Massive Framerateeinbrüche bei HOT

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wan.4586

Wan.4586

Servus Leute,

ich habe gestern erstmals mit HOT begonnen und musste feststellen, dass ich massive Framerateeinbrüche in den ersten beiden Gebieten habe.

Im Basisspiel habe ich durchgehend 60 FPS, wenn ich in der freien Welt rumlaufe. Nur wenn wirklich viel los ist (bei Weltbossen etc.) geht die Widerholrate auf spielbare 30-40 FPS zurück.

Jetzt bei HOT habe ich sogar beim Erkunden um die 30-40 FPS. Wenn viel Feuer sowie Rauch vorhanden ist und die Weitsicht etwas mehr wird gehen die Frames sogar teilweise unter die 20er Marke. Von großen Gruppenkämpfen etc. will ich gar nicht reden.

Ich habe damit gerechnet, dass die Erweiterung etwas mehr Ressourcen verbraucht, aber mehr als 50% Leistungseinbußen nenne ich alles andere als gut programmiert.

Für mich ist das Spiel somit unspielbar geworden, weil es einfach keinen Spaß mehr macht ständig mit dieser Ruckelorgie zu leben. Selbst das herumschrauben an den verschiedenen Grafikreglern brachte keine Verbesserung.

Gibt es jemanden mit gleichen Problemen oder läuft bei euch HOT ähnlich flüssig wie das Basisspiel?

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Das ganze war einfach ein komplettes Fehldesign .. frag mich echt wer auf die
Idee gekommen ist das solch Aufwendige Zonen nicht mehr Leistung und Speicher
fressen würden ..

Relativ flache Zonen wie Eisklammsund und so sind da doch wesentlich besser in
der Hinsicht .. und mir auch wesentlich lieber beim erforschen wie son verworrenes
Zeugs. In dem Sinne ignoriere ich HoT eigentlich komplett .. und hoffe (nicht wirklich)
das es als nächstes ne Jormag Erweiterung gibt.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wan.4586

Wan.4586

Hätte ich gewusst wie mies die Performance letztendlich ist, hätte ich es sicherlich auch ignoriert. Das Leveldesign ist so lala und mir persönlich gefielen die alten Maps auch besser.

Das schlimme ist aber, das die Grafik null skaliert. Egal was du einstellst .. Es brechen die Frames auf unter 25 ein, sobald man in ne bestimmte Richtung blickt. Das ist doch nicht normal.

Meiner Meinung nach sollte Arenanet bitte auch die Anforderung für HOT mindestens ums Doppelte anheben. Mit den Anforderungen vom Basisspiel hat das nämlich nichts mehr zu tun.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Viper.2436

Viper.2436

Also ganz so extrem wie du das Beschreibst, ist es bei mir nicht.

Ich habe auch etwas weniger FPS als auf der alten Map, aber meistens 50+.

ist dein Grafiktreiber aktuell? wie ist deine CPU und GPU Auslastung beim Spielen?

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wan.4586

Wan.4586

Hab gestern erst meine Grafiktreiber aktualisiert und auch die Cores meiner CPUs unparken lassen. Hat leider nicht viel gebracht. Auch den 64 bit Client hab ich schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Meine CPU Auslastung liegt auf allen Kernen immer so zwischen 70 – 100 %.
Die Grafikkarte läuft stets auf 98 – 100 % und ist also voll ausgelastet (Gemessen mit GPU-Z).

Finds halt komisch das in den alten Gebieten alles wie Butter läuft und auf den neuen Hot Maps die Frames so dermaßen einbrechen …

Mein Laptop hat eine Intel Core i7-4720HQ und Geforce GTX 960M samt SSD und 16GB RAM. Ist zwar nicht ganz High End aber die empfohlenen Systemvoraussetzungen werden dennoch locker übertroffen.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

@Wan: Je nachdem wie deine CPU den Turbo-Takt nutzt, kann es auch für GW2 knapp werden. der 4720HQ hat einen Standard-Takt von “nur” 2,6GHz und beim Turbo bis zu 3,6GHz. Wenn auf Grund von Hitze die CPU nicht höher taktet bzw. den Turbo nicht nutzt, dann kann es bei den HoT Gebieten schon etwas schwer werden mit netten FPS. Das Spiel braucht einfach vor allem Kern-Takt, die Grafikkarte oder auch die Anzahl der physischen/virtuellen Kerne ist da nicht so entscheidend.
Vor allem bei Laptops kann das gern der Fall sein, da gute Kühlung und kompakte Bauweise einfach etwas widersprüchlich sind und das bei einem CPU-lastigen Spiel.

