Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Malcador.2809

Malcador.2809

Hallo liebe GW2 Community,

nach rund einem Jahr Pause habe ich nun endlich wieder GW2 installiert um nach HoT die Living Story weiterzuspielen und in Erinnerungen vergangener Heldentaten zu schwelgen.

Nun muss ich leider feststellen, dass das relativ geschmeidige Gameplay nicht mehr so ist, wie ich es gewohnt bin. Kurz um es nicht nicht mehr so performant wie früher. Und ich frage mich nun…warum? An was kann es liegen.

Springen wir mal ein Jahr zurück. Was hatte ich für ein System.
Dieses hier:
Intel Core I7 2600K @ 3,4GHz
16 GB Arbeitsspeicher
Nvidia Geforce GTX560TI
W7 mit 32Bit client, später dann W10 64Bit client

Tja und es lief. Richtig gut. Sehr geschmeidig und stabil um die 60FPS (hab auch nur einen 60Hz Monitor und die reichen mir vollkommen aus) Klar die langen Ladezeiten vor allem in den Hauptstädten kennt man ja. Und mir ist auch klar, dass die FPS bis in die 30 und tiefer gehen, wenn 100 Mann bei Meta Events auf arme Bosse einschlagen. Davon abgesehen….alles Top.

Nun wie siehts heute aus, was hat sich in meinem System geändert? Nun…fast nichts. Leider hat meine Graka im Winter den Dienst quittiert und ich musste dort aufrüsten.
Nun habe ich eine Radeon RX470, der rest ist gleich geblieben. Wer sich mit Radeon nicht auskennt, kann gerne auf diverse gpu vergleiche gehen und wird schnell merken, dass die RX470 deutlich besser als die doch schon sehr alte GTX560Ti ist.

Nun habe ich also voller Vorfreude auf all meine Charaktere und die neuen Gebiete am WE endlich wieder GW2 heruntergeladen und installiert. Natürlich die 64Bit Variante. Nach 100% fertig, sofort losgelegt und eingeloggt. Ahh das schöne neue Löwenstein….
Leider wurde bereits nach kürzester Zeit die Freude etwas getrübt, denn irgendwie lief und läuft es nicht so richtig. Man hat 60 Frames, kaum läuft auch nur 1 Charakter durch das Bil dropt es direkt auf 50. Sind es mehr auf 40. Und die machen ja nichts. Nur laufen. Naja dachte ich mir vielleicht gibts sich das. Nach einigen Events und Meta Events merkte ich dann noch extreme Nachladezeiten, also richtige kurzzeitige Standbilder. Tequatel gestern Abend war schon fast die Hölle und kaum zu spielen.

Nochmal zu Erinnerung, ich weis das man niedrige Frames hat bei Meta-Events. Aber solche Nachlader, wow das hat ich noch nie, so viele kurze aufeinanderfolgende Standbilder. Ich bin 3 mal gestorben weil, ich meinen Gleiter im Flug wegpackte, da nichts reagierte.

Naja ok, google hilft ja immer. Also check ich mal, gibts es vllt. neue Systemrequirements? Hm nicht wirklich… immernoch die alten und ich bin weit darüber. Ok mal schauen was google noch sagt. Hier mal eine Liste von Performance-Versuchen.

- Grafiksettings:
Ich Spiele durchgehend mit Charaktermodell-Limit- und Qualität auf Niedrig, dass schonmal vorweg. Ich weis ,dass das die CPU verarbeitet. Andere Einstellungen verändern die Framerate nicht nennenswert, Sprünge von 1-3 Frames in Situationen wo was los ist, ansonsten stabil 60 in den alten Gegenden, bis mal einer durch Bild rennt
- 32 Bit Client kein Unterschied
- Cpu .. hm alle cores unparked kein Unterschied, während das Spiels …keine CPU Auslastung die höher als 55% ist
- dennoch Bat Datei erstellt und GW2 läuft nun immer im Prio Hoch, kein Unterschied
- GW2 neu installiert, keine Änderung
- GW2 repariert, keine Änderung
- die dat Datei im appdata Folder entfernt, reset der settings aber kein Unterschied
- Treiber sind alle Aktuell
- diverse Grafiksettings über Treiber laufen lassen, kein Unterschied

Nun ich bin aktuell in einer eher ratlosen Situation. Das einzige was ich nun noch probieren kann, ist eine frische Installation meines Rechners mit W7. Aber ich bin da sehr skeptisch.

