HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hanyaka.1746

Hanyaka.1746

Hallo miteinander !

Habe letztens einen tollen Bildschirm gefunden welcher mit sehr gefällt…
Allerdings bin ich nicht so der Profi vom Fach deshalb wollte ich die Community fragen!

Im Moment besitze ich eine HD Radeon 6870 und spiele auf einer 1920×1080 Auflösung.
Der besagte Monitor (http://www.amazon.de/LG-29EA93-P-Zoll-Monitor-Reaktionszeit/dp/B00A7RDPCQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1382801075&sr=8-2&keywords=bildschirm+27) schafft aber eine Auflösung von 2560×1080 und ich habe Angst, dass meine Grafikkarte damit überfordert wird beim Zocken.

Natürlich werde ich ein paar fps einbüßen… das ist mir klar, allerdings weiß ich nicht wie sehr und wie gravierend das sein wird?

Hat wer Erfahrungen damit gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?
Kann ich denn mit “gutem” Gewissen auf den Bildschirm umsteigen oder muss ich mich direkt auf Probleme einstellen?

Wäre toll wenn sich jemand dazu äußern würde!

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß,
Hany

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Naja du hast ungefähr 25% mehr Bildpunkte zu berechnen, also kannst du auch davon ausgehen, dass mindestens 25% flöten gehen. Da deine Karte aber nur 1gb V-Ram hat, wirst du denke ich noch etwas mehr einbußen müssen. Ich sage dir voraus, dass die 6870 es schafft, du aber an den Details (zum Teil eventuell erheblich) schrauben musst. Bedenke, dass es auch in anderen Games nicht besser wird mit der Leistung. Mein Tipp: lieber einen günstigeren 27" mit der Auflösung kaufen(wenn es diese denn sein muss) und dazu eine hd7970 bzw hd7950 kaufen. Da hast du mehr von.

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teemo.9528

Teemo.9528

Hallo, Die Graka ist dafür eindeutig zu langsamm und 1gb reicht schon bei full hd auflösung oft nicht aus… und was die gröse von dem monitor angeht hat mein vorpostet unrecht… es ist egal wie groß dein monitor ist was zählt ist die auflösung! ob es 27-29-32 zoll spiel keine rolle da der auflösung eh gleich bleibt. für so ein monitor braucht man schon eine gute grafikkarte wie zb. r9 280x, hd 7970 gh_e. gtx 770. Ich würde dir aber raten keine 7970 mehr zu kaufen da die r9 280x genau die selbe graka ist nur etwas besser optimiert(minimal mehr leistung bei weniger strommverbrauch) die gpu ist die selber. Dazu muss man auch sagen das eine gute grafikkarte nicht bringt wenn du ein schwaches cpu hast^^ also wenn du da sowas wie die meisten ein amd cpu hast zb son müll wie x6 oder fx… eig alle amd cpu sind mist, (amd kann leider nur gute grakas bauen mehr nicht) dann brauchst du die graka nicht^^ aber wenn du ein i5 oder sogar ein i7 hast dann lohnt sich die grafikkartren wechsel auf jeden fall^^

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Und schon liegst wieder falsch lieber Teemo. Ich hab eine AMD Athlon II x 2, 250 Processor 3,0 GHz, Darüber 8 GB DDR 3 RAM. Hinzu hab ich eine ATI 7750 1 GB DDR 5 RAM,

Vorher hatte ich eine 6850 2 GB DDR 3 RAM. Allein nur der Austausch der Graka hat mir das Spielen von GW2 besser ermöglicht. Klar kann ich nicht auf High End zocken, aber wer zockt schon WvW auf High End? ^^. Und das immer auf AMD Processoren zu schieben find ich einfach schwachsinn. Dann ist es kommischerweise nur GW2, die was gegen AMD Processoren haben? Ich kann z.B. Aion, Tera, Dragon Prophet etc….. Auf voller Leitsung und Qualtität spielen. Und hab da keine Probleme!

Also warum sollte man als Kunde sein Rechner NUR für GW2 auf Intel, NVIDEA oder dergleichen umrüsten? Ich weiss, dass ich mit Dual Core nicht weit komme, aber weiss das ich auf meine 40-50 fps komm. Und ab 30 fps das Menschliche Auge eh keine lags etc. sieht.

@ Hanyaka solange man im Driver nichts falsch macht, macht die Grafikkarte auch alles mit. So hinzu kommt doch, probiere es aus! Du hast bestimmt noch Garantie auf die Graka, also einfach machen. Solange man über 30 fps liegt ist alles schick.

