Low FPS nach Grafikkartenupgrade

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mermes.8942

Mermes.8942

Hallo Community,

ich habe soeben eine R9 390 oc in mein System eingebaut, und musste feststellen das ich nun argh LOW FPs ingame habe (in der stadt 25fps , unspielbar…)

vorher war eine gtx 770oc verbaut, womit ich ansich keine Probleme hatte… die Frames waren selbst in der Stadt um die 40-70 (settings waren etwas geringer , aber nicht nennenswert)

Kann es sein das GW2 Radeonkarten nicht wirklich mag? Find das sehr depremierend gerade, an der CPU / Ram kann es bei mir definitiv nicht liegen.

hier mein System

i7 4820k @ 4,3 Ghz
ASrock X79 Extreme 4
16 GB DDR3 2400 XMP
Gigabyte R9 390 Oc Windforce (vorher Gigabyte 770GTX Oc Windforce)

bitte um hilfe!

Edit: auf freien Flächen sind 50-70FPS drin, wo NIEMAND groß unterwegs ist, diese Framerate war mit meiner GTX770 4gb jedoch auch realisierbar…

(Zuletzt bearbeitet am von Mermes.8942)

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wenn du Windows 10 hast lad dir bitte erst den neuen Crimson Treiber runter sowie die beiden Tools und danach klemm das Netzwerkkabel ab.

Treiberreste von NVIDIA komplett entfernt? Wenn nicht hier http://www.pcwelt.de/downloads/Display_Driver_Uninstaller_kostenloser__Download-8764976.html.

Du solltest auch die reste von AMD komplett entfernen.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Wenn du die beiden Tools genutzt hast Rechner Neustarten.

Und dann in der Registry alles entfernen weil diese beiden tools mal auch ihre kleinen macken haben. Windowssuche > ausführen >regedit eingeben > dann öffnet sich ein registry editor! HKEY_CURRENT_USER > Software > dann ist da alles aufgelistet…NVIDIA sowie AMD Crimson schlüssel löschen.

Wenn das getan ist Rechner Neustarten. Danach den Crimson Treiber installieren.

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mermes.8942

Mermes.8942

Danke fuer die Tipps , jedoch wurde der Rechner vorher anstaendig von Nvidiatreiber bereinigt & der aktuelle Crimsontreiber danach installiert, andere Spiele machen 0 probleme .

Treiberprobleme kann ich also ausschließen (selbst Powerplay wurde deaktiviert , das die Karte sich nicht chronisch hin & her taktet).

next Round

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Hast du die Karte in den richtigen Slot gesteckt? Bei sli/crossfire-fähigen Mainboards, in die man 2 oder mehr Grafikkarten stecken kann, ist meist ein ganz bestimmter Slot für die Grafikkare vorgeschrieben, wenn man nur 1 Karte drin hat. Meist ist es der der CPU am nächsten gelegene lange Slot.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Knarcks.9126

Knarcks.9126

Benutzt er auch die richtige Grafikkarte? Oder die HD Graphics vom Prozessor?

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mermes.8942

Mermes.8942

@ Silmar – Ja Steckt im 1. Slot , wobei es bei meinem Mainboard auch schnuppe ist , da jeder Slot mit 20 Lanes befeuert werden kann
@ Knarcks Ja , die HDgraphic wuerde nichteinmal 25fps auf High in der stadt moeglich machen, in FullHD (GPU last liegt bei 100% und vollem takt (1100/1500) , ergo kann es nur am Spiel selbst liegen

selbst Fallout 4 kann ich auf EXTREME in 1080p mit mindestens 70 FPS in den krassesten Szenarien zocken. Witcher 3 minFPS 60-65

fehler seitens der Hardware oder Treiber / Software kann ich zu 100% ausschließen, bin kein Laie was Hardware angeht ;-)

wenn ich die details bzw angezeigten Chars runterstelle , erhoehen sich die FPS , dennoch ist es doch inakzeptabel das selbst auf “high” “automatisch erkannt vom game” , nichteinmal 40 50 60 fps in der stadt moeglich sind?

