Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

moin moin

gestern ist meine neue msi gtx 660 ti angekommen und habe sie sofort installiert.
doch dann musste ich leider festellen das die performance sich garnich verbessert hat.

mein rechner:

-msi gtx 660 ti
-amd fx 8120 3.1ghz
-8gb ram
-netzteil 600 watt
-MB asrock extreme3 970

ich musste auch festellen das mein cpu eigentlich nicht das problem ist.
wie zu sehen ist meine cpu nicht zu 100% ausgelastet genau so wie meine neue grafikkarte.

http://www10.pic-upload.de/10.01.13/pfxdzarg1kk.jpg
http://www10.pic-upload.de/10.01.13/e8vr6zn8yg3e.jpg

beste qualität = 20-35 fps
beste leistung = 50 -60 fps

durch das ausschalten von reflexionen gewinne ich 10 fps. alle anderen eistellungen müssen auf low geschaltet werden damit ich etwas kostante 50-60 fps bekomme.
davor hatte ich eine hd radeon 6850 drin die fast das gleiche ergebnis zeigte.

versucht habe ich:

-neuen treiber
-win7 neuinstallation
-gw2 repair

könnt ihr mir helfen? :(

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

Das liegt eindeutig am Prozessor, er wird zwar nicht voll ausgelastet, kann aber nicht mehr für GW2 leisten, da er nur zu einem geringen teil ausgelastet werden kann auf allen Kernen.
Aber 25% scheinen mir da doch etwas wenig, zumal cpu 2,4,6 und 7 gar nicht ausgelastet werden.
Im Taskmanager könnte man mal schauen, ob der Prozess überhaupt auf allen cpus läuft
Oder bei den Energiespaareinstellungen mal schauen, ob da nicht die prozessorleistung gedrosselt wird.
An sich ist der Prozessor aber für GW2 nich gut
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-8.html
: “Bei FX-CPUs von AMD sollte man auf die Taktrate achten – FX-8000 und FX-6000 sollten auf 3.5 GHz übertaktet werden”

Ohne Kühler und Wissen, wird das Übertakten aber nicht empfohlen!

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

mein bruder hat einen phanom ii x6 2,8ghz und hat viel mehr performance was ich nicht verstehe. mein leistungsindex sagt cpu 7,5 ram 7,5 gpu 7,9 festplatte 5,9, gesammt 5,9. durch eine ssd hat mein bruder gesammten leistungsindex von 7,4 obwohl er ältere teile drine hat. die energiespaaroption von win7 habe ich auf höhstleistung gestellt.

(Zuletzt bearbeitet am von iZac.8720)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

mein bruder hat einen phanom ii x6 2,8ghz und hat viel mehr performance was ich nicht verstehe. mein leistungsindex sagt cpu 7,5 ram 7,5 gpu 7,9 festplatte 5,9, gesammt 5,9. durch eine ssd hat mein bruder gesammten leistungsindex von 7,4 obwohl er ältere teile drine hat. die energiespaaroption von win7 habe ich auf höhstleistung gestellt.

Kenn ich. Kumpel hat den auch. Bei dem läuft GW2 mit alles auf hoch, Schatten aus und Vsync aus mit stabilen 30-40 FPS. Und der hat ne GTX260 drinnen.
Es anscheinend wahr das die alten X6 bessere Performance (vor allem Spiele) bieten als die FX´ler ..

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Das Spiel nutzt auch nicht mehr als 4 CPU-Kerne aus.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

das ist mir mit den 4 kernen ist mir schon bewust (sehe oben screen).
ich probiere einfach morgen die graka bei meinem bro aus.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

So oft wie ich jetzt in letzter Zeit Probs mit der 660 ti gelesen habe, denke ich, dass da evt. noch Treiberbrobleme herschen, die erstmal behoben werden müßten.

Die Karte ist sicher klasse und auch schnell, nur evt. noch zu neu um alles per Treiber zu fixen.

Wartet vielleicht noch etwas ab, war bei der ATi 5870 damals auch so nen hick-hack bis da mal anständige Treiber aufem Markt waren !!!

Sunny

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tumanir.9324

Tumanir.9324

Hm, ein Freund von mir hat 660ti und i5 2500k und hat keinerlei Probleme.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Col Pain.4198

Col Pain.4198

Ich besitze selbst einen i5 3570k und die 660Ti. Damit habe ich ebenfalls keine Probleme, außer ganz selten mal ein kurzes Texturflackern in den Fraktalen. Das liegt in der Tat am Treiber, aber FPS-Probleme habe ich keine.