Und ich zock auf 1440 × 900.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

(Zuletzt bearbeitet am von Mefk.9167)

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Im WvW könnte die 6870 in dieser Auflösung auf sehr hohen Details schon in die Knie gehen. Aber die 30 FPS sollten schon möglich sein.

Hinzu hab ich eine ATI 7750 1 GB DDR 5 RAM,

Vorher hatte ich eine 6850 2 GB DDR 3 RAM. Allein nur der Austausch der Graka hat mir das Spielen von GW2 besser ermöglicht.
Und das immer auf AMD Processoren zu schieben find ich einfach schwachsinn. Dann ist es kommischerweise nur GW2, die was gegen AMD Processoren haben?

Also warum sollte man als Kunde sein Rechner NUR für GW2 auf Intel, NVIDEA oder dergleichen umrüsten?

Und ab 30 fps das Menschliche Auge eh keine lags etc. sieht.

Sry wenn ich das so direkt sagen muss, aber eine 6850 mit 2 Gb GDDR5 gegen eine 7750 mit 1 Gb GDDR5 zu tauschen ist dämlich. Abgesehen von einem GB Texturspeicher weniger ist die 7750 sogar etwas langsamer. Und die 6850 geht Gebraucht sogar noch teurer weg als die 7750 Neu. Ach, und es ist jetzt AMD, nicht ATI ^^
Und das die AMD-CPU’s langsamer sind als Intels ist nicht nur bei GW2 so sondern bei jedem Spiel. Traurige Wahrheit. Brauchst einfach nur mal aktuelle Tests anschauen. DEINE Meinung ist im Gegensatz zu objektiven Tests irrelevant. Gerade wenn man andere Leute in einem öffentlichen Forum beraten soll sollte man selber etwas Ahnung haben und nicht Unwahrheiten und Gerüchte streuen. Gerade im Bereich PC-Hardware gibt es zu so ziemlich allem Tests von großen Seiten.

Und Nvidea heißt auch Nvidia Ebenso haben FPS nichts mit “Lags” zu tun.

Also am besten nochmal Hausaufgaben in Sachen PC machen, einige Tests durchlesen und dann andere beraten.
Eine gute Anlaufstelle ist www.computerbase.de

<<Compo>> Kodash

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

Und lesen lernen sollte man auch, aber du hast dein Handbucht auswendig gelernt. Hut ab diesbezüglich. Warum sollte ich keine 2 GB DDR3 RAM gegen eine 1GB DDR5 RAM nicht tauschen?

Und jetzt kommt unser Fachprofie. Sagen wir es doch so. Schmeiß den PC weg und kauf dir für 1500 Euro ein neuen. So will man es damit Sagen. Wie gesagt ich hab keine Probleme spiele seid Anfang an auf Flussufer und wer da drauf Spielt, weiss das es nicht so wenige sind wie auf Millersund!

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Lesen kann ich ja ganz gut, besser als du schreiben jedenfalls =D

Also zum mitschreiben :
Die HD 6850 hat erstens GDDR 5. Zweitens ist der Doppelte Texturspeicher (Das ist der VRAM) hilfreich bei Kantenglättung und anderen Qualitätssteigernden Maßnahmen.
Und auf deinen zweiten Absatz gehe ich mal nicht ein, ich glaube den hast du im falschen Thread geposted.

Vielleicht solltest du weniger minimal die Fakten deiner posts recherchieren und maximal auf den Duden abgehen ^^

Und ganz nebenbei, ich brauche keine Handbücher auswendig lernen. Ich verstehe einfach nur mein Handwerk.Würde mich auch wundern wenn das alles in einem Handbuch stehen sollte.

<<Compo>> Kodash

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mefk.9167

Mefk.9167

So siehste und ich hatte damals aber die 2 GB DDR 3 RAM, also was disskutieren wir hier? Hier geht es allein um die 6870, aber anscheinent bist du der der wohl 2500 Euro für 1 Rechner ausgibt.

Dann gz^^. Aber nicht weinen, wenn es dennoch laggt ^^.

/°.O\ Minimal hören, Maximal abgehen /O.°\

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Oh man, schnallst du es nicht ?? ES GIBT KEINE 6850 MIT DDR3 !!!
Abgesehen davon wäre es doch sch*** egal wenn ich 2500 € für nen Rechner ausgeben würde. Dann wüsste ich wenigstens zu 100% das das RUCKELN nicht am Rechner liegt. Und wer sich ne schlechtere Graka kauft als er vorher hatte dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Man, du hast echt noch weniger Ahnung von PCs als meine 50-Jährige Mutter.

