Guild Wars 2 stürzt ab, Bericht an Anet senden

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nero.5910

Nero.5910

Hi ich hab seit neuestem das Problem, dass Gw2 alle 20-30 min abstürzt oder einfriert, bei den abstürzen kommt es zu einer Fehlermeldung bei der ich einen Bericht an Anet senden kann.
Im Bericht steht folgendes:

• Crash <—*
    Exception: c0000005
    Memory at address 0000000 could not be written
    App: Gw2.exe
    Pid: 1212
    Cmdline:
    BaseAddr: 00AB0000
    ProgramId: 101
    Build: 35212
    When: 2014-06-29T13:06:45Z 2014-06-29T15:06:45+02:00
    Uptime: 0 days 0:13:16
    Flags: 0
  • System <—*
    Name:
    IpAddr:
    Processors: 2 [AuthenticAMD:15:11:2]
    OSVersion: Windows 6.1 (64 bit)
  • System Memory <—*
    Physical: 1697MB/ 4093MB 41%
    Paged: 11548MB/14329MB 80%
    Virtual: 2609MB/ 4095MB 63%
    Load: 58%
    CommitTotal: 2780MB
    CommitLimit: 14329MB
    CommitPeak: 3022MB
    SystemCache: 1861MB
    HandleCount: 21702
    ProcessCount: 58
    ThreadCount: 853
  • Process Memory <—*
    Private: 1128MB
    WorkingSet: 1075MB
    PeakWorkingSet: 1167MB
    PageFaults: 1954013
  • Game Context <—*
    MapId: 900
    Flags: 0×241
    ElapsedTime: 00:04:39
  • DirectX Device Info <—*
    VendorId = 0×10de
    DeviceId = 0×1200
    Version = 9.18.0013.3788
    Description = NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
    Compat = 0×00100800
    VidMem = 2768 MB

Es war früher nicht so und ich habe auch nichts an meiner Hardware geändert wodurch dies zustande kommen könnte. Reparieren habe ich bereits ausprobiert und es hilft nicht. Ich würde mich freuen wenn mir hier evlt jmd weiterhelfen könnte.

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Könnte vieles sein, sieht aber zumindest nicht wie ein typischer GW2 Out of Memory Bug aus.

Ich tippe spontan drauf das du den NVIDIA Treiber auf 337.88 aktualisiert hast. Geh da bitte mal ne Version zurück und guck ob der Fehler weiter auftritt.

Eigentlich deutet c0000005 zwar auf Speicherfehler hin, doch ich werde den Verdacht nicht los das es der GraKa Treiber ist.

Nero.5910

Danke, ich werde mal versuchen eine Version zurückzugehen, obwohl es vorher mit einer älteren (331.xx) auch gecrasht ist.
Falls es ein Speicherfehler ist, wass sollte ich dann tun ?
Außerdem, als zusätzliche Info: Das Game crasht sowohl wenn viel los ist im Game (Pvp) aber auch wenn ich nichts mache (rumlaufen, wenig Spieler) und aunabhängig was für einen Charakter ich spiele und wo ich mich befinde. Früher war das Problem auch da, aber dann kam der Absturz in unregelmäßigen Abständen. Quasi 1x am Tag oder 3x oder eine Zeit lang mal garnicht. Also sehr merkwürdig.

(Zuletzt bearbeitet am von Nero.5910)

UkiShiro.2803

Du könntest natürlich mal alle Riegel bis auf jeweils einen ausbauen und dann die Riegel nacheinander mit Memtest http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html testen.(mindestens 12h pro Riegel).

Wenn da Fehler auftreten ist mit Sicherheit die Hardware Schuld.

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Im englischen Forum schreiben einige, dass sie nach dem Löschen der local.dat wieder normal spielen konnten.

Ich hab hier erklärt wo die auf der Platte rumgammelt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Frequenz-nicht-unterst-tzt/first#post375063

Dadurch verlierst du zwar ein paar Einstellungen (Tastaturbelegung im Spiel, etc.) aber sonst ist das ungefährlich.