Habe selber einen AMD 6-Kerner mit 2,9 GHz Kerntakt und bei mir gibts in den neuen Gebieten gern mal Stellen an denen ich mit leicht zuckelnder Grafik (25-30 fps, schlimmstenfalls 20) unterwegs bin.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Wan.4586

Wan.4586

Hast recht. Die CPU taktet wirklich ziemlich häufig auf den Grundtakt herunter, was ein paar Frameeinbrüche erklären könnte.

Dennoch ist die Performance insgesamt eher bescheiden und die Systemanforderungen auf der Packung stimmen mal sowas von überhaupt nicht. Ich frag mich halt immer was die Leute machen, die keine Prozessor mit Drölfzigtausend MHZ haben.

Naja wie dem auch sei, vielleicht gibt es ja demnächst nochmal den ein oder anderen Performancepatch (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt) . Währenddessen kann ich Fallout 4 genießen

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

… und die Systemanforderungen auf der Packung stimmen mal sowas von überhaupt nicht.

Anmerkung: Systemanforderungen bedeuten nur dass das Spiel läuft und auch die Empfohlenen Systemvorraussetzungen bieten nur ein Beispiel mit dem das Spiel ruckelfrei laufen sollte, wobei auch hier nie angegeben wird mit welcher Auflösung/Detailstufe das möglich sein soll.

Allerdings gibt es da noch mehr Dinge zu beachten, denn meistens werden z.B. Laptop-Versionen der Grafikkarten nicht unbedingt unterstützt.

Außerdem steht noch so ein nettes Sätzchen mit bei:

Hinweis: Aufgrund möglicher zukünftiger Änderungen können sich die Systemanforderungen jederzeit ändern, sodass ihr euer aktuelles System möglicherweise aufrüsten bzw. ein neues System erwerben müsst, um das Spiel weiterhin spielen zu können.

Soll somit bedeuten, dass es sich um die Anforderungen von der Grundversion des Spieles handelt.


Klar, alles etwas doof gemacht, allerdings ist das bei fast allen Spielen ähnlich.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Buggy.7046

Buggy.7046

Habe das gleiche Problem jetzt ca 3-4 Tage.. Habe normal so 60++ FPS und jetzt auf den neuen Maps eine Diashow vom feinsten. z.B. gerade mal Meta-Event auf der 4. Karte 17 FPS und ich springe nur so von A nach B wie als hätte ich einen permanenten Port-Skill. Also davor NIE (zum Glück) Probleme gehabt.. Spiele großen teil alles auf High (außer WvW). Habe es mal mit der 64bit version getestet aber merke da jetzt nix.

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Also ich weiß nicht was Ihr alle habt ^^ Ich habe zwischen 17 bis 39 FPS auf den neuen Karten und merke da weder was von Diashow noch von ruckeln.

Mein System
nen alter Phenom II x2 555 @3,6 GhZ ( machmal auch auf x4 B55 @ 3,6 GhZ)
6 GB DDR3
Geforce GTS 250 und hab alles bis auf Schatten udn Reflexionen auf Maximum.
Auflösung sind 1280 × 1024 Pixel…

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

@Dragoran Magentis: Zum einen hast du eine CPU mit schnellem Kerntakt, was bei GW2 wirklich auch gebraucht wird und andererseits ist 1280×1024 eine geringere Auflösung als die meisten heutzutage verwenden werden.

Und so nebenbei: alles unter 25 fps ist bereits keine flüssige Grafik mehr, somit ruckelt das Spiel bei dir auch wenn die fps bis auf 17 runter gehen. Klar manch einer empfindet das als weniger störend, andere hingegen stört es bereits wenn die fps unter 30 sinken und empfinden alles was auch nur im Ansatz ruckelnd anzusehen ist bereits als unspielbar.


…z.B. gerade mal Meta-Event auf der 4. Karte 17 FPS und ich springe nur so von A nach B wie als hätte ich einen permanenten Port-Skill.

Dieser fehler mit dem “hin und her geporte” hat aber dann nichts mit den wenigen FPS zu tun, sondern muss wenn dann an der Internetverbindung liegen. Hoher Ping, oder auch sehr viel Datenverlust führen in der Regel zu sowas.
Wenig fps kann nur ein ruckelndes Bild verursachen aber beeinflusst NICHT die Charakterposition.

Spiele großen teil alles auf High (außer WvW).

