Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Hallo,

mir ist seit einiger zeit schon aufgefallen, dass ich Eisklamm-Sund einen Grafikfehler habe und zwar sehe ich dort immer striche im Boden. (siehe Anhang)

Wollte mal fragen ob jemand weiß was das ist?

System:
AMD Phenom II 960t auf 6 kerne @3,7Ghz
Gigabyte Radeon HD 7850 OC 2GB
500 GB Festplatte
8 GB DDR3 RAM

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Alex.6328)

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Alex,

diese Striche habe ich auch in einigen Gebieten, habe sie auch schon mal mit Screenshot an Anet gemeldet, bisher aber noch nichts gehört. Verschiedene Treiber und sämtliche Änderungen an den Einstellungen im Spiel und ausserhalb brachten bisher keine Besserung, kann man also nur abwarten bis es gefixt wird.

Hab eine HD 7870 OC, denke mal, das es evt. damit was zu tun hat, denn bei meiner Frau sind die Striche an der gleichen Stelle nicht zu sehen und sie hat noch die HD 5870.

Sunny

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alex.6328

Alex.6328

Hi Sunny,

Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin.

Gruß
Alex

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Waylander.5428

Waylander.5428

Hi, ich möchte erwähnen das ich auch an manchen Orten viele Striche auf dem Boden sehe.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 7870 und ich habe den neusten Treiber installiert (13.1)

Edit: okay, das war zu früh hochgeladen. Hat jemand bisher was rausfinden können? ich finde es irgendwie verdächtig, das es sich bisher auf die HD 7xxx Serie (Vlt sogar auf 7870?) beschränkt.

Über Feedback und Hilfe würde ich mich sehr freuen

Attachments:

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

OHA, also bin ich nicht der einzige, genau so krasse Striche habe ich auch Waylander. Ich habe eine XFX HD Radeon 7970. Allerdings erst seit der Umstellung auf den neusten ATI Treiber 13.1. Hat jemand versucht einen älteren Treiber zu nehmen??? Beim 12.8 hatte ich nicht solche Artefakte.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich seit dem 13.1 Flackern und flackernde Artefakte auf dem Bildschirm sehe.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich habe diese Striche seit GW2 raus kam und jeden neuen Treiber der auch als Beta erschienen ist getestet, aber die Striche blieben.

Angefangen beim 12.8 bis hin zum 13.1 und immer mit kompletter Systembereinigung, da ich keine Treiberleichen mag und somit auf die Updatefunktion komplett verzichte. Ein Flackern habe ich allerdings mit dem 13.1 nicht bemerkt.

Was mir allerdings auch seit Anfang an etwas krass ins Auge gefallen ist, ist die extreme Unschärfe bei den “Baumgrenzen Fällen”. Da bin ich sogar gezwungen die Kantenglättung aus zu schalten um es etwas zu mindern. Es ist auch nur zu ca. 80% so, an einigen Stellen sieht es auch wieder normal aus, da schalte ich das Anti-Aliasing wieder rein. Habt ihr das auch ???

Aber es scheint ja wirklich nur mit der 7xxx Serie dieses Prob zu geben, evt. kommt ja noch ein Update oder CAP von AMD um dieses zu beheben.

Sunny

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Hmmm……..ich glaube nicht, dass es was hilft, aber mal die Profile dazu noch mit installieren? Ansonsten würde ich sagen, wurden wir mit dem Update ganz schön gelinkt….neuer content, verbessertes Spiel, nur die 7xxx GraKas funktionieren nicht, wie sie sollen. Schöner Mist, habt ihr schon Tickets beim Support offen? Wenn ja, was sagen die? Wieder nur Copy-Paste Antworten???

EDIT AN DIE MODERATOREN: Eventuell den Threadnamen Ergänzen zu “Grafikprobleme Radeon HD 7xxx”

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich habe mit meiner 7870 auch noch das Prob. dass sie zu unterschiedlichen Zeiten komplett aussteigt und ich einen Blackscreen bekomme. Daher habe ich mit Sapphire gesprochen und die meinten es liegt ein Defekt vor und sie wird ausgetauscht.

Aus diesem Grund habe ich nun wieder meine beiden alten 4870 eingebaut und muß nun feststellen, dass das Crossfire, wo viele mit Probs haben, zu 100% läuft. Ich habe sogar genau so viele FPS wie mit der eigentlich größeren 7870. Mit nur einer 4870 ist es (für mich) unspielbar, da bekomme ich bei gleichen hohen Einstellungen 20 bis 30 FPS raus.

Was aber noch erstaunlicher ist, die Striche sind weg und der Treiber den ich nutze ist auch der neue 13.1.

Ich denke mal, wenn unsere HD 7xxx richtig arbeiten könnten, würde da wahrscheinlich alles auf “ultra” möglich sein und das auch dann ohne Striche

EDIT:
Die extremen Unschärfen in den “Baumgrenzen Fällen” sind auch verschwunden, da wurd ich wie gesagt, mit der 7870 blind (egal mit welchem Treiber), nun siehts dort normal aus !!!

Sunny

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

@All ich kann sagen, seit heute habe ich keinerlei fehler mehr. Keine Linien, kein Flackern, alles wieder beim alten. Wurde etwas gepatched??? Ich persönlich habe nichts geändert.

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Es gab heute morgen ein kleines Update, allerdings ging ich davon aus, dass es für’s neue Dayli (Tagesaufgaben) war, aber wer weiß , wäre ja schön !!!

