Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Hi Leute,

Ich hab vor 2-3 Monaten mal meine Grafikkarte upgegraded von ner GeForce GTX460 (1024Mb) auf ne GeForce GTX760 (2048Mb).
Hab passend dazu natürlich auch ein stärkeres Netzteil eingebaut und das System neu aufgesetzt – Treiber sind auch alle aktuell.

Mein Problem ist nun folgendes: Mit der neuen (doppelt so starken) Grafikkarte bekomm ich maximal (!) 40-50FPS auf den niedrigsten Grafik-Settings und in nem leeren Gebiet, während ich mit meiner alten GTX460 die meiste Zeit locker mit 60FPS auf relativ hohen Einstellungen zocken konnte (Große Events mit vielen Spielern waren dann natürlich trotzdem ne Diashow, aber das sei mal dahingestellt^^).

Weiß denn eventuell jemand woran das liegen könnte? Egal ob ich die Settings auf niedrigste oder höchste Einstellungen stelle – ich tümpel immer zwischen 30-50 frames herum. :/

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Janeira.5927

Janeira.5927

Schau mal im Mainboard Handbuch oder auf dem Mainboard nach ob deine 760 im Pci Express x16 Slot steckt . Das sollte der Steckplatz unter der CPU sein

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Jop, steckt in dem Slot direkt unter der CPU.

(Andere Spiele und Anwendungen machen übrigens auch keine Probleme, das betrifft tatsächlich nur Guild Wars 2)

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Melbarion.7156

Melbarion.7156

Könnte auch sein, dass die neue GraKa so viel Dampf hat, dass die CPU nicht mehr nachkommt. GW2 soll ja angeblich eher CPU-lastig als GraKa-lastig sein.

Svala Gravsdôttir – Norn – Nekromantin
Codex Aquila [CA]

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Raven White.2690

Raven White.2690

Es kann vorkommen das bestimmte Spiele, in diesem Fall Guildwars 2, nicht auf die kompletten Kapazitäten der Grafikkarte zugreifen können. Das liegt nicht unbedingt am Spiel, sondern kann auch daran liegen das die GPU von der Technik anders aufgesetzt ist als die der alten Grafikkarte. Es gibt verschiedene Testseiten welche Vergleiche machen, um zu zeigen wie die Grafik in einem bestimmten Spiel ist wenn du eine Grafikkarte wählst. Diese Seiten kann man nur als Orientierung nehmen, da die Tests eben nicht auf deinem Rechner gemacht wurden, sondern auf eigens dafür zusammengestellten Systemen.

Da wo ich hin komme ist die Hölle los; den die Welt ist die Hölle

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Könnte auch sein, dass die neue GraKa so viel Dampf hat, dass die CPU nicht mehr nachkommt. GW2 soll ja angeblich eher CPU-lastig als GraKa-lastig sein.

Mainboard und CPU hab ich auch upgegraded nachdem die alte Hardware die GTX760 gar nicht mehr unterstützt hätte.^^

Da hab ich jetzt nen AMD A8-6600 Quadcore mit 3,90GHz – sollte normalerweise eigentlich keine wirklichen Probleme mit der Graka verursachen und wie gesagt funktioniert ja bei anderen Spielen und Anwendungen alles hervorragend. :/

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Besorge dir mal gpu-z und poste einen Screenshot von der ersten Seite, während du im Hintergrund GW2 im Fenstermodus laufen hast. Das sollte Informationen darüber liefern, ob die Grafikkarte optimal angesteuert wird.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Ok hab ich mal gemacht – das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:

Attachments:

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die Grafikkarte steckt richtig, du hast x16 Geschwindigkeit. Allerdings läuft sie nur auf pcie Version 1.1 – eigentlich sollte Version 2.0 drin sein. Das bringt einen Geschwindigkeitsverlust von ca. 10%, aber das würde deine schlechten fps Zahlen nicht ganz erklären.