Charaktermodell-Limit und -Qualität, Schatten, Reflektionen.
Diese 4 Einstellungen fressen einige fps, da du sonst immer 60+ fps hattest, dürfte es absolut reichen an diesen vier was zu ändern.

Reflektionen: auf die mittlere Einstellung (Nur Gelände und Himmel) sieht auch noch gut aus und bringt bereits nen netten Schub.

Schatten: Alles über der mittleren Einstellung zerrt an den fps. Bis Mittel braucht kaum Leistung.

Charaktermodell-Limit: Hohe Einstellungen brauchen bei großer Anzahl Spielern extrem viel Leistung, hier kann man also am meisten fps rausholen. Klar, nicht jeder mag es nur ein paar Spieler wirklich sehen zu können, trotzdem sollte diese Einstellung möglichst als erstes reduziert werden.

Charaktermodell-Qualität: Am besten entsprechend dem Limit anpassen, je höher das Limit ist, desto mehr fps schluckt die Qualität. Somit bei höherer Einstellung des Limits am besten niedriger stellen. Wenn man das Limit ziemlich niedrig eingestellt hat, dann kann man hier gern eine höhere Einstellung verwenden, das macht den fps dann nicht sehr viel.

Habe seit langem:
Schatten -> Aus
Reflektionen -> Mittel (Vielleicht bald dann auch Aus, bringt dann nochmal 3-5 fps)
CM-Limit -> Am Niedrigsten
CM-Qualität -> Max (Macht bei dem Limit nur einen Unterschied von 1fps)

Damit hab ich auf den alten Karten im Schnitt 40-55 fps hinbekommen und auf den HoT Maps sinds meist so 30-35 mit gelegentlich Drops auf geschätzte 22fps, also für mich reichts noch. Mit meinen 2,9GHz 6-Kerner gehts einfach kaum besser bei GW2.

Habe es mal mit der 64bit version getestet aber merke da jetzt nix.

Sollte auch nicht unbedingt etwas hinsichtlich fps bringen, der wurde gemacht um den Leuten zu helfen, die trotz 64-bit Betriebssystem immer wieder Abstürze wegen “Out of Memory” (“OOM”) hatten. Der 32-bit Client kann trotz 64-bit System nur max. 3,5GB RAM nutzen. Wegen Fragmentierung konnte das Game deswegen meist schon ab ~3GB Verbrauch abgestürzen.

(Zuletzt bearbeitet am von StormTehSinner.9406)

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Mhm…wobei ich aber sagen muss, dass ich die selben FPS auch mit 3.2 GhZ hab. Keine Ahnung warum. Klar, subjektives Empfinden spielt auch da mit rein.. naja ich kann bisher nicht klagen…

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: ChristianToepp.2067

ChristianToepp.2067

Also ich hab bei mir weder in den alten Maps noch in den neuen Maps so krasse FPS-Einbrüche.

In den alten Maps hab ich eigentlich immer 60+ und in den neuen Maps zwischen 50-60 FPS, auch bei großen Spieler-Ansammlungen.
Mein System:
i5-2500k (auf 4GHz übertaktet)
R9-280x
16 GB RAM
Win7 64bit (Natürlich auch 64bit-Client)

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Monserrat Taurog.1048

Monserrat Taurog.1048

vor ca. 1 woche habe ich den 64-client geladen. bisher keine Probleme. Seit gestern brechen die FPS innerhalb von sekunden von 40 – 50 auf 2-3 runter. bisher ist es mir nur im WVW aufgefallen, auf allen Maps, das gleiche Problem. Resultat: häßliche Geräusche im Kopfhörer, Standbilder, Rubber Banding, tot.
ich verstehe nicht, warum zuvor alles OK war und von heute auf morgen, nichts mehr funktioniert.
so kann ich nicht spielen

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Monserrat Taurog.1048

Monserrat Taurog.1048

jetzt noch lags ohne Ende. 5 minutes stehe ich in einem Camp, mit dem kompletten zerg, plötzlich sind alle 10km entfernt und dass auf den tollen neuen wvw map *herzlichen glückwunsch

Massive Framerateeinbrüche bei HOT

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maraigh.9346

Maraigh.9346

jetzt noch lags ohne Ende. 5 minutes stehe ich in einem Camp, mit dem kompletten zerg, plötzlich sind alle 10km entfernt und dass auf den tollen neuen wvw map *herzlichen glückwunsch

Wenn du die Grafik runterschraubst auch noch? Mal die Leitung mit Pingplotter durchgemessen ob nicht zwischenzeitlich schon Daten verloren gehen?