[Motion Sickness] Mir wird schlecht von GW2

[Motion Sickness] Mir wird schlecht von GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Frikolade.2917

Frikolade.2917

Hallo liebe Com,

am 11. Mai habe ich durch einen Umzug eine Pause im Spiel eingelegt. Gestern wollte ich dann wieder in die Welt von GW2 eintauchen. Nach kurzer Zeit verspürte ich etwas Schwindel und danach noch etwas Kopfschmerzen.

Ich habe dann gleich das Spiel beendet und mich dann zur Ruhe gelegt. Es ist mir in meiner langen Zeit als Spieler nur bis jetzt bei einem Spiel(CS) so ergangen und habe es auch aus diesem Grund gemieden.

Meine Fragen die ich dazu habe sind:

Hat sich etwas in der Grafik verändert, da ich zuvor nicht unter dem Motion Sickness in GW2 gelitten habe, z.B. das FoV?

Wenn ja, gibt es Einstellungsmöglichkeiten dieses zu umgehen?

Danke schonmal für die guten Tipps.

[Motion Sickness] Mir wird schlecht von GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Valvari.3056

Valvari.3056

Mir wird zwar nicht schlecht, aber ich hab auch das Gefühl, dass sich grafisch was geändert haben muss. Bin richtig erschrocken, als ich mit der Diebin in Löwenstein stande. Mein Freund fragte mich ebenfalls, ob grafisch irgendwas passiert ist.

Waren seit 3 Monaten nicht mehr online.

Das Leben ist ein dorniger Rosenstock und die Kunst seine Blüte.

[Motion Sickness] Mir wird schlecht von GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

In den letzten Monaten wurde da nichts am Spiel verändert, zumindest nichts was in den Patchnotes stand oder was empfindliche Spieler bemerkt haben müßten. Ich bin jedenfalls ein empfindlicher Spieler, und ich habe nichts gemerkt.

Während der Betas und zum Start des Spiels in den ersten Monaten wurde mir innerhalb ca. 1 Stunde übel, und es gab auch viele Spielerbeschwerden. Es gab dann eine FoV Änderung, und zwar mit einem Update im Dezember 2012. Also ein halbes Jahr her. FoV wurde seinerzeit erweitert, d.h. das Sichtfeld wurde vergrößert, und das “camera smoothing”, d.h. das verzögerte anlaufen der Kamera-Drehung und Nachlaufen der Drehung, wurde verringert. Seither gab es keine Änderungen mehr, und seither gab es auch keine Beschwerden der Spieler mehr.

Angeblich kann man das alte FoV Verhalten mit dem Kommandozeilenparameter -useOldFov wiederherstellen. Meinem Empfinden nach war das alte Verhalten allerdings grob übelkeitsfördernd, d.h. das ist eher schlechter als besser.

Ich habe seinerzeit 3 Ursachen für meine Beschwerden gefunden, bzw. es war die Kombination aller Ursachen:
- niedrige Frame-Rate
- hohe Latenzzeit (Reaktionszeit) zwischen Mausbewegung und Beginn der Rotation des angezeigten Bildes, dadurch schwammig-anfühlen des Spiels
- geringes Sichtfeld (niedrige FoV)

Die Frame-Rate und die Mausreaktionszeit hängen zusammen – je niedriger die Frame-Rate, desto höher die Eingabe-Latenzzeit, desto schwammiger das Spielgefühl. Dieses Problem habe ich mit runtergedrehten Grafikeinstellungen halbwegs in den Griff bekommen (ab 40-45 fps kaum noch Beschwerden), später mit einem neuen Rechner (bei 60 fps nahezu keine Probleme mehr). Mit dem FoV und camera smoothing Update ist das Problem für mich dann vollständig verschwunden und nie wieder auch nur ansatzweise aufgetreten.

In den letzten Monaten (aber nicht in den letzten Tagen) wurde die Spieleranzahl in Löwenstein erhöht, und im WvW wurde das culling entfernt. Dadurch erhöhte Grafik-Anforderungen in Löwenstein bzw. in WvW-Zergs, also potentiell niedrigere Frame-Rate dort, dadurch erhöhte Eingabeverzögerung dort, dadurch erhöhtes Übelkeitspotential.

Löwenstein kommt aber bei mir immer noch über 45 fps, und richtige fps-drops im WvW auf 15-20 oder so gibts nur wenige Minuten wenn gerade mal zwei Zergs aufeinandertreffen – also jedenfalls für mich kein Problem.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

[Motion Sickness] Mir wird schlecht von GW2

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sartyriana.8145

Sartyriana.8145

Also geändert hat sich nix, würde ich merken denn ich bin überempfindlich was die Seekrankheit in allen Lebenslagen angeht. (Auto, Bus, Egoshooter, Rennspiele, manchmal sogar irgenwelche Kamerafahrten im TV, Kinderschaukeln oder diese Drehkarusselle auf einem Kinderspielplatz….).

Wobei ich immer relativ weit weg sitze vom Monitor und die Umgebung immer noch mit “sehe”. Da passiert das in der Regel dann sowieso nicht. Vielleicht sitzt du nach deinem Umzug ja anders vorm Monitor?