Komische IP seit Tcom Störung

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Zeratem.5329

Zeratem.5329

Hallo,

ich hatte vorgestern eine Störung in der Leitung und das DSL ging für ca. eineinhalb Stunden nicht. Der Router konnte sich einfach nicht einwählen, Telefon ging aber.
Die Störung war dann auf einmal wieder weg und ich hatte ganz normal Internet.

Seitdem hat mein Router aber eine IP zugeteilt, die laut Guild Wars aus Cottbus sein soll, was aber definitiv nicht sein kann, da ich in NRW wohne. Es ist aber meine IP, denn diese ist auch in meinem Router vermerkt.

Ist das nur ein Anzeigefehler seitens Guild Wars, oder soll ich mir Sorgen machen, dass mir so eine IP zugeteilt wird? Zudem konnte ich mich auf der Webseite grad nicht einloggen, bis ich den Haken bei “Dieses Netzwerk merken” gesetzt hatte; erst dann ging es.

Was ist das? Wieso habe ich eine IP aus einer anderen Region und wieso konnte ich mich nicht einlogge, bis ich den Haken setzte?

Grüße

Edith: Komischer Weise sagt mir eine Internetseite, die mir darstellt, aus welcher Stadt meine IP stammt, fast richtig meine IP an (also eine Nachbarstatd von mir). Wie kann es sein, dass Guild Wars sagt, dass meine IP aus Cottbus stammt?

(Zuletzt bearbeitet am von Zeratem.5329)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Ortsangabe ist rein kosmetisch und hat keinen technischen Nutzen.

Es gibt viele verschiedene Datenbanken im Netz, die eine Zuordnung von IP Adresse zu Ort herstellen, die alle individuell gepflegt werden und alle unterschiedliche Aktualität haben. Es gibt keine zentrale Datenbank, in der solche Angaben obligatorisch hinterlegt sind wie z.B. das DNS, sondern das sind Erfahrungswerte, die da in solche Datenbanken einfließen.

Arenanet verwendet offenbar eine andere Datenbank als die von der Internetseite, die du probiert hast, und Arenanets Datenbank scheint bezüglich deinerAdresse eine veraltete oder zumindest andere Information zu enthalten.

Aber wenn die IP Adresse, die in der Authentifzierungsmail angegeben ist, exakt mit der Adresse übereinstimmt, die du aus deinem Router ausgelesen hast, dann kannst du davon ausgehen, dass das genau die Authentifizierungsmail für deinen Login-Versuch ist. Ich würde dem angegebenen Ort keine Bedeutung beimessen – wichtig ist dass die angegebene IP Adresse genau die ist, die auch dein Router hat.

Bei mir z.B. wird für den Ort von Arenanet überhaupt nichts angegeben. Für meine IP Adresse scheint dort überhaupt keine Ortsangabe hinterlegt zu sein. Andere Dienste im Netz geben für die IP Adresse USA als Standort an, und wieder andere Deutschland. Du siehst, diese Datenbanken sind allenfalls ein Anhaltspunkt, aber im Zweifelsfall nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!