Du suchst eine kleine, familiäre Gilde? https://spfgilde.wordpress.com/bewerbung-als-mitglied/

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich habe selber einen “alten” i7 940 @ 3,8 Ghz und eine ATI 7870 OC (2GB) und genau deine Einstellungen, bzw. habe halt noch zusätzlich den V-sync on.

In der Map aus der dein Screenshot stammt, habe ich konstante 60 FPS … die 31 FPS bei dir sind auf jeden Fall nicht korrekt, vor allem da meine Graka ja sogar ne Ecke langsamer ist als deine !!!

CPU-Auslastung liegt bei mir auch nur bei 60 bis max. 80%, allerdings werden die 4 Kerne (HT auf aus) recht gut verteilt angesprochen und ausgenutzt.

Hast du mal versucht die GW2.exe direkt auf 4 Kerne zu begrenzen?

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

Speziell bei GW2 ist die hd 7870 genau so gut wie die GTX 670:
https://www.guildwars2.com/de/news/bill-freist-talks-optimization-and-performance/
also schließe ich daraus, dass die hd 7870 besser ist als die GTX 660ti (bei GW2)

Aber das liegt einfach am Prozessor, der hat zu wenig Leistung pro Kern.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

die pro core leistung beim x6 ist einfach höher als beim fx. Der BD war nichts von AMD und du hast definitiv deinen Flaschenhals bei der CPU zu suchen. Leider gibt es KEINEN amd der Guild Wars 2 vernünftig berechnen kann, sodass framedrops vermieden werden. Da können jetzt auch noch 20 andere kommen und sagen “bei mir auf meinem x2 uraltschießmichtot rennt alles wunderbar”, das stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich habe gw2 mit einem x6 auf 3,5ghz angefangen und schnell auf einen i5 3570k gewechselt, da liegen WELTEN zwischen

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Man könnte sagen:

Vom alten i7 (940) zum neuen i5 (3570) sind es sicher auch nochmal mind. 15 bis 20% mehr Leistung und da dieser AMD gegenüber dem alten i7 scheinbar fast 50% Verlust fährt, kann man da wirklich von WELTEN sprechen !!!!

Habe mir eben auch mal Benchmarks angeschaut: 7870 vs. 660ti .. die beiden Karten tun sich im Grunde nichts, mal is die eine mal die andere geringfühgig schneller, also daran kann es nun wirklich dann nicht liegen.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Hier muss ich Reaver leider Recht geben. Aus der Gilde sind 3 Spieler von einem AMD zu Intel gewechselt und allein damit haben sie ihre Frames verdoppelt. Ein Plus an Prozessoren ist hier definitiv nicht auch ein Plus an Leistung.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Morthuus.7234

Morthuus.7234

Das liegt eindeutig am Prozessor, er wird zwar nicht voll ausgelastet, kann aber nicht mehr für GW2 leisten, da er nur zu einem geringen teil ausgelastet werden kann auf allen Kernen.
Aber 25% scheinen mir da doch etwas wenig, zumal cpu 2,4,6 und 7 gar nicht ausgelastet werden.
Im Taskmanager könnte man mal schauen, ob der Prozess überhaupt auf allen cpus läuft
Oder bei den Energiespaareinstellungen mal schauen, ob da nicht die prozessorleistung gedrosselt wird.
An sich ist der Prozessor aber für GW2 nich gut
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-8.html
: “Bei FX-CPUs von AMD sollte man auf die Taktrate achten – FX-8000 und FX-6000 sollten auf 3.5 GHz übertaktet werden”

Ohne Kühler und Wissen, wird das Übertakten aber nicht empfohlen!

Denn Test kann ich so nicht bestätigen, ich habe 2 Rechner FX8120 und Phenom II X6 1100T BE mit wesentlich schlechteren Grafikkarten und ich habe bei max Auflösung nie weniger als 45 fps, selbst bei den Drachen nicht.
Die Performance bei GW2 ist gefühlt etwas schlechter geworden bei Zonenwechsel.