Sunny

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Kann das noch jemand bestätigen, dass mit dem gestrigen Update die Grafikeinstellungen bei allen 7xxx er Nutzern wieder besser sind???

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich kann es ja leider nicht bestätigen, da meine 7870 ja noch unterwegs ist, allerdings vermisse ich die Leistung doch schon extrem … jetzt nach einem Tag zokken über 2x 4870 merk ich schon das an manchen Stellen die Leistung arg in den Keller geht, auch wenn sie meistens 60 FPS (ohne V-sync sogar bis zu 120 FPS) schaffen, hab ich FPS-Einbrüche die mit der 7870 nie da waren

Würde mich aber auch interessieren, ob es gefixt wurde !!!!

Sunny

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CC Meinke.2749

CC Meinke.2749

Der Threadname wurde für mehr Klarheit ergänzt.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Eine Bestätigung oder Verneinung, dass sich etwas durch eines der letzten Updates geändert hat, würde sogar noch mehr Klarheit bringen

Ausserdem besteht dieses Problem ja nicht nur bei der 7850 OC, sondern generell bei den AMD 7xxx Karten, daher würde ich vorschlagen, evt. dieses auch noch zu ändern.

Sunny

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!

Ich erlaube mir mal, einen anderen Thread zu verlinken.

https://forum-de.gw2archive.eu/forum/game/gw2/Falls-es-jemand-interessiert-Catalyst-13-2-GW2/first#post213392

Interessant >>> Significantly improves latency performance in Skyrim, Boderlands 2, and Guild Wars 2

Das teste ich doch gerne

LG
Nawa

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Wie lief der Test @ Nawarana??

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hallo!

Ich besitze nicht wie Ihr eine 7000er Karte und meine macht auch nicht Eure Streifen – hab eine 5870. Aber auch diese zickte hier und dort, brachte z.B. in scheinbar NPC-leeren Gegenden schon rechte Standbilder oder zuppelte beim Schwenken.
Und da ja ein wenig was für GW2 getan wurde, kann ein Test ja nun mal nicht schaden.

Ich kann beim normalen Erkunden von Gebieten eine echte Besserung erkennen. Die Bild-Bewegungen bei Kameraschwenks gehen wesentlich geschmeidiger von Statten und ich konnte bisher keine Standbilder mehr erkennen auch wenn ich keine messbare Erhöhung der Framerate habe.

Das leidige Laggen bei größeren Events ist leider immer noch vorhanden. Doch hier liegt bei mir das Problem u.a. beim Prozessor – also anderes Thema.

In Anbetracht meines Erfolges, wäre für Euch dann vll. ein Test des neuen Beta4 auch ein Option. Würde mich freuen, wenn Ihr dann berichet.

LG
Nawa

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Habe mir den Beta-Treiber auch mal installiert. Keine Erhöhung der FPS aber eine deutlichere Verbesserung beim drehen der Sicht und allgemein habe ich den Eindruck, es läuft flüssiger. (XFX HD Radeon 7970). Leider langweilt sich meine GraKa immer noch, da noch ein i7 der ersten Generation drin steckt, allerdings nicht mehr lange! ^^

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Palladin.4658

Palladin.4658

Tja, ich muss leider sagen, dass der fehler seit heute wieder drin ist, bzw. kann es sein, dass dieser mir seit dem gestrigen “Leerupdate” nicht aufgefallen war. Noch jemand diese Probleme??

Attachments:

Meine 7 Sinne:

Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.

Grafikproblem Radeon HD 7850 OC 2GB

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Waylander.5428

Waylander.5428

Ich möchte mich erneut anschließen und sagen das der Fehler immernoch besteht.

Ich liste auf:
- Scheinbar hat “jeder” (?) mit einer AMD HD 7xxx Karte das Problem, dass Striche auf dem Boden auftauchen (gefühlt die Stellen an denen die Texturen zusammengesetzt wurden)
- Es gibt Gerüchte, dass dieser Fehler erst seit einigen neuen Treibergenerationen aufgetreten ist (Kann dies jemand bestätigen und kennt jemand eine Treiberversion bei der diese Grafikfehler NICHT auftreten?)
- Seit dem Update auf den neuesten ATI Beta Treiber (13.2) keine Veränderung bei diesem Problem (zusätzlich stürzt bei mir das Spiel ab sobald ich versuche einen zweiten Screenshot mittels Druck-Taste zu machen)

Es wäre schön, wenn diesem Problem mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden würde, da ja scheinbar eine große Gruppe davon betroffen ist. Hat jemand dieses Problem für sich lösen können oder weitere Hinweise? Liegt es an Guild Wars? Liegt es an ATI? …

Kann ein Moderator uns evtl weitere Informationen geben bzw. dieses Problem weitergeben (Threadtitel ist nebenbei immernoch nicht korrekt, es betrifft NICHT nur Leute mit einer HD 7850…)

Im Anhang ein aktueller Screenshot des immernoch auftretenden Problems, trotz neuestem Treiber.

Ich möchte hier noch den englischen Thread zu diesem Thema verlinken, der mich in meinen Annahmen bestätigt. Auch dort gibt es bisher keine Lösung, nur das Statement eines Mitarbeiters, der angibt, das es von der Seite von GW momentan keine Lösung gäbe:

https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/Wierd-Lines-on-Floors-Graphics-Bug

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Waylander.5428)