High-Res-Charakter-Texturen funktionieren nicht

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TheMSR.7120

TheMSR.7120

Der Optionsbutton High-Res-Charakter-Texturen hat bei mir
überhaupt keinen Effekt. Ich habe, wie auch angegeben, die Karte
gewechselt, das Spiel neugestart usw. usw. – es lies sich kein Unterschied
feststellen. Jetzt kommt das paradoxe: Ich habe das Spiel 1:1 auf meinen
Laptop kopiert – auf dem das Spiel quasi unspielbar ist, weil er eine
On-Board Grafik hat und das Spiel mit durchschnittlich 10 FPS läuft.
ABER: Hier funktionieren die High-Res Texturen und mein Charakter
sieht richtig chick aus – trotzdem bleibt der Button dafür ohne Funktion
(Vor- und nach Aktivierung lässt sich kein Unterschied feststellen)

Meine Frage ist jetzt: Ist diese Checkbox ‘High-Res-Charakter-Texturen’
einfach verbuggt? Oder liegt es eher an meinem System?
Ich habe hier eine ATI Radeon 4800 HD Grafikkarte mit den neusten Treibern.
Außerdem ein 64Bit System mit i5 Prozessor.

Ich verstehe einfach nicht warum es bei einer 1:1 Kopie einmal funktioniert und
einmal nicht.

Posted by: HawkMeister.4758

HawkMeister.4758

Weil das Programm deine Hardware ausliest und so entscheidet was für Einstellungen du machen kannst.
Das das auf dem Lappy ging war wohl nur einer der vielen Bugs. Mit meiner HD7750 “darf” ich auch nicht die High-Res Texturen benutzten.

Posted by: Hachiman.1705

Hachiman.1705

“High Res Character Textures – Enables high resolution textures for NPCs and other player character models. Requires a map change for the setting to take effect.”

->das steht dazu im GW2 Wiki. Ich hab noch ne Uralt Grafikkarte, dagegen ist die HD4800 geradezu jungfräulich. Die Option kann ich aktivieren/deaktivieren. Unterschied sehe ich tatsächlich keinen. Da im Wiki aber nix von “das Programm deine Hardware ausliest und so entscheidet was für Einstellungen du machen kannst.” steht und allgemein sich Grafikeinstellungen manchmal weder auf die Qualität noch auf die Performance auswirken, gehe ich davon aus, daß dieser Bereich einfach noch eine große Baustelle ist.

@TheMSR.7120: Möglicherweise hast Du den Unterschied mit der onboard Karte tatsächlich nur gesehen, weil du danach das Gebiet gewechselt hast oder es bewirkt halt derzeit nicht auf allen Karten eine Änderung. Es wäre traurig für ein MMO, wenn eine HD4800 für HighRes Texturen in GW2 ungeeignet wäre.

Posted by: DarthKira.9740

DarthKira.9740

Denke schon, dass es ein Bug ist. Dachte zuerst der Unetrschied ist einafch kaum “sichtbar” und habe keinen Gedanken dran verschwendet, aber da vereinzelt ja offensichtlich unterschiede klar sichtbar sind… muss es wohl ein Bug sein.

Leider bin ich davon auch betroffen. seufz Vielleicht hat das Program etwas gegen ATI? :P

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so.

Posted by: Hachiman.1705

Hachiman.1705

@DarthKira: definitiv. ;-) Die aktuelle AMD 7800 Serie soll noch nicht so performant sein (werde ich demnächst holen) und durch meine aktuelle Rentner-Karte kann ich den Grafikkartentreiber nicht aktualisieren, weil es seit 2 Jahren keinen neuen mehr gibt. So muß ich mit jedem Schließen des Spiels mit ansehen wie die GW2.exe abstürzt und meinen Grafikkartentreiber zurücksetzt. Wäre schön, wenn man sich bald mal darum kümmern könnte. Aber bis dahin hab ich wahrscheinlich die neue Karte und kann dann den Treiber wieder regelmässig updaten und diese Absturzprobleme sind Geschichte.