Ich persönlich gebe nicht viel auf die bezahlten Test zugunsten von NVIDIA und INTEL, es ist ja auch bekannt das NVIDIA sich generell ja auch einen Treibervorsprung erkauft. und die Werte im test sind generell schlecht bei allen System in der Auflösung 1280×1024, da bekomme ich sogar auf unseren Bürorechner noch 50 fps zusammen mit Onboardgrafik^^

Ich würe dem TE vorschlagen seine BIOS Einstellungen mal zu überprüfen, läuft alles im richtigen Takt inkl. Speicher, ggf. einfach mal ein Default Reset machen, so bekommt man evtl. auch versehentliche Fehleinstellungen wieder raus.

P.S ich habe nur NVIDIA Karten und werde mir demnächst einen FX8350 holen.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

Das liegt eindeutig am Prozessor, er wird zwar nicht voll ausgelastet, kann aber nicht mehr für GW2 leisten, da er nur zu einem geringen teil ausgelastet werden kann auf allen Kernen.
Aber 25% scheinen mir da doch etwas wenig, zumal cpu 2,4,6 und 7 gar nicht ausgelastet werden.
Im Taskmanager könnte man mal schauen, ob der Prozess überhaupt auf allen cpus läuft
Oder bei den Energiespaareinstellungen mal schauen, ob da nicht die prozessorleistung gedrosselt wird.
An sich ist der Prozessor aber für GW2 nich gut
http://www.tomshardware.de/guild-wars-2-performance-benchmark,testberichte-241090-8.html
: “Bei FX-CPUs von AMD sollte man auf die Taktrate achten – FX-8000 und FX-6000 sollten auf 3.5 GHz übertaktet werden”

Ohne Kühler und Wissen, wird das Übertakten aber nicht empfohlen!

Denn Test kann ich so nicht bestätigen, ich habe 2 Rechner FX8120 und Phenom II X6 1100T BE mit wesentlich schlechteren Grafikkarten und ich habe bei max Auflösung nie weniger als 45 fps, selbst bei den Drachen nicht.
Die Performance bei GW2 ist gefühlt etwas schlechter geworden bei Zonenwechsel.

Ich persönlich gebe nicht viel auf die bezahlten Test zugunsten von NVIDIA und INTEL, es ist ja auch bekannt das NVIDIA sich generell ja auch einen Treibervorsprung erkauft. und die Werte im test sind generell schlecht bei allen System in der Auflösung 1280×1024, da bekomme ich sogar auf unseren Bürorechner noch 50 fps zusammen mit Onboardgrafik^^

Ich würe dem TE vorschlagen seine BIOS Einstellungen mal zu überprüfen, läuft alles im richtigen Takt inkl. Speicher, ggf. einfach mal ein Default Reset machen, so bekommt man evtl. auch versehentliche Fehleinstellungen wieder raus.

P.S ich habe nur NVIDIA Karten und werde mir demnächst einen FX8350 holen.

wenn ich auf default resete wird mein bulli bis 80C° heiß durch den turbo modus, darum habe ich ihn aus, auch wenn er an ist gibt es kein unterschied.

(Zuletzt bearbeitet am von iZac.8720)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

Ich habe selber einen “alten” i7 940 @ 3,8 Ghz und eine ATI 7870 OC (2GB) und genau deine Einstellungen, bzw. habe halt noch zusätzlich den V-sync on.

In der Map aus der dein Screenshot stammt, habe ich konstante 60 FPS … die 31 FPS bei dir sind auf jeden Fall nicht korrekt, vor allem da meine Graka ja sogar ne Ecke langsamer ist als deine !!!

CPU-Auslastung liegt bei mir auch nur bei 60 bis max. 80%, allerdings werden die 4 Kerne (HT auf aus) recht gut verteilt angesprochen und ausgenutzt.

Hast du mal versucht die GW2.exe direkt auf 4 Kerne zu begrenzen?

Sunny

wie soll ich das bitteschön anstellen? wenn du priorität der prozesse meinst, habe ich das schon lange versucht…

(Zuletzt bearbeitet am von iZac.8720)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

das problem liegt wahrscheinlich am spiel selber. ich habe gestern abend hotfix für win7 geloadet damit fx besser unterstützt wird. bei bf3 kriege ich alles auf ultra 50-100 fps rein. ich schätze das es eine ganze weile arenanet brauchen wird die performance die sie versprochen haben hinzubiegen, denn die systemanforderungen für gw2 sind ja ziemlich gelogen. leider versauen mir die low fps den spielspaß.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Wie kann das Problem am Spiel liegen, wenn die weitaus meisten Spieler keine Probleme haben?
Und wieso vergleichst du die Performance in einem Spiel mit der in einem anderen Spiel?
Es gibt Millionen von Konfigurationen in den PC´s der Spieler, schließlich ist ein PC keine Spielkonsole, die nur in einer Konfiguration verkauft wird und deren Spiele speziell auf sie zugeschnitten sind.
Wenn du 100 Spieler nach ihrer Meinung zu AMD, Intel, NVidia oder ATI fragst, dann wirst du viele verschiedene Meinungen hören.
Fakt ist:
Deine 8 Kerne werden nicht alle genutzt
AMD steht, was Performance in Spielen betrifft, weit hinter Intel

