Mal was Positives :)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hallo liebe ZockerkollegInnen!

Ich konnte heute im WvW Gezerge mit Freuden feststellen, dass ich einen stabilen fps-Schub von 5 frames geschafft habe. Damit falle ich nicht mehr unter 20fps, wo ich früher teilweise sogar nur 12 hatte (im Lordraum von SN zum Beispiel).
Was habe ich gemacht:

1.)
Ich habe im CCC bei meiner HD 7950 das “3fach Puffering” aktiviert, da ich GW2 immer mit Vsynch auf on spiele und die ingameOptionen diese Einstellung nciht anbieten.

2.)
Ich habe meine (eben genannte GPU) ZURÜCK(!)getaktet, und bin so der CPU-Limitierung entkommen. Jetzt pendeln sich beide, also CPU und GPU, bei ca. 40-50 % ein und halten diesen Wert (auch wenns richtig heftig wird wie in SN).

3.)
Ich bin von Win7 64bit auf Win 8.1 64bit umgestiegen. Angeblich kann Win 8.1 die Kern- und Threadbelastung besser koordinieren und so mehr Effizienz erzielen. Tatsächlich werden alle 8 Threads meines i7 3770K nahezu gleichmäßig ausgelastet.

4.)
Ich habe das Programm “CPU-Control” gesaugt um auch hier die gleichmäßige Belastung aller vier Kerne bzw. aller 8 Threads zu garantieren.

5.)
Das Programm “CoreParkingManager” ist ebenfalls empfehlenswert, weil es verhindert, dass Kerne bzw. Threads bei geringerer CPU-Last “parken” und so natürlich länger brauchen, um wieder auf Leistung umzuschalten.

Welcher von den 5 Punkten nun wirklich ausschlaggebend war kann ich nciht sagen. Vielleicht ein Mix aus allem?
Jedenfalls wollte ich das hier mitteilen, damit auch andere eventuell was damit anfangen können und so eine Verbesserung ihrer Performance bekommen.

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Seinnd.8142

Seinnd.8142

Tyronimus.7485:
Das vSync könntest du auch einfach ausmachen wenn dein Bildschirm mind. 5ms Reaktionszeit aufweist und brauchst so auch kein tripple-buffering usw., was mehr FPS bringt da Bildschirm und GPU nicht aufeinander warten müssen und/oder gepuffert werden muss (grob ausgedrückt).

Punkt 4 und 5 regeln sich automatisch wenn deine Energieverwaltung in Windows auf “Hohe Leistung” und nicht “Ausgeglichen” steht :-)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Triple Buffering behebt das warten müssen auf den vsync, wenn vsync aktiv ist. Das behebt die Performance-Einbußen durch vsync sehr gut. Auf jeden Fall sinnvoll einzuschalten.

Screen tearing tritt ohne vsync immer auf, da hat die Reaktionszeit des Bildschirms gar nichts mit zu tun. Die Reaktionszeit sagt nur aus, wie schnell ein Pixel von hell auf dunkel oder umgekehrt wechseln kann.
Screen tearing tritt auf, weil während der Übertragung der Bilddaten eines Bildes zum Monitor oder während der Verarbeitung der Bilddaten im Monitor von der Grafikkarte von einem Bild zum nächsten umgeschaltet wird. Der Monitor zeigt dann bei jedem Bild im oberen Bildschirmbereich ein Bild an, und darunter das Bild, das danach gerendert wurde – zwei verschiedene Bilder! Diese Zusammenstellung (halb altes und halb neues Bild) wird dann für 16.6ms (bei 60 Hz Bildwechselfrequenz) angezeigt, und dann wird das nächste Bild angezeigt – oben die obere Hälfte des Bildes, dessen untere Hälfte wir schon gesehen haben, und unten die untere Hälfte des inzwischen nächsten gerenderten Bildes. Diese Diskrepanz kann von keiner Display-Reaktionszeit korrigiert werden, selbst bei 0 ms Reaktionszeit wäre die Grenze zwischen altem und neuem Bild sichtbar.