Kannst sie auch testweise einfach mal umbenennen – GW2 legt automatisch eine neue an wenn es die alte nicht findet.

Andere Sachen die Du probieren kannst:

1. Die gw2.dat reparieren lassen:

If you are having problems running Guild Wars 2, the data archive may have become corrupted. Please follow these steps to verify and repair the archive:

1. Locate your gw2.exe file.
  2. Right-click on the file and select Create shortcut.
  3. Rename this new shortcut to Guild Wars 2 Repair.
  4. Right-click on Guild Wars 2 Repair and select Properties.
  5. Locate the Target line and add –repair to the end. (Example: “C:\Games\Guild Wars 2\gw2.exe” -repair)
  6. Click OK.

Double-clicking Guild Wars 2 Repair will begin the repairing your game client. The game will launch when it is complete.

Note: Keep in mind that the verification and repair process will run each time you double-click the Guild Wars 2 Repair shortcut. If you would like to play the game immediately without repairing the archive, double-click on gw2.exe or another shortcut without the -repair command.

Hier auf deutsch erklärt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Guild-Wars-2-st-rzt-ab-Bericht-an-A-Net-senden/first#post160187

2. den virtuellen Speicher unter Windows vergrössern/zurücksetzen → http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7

3. ggf. die Einstellungen im GraKa-Treiber zurücksetzen falls du daran rumgespielt hast

Oder bis morgen warten und zu Grenth beten, dass es sich durch den Patch von selber erledigt.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

Nero.5910

Im englischen Forum schreiben einige, dass sie nach dem Löschen der local.dat wieder normal spielen konnten.

Ich hab hier erklärt wo die auf der Platte rumgammelt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Frequenz-nicht-unterst-tzt/first#post375063

Dadurch verlierst du zwar ein paar Einstellungen (Tastaturbelegung im Spiel, etc.) aber sonst ist das ungefährlich.

Kannst sie auch testweise einfach mal umbenennen – GW2 legt automatisch eine neue an wenn es die alte nicht findet.

Andere Sachen die Du probieren kannst:

1. Die gw2.dat reparieren lassen:

If you are having problems running Guild Wars 2, the data archive may have become corrupted. Please follow these steps to verify and repair the archive:

1. Locate your gw2.exe file.
  2. Right-click on the file and select Create shortcut.
  3. Rename this new shortcut to Guild Wars 2 Repair.
  4. Right-click on Guild Wars 2 Repair and select Properties.
  5. Locate the Target line and add –repair to the end. (Example: “C:\Games\Guild Wars 2\gw2.exe” -repair)
  6. Click OK.

Double-clicking Guild Wars 2 Repair will begin the repairing your game client. The game will launch when it is complete.

Note: Keep in mind that the verification and repair process will run each time you double-click the Guild Wars 2 Repair shortcut. If you would like to play the game immediately without repairing the archive, double-click on gw2.exe or another shortcut without the -repair command.

Hier auf deutsch erklärt: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Guild-Wars-2-st-rzt-ab-Bericht-an-A-Net-senden/first#post160187

2. den virtuellen Speicher unter Windows vergrössern/zurücksetzen -> http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7

3. ggf. die Einstellungen im GraKa-Treiber zurücksetzen falls du daran rumgespielt hast

Oder bis morgen warten und zu Grenth beten, dass es sich durch den Patch von selber erledigt.

Danke zunächst mal für die rasche Hilfe !
Letzteres werde ich natürlich als erstes ausprobieren, da es bei mir auch von Patch zu Patch unterschiedlich oft abgeschmiert ist. Reparieren/Neuinstallieren habe ich bereits ausprobiert aber falls es nach dem neuen Patch immer noch crasht, werde ich’s nochmal versuchen. Die Sache mit dem virtuellen Speicher und Local.dat wären dann auch noch eine Alternative die ich noch nicht kannte. Also wie gesagt erstmal bis morgen warten und hoffen!