Wenn ich auf freien flaechen rumlaufe , wo nix groß los ist , bin ich bei 60-70

Es waere schoen wenn sich mal ein Supportmitarbeiter von ArenaNet einschalten koennte, ich empfinde das schon als sehr starkes technisches defizit fuer ein Spiel von 2012 , wenn man bedenkt das mein PC in der momentanen konfiguration im fast Highendbereich angesiedelt ist (von SLI/Crossfire ganz abgesehen)

(Zuletzt bearbeitet am von Mermes.8942)

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Bei Hardware von 2013 von fast HighEnd zu reden finde ich mutig. Es war vielleicht zum Release von GW2 mal fast HighEnd. Aber bald drei Jahre danach ist es das sicherlich nicht mehr. Die R9 390 liegt meistens im Bereich einer GTX 970 und ist somit auch deutlich von der Leistungsspitze entfernt. Das GW2 tendentiell besser auf Intel/Nvidia skaliert kommt noch dazu. Eine Grafikkarte kann im Übrigen mit maximal 16 PCIE Lanes angebunden werden, ebenfalls kann das Board maximal 16 Lanes am Slot bereitsstellen.

Das Problem bei den min FPS ergibt sich bei GW2 i.d.R. aus den maximal möglichen Draw Calls, da diese nur über den main Thread der Grafikengine laufen. Wenn du also das Charackterlimit hochgedreht hast ist es nicht verwunderlich das deine FPS in die Knie gehen. Es liegt dann einfach die CPU Auslastung höher als vorher. Ansonsten kannst du eigentlich keine halbwegs moderne Grafikkarte ab ~ 300€ mit GW2 in die Knie zwingen.

Insgesammt liefert die Hardware also m.E. genau das was man von ihr erwarten kann.

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Laut Handbuch haben 2 der 3 langen pcie-Slots x16 Lanes und nicht 20, und 1 hat nur x8. Du solltest also schon ganz genau schauen, wo du die Karte einbaust. Sie muss entsprechend dem Handbuch in Slot pcie1 gesteckt werden. Das ist der Slot, der am nächsten der CPU praktisch in der Mitte des Mainboards liegt. Der Slot ganz außen ist nur ein x8 Slot!

Um sicherzustellen, dass deine Karte tatsächlich mit x16 angesprochen wird, lade dir das Programm gpu-z runter, lasse gw2 im Fenstermodus laufen und poste doch mal einen Screenshot von der ersten Karteikarte. Interessant ist der Wert bei “Bus Interface”. Dort muss zweimal x16 stehen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hust…
Solo-Games (Fallout/The Witcher) mit MMORPG’s zu vergleichen ist wie Äppel mit Birnen.

LG

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mermes.8942

Mermes.8942

hust was nen konstruktives Kommentar :p

Die karte ist am PCI-E 1 verbaut & wird imo mit x8 befeuert, dem problem gehe ich gerade nach, was jedoch nicht die “schwache” leistung rechtfertigt.
Eine Lehrstunde in Punkto Lanes benoetigte ich nicht , aber danke fuer die Infos.

@ Uki.Shiro , danke – also bestaetigt es meinen Verdacht das Radeonkarten & GW2 sich nicht so gut verstehen, damit kann ich einen hacken an die Geschichte machen. Habe also was Gw2 angeht , auf das falsche Pferd gesetzt ;-).

Problem kann als geloest angesehen werden.

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Mermes.8942

Mermes.8942

Info:

es lag ein defekt seitens der R9 390 vor , sie lief nur auf x8 PCI-E , mit meiner neuen R9 390x oc besteht das problem nichtmehr, frames in der stadt sind im gruenen bereich (selbst auf ultrasettings 35-40 fps , was akzeptabel ist)

gruß

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

hust was nen konstruktives Kommentar :p

Is er schon, da die Engine von Red GPU- und nicht CPU-lastig ist. Zudem ist die komplette Spielarchitektur anders. Also sagt dieser Vergleich rein garnichts aus.

Ich fahre übrigens eine 290er mit ner dickeren CPU. Hab keine Probs.

Low FPS nach Grafikkartenupgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MaZaKKa.2401

MaZaKKa.2401

Ich hab in 1440p mit ner r9 390 in Löwenstein in hohen Settings ca 45 fps, das liegt nicht an der Graka. Mein Prozessor ist schwächer als deiner (i5-4570)