Um dem entgegenzuwirken, aktiviert man vsync: die Freigabe des nächsten gerenderten Bildes an den Monitor geschieht erst dann, wenn der Bildschirm das aktuelle Bild vollständig verarbeitet hat. Es existieren in dem Moment 2 fertig gerenderte Bilder: das, das der Monitor gerade verarbeitet, und das, das die GPU gerade eben fertig gerendert hat. Die GPU muss jetzt mit dem rendern des nächsten Bildes warten, bis das vsync kommt und der Monitor das eben fertig gerenderte Bild anfängt. Hätte man einen dritten Puffer, könnte die GPU ohne Wartezeit ein drittes Bild anfangen zu rendern, und genau das bewirkt Triple Buffering.

Der Nachteil von Triple Buffering ist eine erhöhte Latenzzeit bei der Bildanzeige. Das Bild, das in den 3. Puffer gerendert wird, wird bis zu 16.6 ms später angezeigt (eben 1 vsync später). Bei stark actionlastigen, lokal ablaufenden Spielen kann das relevant sein. Bei MMOs, wo ja die Befehle übers Netz laufen und dort auch nochmal eine Latenz dieser Größenordnung abbekommen, ist das nicht so relevant. Der Komfort, den eine um ca. 5 fps erhöhte Framerate bringt, ist dort üblicherweise höher als die erhöhte Latenz. Man bekommt halt jeweils immer ein Bild “später” angezeigt als beim klassischen double buffer. Dafür gibts insgesamt mehr Bilder und damit ein flüssigeres Bild, weil die GPU niemals warten muss, bis ein Render-Puffer frei wird.

Ich würde sagen, Tyronimus’ verbesserte fps-Rate kommt zu einem großen Teil durch triple buffering. Ich habe bei mir einen vergleichbaren Effekt festgestellt, ohne woanders auch zu optimieren. Ohne vsync zu spielen käme für mich nicht in Frage: von den dabei produzierten zerrissenen Bildern wird mir schlecht, und das meine ich im wahrsten Sinne des Wortes und nicht im übertragenen Sinne.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Dieser Thread ist ein perfektes Beispiel, dass Einbildung funktioniert xD

1) eine hd7950 hat in keinen Einstellungen Probleme mit GW2
2) Du findest es also schöner noch weniger FPS zu haben, indem du ein GPU Limit erzeugtst? Btw beides auf 40% geht nicht denn irgendwas limitiert immer wenn vsync on ist und du nicht immer durchgehend 60fps hast! Du nimmst dem Rechner Leistung und freust dich darüber ein Limit Verschoben zu haben —> geniale Sache
3) Bringt garnichts, da das OS nur das Vehicle für Paralelisierung bietet, wenn das ausführende Programm eben nur 2 Kerne gleichzeitig unterstützt, dann kannst du machen was du willst: es nutzt nur 2 Kerne
4)Ich hoffe mal nicht, dass dich vorher ein tanzender Chimpanse im Kleidchen nach deinen Kreditkartendaten gefragt hat und du diesen so süß gefunden hast, dass du deine Daten mit Freuden herausgegeben hast
5) siehe 4)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Dieser Thread ist ein perfektes Beispiel, dass Einbildung funktioniert xD

Naja ich betrachte die Werte des OSD mehr als Faktum denn als Einbildung

1) eine hd7950 hat in keinen Einstellungen Probleme mit GW2

Hab ich das irgenwo behauptet?

2) Du findest es also schöner noch weniger FPS zu haben, indem du ein GPU Limit erzeugtst? Btw beides auf 40% geht nicht denn irgendwas limitiert immer wenn vsync on ist und du nicht immer durchgehend 60fps hast! Du nimmst dem Rechner Leistung und freust dich darüber ein Limit Verschoben zu haben —> geniale Sache

Wie kommst du drauf, dass ich ein GPU limit erzeugt habe? (bei 40-50% Auslastung?) Ich bin lediglich dem CPU-Limit entkommen, indem ich die GPU wieder auf Werktakt gestellt habe, was aber nicht automatisch ein GPU-Limit erzeugt hat bzw. die Framerate sinken lässt. Im Gegenteil: Durch das zurücktakten hat die 7950 mehr zu tun bekommen, und rendert daher weniger Bilder und die CPU kommt nicht dermaßen ins schwitzen, sodass CPU und GPU beide nicht bremsen, so wie es bei mir eben jetzt der Fall ist.

