Low GPU usage lösung?

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derwaynez.7104

derwaynez.7104

Hallo,

Das problem der low gpu usage ist ja bekannt und es gibt auch etliche threads dazu in google, allerdings hab ich nirgends eine lösung gefunden.
Hab jetzt nach ner woche pc optimieren etc. gemerkt, dass meine gpu (geforce gtx 460) in gw2 nur zwischen 20-40% ausgenutzt wird, wodurch die niedrigen fps hervorgerufen werden. Selbst auf minimalen einstellungen in löwenstein 30fps und im wvw 10fps. Das problem liegt definitiv in gw2, da in 3 getesteten anderen spielern meine gpu bis 99% ausgelastet wird. Die frage ist ob es denn dafür auch irgendeine lösung gibt oder ob ich mich damit abfinden muss, dass das spiel aufgrund der programmierung oder treiber problemen oder sonstwas einfach unspielbar ist?

Gruß derwaynez

(Zuletzt bearbeitet am von derwaynez.7104)

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dovah.5917

Dovah.5917

Was nun, GPU oder CPU? (Da du später im Text auf einmal auf CPU wechselst)

i.d.R. wird die GPU bei MMOs eher weniger beansprucht und mehr die CPU, viele AMDs haben hier den Nachteil im Vergleich zu den i-Serien Intels ab SB / IB.

Bei den meißten anderen Spielen ists dann wieder andersrum und es zählt wieder die GPU etwas mehr. Von daher sind auch Vergleiche wie BF, CoD, Far Cry, etc. mit MMO Titeln weder sonderlich sinnvoll noch sonderlich geistreich. — Nur als allgemeine Bemerkung

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derwaynez.7104

derwaynez.7104

ah mist hab ich mich doch ausversehen verschrieben. nein geht natürlich um die Gpu… ja aber meine cpu q6600 @ 3,2ghz wird auch nur 60-80% ausgelastet. über 80% geht die nie und mit dem einbruch der gpu auslastung brechen auch die fps ein

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

du willst also dauerhaft im normalen PC gebrauch eine CPU auslastung, die einem torture test mit prime95 entspricht?

in “hoch-leistungs-gebieten”, wie WvWvW zerg, LA oder vereinzelt auch bestimmte PvE gebiete hab’ ich ja schon temps, wie nach 15mins CPU maximum hitzetest.

das problem ist nicht (mehr) die auslastung, sondern die recheneffizienz.
auf reddit findest richtig derbst fachchinesisch von dev’s, die einen was von algorithmen fehler in der engine erzählen, die teilweise bottlenecken…
da die probleme so tief sitzen, wirds wohl erstmal (villeicht auch für immer bzw. bis bessere chips das ausgleichen) nur “workarounds” geben, wie jedes gebiet und jeden pixel zu optimieren, oder jüngst die WvWvW-only grafikoptionen.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Sein Problem ist der Prozessor, die Gurke ist jetzt 6 Jahre alt. Liefert der nichts an die GPU, hat die eben auch nichts zu tun.
@ wauwi
Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sollte man gelegentlich einfach mal nichts schreiben.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derwaynez.7104

derwaynez.7104

die gurke ist aber immerhin übertaktet, läuft nicht auf anschlag und gamestar hat mit exakt demselben system auf maximalen details gespielt. außerdem reicht die gurke wohl für mehr als 30 fps in löwenstein auf minimalen details.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: VaNaTiC.1372

VaNaTiC.1372

Mein i7-3770K ist in einem großen WvW-Zergfight (orange Schwerter) meistens zu 50% ausgelastet. Die 7970 ist dann bei mittleren Shader-, Schatten- und Reflexions-Einstellungen und 1920×1200 etwa zu 35% ausgelastet.
Trotz der mehr als ausreichenden Luft nach oben, kommen aber meistens nur 25 fps (laut Bandicam) an. Ab und an kommen auch nur 15 fps raus.
Was mir aufgrund der oben genannten PC-Reserve ein Rätsel ist.

Wie hoch meine CPU, GPU getaktet ist und was die HDDs machen, erspare ich Euch, weil es ohnehin nur ablenken würde.

Phalaenopsîs, Thief
Cattleyâ, Engineer
Kodasch[DE]

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DekWizArt.2386

DekWizArt.2386

Der Q6600 unterfordet die GPU und liefert einfach nicht genügend Daten. Sprich die CPU ist zu alt, ist sie wirklich. Hatte den Q6600 auch lange, bis vor 1,5 Jahren, seit dem ein I5 2500k.
Du solltest Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es mal Zeit für etwas neues wird.

powered by Manjaro Linux

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

@khan:
ich dachte TE meint die CPU auslastung.
er hatte sich ja anfangs vertippt und hat’s wie ich sehe noch vor meinem post richtig gestellt…mein fehler.

mit einem Q6600 auf 3,2GHz wird eine gtx460 nicht ausgebremst/bottlenecked.
GW2 beansprucht (wie so ziemlich jedes MMO) außerdem kaum die GPU.

mit ’ner neuen CPU wirst du natürlich ’ne bessere performance haben, aber wohl kaum eine höhere GPU auslastung.

sollte aber trozdem mehr ausgelastet sein…
überprüfe beim spielen auch die taktfrequenz und die temperatur deiner GPU, denn es kann sein, das diese aufgrund von überhitzung drosselt. es spielt keine rolle, ob die GPU bei anderen games nicht drosselt.

