Millionen gehackter DSL-Modems/Router

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Jetzt wirds richtig übel, ist nicht bei uns passiert, aber rein theoretisch ist so ein Angriff auch bei uns möglich.
http://www.golem.de/news/cracker-erfolg-erfolgreiche-angriffe-auf-mehrere-millionen-dsl-modems-1210-94865.html

Anscheinend haben Hacker DSL-Modems gehackt und so den DNS-Server verändert, der an alle in Netzwerk verteilt wird. Problematisch an der Attacke ist, das NICHTS hilft! Kein Virenscanner kann das bemerken, unterschiedliche Passwörter haben auch keine Wirkung. Die Chance das man das bemerkt, dürft auch gegen Null tendieren.

Das einzige was mir einfällt, ist eine festes DNS-Adresse in PC einzutragen und nicht über den Router zu beziehen. Bspw. die von google:
https://developers.google.com/speed/public-dns/

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grishnak.8021

Grishnak.8021

Danke für die Info.

Würde mich interessieren, welche Modelle alle betroffen sind. Fand nur recht spärliche Infos im Artikel.

“Hrgh. What is war about?”
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Ja leider. Lustig ist übrigens an der Lücke: Auch Linux und Macs sind betroffen.

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

Wenn man die News aber genauer liest, so erfährt man das dieser Hack nur Brasilien und 6 Modem-Modelle die dort verwendet werden betrifft.
Da brasilien nun wirklich nicht zu den reichsten ländern dieser Welt zählt und die Technik die dort zum Einsatz kommt meist veraltete Ware ist die aus Europa & Amerika importiert wird…

Die nutzen da Modems mit Bezeichnungen, die habe ich noch nie gehört und ich arbeite bei einem Internetprovider und verkaufe mitunter täglich Modems…
Also geräte, die definitiv noch vor meiner Zeit liegen müssen, wo unsere Geräte technisch gesehen schon wesentlich weiter sind.
Ich glaub also kaum dass wir da was zu befürchten haben, da dieser hack nur möglich zu sein schien wegen einer Sicherheitslücke in der firmware dieser veralteten Modems…

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Erytheia.8724

Erytheia.8724

Auf Heise gibt es mittlerweile einen besseren Artikel, es wurde eine Lücke ausgenutzt, die seit ewigkeiten bekannt ist.

Was man aus der ganzen Aktion mitnehmen sollte: Auch die Firmware des Routers sollte man regelmäßig überprüfen und updaten.

Millionen gehackter DSL-Modems/Router

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Orpheal.8263

Orpheal.8263

ja, das sollte man soweiso tun, genauso wie man in regelmäßigen Abständen sein PC komplett auf Viren, trojaner ect. prüfen sollte, so ist es genauso wichtig, das man immer dafür sorgt, dass sämtliche technischen Komponenten bezüglich des internets up to date sind.

Man darf einfach heutzutage nicht dem Alltag verfallen un im Glauben leben, dass das Internet immer mit den Grundeinstellungen und Daten der Ersteinrichtung bis ans Lebensende talelos läuft. Wer das glaubt und lebt, der ist einfach naiv und muss ishc nicht wundern, wenn man eines Tages nicht mehr ins internet kommt oder der PC schrottreif ist wegen nem virus der einem jegliche Zugänge zum PC blockiert mit ner Desktopblockade und dergleichen bzw. nem Wurm der einem die Daten zerfrisst und dadurch nichs mehr ordentlich funktioniert.

Man muss heutzutage absolut schon übervorsichtig sein in allem was man tut rund um internet und PCs, sosnt kann man schnell teures Geld voll in den Sand setzen, ohne dafür was zu können unbedingt.