Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fjoelsak.5708

Fjoelsak.5708

Ich habe vor einer Woche meinen PC neu aufgesetzt (sprich Windows 7 64-bit und gw2 neuinstalliert) und die neusten Treiber für meine Geforce GTX 460 v2 heruntergeladen (378.66). DirectX 11 ist installiert und eigentlich alles wieder auf dem neusten Stand.

Seither habe ich das Problem, dass es in GW2 öfters zu Lags, Grafikfehlern bis hin zu Abstürzen mit der Meldung “Anzeigetreiber musste wiederhergestellt” werden. Bei den ersten beiden hilft es manchmal mit Alt+Tab aus dem Spiel zu gehen und wieder rein, allerdings ist das natürlich keine Dauerlösung …

Ich wäre sehr begeistert, wenn jemand noch eine Idee hat woran es liegen könnte. Mein System sonst:

Windows 7 Prof. SP1
AMD Athlon II X4 640 3.00 GHz
16GB RAM
Geforce GTX 460 v2

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phaleg.7801

Phaleg.7801

Bei dieser Meldung liegt es meistens an fehlerhaft installierten Grafiktreibern. Ich würde die Treiber noch mal deinstallieren und die Reste aus der Registry entfernen und dann nochmal frisch neu installieren. Kann immer mal passieren das bei der Installation etwas schief geht.

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fjoelsak.5708

Fjoelsak.5708

danke dir für die Idee.

Leider haben eine Deinstallation der Treiber mittels DDU (Display Driver uninstaller), der sowohl treiber als auch registry einträge killt, und Neuinstallation nicht wirklich verbessert. Direkt nach Einloggen und Bank auf machen, flackert das Bankmenü und nur ein Alt+Tab plus wieder zurück ins Spiel hilft.

Gibt es noch weitere Vorschläge ?

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wandrer.8173

Wandrer.8173

Bei AMD hat man sowas auch, aber dort hilft es bei älteren Karten das AMD External Events Utility in den Diensten zu deaktivieren.
Eventuell gibt es bei NVIDA einen ähnlichen Dienst, der Probleme verursacht, alternativ kannst Du mit Rechtsklick auf Start->Ereignisanzeige->Windows-Protokolle in jeweiligen Untereinträgen prüfen, was genau passiert ist zum Zeitpunkt des Fehlers. Die Einträge sind standardmäßig nach Datum und Zeit sortiert.
Weiterhin könntest Du prüfen, ob die richtigen Microsoft Visual C++ Pakete für den aktuellen Treiber installiert sind und andere Pakete, die der Treiber erfordert. Diese findest Du normalerweise an dem Ort an den sich der Treiber bei der ersten Installation entpackt.

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Phaleg.7801

Phaleg.7801

Im schlimmsten Fall gibt deine Grafikkarte langsam den Geist auf. Hast du Artfeakte im Spiel, also so Schwarze/Grüne/Rote Flecken die am flackern sind?

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fjoelsak.5708

Fjoelsak.5708

Danke für die Ideen.

Ich habe über Nvidia Systemsteuerung nochmals probiert den Energieverwaltunsmodus auf maximal zu schalten, da ich in anderen Beiträgen gelesen habe, dass es wohl Probleme gibt wenn die Graka zwischendurch nicht genug Saft abkriegt, allerdings erfolglos.

Des Weiteren gab es Beiträge, die meinten man sollte die PhysX Einstellungen in der Systemsteuerung von Nvidia ändern, indem man die Grafikkarte explizit als PhysX-Prozessor auswählt, allerdings blieb auch das erfolglos.

Anschließend habe ich in den Windows Protokollen nach dem Beitrag von Wandrer.8173 nach den Ereignissen geschaut und einige Fehlermeldungen entdeckt:

Alle haben zunächst die Info:
“Die Beschreibung für die Ereignis-ID “13” aus der Quelle “nvlddmkm” wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."

Schaut man näher in die Details gibt es folgende Beschreibungen
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video5
Graphics Exception: ESR 0×405840=0xa2040800
\Device\Video5
Graphics Exception: Shader Program Header 18 Error
\Device\Video5
Graphics Exception: Shader Program Header 11 Error
\Device\Video5
Graphics Exception: ESR 0×405840=0xa2040800

Nach einiger Zeit kommt plötzlich auch ab und zu folgendes:

“Der Anzeigetreiber “nvlddmkm” reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

oder es kommt zu nem schwarzen Bildschirm und Guild Wars 2 gibt keine Rückmeldung mehr laut Task-Manager.

Den Beitrag:
“Weiterhin könntest Du prüfen, ob die richtigen Microsoft Visual C++ Pakete für den aktuellen Treiber installiert sind und andere Pakete, die der Treiber erfordert. Diese findest Du normalerweise an dem Ort an den sich der Treiber bei der ersten Installation entpackt.”
habe ich nicht ganz verstanden wie ich das machen soll. In dem entpackten Ordner sind jede Menge weitere Ordner und Dateien, die ich nicht direkt in Verbindung bringen kann mit Visual C++ Paketen …

von Phaleg.7801
“Im schlimmsten Fall gibt deine Grafikkarte langsam den Geist auf. Hast du Artfeakte im Spiel, also so Schwarze/Grüne/Rote Flecken die am flackern sind?”

Gott sei dank nicht. Es beschränkt sich derzeit auf Ruckler die nicht aufhören bis zur Lösung mit Alt+Tab bzw. schwarzer Bildschirm und keine Rückmeldung mehr von GW2. Daher hoffe ich dass die noch nicht ganz so alte Graka nicht defekt ist.