die besten lösungen für ein drosseln der GPU:
- staub aus dem GPU lüfter und heatsinks mit druckluftspray aus der dose entfernen
- selbsterstellte lüfterdrehzahlkurve erstellen mit tools wie “MSI Afterburner” (bitte vor gebrauch gut informieren! )
- falls die GPU übertaktet wurde (selbst oder schon so gekauft), auf die stock-clocks runtertakten

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derwaynez.7104

derwaynez.7104

seh ich nämlcih eig genauso dass mein q6600 nich bottlenecked. Naja also die temperatur liegt bei gw2 nur bei 50grad. bei anderen spielen geht die gpu auf bis zu 70grad hoch, da sie bei gw2 so wenig ausgelastet wird bleibt sie aber schön kühl.

aber selbst vanatic hat ja mit einem deutlich besseren system exakt dasselbe problem und im sammelthread hab ich auch gelesen, dass leute mit einem i7 und ner gtx680 nicht auf anständige fps zahlen kommen. daher liegt das ganze wohl einfach am spiel. nur so ist es leider einfach unspielbar.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Schätzelein, ich selbst habe auch noch eine GTX460 und die kommt auf weit mehr als 20-40% Auslastung und hatte eben um 22:10 Uhr in Rata Sum rund 60% Auslastung mit meinem AMD Phenom 2 X4 965. Es liegt nicht nur einfach am Spiel.
Du suchst gar keine Hilfe, scheint mir. Du willst einfach nur deine Behauptung veröffentlichen, dass es am Spiel liegt anstatt an deinem PC. Wauwi oben hat dir doch schon Hilfestellung gegeben.
Ein 6 Jahre alter Prozessor wird mit aktuellen Spielen deine Grafikkarte eben nicht mehr auslasten können. In diesem wie auch in jedem anderen aktuellen MMO ist der Prozessor wichtiger als die Grafikkarte.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: derwaynez.7104

derwaynez.7104

also sorry khan aber anscheinend kannst du nicht lesen. wauwi hat geschrieben “mit einem Q6600 auf 3,2GHz wird eine gtx460 nicht ausgebremst/bottlenecked”. aber jetzt erklär mir doch mal wieso leute mit einem i7 exakt dasselbe problem haben? reicht dieser evtl auch nicht für gw2?

hier hast du noch einen gamestar test, bei dem sie gw2 mit einem q6600 auf orginaltakt und ner gtx560 das game auf 1920×1080 laufen lassen.

http://www.gamestar.de/spiele/guild-wars-2/artikel/guild_wars_2_im_technik_check,44574,3004399.html

hilfe will ich schon. nur erzählst du momentan einfach nur müll.

(Zuletzt bearbeitet am von derwaynez.7104)

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Ich gebe auf. Du bist mit deinem Prozessor knapp über den Mindestanforderungen. Bei manchen Menschen ist es, als würde man gegen Wände reden.

Low GPU usage lösung?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: wauwi.9162

wauwi.9162

hab ’nen i7 und ’ne GTX580 und hatte auch dasselbe problem. wie viele andere auch.

hab’ mir selbst eine lüfterdrehzahlkurve erstellt, da staub nicht das problem war und keine drosselung mehr.

wenn du behauptest, das durch die geringe auslastung eine geringe framerate hervorgerufen wird, gehe ich davon aus, das die framerate mitten in-game von spielbaren spontan auf unspielbaren sinkt.
wäre dann eine drosselnde GPU.

hier mal die FPS, die ich mit deinem PC erwarten würde:

mit allem auf hoch, keine reflektionen und natives rendersampling und optimierten nvidia-cp einstellungen solltest du im WvWvW bei 75+ spielern bei WvW grafikeinstellungen auf mittel 15-20FPS haben. mit geringen charakterdetails sogar 35+.
je nach culling einstellungen kann aber ein “lag” entstehen.

in löwenstein klingen die 30FPS normal.

in den optimierten PvE gebieten (gut 90% von tyria) solltest du 60FPS haben.
in den nicht so gut optimierten, wie in “eisklamm sund” seit dem letzten großem patch eig. auch.
nurnoch bei größeren DE’s und ein paar gebieten nahe den zittergipfeln (z.b. an ein paar stellen in “wanderer hügel”) sollte es mal runter auf 45FPS gehn’.

ist aber nur eine schätzung, nach eigener und anderer leute erfahrung, kann um +/- 5FPS schwanken.

hab noch ‘n low-end PC hier stehn’ (intel core 2 e4500 @3GHz und ’ne 8600GTS)
der kommt auf mittel im WvW zerg auch auf 10, in LA auf 15-25 und im PvE generell nicht über 45FPS.

deswegen bin ich mir sicher, wenn du unsere unterstützung annimmst, auch andere quellen aus dem netz hinzuziehst und etwas geduld mitbringst, bekommst’ auch bessere framerates

die einfachste lösung wäre natürlich: PC aufrüsten.
ob dir die 5-15FPS (kommt darauf an, wie sehr du aufrüstest) im WvW zerg allerdings das geld und den aufwand wert ist, musst du selbst entscheiden.

deswegen rate ich nur bei wirklich schwachen rechnern zur aufrüstung, falls dem nutzer der PC für alles andere außer GW2 eigentlich vollkommend ausreicht…wegen gerade mal einem game rüste ich doch nicht gleich auf.

(Zuletzt bearbeitet am von wauwi.9162)