Mac Client startet nicht
Hast du mal geschaut ob der Launcher überhaupt aktiv ist?
Die Installation rennt durch, der Client liegt danach im Programme Ordner (/Applications). Dort gibt es ein Guild Wars 2.app Ordner und darin einen Contents Ordner mit diversen Unterverzeichnissen. Wenn ich analog zu anderen Programmen (wie z.B. VLC) in den MacOS Ordner gehe, liegt da nur die Datei cider. Sonst nichts. Bei VLC liegt da das entsprechende Binary, dass ich in der Console auch einfach starten kann. Bei GW2 ist da ausser cider nichts und das kommt mit der Meldung:
iMac:MacOS $ ./cider
2012-09-19 19:31:04.789 cider[464:707] regapi failed: 1
wineserver: bind : Invalid argument
ps -A zeigt auch keinen Prozess an, der zu GW2 gehören könnte.
Ist da bei euch im MacOS Ordner mehr als nur cider ? Ich habe auch schon die .dmg Datei erneut heruntergeladen und installiert. Ändert nichts daran.
“cider” ist das Binary welches gestartet wird, kannst dir mit “file cider” auch bestätigen lassen, dass es eine Executable ist. Es ist auch die einzige Datei in diesem Ordner.
Ausgehend von “Contents” liegen in “Frameworks” die “wineserver” und jede Menge Bibliotheken von Cider und ab “Resources” der ganze interessante Rest einschließlich der “Gw2.exe” und “Gw2.dat” in “transgaming/c_drive/GW2”.
Für dein Problem hab ich auch in den englischsprachigen Foren noch keine Lösung gesehen.
das lustige daran ist, auf dem MacBook Pro geht der Client sofort auf. Beides selbe Mac OSX Version, das MBP natürlicherweise etwas schwächer in der Hardware
Habe gleiches Ploblem
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz
Gesamtanzahl der Kerne: 4
Speicher: 12 GB
Systemversion: OS X 10.8.2 (12C60)
Schon mehrmals neu installiert. Auch die Sicherheitseinstellungen angepasst.
Sandboxing habe ich auch aus. Firewall ist inaktiv. Nichts hat geholfen.
Er installiert alles ordnungsgemäß und läd auch das Update des Launchers runter. Aber sobald der Launcher starten soll, passiert einfach nichts…
Öffnet mal ein neues Finderfenster rund gebt bei “Gehe zu”->“Gehe zum Ordner …” (alternativ cmd+shift+G) folgendes ein
/Users/hier_euer_mac_benutzername/Library/Application Support/
und schaut mal ob dort ein Ordner mit den Namen “Guild Wars 2” existiert. Falls nicht, ist bei euch bei der Installation von Wine auf euren Rechner was schief gelaufen. Stellt in diesen Fall sicher, dass das Administratorkonto, welches ihr bei der Installation von Guild Wars 2 benutzt habt Schreibrechte auf diesen Ordner hat und wiederholt die Installation.
Sollte dies nicht helfen (oder der Ordner samt 10 datein und 3 ordner Inhalt schon da sein) so öffnet die Aktivitätsanzeige (z.b. über spotlight suche), startet die app und schaut ob in der Liste anschließend ein Prozess mit den Namen “wineserver” auftaucht. Flass ja markiert diesen und klickt in der Menüleiste auf Informationen und kopiert den Inhalt des Textfeldes unter “Geöffnete Dateien und Ports” mal hier rein
(Zuletzt bearbeitet am von Ignitas.9573)
Hallo Ignitas.9573,
hab mal geschaut. Ich habe folgendes in meinem Application Support unter Guild Wars 2
config
dyndata.reg
ftfontcache
p_drive (leerer Ordner)
system.reg
tg_config_version
tg_mozctl_version
tg_registry_version
update_gamekeys.reg
user.reg
userdef.reg
wineserver-xxx.dyndns.org-Name (leerer Ordner)
Wenn ich den GW2 Aufrufe erscheint in der Aktivitätsanzeige sehr kurz 2x GW2 aber ist sofort wieder weg. winserver taucht gar nicht auf.
Dann liegt das Problem eindeutig an wine, was nicht starten will.
Startet ihr den das Spiel mit einen Administrator Konto oder einen mit eingeschränkten Rechten.
