Hoffnung für AMD nutzer

Hoffnung für AMD nutzer

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: dragoon.1609

dragoon.1609

Nabend Leute. Bevor ihr anfangt, dieses Thema zu lesen und bevor ihr antwortet….
Bitte verschont mich mit dem ständigen Intel vs AMD… ich WEIß, dass die Intel prozessoren schneller sind, damit kann ich leben… ich habe mich trotzdem bewusst für einen AMD entschieden.

Folgendes…. Ich habe vor ca. 1 Woche meinen Phenom II X4 940BE gegen einen FX6300 eingetauscht… Als Mainboard kommt ein Asrock 960gm-VGS3 FX zum Einsatz.

Zusammen mit meiner 750TI war das ein echt tolles erlebnis in gw2… top frames.

Nur folgendes Problem hatte ich…. alle 30-40 sec gingen meine frames massiv in den Keller. Ich war am verzweifeln… die CPU Auslastung war kaum über 60 % und doch brachen die Frames dauernd ein. Ich habe echt alles probiert. Habe die parkenden Kerne “entparkt”, habe GW2 auf nur 4 Kerne laufen lassen, habe das bios geupdatet, habe Cool n´quiet ausgeschaltet… NICHTS hat geholfen…

Dann fand ich heraus, wo das problem lag…. Speedfan zeigte mir eine CPU temp von 55° an… und wenn er auf 56° sprang, drosselte sich die CPU auf 1,4 ghz… viel zu wenig um GW2 optimal zu spielen. Aber wieso ist das so? Immerhin hab ich extra für diese CPU einen top TowerKühler besorgt… die CoreTemp lag auch nur bei etwas über 30.

Ich habe echt tagelang gegoogelt… bis ich mehrfach auf das Thema Undervolting stoß.
Es hieß, dass mein Mainboard wohl mit der Spannung nicht zurecht kommt und die Spannungswandler wohl überhitzen… ob das bei mir wirklich so war, weiß ich nicht. Aber ich entschloss mich, das Undervolting mal zu testen.

Also wieder ab ins bios… dort stand meine spannung auf 1,15v… ich schaute mal, was die nächstniedrigere spannung war…. dies war 1,125v…. diese wählte ich dann auch aus. Das ganze schnell gespeichert und los gehts.

Nun kam der Test… GW2 angeschmissen und ab nach Löwenstein. Meine CPU temp ist immer noch gut 20° höher als meine CoreTemp laut Speedfan… allerdings steigt sie nicht über 44° und meine CPU taktet sich nun nicht mehr runter… So kann ich selbst in Löwenstein locker mit 30 fps durch die gegend düsen… in normalen karten sogar bis zu über 60fps.

Falls es hier also Spieler gibt, die auch über einen FX prozessor verfügen und die selben Probs haben… probiert es einfach mal aus… Wenn es nicht klappt, könnt ihr das bios immer noch resetten… aber bei mir wars echt die rettung in letzter Sekunde… ich war schon kurz davor, meinen rechner einfach nur zu schrotten.

Ich hoffe ich konnte einigen gamern helfen und dafür sorgen, dass die AMD user GW2 erhalten bleiben

Hoffnung für AMD nutzer

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Du solltest den Thread anders benennen.
Dein Problem hilft nur bei deiner doch sehr speziellen Problematik und behebt das Problem des “throttlings” durch Überhitzung und dadurch DEUTLICH niedrigerer Leistung.

AMD Nutzer haben generell nicht dein Problem der Überhitzung. Das ist der Knackpunkt.
Bei dir war es nur eben deutlicher WEIL die CPU gedrosselt hat.

Deine Endwerte sind das Problem.
Respektive das AMD CPUs eine deutlich niedrigere Pro/Kern Leistung an den Tag legen, was in solch CPU lastigen Spielen wie GW2 doch mitunter dann zu einem Problem werden kann.

Denn da wo ein System mit gleichwertiger Intel CPU roundabout 40-80 FPS erreicht, erreicht ein AMD System eben nur 30 – 60 FPS.

Wie gesagt, deine Einbrüche durch Überhitzung sind nicht das allgemeine Problem.
Denn diese Schwierigkeiten der geringeren Leistung gegenüber Intel-Systemen haben selbst User mit entsprechend teuren Mainboards mit hochwertigen Wandlern, die solche Spannung sehr wohl vertragen.
Auch deutlich höhere (1,31 Volt unter 4,4GHz?) stellen kein Problem dar.
Ohne dabei zu überhitzen oder den Dienst zu versagen.

Anbei solltest du AMD Overdrive nutzen um die Temperatur auszulesen.
Weder Speedfan noch Coretemp.

Deine Temperaturen sind, selbst wenn ungenau ausgelesen, viel zu hoch wenn du einen wie du sagst Top Tower Kühler nutzt.
Aber interessanter wäre welchen genau du nutzt, gibt auch viel Schrott das sich so bezeichnet. Um das mal gelinde auszudrücken.

Dann wäre die Frage welches Mainboard du nutzt.
Ein Mainboard das nicht einmal mit der Standartspannung zurecht kommt ist nicht gerade dazu prädestiniert länger den Dienst zu verrichten.

PS:
Teste mal mit Prime 95 wie hoch er dann geht.
Schau auch im BIOS nach einem Neustart direkt nach der Temperatur, was steht da?
Die CPU sollte selbst bei über 60° nicht drosseln.
Irgendwo bei 65° sollte sie damit erst anfangen wenn im BIOS nicht abgeschalten und das ist noch eine, wenn auch hohe, annehmbare Temperatur.
Zumindest wenn du einen sehr schlechten Kühler hast.

Grundsätzlich sollte deine CPU MAXIMAL irgendwo zwischen 40 – 55° unter Volllast liegen. Also Prime95, alle Kerne auf 100%. Mit Standartspannung und Taktung auf jeden Fall.
Viele erreichen bei dieser CPU selbst mit 1,3+Volt und Taktungen zwischen 4 – 4,5GHz mit Luftkühler knapp 60° und es drosselt nichts.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)