Gold von einem Spieler den ich nicht kenne

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DwarfyLP.8724

DwarfyLP.8724

Diese Frage habe ich ungefähr so schon dem Support geschickt, würde aber gerne noch Spielermeinungen oder vielleicht sogar -erfahrungen lesen.
Ich habe heute ohne jegliches Kommentar via Guildwars 2 Nachricht 200G von einem Spieler zugeschickt bekommen, den ich nicht zu kennen meine. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht, was das wohl zu bedeuten haben könnte, bzw in erster Linie ob es für mich und meinen Account gefährlich werden könnte dieses entgegenzunehmen. Ich bin zum Schluss gekommen, dass der Spieler, der mir das Gold geschickt hat wahrscheinlich einen Account gehackt hat und mir fälschlicher Weise das Gold zugeschickt hat.
Meint ihr ich sollte das Gold annehmen oder besteht eine Gefahr, dass der Hacker vielleicht sogar meinen Account hacken könnte? Oder das Gold auf irgendeine Illegale Weise entstanden ist? 200G ist nicht wenig und ich würde es ungern ablehnen, mache mir jedoch Sorgen um meinen Account.
Meinungen Erwünscht, um Erfahrungsberichte gebeten

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Niemand verschenkt 200 Gold einfach so wortlos und unangekündigt an Unbekannte (also in diesem Fall an dich). Das Gold ist also nicht für dich bestimmt. Du solltest es deshalb zurückschicken. Das gebietet der Anstand. Ganz egal, wie bedürftig du bist.

Hast du schonmal einen der Berichte in den Medien gelesen, wo Obdachlose verlorene Geldbörsen mit 10000 Euro/Dollar und mehr bei der Polizei abgegeben haben? So macht man das. Das sind Leute mit Ehre und Anstand, vor denen ich mich verbeuge.

Sollte das Gold tatsächlich aus einem gehackten und geplünderten Account stammen, umso mehr: zum einen wird solches Gold über kurz oder lang wieder beim Empfänger entfernt und der Empfänger dafür u.U. gesperrt (also dein Account), zum anderen würdest du deinerseits auch nicht wollen, dass dein Account gehackt und dann ausgeplündert wird. Nimm also kein Gold an, das aus geplünderten Accounts stammt. In dem Zusammenhang wäre auch noch anzumerken, dass praktisch sämtliches Gold, das man irgendwo auf Goldseller-Seiten für Echtgeld kaufen kann, aus geplünderten Accounts stammt.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Posted by: DwarfyLP.8724

DwarfyLP.8724

Danke für die schnelle Antwort. Ich wende mich da noch mal an den Support, aber ich denke ich sollte es vermutlich zurückschicken, so weh es mir tut!

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Sowas gab es in der Vergangenheit bei anderen Spielern auchschon. Die konnten das Gold behalten und denen ist nichts passiert. ArenaNets Standpunkt damals war, dass du als Empfänger ja nichts dafür kannst wenn der Absender dir aus Versehen Gold schickt.
Der Versender wurde dann wegen Goldverkauf gebannt und der Empfänger durfte das Gold behalten.

Quaggan mag eure Signatur