehr, was für mich auch immer eine art ruckeln darstellt, ist aber immer Geschmacksache
Auf deinem Screenshot kann ich allerdings leider nicht dein Problem sehen, vielleicht fehlt mir da auch das Hintergrundwissen wie der Bart aussehen sollte, so kommt er halt etwas zerzaust rüber … müßte mal gebürstet werden
Sunny
Hallo Sunny,
danke schonmal für deine Antwort. Wusste gar nicht, dass das hyperthreading auch negative Auswirkungen haben könnte. :/ Muss ich mal teste, obs bei mir auch was bringt
Mit V-Sync hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Hmm.. wenn du den Screenshot aufmachst und noch zusätzlich vergrößerst (Einmal draufklicken), dann siehst du dass der Bart stellenweise sehr “Pixlig” ist. Also entweder das ist ganz normal und liegt am GW oder… halt nicht.^^
Posted by: Palladin.4658
Ich muss mich da Sunny anschließen. Sieht ein wenig zerzaust aus, aber nicht wirklich pixelig, eher im Gegenteil, richtig gut sogar.
Jetzt habt ihr mich gleich soweit, dass ich mich einweisen lasse^^
Aber einen Versucht starte ich vorher noch
(Einmal vergrößern noch, dann sieht mans besser)
Posted by: Sunny.3870
Ok Ok … so kann man’s natürlich erkennen, wobei die Texturen bei Rüstungen und Co. eh eher “schlecht” sind, als das man auf einer Nahansicht noch gute qualli sieht, da wird wohl auch so ein Bart drunter leiden müssen, vor allem, da er ja transparent sein muß und somit wohl die Kanten nicht ganz astrein (mit einem weichen Verlauf) ausgeschnitten wurden.
Da du aber eine Nvidia-Graka hast, kannst du mal versuchen ein transparency anti aliasing zu erzwingen der genau sowas ja glätten soll. Evtl. über die eigentliche Grakasteuerung oder sowas wie den nHancer …. kostet allerdings sicher auch Leistung
Leider sind meine beiden Norn ohne Bart, sonst hätte ich mal schauen können, wie es bei mir dargestellt wird, denke aber, genau so !!
Sunny
(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)
Posted by: Rasselbande.2654
ich glaub, das würde mir nur auffallen, wenn ich über meinen großen Monitor (3 × 2,5 Meter) spiele (HD Beamer) ^^
So hab das Tranparent AA in der Steuerung erzwungen und es hat tatsächlich was gebracht. Ist natürlich nicht ganz verschwunden, aber schöner… und Leistungseinbußen konnte ich bisweilen nicht festellen.
Bin jetzt aber zufrieden, wobeis mir eh am wichtigstens war überhaupt zu wissen, was die Ursache davon ist.
Aja und zu Hyperthreading noch… Habs auch mal deaktiviert und sah so aus als hätts mir auch ca. 5-8 Frames gebracht. Habs aber wieder angemacht, weils mir irgent ein Gefühl gesagt hat, dass ich mich damit wohler fühle. -.- (eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, dass es ohne ja eigentlich besser ist)
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe. Das Thema kann dann von meiner Seite aus geschlossen werden
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.