Außerdem wäre auch interessant, auf welche Dateien die Guild Wars 2.app zugreift (also die geöffneten Dateien und Ports aus der Prozessinfo siehe oben)
BTW: das der wineserver-… ordner leer ist ist normal, jedoch sollte unter p_drive/User/Application Data/Guild Wars2 die Local.dat, 2 log files und der music ordner befinden (wine kommt aber offensichtlich nicht dazu diese anzulegen)
Bei mir ist es genauso. Die Dateien sind da, aber der p_drive Ordner ist leer. Ich habe mal testweise 777 als Rechte darauf gegeben, aber keine Änderung. In der Prozessliste taucht Guild Wars2 für etwa 2 sec auf und verschwindet dann wieder. Ein Prozess wineserver startet nicht.
Der bei der Installation abgefragte Adminuser ist NICHT der User, der GW2 starten will. Ich probier nachher mal, ob der Adminuser starten kann.
(Zuletzt bearbeitet am von FWerewolf.5971)
Installiere und Starte als Admin. :/
Aber schön, dass ich nicht allein bin. Liegt es vielleicht daran, dass ich auf dem iMac auch noch die Server App laufen habe und damit irgendwas kollidiert? FWerewolf.5971 hast du das auch?
Jo, als Adminuser geht alles.
Kallistos.9615: jo, das ist ein Mac OSX ML Server
Jetzt habe ich die Auswahl zwischen Sicherheitsbedenken und ich muss Windows booten
Ich probier mal, die Dateien, die jetzt vom Adminuser sind, zum anderen User zu kopieren
Hmmm, dann nachher nochmal am Server rumschrauben. Aber als Admin ausführen find ich jetzt auch nicht so schön.
Vielen dank euch schon mal. Hoffe es klappt nachher
grml, ich schaffs einfach nicht das ding zum laufen zu bekommen…
hat jemand ne idee?
Hab schon nen neuen Benutzer angelegt mit Adminrechten, ohne Erfolg.
Habe meinen Server schon komplett runtergefahren, ohne Erfolg
Habe dem Verzeichnis nochmals explizit die Rechte Zugewiesen, leider auch nichts.
Sehe auch immer, wenn ich den finder aufhabe und das Verzeichnis in
/Library/Application Support/
öffne, dass er etwas anlegen will, dies aber irgendwie nicht schafft.
Bin echt am verzweifeln…
(Zuletzt bearbeitet am von Kallistos.9615)
Bei der läuft nicht zufällig was auf port 7534 (das ist der port, den wine benutzen möchte)? Ansonsten fällt mir auch grad nix mehr ein.
hmmm, ne laut portscan alles frei. hab auch mal ne weiterleitung auf dem Airport gemacht, damit der port direkt durchgeschliffen wird, leider auch ohne erfolg. Support habe ich jetzt auch mal angeschrieben, glaube aber eher, dass dies zu spezifisch ist. hoffe mit dem offiziellen Release klappt das dann, so lange muss ich wohl über übel auf meinem windows hobel zocken.
Das Problem liegt nicht daran, das etwas nicht aufs Internet zugreifen kann, sondern dein Rechner kann anscheinend noch nicht einmal lokal auf den wineserver zugreifen, bzw. dieser startet erst überhaupt nicht richtig.
Hallo,
nun habe ich leider nicht viel Ahnung vom Mac, habe mir das Spiel heute neu gekauft und habe es auch installiert nur wenn ich das spiel über den Finder öffnen möchte dann sagt er mir das sie könne diese Version von gw2 nicht mehr der OSX Version verwenden! und ich weiss nun nicht weiter
Natürlich kann man die Windows Version von GW2 nicht unter OS X starten. Dafür gibt es den Mac Beta Client (is doch noch Beta, oder?). Das ist ein in einen API Catcher für OS X eingewickelter Windows Client.
ja genau soweit war ich auch schon, habe mir denn den mac client runtergeladen und denn taucht ja gw2 in programme auf. und wenn ich den denn anklicke sagt er eben das OSX nicht geeignet ist für gw2
Welche OS X Version verwendest du? Da du den Fehler hast wahrscheinlich eine recht alte. Für den Beta Client wird mindestens Lion (10.7+) empfohlen, also würde ein Update auf eine neue Version von OS X wahrscheinlich dein Problem beheben.
Das kann natürlich sein! denn Danke ich dir schonmal im voraus und hoffe dass das mein Problem beheben wird