Mehrkernprozesser Unterstützung
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: alekelpragh.8243
Moin moin alle zusammen,
ich habe da ein Problem mit meiner Mehrkernprozessor Auslastung:
Nach dem ich das Spiel gestartet habe, werden bis zum vollständigen Laden der Spielumgebung alle 4 Kerne belastet. Wobei auch hier die Priorität auf einem Kern liegt.
Das heißt (Kern 1: 85%, Kern 2-4: 55%).
Nach dem die Umgebung geladen ist, verfallen die Kerne 2-4 auf eine Auslastung von 10%-15% und Kern 1 bleibt bei 85%-90%.
Unter einer gleichmäßigen Lastenverteilung stelle ich mir definitv etwas anderes vor.
Vor dem Spielstart sind alle Kerne auf 5% bis 10%.
Nach meinem Wissen, gibt es ja keinen “Treiber” für Prozessoren. Aktueller Chipsatztreiber ist aber installiert. Und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Innerhalb meiner Gilde, beschreiben aber alle eine gleichmäßige Lastenverteilung.
Ist mit meinem System etwas nicht in Ordnung?
Mein System:
Prozessor: Core i5-2500K auf 4,0GHz getaktet.
Mein Mainboard ist von ASUS mit Z77 Chipsatz.
Betriebsystem ist Windows 7.
Grafikkarte: GeForce GTX 560TI
Danke für eure Hilfe.
Gruß Manu
Ich stelle gerade fest:
Wenn ich Guild Wars einen der 4 Kerne verweigere (Zugehörigkeit der Anwendung zu den Kernen im TaskManager manuell festlege), benutzt GW die restlichen 3 Kerne zu gleichen Teilen (alle 3 zwischen 50%-70%)
Ich habe gestern auch mal ein wenig rumgestestet und mir ist aufgefallen, dass mein alter i7 (940) @ 3,8 Ghz mit Hyper-Threading (on) nur eine Auslastung von 20 bis 30% hat, aber alle 4 (8) Kerne relativ gleichmäßig genutzt werden.
Habe das Hyper-Threading dann mal deaktiviert und siehe da, die Auslastung geht hoch auf 70 bis 80% bei allen 4 Kernen und ich habe ca. 5 bis 10 FPS mehr in Löwenstein gehabt.
Ich nutze absichtlich Löwenstein, da dort meine FPS bei seitlichen Bewegungen stark unter die 60 fallen und anschließend bei Stillstand wieder hoch auf die 57 bis 60 gehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die 2GB meiner Graka (7870) werden nur ca. zu einem fünftel genutzt (390 bis 420 MB), was evt. mit diesen FPS-Einbrüchen etwas zu tun haben könnte.
Ich glaube die ganze Verteilung und Nutzung der Speicher und der Kerne ist noch nicht wirklich optimiert und wir können nur hoffen das sich dieses irgedwann verbessern wird
EDIT:
Nun bin ich mal gereist um zu sehen wie die Auslastung in den anderen Maps ist, da ich dort nie unter die 60 FPS falle. CPU nur noch 20 bis 40 % und auch nur der 1. Kern wird “hoch” belastet, die anderen 3 werden kaum noch angesprochen. Bewegt man sich in dieser Map allerdings einige Zeit, werden die ersten 3 Kerne “absteigend” belastet und nur der 4. Kern so gut wie gar nicht.
Begrenze ich nun wie du die Kerne auf 3 habe ich keinen Unterschied, bei 2 Kernen allerdings entstehen kleine Ruckler und kurzzeitige FPS-Einbrüche wie in Löwenstein, auch wenn die beiden Kerne gleichmäßig ausgelastet werden.
Sunny
(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)
Danke für deine ausführlichen Tests!
Ich hatte eigentlich auch keine Probleme mit meiner FPS. Nur Member in meiner Gilde habe sich beim Karka Event über schlechte FPS beschwert und ich hatte damals versucht zu helfen. Und da ist mir dann mein “Fehler” aufgefallen.
Ich muss das ganze jetzt aber relativieren! Löwenstein reicht wohl noch nicht, um mein System dazu zu bewegen alle 4 Kerne zu nutzen. Aber in bin gestern im WvW bei ner Burg Belagerung gewesen und siehe da… alle Kerne (wie du beschrieben hast) werden in absteigender Reihenfolge belastet.
Somit ist mein Problem wohl gelöst
Beim Karka Event hatte ich stellenweise auch nur 20 bis 40+ FPS … wenn ich allerdings um die 20 hatte, haben andere aus meiner Gruppe was von 8 bis 12 erzählt
Auch wenn es sich hierbei um ältere nicht übertaktete quad’s (9550) handelt, sollten die FPS nicht so drastisch in den Keller wandern, aber man sieht ja selbst bei mir warens nette Einbrüche wo Graka und CPU das nicht mehr abfangen konnten.
Sunny
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.