Nero.5910

Ich habe bis auf die Treiber alles ausprobiert (Reparieren, Local.dat löschen, Virtuellen Speicher erhöhen, Neuinstallieren). Nichts hat sich geändert.
Ich hab dazu noch einen neuen Bericht bekommen bei dem das “written” durch ein “read” ersetzt wurde. Wieso jetzt plötzlich das, hängen die Beiden Error miteinander zusammen? Ich weiß nicht an was es liegen könnte.
Falls es hilft: Ich habe einen schlechten Lüfter und mein Pc wird schnell heiß und laut, aber ich denke nicht dass es daran liegt denn ich konnte trotzdem früher stundenlang Gw laufenlassen ohne, dass es abstürzte. Bitte um Hilfe/Vorschläge.
Crash <—*
Memory at address 0000000 could not be read
Pid: 1212
Cmdline:
BaseAddr: 00AB0000
Build: 35212
When: 2014-06-29T13:06:45Z 2014-06-29T15:06:45+02:00
Uptime: 0 days 0:13:16

Attachments:

Nero.5910

Gerade eben habe ich alle Grafikeinstellungen auf Niedrig gestellt und im Fenster-Modus gespielt und es kam nun folgender Bericht:

• Crash <—*
    Assertion: ptr→m_type == type
    File: p:\code\arena\engine\gr\GrInt.h(180)
    Pid: 5340
    Cmdline:
    BaseAddr: 01120000
    Build: 35723
    When: 2014-07-02T17:27:06Z 2014-07-02T19:27:06+02:00
    Uptime: 0 days 0:17:52

Posted by: Tiscan.8345

Tiscan.8345

Ich hab leider keine Idee was man da noch machen kann.

http://gw2info.net/DER Guild Wars 2 News-Aggregator
http://boss.gw2info.net/ → dynamische Übersicht über die Bosszeiten (BETA!)
http://eotm.gw2info.net/ → Übersicht welche Server zu welchem Team gehören

UkiShiro.2803

Der read und write Error hat im prinzip die gleiche Ursache. Das Spiel kann sowohl beim schreiben als auch beim lesen der Daten im RAM abstürzen

Bitte mal mit Memtest86 den RAM auf Fehler prüfen. Damit wir dann hoffentlich zumindest schonmal einen Hardwareschaden am RAM ausschließen können.
Anleitung findest du z.B. unter folgendem Link:
http://www.pcwelt.de/tipps/Arbeitsspeicher-auf-Fehler-ueberpruefen-3402397.html

Sag mal du benutzt aber nicht zufällig Overwolf als TS³ Overlay plugin oder? und die GW2 dat ist in deinem Echtzeit Viren Scanner als Ausnahme eingetragen? Wenn nicht bitte mal eintragen und ggf. Overwolf deaktivieren.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

Nero.5910

Kann ich auch diesen Memtest benutzen?
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html
Ich habe kein Overwolf als TS³ Overplay und habe Guild Wars 2 auch nicht als Ausnahme bei meinem Wiso Internet Security, wüsste auch nicht wie ich das machen soll.

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Warum benutzt du nicht einfach die in Windows enthaltene Windows-Speicherdiagnose?

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Posted by: akaji.5362

akaji.5362

Hallo. Ich habe seit 4 Tagen genau das selbe Problem (spiele auch erst wieder seitdem)
Ich habe vieles versucht diese Abstürze zu vermeiden/ umgehen … nur ohne Erfolg. Grafikkarten treiber auf 335.23 zurück setzen, bringt nichts
der meme test (bzw. die Windoof eigende Speicherdiagnose) sagte das alles OK ist.
Und Reparieren brachte auch nichts. Wärend ich dies hier schreibe, Installiere ich GW2 grade wieder neu. Die reinstallation ist die letzte Möglichkeit die mir einfällt um evttl. besserung zu sehen. Da das spielen mit diesen Abstürzen einfach nur ätzend ist. Vor allem wenn man Story relevante Quests macht (die S2 Q musste ich 3-4 x machen wegen den dummen absürzen!) und PvP macht auch keinen Spaß, wenn man weiß das man alle 20-30min rausfliegt.