Aber ich wurde ja schon gefragt warum ich überhaupt mit Holz diskutiere.
Lass lieber deine Posts und pass besser in der Schule auf, langsam wird es wirklich peinlich für dich.

<<Compo>> Kodash

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teemo.9528

Teemo.9528

Und schon liegst wieder falsch lieber Teemo. Ich hab eine AMD Athlon II x 2, 250 Processor 3,0 GHz, Darüber 8 GB DDR 3 RAM. Hinzu hab ich eine ATI 7750 1 GB DDR 5 RAM,

Vorher hatte ich eine 6850 2 GB DDR 3 RAM. Allein nur der Austausch der Graka hat mir das Spielen von GW2 besser ermöglicht. Klar kann ich nicht auf High End zocken, aber wer zockt schon WvW auf High End? ^^. Und das immer auf AMD Processoren zu schieben find ich einfach schwachsinn. Dann ist es kommischerweise nur GW2, die was gegen AMD Processoren haben? Ich kann z.B. Aion, Tera, Dragon Prophet etc….. Auf voller Leitsung und Qualtität spielen. Und hab da keine Probleme!

Also warum sollte man als Kunde sein Rechner NUR für GW2 auf Intel, NVIDEA oder dergleichen umrüsten? Ich weiss, dass ich mit Dual Core nicht weit komme, aber weiss das ich auf meine 40-50 fps komm. Und ab 30 fps das Menschliche Auge eh keine lags etc. sieht.

@ Hanyaka solange man im Driver nichts falsch macht, macht die Grafikkarte auch alles mit. So hinzu kommt doch, probiere es aus! Du hast bestimmt noch Garantie auf die Graka, also einfach machen. Solange man über 30 fps liegt ist alles schick.

Und ich zock auf 1440 × 900.

Hä schon wd falsch? wovon sprichst du überhaupt junge? welche information ist den falsch was ich da gepostet habe? Und jz nochmals für ganz speziele wie DU die glauben sie verstehen was und dabei besintzen ein pc der so stark ist wie mein handy xD

Wenns du auf minimum spielst und damit zufrieden bist ist das dein prob.
Ich würde nicht mal die auflösung von 1440×900 akzeptieren… ich würde lieber gar nicht zocken als auf so eienem rechner.

Mein vorpost war direckt auf die frage vor meinem post gerichtet was du da geschrieben hast ist volliger müll. wem jukt in was für schrott auflösung DU spielst? die frage war ob die graka die auflösung von wqhd standhält und mein antwort war nein das wird sie nicht!

Oder hab ich dich persönlich angegrifen in dem ich gesagt habe das die amd cpu müll sind? dann lies mal weiter, denn ich habe auch gesagt das die amd gute grakas baut^^ Schlecht sind die ja nicht aber die sind viel viel viel langsammer als intel cpus klar soweit? selbst der i5 der 3e gen. obwoll schon 4e da ist, ist schneller als der bester amd cpu…

HD Radeon 6870 und 2560x1080 Auflösung ?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Gauntlet.3950

Gauntlet.3950

@Hanyaka

Um nochmal zum Thema zurück zu kommen ;-)

Also du wirst mit der 6870er bei der Auflösung aller Wahrscheinlichkeit nach, sehr schnell unter 20 fps fallen, wenn du etwas bessere Qualtitätseinstellungen verwendest oder mit vielen Leuten zusammen spielst (was ja durchaus vorkommen kann bei GW2).

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung als ich einen Monitor für mein neues System gesucht habe. (Core i5 4570, & 770 GTX) Da hatte ich auch mit einem WQHD Monitor geliebäugelt. Da mir gute Grafikeinstellungen auch im WvW wichtig sind, habe ich dann allerdings zu einem 27 Zoll AMVA+ Monitor in Full HD gegriffen. In hohen Grafikeinstellungen droppen die Frames selbst mit dem System noch oft auf 24fps im WvW Zerg. Es kommt halt drauf an, wie gut das ganze bei der Auflösung dann noch Aussehen soll ;-).
Was man ebenfalls noch beachten sollte, dass GW2 wohl am ehesten über die CPU limitiert, eine neue Grafikkarte unter Umständen also relativ wenig bringt.
Und das das menschliche Auge ab 30fps angeblich keinen Unterschied mehr bemerken soll, ist auch so ein Mythos der sich bei manchen Leuten immer noch hartnäckig hält :-).

Gauntlét – Guardian
Phönixgarde – Kodash
“Aus der Asche in das Licht”

(Zuletzt bearbeitet am von Gauntlet.3950)