Ich würde hier jetzt eher ein Problem mit der CPU vermuten. Vielleicht ein Problem mit der Kühlung – die CPU wird zu heiß, drosselt sich, und damit geht die Framerate drastisch runter.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Nja müssten dann nicht zumindest ganz zu Anfang beim starten des Spiels die FPS besser sein wenn es sich erst im Laufe der Erhitzung drosselt?

Normalerweise wird mir übrigens eh 2.0 angezeigt – nur im Spiel steht dann plötzlich 1.1 da.

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Janeira.5927

Janeira.5927

Geh in der Nvidia Systemsteuerung auf 3D Einstellungen und ruf den Leiter Programmeinstellungen auf . Füge die GW2.exe hinzu und wähle dann unten in den Funktionen bei Energieverwaltungsmodus Maximale Leistung aus . Starte dann GW2 und schau obs hilft

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Hat leider auch nix geholfen Janeira :/

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Ich kann zumindest hier mal bestätigen, dass GW2 mit einer GTX 760 ordentlich laufen sollte. Hab selber eine 760er, laut GPU-Z hat meine nen minimal hören Takt (Core 1006/Mem 1502/Boost 1059), ansonsten ist dort alles identisch inkl. Treiber.

Da ich nen x6-AMD mit nur 2,9GHz habe, kann ich zwar auch nicht voll aufdrehen, aber immerhin fast alles auf Maximum. Nur Schatten/Reflektionen/Charaktermodell-Limit ist runtergedreht und bekomme im PVE im Schnitt 50 fps hin.

Warum es bei dir nicht so läuft kann ich somit nicht ganz nachvollziehen, ein Hitzeproblem – wie es bereits genannt wurde – wäre sicherlich eine Erklärung.

Mit z.B. diesem Tool lassen sich sehr schön die Temperaturen überwachen. Das Programm zeigt dir die aktuelle Temperatur von deinen Komponenten an und zusätzlich die minimal und maximal erreichte Temperatur, also einfach im Hintergrund laufen lassen und dann mal nachschauen und hier dann auch reinschreiben. Vielleicht auch noch ein paar Infos über die Kühlung deines Rechners, also wieviele Gehäuselüfter und vor allem wo diese verbaut. (Gehäusename und -marke wären hier auch sehr hilfreich)

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Insomnia.7302

Insomnia.7302

Ok, danke StormTehSinner, das zeigt schon mal dass da irgendwas nicht stimmen kann.^^

Wie gesagt, ich bekomm sogar mit denn allerniedrigsten Settings ca. 30 bis maximal (!) 50FPS hin (wenn ich in nem absolut leeren Gebiet mit der Sicht auf den Boden schwenke^^).

Andere Spiele laufen perfekt (etwa Bioshock Infinite auf Ultra Settings mit konstanten 60FPS) und diese schwachen FPS bei GW2 hab ich ja auch schon direkt beim Starten des Spiels, also schließ ich die Kühlung aufgrund dieser 2 Tatsachen auch mal eher aus.

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Die Prozessor Temperatur kann in wenigen Sekunden hoch gehen, wenn z.b. nur
die Wärmeleitpaste fehlt. Is mir vor Jahren bei meinem ersten Dual-Core passiert
und ich wunderte mich das mein damaliges MMO so schwammig lief.

Grund .. nach 2-3 Sekunden ging der auf über 100 Grad hoch, und hat sich dann
automatisch vom Takt her runtergeregelt.

Und der Vergleich mit anderen Games hinkt immer, da irgendwelche Singlplayer
meist nie so Prozessorlastig sind wie MMOs.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Loex.5104

Loex.5104

A) Resette deinen kompletten Grafiktreiber – NVIDIA kann das mit seiner hauseigenen Software Geforce Expierience perfekt und lade die neuen Treiber runter
B) Schmeiß deine GW2 Settings komplett weg (Liegen hier: C:\Users\UserName\Documents\Guild Wars 2)

Probier mal und schau ob du Erfolg hast

Server Dzagonur – Noobs At Play(NAP)
Crutoc, Frenja Skaera, Varadil, Blodd, Alessa Nuri

Neue Grafikkarte - schlechtere FPS oO

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Was für einen Prozessor hattest du den vor dem CPU Upgrade?