Danke ansonsten für die Beiträge

EDIT: Ich habe weiterhin in Foren gefunden, dass es auch Probleme mit “nvlddmkm” geben kann aufgrund der Timeout Detection and Recovery Methode in Windows. Oftmals wird empfohlen die Reset time von 2 auf 5 sek in der Registry zu setzen. Auch das war bisher erfolglos…

(Zuletzt bearbeitet am von Fjoelsak.5708)

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Meldung “Der Anzeigetreiber “nvlddmkm” reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.” deutet auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin. Sofern du den aktuellen und zu deiner Karte passenden Grafiktreiber installiert hast, und der Fehler tritt weiterhin auf, dann hast du ein Hardwareproblem.

Das simpelste Problem ist Überhitzung. Entferne Staub vom Rechnerinnern, auch den Belag von den Ventilatoren.

Es kann sich auch um ein Problem mit der Stromversorgung handeln. In dem Fall könnte ein anderes Netzteil helfen.

Zuguterletzt kann es die Grafikkarte selbst sein: sie könnte defekt sein, oder sie könnte inkompatibel zum Mainboard sein. Angesichts des Alters des Rechners wäre letzteres auszuschlie0en, falls der Rechner früher stabil gelaufen ist. Dieses Problem hat sich unter Windows 7 meines Wissens entweder in einem black screen geäußert oder in einem 800×600 Notbetrieb, der bis zu einem Reboot anhielt.

Mit irgendwelchen Registry-Fummeleien wirst du nicht weiterkommen. Du kannst ein Hardwareproblem nicht mit Software beheben.

Du wirst jetzt sagen: “aber unter Windows 7 hat das doch alles funktioniert”. Tja, da waren wohl die Treiber anders, weniger fordernd von der Hardware. Oder du hattest das Problem auch da schon, nur hast du es nicht bemerkt oder auf andere Ursachen geschoben. Dein Umstieg auf Windows 10 jetzt wird eine Ursache gehabt haben: hat sie mit Instabilitäten auf dem alten System zu tun gehabt?

Erschwerend kommt hinzu, dass dein Board und Grafikkarte sehr alt ist – möglicherweise ist das Ding am Ende seiner Lebenszeit angelangt und du solltest dir was neues gönnen. Der Prozessor ist von vor 7 Jahren!

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Es kann auch am Treiber liegen. Die letzten Jahre gab es immer mal wieder Probleme bei Nvidia mit instabilen Treibern.

Versuche mal einen älteren Treiber zu installieren.

Quaggan mag eure Signatur

Lags und Probleme mit dem Anzeigetreiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fjoelsak.5708

Fjoelsak.5708

Danke für eure Beiträge.

von Blumpf.2518:
“Es kann auch am Treiber liegen. Die letzten Jahre gab es immer mal wieder Probleme bei Nvidia mit instabilen Treibern.
Versuche mal einen älteren Treiber zu installieren.”

Ich habe zwei verschiedene ältere Treiber installiert (368.xx, 353.xx). Bei beiden waren die Probleme noch schlimmer als beim aktuellen Treiber. Bei dem ältesten konnte ich gar nichts tun nachdem ich eingeloggt und in der Welt war. Bei dem zweitältesten waren die Probleme ähnlich wie beim aktuellsten Treiber.

von Silmar Alech.4305:
“Die Meldung “Der Anzeigetreiber “nvlddmkm” reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.” deutet auf ein Hardware- oder Treiberproblem hin. Sofern du den aktuellen und zu deiner Karte passenden Grafiktreiber installiert hast, und der Fehler tritt weiterhin auf, dann hast du ein Hardwareproblem.
Das simpelste Problem ist Überhitzung. Entferne Staub vom Rechnerinnern, auch den Belag von den Ventilatoren.”

Ich habe mittlererweile MSI Afterburner installiert und die GPU sowie CPU Temperatur gecheckt. Erstere liegt bei 55-60°C also eigentlich unterkritisch und die CPU Temperatur ist auch völlig in Ordnung.

“Du wirst jetzt sagen: “aber unter Windows 7 hat das doch alles funktioniert”. Tja, da waren wohl die Treiber anders, weniger fordernd von der Hardware. Oder du hattest das Problem auch da schon, nur hast du es nicht bemerkt oder auf andere Ursachen geschoben. Dein Umstieg auf Windows 10 jetzt wird eine Ursache gehabt haben: hat sie mit Instabilitäten auf dem alten System zu tun gehabt?”

Ich habe weiterhin Windows 7 und bin nicht umgestiegen auf Windows 10. Die Software und Hardwarekomponenten sind alle gleich geblieben. Ich habe nur wie alle 2 Jahre Windows komplett neu installiert um das Hochfahren etc. wieder etwas zu optimieren und auszumisten.

“Erschwerend kommt hinzu, dass dein Board und Grafikkarte sehr alt ist – möglicherweise ist das Ding am Ende seiner Lebenszeit angelangt und du solltest dir was neues gönnen. Der Prozessor ist von vor 7 Jahren!”

Mir ist bewusst dass es nicht die neusten Komponenten sind, aber das waren sie beim Kauf vor 2 Jahren schon nicht und 2 Jahre sollten sie eigentlich überleben. Bisher gab es aber nie Probleme und ich finde es etwas dubios, dass der Zeitpunkt eines Hardwaredefekts mit dem Zeitpunkt des Systemneuaufsetzens zusammenfällt zumal ich den PC nicht einen Millimeter bewegt habe. Deswegen und weil natürlich ein Hardwaredefekt mehr Kosten verursacht und bisher ungeklärt ist wodran es wirklich hängt, halte ich mich immer noch an einem Softwareproblem fest. Trotzdem danke für deine ausführliche mögliche Fehlerangabe.

Ich werde jetzt mal ausgiebig andere Spiele testen und ob dort ähnliche Probleme auftreten.