Ich spiele grafiklastige und auch cpu-lastige Games in hohen Settings.
Zb. Witcher3 – alles Hoch – 60 FPS oder DeusEx MD – Hoch/Mittel – 60 FPS, Player, Wow und The Divison in Hoch mit durchgehen 60 FPS.
Sogar die Alpha von PlayerUnknowns BG läuft inzwischen fast besser.

Vielleicht gibts es hier noch ein paar Nerd, Geeks und Pros, die noch ein paar Tricks oder Ratschläge in der Hinterhand haben. Wenn ich Details vergessen habe, bitte Fragen, ist ein langer Text inzwischen.

Bis dahin, danke ich schon einmal und wünsche eine erfolgreiche Zeit in Tyria.

PS: Ich will nicht sagen, dass GW2 für mich unspielbar ist, aber es lief nunmal schon besser und der spaßfaktor bricht langsam etwas ein.

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Finnkitkit.8304

Finnkitkit.8304

Heute ist Patchday, wart doch erst mal ab ^^.

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Malcador.2809

Malcador.2809

Also wenn die “Detaillierten Patch Notes” von ANET alles sind, wird es keine Anpassung in Performance und Co. geben.

Mein Problem scheint auch kein allgemeines Problem zu sein, wenn ich die lezten Einträge so sehe, aber danke für die Info, mal schauen wie es nach dem Patch aussieht.

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Besorge dir gpu-z und klicke dort auf das Fragezeichen rechts neben “Bus Interface” auf der “Graphics Card” Karteikarte von gpu-z. Und starte den Render Test. (nicht Fullscreen). Die Angabe bei “Bus Interface” muss jetzt sowohl vor als auch hinter dem @ Zeichen ein x16 stehen haben. Also sowas wie “PCI-E 3.0 x16 @ x16 3.0”. Relevant ist, dass zweimal x16 steht. Poste den Screenshot davon.

Hast du rechts vom @ nur x1 oder x2 stehen, dann steckt die Grafikkarte nicht in einem mit x16 Geschwindigkeit betriebenen Slot. Viele Mainboards haben 2 lange Slots für SLI Betrieb, aber wenn man nur 1 Grafikkarte benutzt, muss die in einem ganz bestimmten Slot stecken. Man kann sie nicht beliebig einstecken. Der richtige Slot ist in aller Regel der Slot, der am nächsten zur CPU gelegen ist. Ggf. Mainboard Doku anschauen.

Auch möglich bei x1 ist, dass deine Karte kontaktmäßig nicht ganz richtig sitzt.
Nimm sie raus und stecke sie (in den korrekten Slot) wieder rein.

Weshalb die anderen Spiele bei x1 dennoch eine akzeptable Performance haben: GW2 führt sehr viele Berechnungen auf der CPU durch und lädt ständig Sachen in die Grafikkarte. Das bremst bei x1 extrem. Die anderen Spiele laden beim Start einmal die ganze Grafik in die Grafikkarte und danach braucht es keine breitbandige Übertragung mehr, da merkt man das x1 also nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Malcador.2809

Malcador.2809

Hi Silmar Alech ,

danke für deine Bemühungen.
Hier das Bild von zgpu.

Es wird 16 @ 16 angezeigt nur die Version ist unterschiedlich einmal 3 und 2, nehme an, dass liegt am alten System? Kenn mich da nicht so aus.
Die Karte steckt auch richtig, hab nichts feststellen können.
Hab Sie auch 1 zu 1 mit der alten 560ti getauscht, und mit der liefs ja besser.

Attachments:

(Zuletzt bearbeitet am von Malcador.2809)

Nach langer Pause wieder GW2 / Performance Problem

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: hiccups.3790

hiccups.3790

Es ist allgemein bekannt, dass GW2 die meiste Performance vom CPU zieht. Neue Grafikkarte bringt dir bei GW2 leider relativ wenig. Die Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Upgrade von Radeon HD 6870 auf HD 7870. Massive Beschleunigung in Battlefield 2-4 aber Null Komma Null Änderung in GW2.

Upgrade von AMD Phenom X4 965 auf Intel i5 7500. Und Plötzlich hängen meine FPS dauerhaft bei 59-60 FPS. Ich kann jetzt sogar mit Supersampling spielen.

Gruß, hiccups