Hier meine Fehlermeldung, die ich immer erhalte

—> Crash <—
Memory at address 0000000a could not be written
Pid: 1596
Cmdline:
BaseAddr: 01260000
Build: 35742
When: 2014-07-03T13:35:28Z 2014-07-03T15:35:28+02:00
Uptime: 0 days 0:18:11

—> System <—
Name: (ausgeblendet)
IpAddr: (ausgeblendet)
Processors: 8 [AuthenticAMD:15:1:2]
OSVersion: Windows 6.1 (64 bit)

—> System Memory <—
Physical: 4320MB/ 8173MB 52%
Paged: 11946MB/16345MB 73%
Virtual: 2623MB/ 4095MB 64%
Load: 47%
CommitTotal: 4398MB
CommitLimit: 16345MB
CommitPeak: 4400MB
SystemCache: 3131MB
HandleCount: 21402
ProcessCount: 57
ThreadCount: 943

—> Process Memory <—
Private: 1166MB
WorkingSet: 1104MB
PeakWorkingSet: 1107MB
PageFaults: 1450597

—> Game Context <—
MapId: 17
Flags: 0×241
ElapsedTime: 00:15:54

—> DirectX Device Info <—
VendorId = 0×10de
DeviceId = 0×11c6
Version = 9.18.0013.3523
Description = NVIDIA GeForce GTX 650 Ti
Compat = 0×00100800
VidMem = 4043 MB

(Zuletzt bearbeitet am von akaji.5362)

Nero.5910

Hallo. Ich habe seit 4 Tagen genau das selbe Problem (spiele auch erst wieder seitdem)
Ich habe vieles versucht diese Abstürze zu vermeiden/ umgehen … nur ohne Erfolg. Grafikkarten treiber auf 335.23 zurück setzen, bringt nichts
der meme test (bzw. die Windoof eigende Speicherdiagnose) sagte das alles OK ist.
Und Reparieren brachte auch nichts. Wärend ich dies hier schreibe, Installiere ich GW2 grade wieder neu. Die reinstallation ist die letzte Möglichkeit die mir einfällt um evttl. besserung zu sehen. Da das spielen mit diesen Abstürzen einfach nur ätzend ist. Vor allem wenn man Story relevante Quests macht (die S2 Q musste ich 3-4 x machen wegen den dummen absürzen!) und PvP macht auch keinen Spaß, wenn man weiß das man alle 20-30min rausfliegt.

Stell dir mal vor ich habe exakt das gleiche Problem wie du ich habe auch davor nicht gespielt und erst seit neustem. Die S2 Quest musste ich die erste 2 mal machen und die zweite Quest schaffe ich garnicht weil die jedes mal abstürzt.
Echt mega ätzend, ich habe nur mit Guild Wars 2 solche Probleme, das frustriert einen schon sehr stark !

Posted by: akaji.5362

akaji.5362

Abend nochmal. Selbst nach einer Neuinstallation ist immdernoch alles beim alten. Konnte grade für 40min zwar spielen aber dannach war auch wieder feierabend … Mit der selben Fehlermeldung. Langsam bin ich es leid … Und ich bin schon am überlegen ob ich nicht wieder was anderes spielen soll … Da ich seltsamerweise (wie du Nero) diese Probleme NUR mit GW2 habe. In keinen anderen Spiel habe ich solche Probleme gehabt … Ich verstehe diese Probleme nicht. Ich spiele Cs go, mit HIGH Grafik (ohne Probleme) Ich spiele WoW (Mit Ultra Grafik) ohne Probleme … Und ich spiele GW2 mit mid – high Grafik (Probleme … !? ) Das kann doch irgentwie nicht sein … Langsam verzweifle ich. Und das, obwohl ich wieder mit PvP anfangen wollte … Mensch, ist das ätzend!

(Wenn sich fehler eingeschlichen haben sollten, mir egal. Ich bin grade frustriert)