Wenn du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir bei deinem Problem mit seinem Fachwissen helfen kann, dann wirst du wohl damit leben müssen. Wir sitzen doch alle nicht an deinem PC und können nur Vermutungen anstellen. Und wir vermuten sicher alle etwas anderes.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Moin iZac,

ich meinte nicht die Proirität, sondern die Zugehörigkeit festlegen Option, wo man die Kerne 0 bis 4 statt alle vergeben kann.

Je nach Map, habe ich beim Rumtesten sogar 60 FPS wenn ich nur 2 Kerne oder gar einen zuweise, allerdings bekomme ich dann leichte Standbilder beim Laufen rein. Da stimmt dann scheinbar einfach die Synchronisation nicht mehr, daher dachte ich es könnte bei dir was bringen.

Gestern hatten wir wieder beim Aufdecken einer Map (Flammen Steppe) einen FPS-Einbruch vom gemeinsten, die ganze Map super flüssig bei konstanten 60 FPS, da schießt ein Trebochet und es entsteht eine Exlosion mit Qualmwolke wie man sie kennt, und dort hatten wir dann gefühlte 5-10 FPS, obwohl kaum NPC’s oder reale Spieler da waren, der Qualm verzog sich und alles war wieder ok. (für alle unspielbar für diesen Moment)
In anderen Maps gibt es noch weit aus mehr Qualm und Feuer und da sind z.B. dann keine FPS-Einbrüche.

Es gibt etliche Bispiele dieser Art die ich immer als Grafik-Bugs bezeichne und ich denke da muß noch Einiges gefixt werden bis das ganze mal wirklich rund läuft.

Warten wir auf den versprochenen Performance-Patch und hoffen auf Besserung

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: iZac.8720

iZac.8720

Wie kann das Problem am Spiel liegen, wenn die weitaus meisten Spieler keine Probleme haben?
Und wieso vergleichst du die Performance in einem Spiel mit der in einem anderen Spiel?
Es gibt Millionen von Konfigurationen in den PC´s der Spieler, schließlich ist ein PC keine Spielkonsole, die nur in einer Konfiguration verkauft wird und deren Spiele speziell auf sie zugeschnitten sind.
Wenn du 100 Spieler nach ihrer Meinung zu AMD, Intel, NVidia oder ATI fragst, dann wirst du viele verschiedene Meinungen hören.
Fakt ist:
Deine 8 Kerne werden nicht alle genutzt
AMD steht, was Performance in Spielen betrifft, weit hinter Intel

Wenn du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der dir bei deinem Problem mit seinem Fachwissen helfen kann, dann wirst du wohl damit leben müssen. Wir sitzen doch alle nicht an deinem PC und können nur Vermutungen anstellen. Und wir vermuten sicher alle etwas anderes.

vllt spreche ich hir für ganz viele mit den gleichen problem das man einfach normal spielen möchte. ich stelle mir nur die frage warum meine teure hardware ein spiel ,woran sie 7 jahre gearbeitet haben, so schlecht abspielt. es kann nicht nur die hardware dran schuld sein. ich zerbreche mir das ganze wochenende den kopf und lese foren durch mit ähnlichen problemen. wenn es einfach an meinem cpu liegt ist das spiel bescheiden programmiert. ich möchte ungern viel geld für ein intel und ein neues mb ausgeben damit ich richtig spielen kann. naja hoffneltich bringen sie ne bessere gpu unterstützung oder sowas in der art raus.

Neue Grafikkarte, kein Unterschied?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Es liegt doch nicht immer an der Software, ganz im Gegenteil.
Es ist doch keine blöde Behauptung von mir, dass die weitaus meisten Probleme an und in den jeweiligen PC´s der Spieler zu finden sind.
Wir hier im Forum können immer nur vermuten und irgendwelche Tipps zur Hilfe anbieten.