Nach Start fällt FPSrate von 35 auf 10

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: FabiFabiness.8431

FabiFabiness.8431

Hallo Leute folgendes Problem:

Nach kurzem spielen ( es läuft anfangs ohne Probleme ) fällt die FPSrate rapide von vorher 35 auf 10 und drunter. Wenn man allerdings auf den Desktop kurz geht und wieder ins Spiel zurück läuft alles wieder ein paar Minuten normal, dann gehts wieder von vorne los. Bin ratlos
Mein System:

Prozessor Intel Core 2 Duo E6750 2.666 GHz
4GB ram
Grafik GeForce GT 240
Windows XP Prof ServicePack 3

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?
Lg Fabiness

Posted by: Cezz.5471

Cezz.5471

kurz und knapp, an deiner Hardware.

Posted by: Rangury.6418

Rangury.6418

Bei mir ist es ähnlich,die FPSrate fällt,aber ich kann noch einigermaßen weiterspielen,es ruckelt dann ein wenig aber nicht schlimm.Doch beim nächsten Porten oder einen großen Stadt stürzt es dann ab und im Task Manager steht dann “keine Rückmeldung”
Ich spiele mit einem
Intel Core i7
2,80 GHz
4 GB RAM
Nvidia Ge-Force GTX 470

Posted by: Mandrakas.2307

Mandrakas.2307

@FabiFabiness.8431
Cezz hat recht, liegt wohl an der Hardware.
10fps ist eh fast verwunderlich

Einziger Tipp den ich geben kann:
Grafikdetails usw. komplett runterstellen, Auflösung komplett runterstellen.
Dann hald mit ner 1024er Auflösung anfangen zu testen, und langsam hochstellen.
Richtig glücklich wirst mit dieser Hardware aber glaube ich nicht.

Evtl. auch mal schauen was in Windows noch so läuft und nicht benötigte Software/Dienste im Hintergrund ausschalten – wird nicht viel bringen aber …

@Rangury.6418, bei dir sollts aber eigentlich laufen. Schon mal mit den Grafikeinstellungen gespielt? HD-Texturen aus/ Supersampling aus / Antialias.
Neuste Treiber haste drauf?

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Mandrakas.2307)

Rangury.6418

@Mandrakas2307
Ja hab ich alles ausprobiert.Ich dachte zuerst es läge am Spiel bzw den vollen Servern oder meiner Internetverbindung,weil alles andere (Skyrim,Mafia2,Wow usw) auf höchsten Einstellungen einwandfrei läuft,aber mein Freund hat sich gestern einen neuen PC gekauft und wir teilen uns die Internetverbindung und er hat keinerlei Probleme.Somit liegt´s definitiv an meinem PC……nur an was……..?

Posted by: FabiFabiness.8431

FabiFabiness.8431

Der act is am Anfang hats einwandfrei funktioniert erst seit dem vorletzten Patch muckt es so dermaßen rum. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegen soll.

Rangury.6418

Da fällt mir auch gerad noch ein,das die Lade/Portzeiten bei meinem Freund doppelt so schnell sind.Ich gammel noch im Ladebildschirm rum während er schon in der nächsten Schlacht hängt.

Mandrakas.2307

@ FabiFabiness:
Hmm hab die Patchnotes nicht vor mir, aber vielleicht war was drin wie “HD-Texturen wurden nicht genutzt obwohl aktiviert” Könnte mir vorstellen, das bei dir nach kurzer Zeit der Speicher voll ist, wodurch die Framerate dann so extrem nach unten geht. Schon mit den Grafikeinstellungen gespielt? Ansonsten mal mit GPU-Z oder ähnlichem während dem Spielen mitloggen, was die Grafikkarte macht.

@ Rangury:
Da hab ich spontan keine wirkliche Idee. Evtl. auch mal mit GPU-Z schauen was die Graka macht und auch evtl. den Verlauf der CPU / RAM beobachten. Lade/Portzeiten können z.b. auch von einer langsameren Festplatte kommen. Wenn GW2 abstürzt, gibts nen Fehlerbericht?

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

Ich tippe mal auf das 32Bit Betriebssystem. Liest man öfter hier im Forum, dass sich GW2 nicht so sehr mit 32 Bit versteht.

zum Vergleich meine Systeme…
Win7 64:
i7-920 @ 3,75, 8++GB Ram, 7970@5040x1050px -> 45-55 FPS
FX4100, 8GB Ram, 5870@1920x1080px -> 55-60 FPS
Phenom II 955, 8GB Ram, 5870@1920x1080px -> 50-60 FPS
G73SW-TZ083V -> 35 FPS
Vista32:
Samsung E172 -> 5-7 FPS

Natürlich ist das soloquesten. Im gemosche mit anderen gehen die etwas runter. Bzw. beim Samsung hab ich es schon wieder deinstalliert hust

Mandrakas.2307

@ Falke: Right, könnt auch ein Zusammenhang sein.