Und btw: ich habe im PvE immer meine 60fps mit Vsynch on und ca. 40-50% Auslastung. Keine Ahnung, wieso das nicht gehen soll. Verstehe dich da nicht.

edit:
Um das Ganze jetzt aber nochmal abzurunden: ich glaube auch, dass das 3fach Buffering den Leistungsschub gebracht hat, weil ich auch in WoW schon mal so einen Effekt hatte.

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Du weisst schon das wenn du auch nur 59FPS hast, VSync nicht mehr aktiv ist/funktioniert?

Wenn du GW2 in vollen Einstellungen spielen willst, hast du sehr selten 60FPS+, um VSync wirklich “genießen” zu können.
Schon garnicht in einem Zerg.
Zumal ich die CPU sehen will die GW2 so gut abarbeiten kann das die GPU irgendwann limitiert, vorrausgesetzt die GPU ist keine Lowend Karte.

Und welches System nutzt du das dein GW2 IMMER auf seinen 60FPS läuft?
Automatische Erkennung… ?
Ganz im Ernst.
Ich glaube solche Aussagen niemandem.

Kurz zur Information:
Intel Xeon E5-2687W v2, 8x 3.40GHz (Turbo: 4.00GHz )
nVidia GTX Titan
32GB RAM

Und das Spiel läuft auf Max Settings mit 1920×1200 selten über 60FPS im Durchschnitt.
Klar schwanken die Frames jeh nach Gebiet zwischen 140FPS und 40FPS, im Zerg um die 20-35FPS.

Und falls jemand flamen will, dass ist eine Workstation, ich spiele nicht nur damit, danke.
Weder die CPU noch die Grafikkarte und der RAM bringen mir gegenüber einem guten Spiele PC einen Vorteil. Selbst ein i5 4xxx und eine gute aktuelle Mittelklassekarte mit 8GB Systemspeicher sollte das Spiel mit ähnlichen FPS schaffen.

60FPS um VSync in GW2 zu nutzen ist einfach ein, die meiste Zeit im Spiel, Wunschdenken.
Außer du opferst Grafik gegenüber verminderten tearing.

Desshalb nutze ich in GW2 z. B. auch kein VSync mehr, weil es witzlos ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Mal was Positives :)

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Screen tearing passiert auch unter 60 fps.
Weniger als 60fps zu haben bedeutet, dass die Render-Zeit eines Frames länger als 1/60 Hz = 16.6 ms dauert. Bei einem 60 Hz Monitor gibt es alle 16.6 ms einen vsync Puls, weil alle 16.6 ms das Bild gewechselt wird.

Dauert das rendern nun beispielsweise 25 ms, dann wird für 16.6 ms ein fertiges Bild A angezeigt. Dann kommt ein vsync., aber Bild B ist noch nicht fertig, es braucht noch 25 ms -16.6 ms = 8.4 ms. Also wird Bild A erstmal weiter angezeigt. Nach 8.4 ms ist Bild B fertig und wird bei ausgeschaltetem vsync sofort auf den Monitor geschaltet. Also besteht das angezeigte Bild im oberen Bereich noch aus dem oberen Bereich von Bild A und der Rest schon aus Bild B. Also tritt Screen Tearing auf.

Bei aktiviertem vsync und double buffer würde Bild A hingegen volle 16.6 ms weiter angezeigt werden, also insgesamt 33.3 ms, und das fertige Bild B erst dann, wenn nach diesen 16.6 ms der nächste vsync kommt. Alle 33.3 ms ein Bild bedeutet halbe Frame-Rate (also 30 Hz).
Die restlichen 16.6 ms – 8.4 ms = 8.2 ms, die dabei auf den vsync gewartet wird, dreht die GPU bei double buffering Däumchen, weil ja beide Puffer belegt sind, und nirgendwo hin gerendert werden kann. Die Frame-Rate geht also kräftig runter auf die Hälfte, ausser es gibt mal vereinzelt Frames, die schneller als 16.6 ms gerendert werden.

Bei triple buffering hingegen rechnet die GPU diese 8.2 ms schon in den dritten Puffer rein und pausiert nie, und die Frame-Rate ist genau so hoch, wie es die GPU gerade schafft – ganz wie ohne vsync, weil ja das rendering nicht auf den vsync warten muss.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!