(triple screen? – hast du nen Screenshot wie GW2 drauf aussieht? Stimmt es, dass Zwischensequenzen 1:1 skaliert werden und dadurch rausstehen? )

Posted by: Tarita.7428

Tarita.7428

Ich habe seit gestern das gleiche Problem, nur ich kann es noch genauer beschreiben:

gestern nach götterfels teleportiert, doch irgendwie hörte der Ladebildschirm nicht auf. Irgendwann habe ich dann das Spiel beendet. Wenn ich mich heute einlogge und versuche zu spielen, habe ich sogar nur stolze 4 FPS. Allerdings nur mit meinem “hohen” Char (level 38). Spiele ich mit einem Level 1 Charakter in genau dem gleichen Gebiet ruckelt das Spiel überhaupt nicht und ich habe 40-60 FPS. Logge ich dann wieder auf meinen großen, bleiben die FPS wieder im Keller, bis ich das Supersampling ausstelle.

Also warum schafft mein Rechner bei einem Char die FPS und bei dem anderen nicht???

Mein System:
Intel i5-2400
4 GB Ram
2 GTX 560 (jeweils 2gig Speicher)
Win 7 64 Bit

ich spiele nichtmal im triple screen, obwohl ich könnte…. weiß aber, dass es doch noch zu sehr am pc nagt und das interface noch net verschiebbar ist xD

gibts vielleicht irgendeine art “cache-ordner” bei gw2, dass man den mal leeren könnte? hab bisher nix gefunden

Mandrakas.2307

Hallo Tarita,

irgendwie häufen sich diese Probleme, besonders deine Fehlerbeschreibung bringt mir mal so gar keine Idee. Ohne Supersampling läuft der “Große” auch?
Wenn wirklich, vorerst darauf hald verzichten, bzw. in GW2 ausschalten, aber via Nvidia Settings anschalten. Is jetzt keine schöne Lösung aber könnte funktionieren.

Kurz zu meinem System:
i7-3770K
16 GB Ram
GTX 560 Ti, 2GB
Win 7 x64
Spiels damit auf MAX bei 1920×1080 (hab nur einen 24" :-) ) flüssig. In Massenschlachten kann es mal auf 40fps runtergehen.
Treiber haste ja sicherlich aktuelle?
Wer weiß was in einem der letzten Patches verhunzt wurde…

Gerade auf meinem Notebook nachgesehen (Sony Vaio Z11, mittlere Details, 1920×1080, spielbar bis flüssig), Einmal hast du im Installationsverzeichnis eine Gw2.tmp und die .dat mit den Spielfiles. Unter USER\Documents\Guild Wars 2\ liegt noch eine local.dat, welche angeblich die logindaten/settings vom Client enthält (wobei ich 32MB etwas viel finde für ne conf). Vielleicht hilft es eine davon zu löschen.

P.S: ay ay ay… triple screen würd ich auch so gerne ausprobieren, aber leider ist Wohnung / Schreibtisch zu klein

Posted by: Freakwaver.4251

Freakwaver.4251

Evtl. hilft das manchen mit den FPS problenen.
Zum einen hatte ich die vor längerem bei einem andern spiel auch, und zum anderen vor kurzem auch unser Gildenleiter, nur bei ihm is das game und rechenr komplet abegschmiert.
Schaut mal in eueren PC, also nicht software technisch sonder sprichwörtlich.
Es kann durchaus nämlich der fall sein das sich einiges an Staub innerhalb des Gehäses oder auf der Hardware abgelegt hat was zu wärme staueng führt und die harsware runtertaktet oder durch überhitzung abschaltet.
Bei mir damals und bei meinem Gildemcheff hats auf jedenfall geholfen…

Auch wenn ich auf dem Rücken liege, kann ich dir Schmerzen bereiten, denn ich bin ein WARBUG

Posted by: Falke.2473

Falke.2473

@Mandrakas:
http://web2.web2706.yellowhost.de/widescreen/

Eyefinity wird nicht unterstützt, also gedenke ich dort nachdem ich zu Ende gequestet habe zu spielen,
die Videosequenzen sind horizontal ausgerichtet, also fehlen Kopf und Beine, und das Userinterface läßt sich ja auch nicht verschieben. Daher spiele ich zur Zeit eher auf Standardbildschirmen. Da war noch eine 3. Sache die mir aufgefallen war, aber das hab ich schon verdrängt

Ich wäre ja gewillt das Thema Eyefinity / NvidiaSurround noch mal zu pushen, aber ich habe 2 Absagen per Ticket bekommen, dass man das nicht auf dem Plan habe.

@Tarita, spielst Du denn mit aktivem SLI? Probier mal SLI zu deaktivieren. Wenn sich das besser spielt, dann liegt es an mangelnder Ünterstüztung seitens GW2 bzw. Treiber.
Ich bin weg von Crossfire, hatte vor der 7970 die 5870 im Crossfire, und die ATI bedingten Mikroruckler… Eine Karte ist einfach besser, die 7970 hat alleine mehr Leistung als die 5870 im Crossfire.

(Zuletzt bearbeitet am von Falke.2473)

Mandrakas.2307

@ Falke:
Danke! sieht schon gut aus. Videos könnt ich verkraften. Aber GUI is sch*$§, wird hald schon unübersichtlich dadurch. Irgendwann wenn ich mein “Spielzimmer” hab kommt sowas auch rein…