Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Hallo Leute,

ich liebäugle mir gegen Weihnachten einen neuen PC zu kaufen. Derzeit hab ich folgendes System:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE @ 4,4GHz
GPU: Radeon 7850 1GB
4 GB RAM DDR2 800 MHz

Primär bin ich im WvW unterwegs und bräuchte deshalb eine halbwegs potente Maschine. GW2 scheint ja immer noch Intel-Cpus zu bevorzugen. Deshalb sollte die nächste CPU auch ein Intel werden. Dachte da an einen i5. Nur blicke ich da nicht voll durch welcher der i5 und welcher Sockel der geeignete ist.

Nen paar Vorschläge welches System man empfehlen kann würden mich doch ungemein weiter bringen.

Legendary +1 Counter: 204

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Also ich habe mir:
i5 4760k (1150 Sockel)
GTX 650 Ti (2048 MB)
8 GB DDR3 Ram (1600-MHz, wobei das eigentlich vollkommen irrelevant ist.)
sowie eine 64GB SSD für GW 2 gegönnt.

Insgesamt habe ich 551,94€ bezahlt und kann auch bei ziemlich grossen Fights (Scarlett) laggfrei spielen.
Dabei sind weder Prozessor noch Grafikkarte voll ausgelastet. Die FPS bewegen sich in einem Bereich von minimal 26 bis maximal 74.
Will man den PC jedoch komplett erneuern, so käme man insgesamt auf Kosten von ca. 650€. Ich habe mein altes Case und eine Festplatte behalten. Diese müsste man natürlich unter Umständen noch dazukaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Fènryl Yávem

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi leadustin,

Der i5 von Szarazar ist einer der neuen Generation, ein sogenannter Haswell. Diese haben prinzipiell mehr Leistung als die Vorgänger Ivy Bridge, lassen sich aber auf Grund von Problemen mit höheren Temperaturen nicht so gut übertakten. Deshalb kann ein gut übertakteter Ivy einem Haswell prinzipiell das Wasser reichen.
Ein weiterer Unterschied ist die Sockelkompatibilität. Ivys haben einen 1155 Sockel, die neuen Haswells einen 1150.

Die Frage, was jetzt für dich passend wäre, hängt natürlich auch von deinem Budget ab. Mit dem i5 4670K + entsprechendem Board wirds natürlich etwas teurer als beispielsweise mit nem i5 3570K + Board. Noch ein Thema ist das Übertakten. Willst du kein OC betreiben, dann kommt natürlich nur ein non OC Haswell in Frage, da der mehr Leistung als ein non-OC Ivy bringt (etwa der i5 4670).

Hier die Links zu dem oben Geschriebenen:

Variante 1 (Haswell mit OC):
CPU (i5 4670K)
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html

Board (AsRock Z87 pro3)
http://geizhals.at/de/asrock-z87-pro3-90-mxgp90-a0uayz-a940310.html

Summe: 291,14 €
———————————————————————————————————————————————————-

Variante 2 (Ivy Bridge mit OC)
CPU (i5 3570K)
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

Board (AsRock Z77 pro3)
http://geizhals.at/de/asrock-z77-pro3-90-mxgm00-aouayz-a756265.html

Summe: 268,36 €

Eine neue GPU ist imo gar nicht notwendig. Die 7850 ist eine recht starke Karte und sollte eigentlich reichen.
RAM würde ich 8 GB DDR3 1600 MHz empfehlen. Etwa den hier:
http://geizhals.at/de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html

Wie gesagt hängt es auch von deinem Budget ab, was passend wäre. Gib uns mal ne ungefähre Zahl und auch, ob die Übertakten willst.

Grüße

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe. Bin schon fleissig am lesen und vergleichen.

Budget hätte ich 600 Euro veranschlagt. Mal gucken was damit geht. Ach ja OC wollte ich nicht betreiben.

Legendary +1 Counter: 204

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

600 € sind veranschlagt, welche Komponenten aus dem Bestehenden System könntest du übernehmen? (Laufwerke, Case, Netzteil, HDD?)

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: leadustin.1572

leadustin.1572

Tower, Netzteil und Graka könnten dann wohl bleiben. Festplatten und BD-Rom auch

Legendary +1 Counter: 204

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Hi leadustin,

wenn es letztendlich nur um CPU+Board und RAM geht und du 600 Euro Budget hast, dann würde ich doch zu Haswell greifen. Weiters würde ich hier dann trotzdem die übertaktbare Variante nehmen (i5 4670K), damit du, wenn die Leistung gerade fürs WvW doch nicht zufriedenstellend ist, immer noch übertakten kannst. Preislich is ja im Prinzip nicht viel Unterschied zum i5 4670.
Ich bin übrigens auch hauptsächlich im WvW unterwegs und habe im großen Gezerge ca. 20-25 fps mit einem i5 3570K auf 4,7 GHz, also ordentlich übertaktet. Nur zum Vergleich:
Der i5 4670 bzw. i5 4670K hat bei 3Dmark11 ohne OC einen Physics-Score von 6650.
Mein übertakteter i5 3570K bringt deutlich höhere 8117.
Worauf ich hinaus will: Ich würde mir die Option des Übertakten offenhalten, denn GW2 ist vor allem im WvW seeeehr CPU-hungrig.
Daher:
i5 4670K + AsRock Z87 pro3 + den Arbeitsspeicher + evt. noch eine SSD für kürzere Ladezeiten in GW2, etwa die hier: http://geizhals.at/de/samsung-ssd-830-series-desktop-kit-128gb-mz-7pc128d-a682607.html

Falls du dich dann doch noch fürs OC entscheidest, stellt sich dann noch die Frage nach dem CPU-Kühler. Aber teste erstmal die neue CPU, wie sie im WvW (ohne OC) performed und dann kann man über weitere Schritte nachdenken.

Grüße

(Zuletzt bearbeitet am von Tyronimus.7485)

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wenn du dir erst Weihnachten nen Rechner holen willst, würde ich jetzt nochnicht gucken, sondern erst kurz vor Weihnachten. Oder besser noch: 1-2 Wochen nach Weihnachten, weil dann die Hardware meist bissel günstiger ist als mitten im Weihnachtsgeschäft.

Momentan wäre bei nem 600 € Budget für Prozessor, Board und RAM auch ein i7 4770K, nen Sockel 1150 Board mit Z87 Chipsatz (wichtig: C2 Stepping) und 8-16 GB RAM locker drin.

Alternativ evtl. auch interessant falls du nicht übertaken willst: Ein Xeon E3-1270 v3, dazu ein Sockel 1150 Board mit B85 Chipsatz (wichtig: C2 Stepping) und 8-16 GB RAM.

Ein B85 Board bietet keine Übertaktungsmöglichkeiten, aber da es eh nicht vorgesehen ist, einen Xeon zu übertakten, ist das egal. Falls du vorhast zu übertakten, nimm den i7 und ein Z87 Board.

Preislich liegt der obige Vorschlag im Bereich von ca. 500 €, also etwas teurer als die i5 Variante. Der Vorteil ist aber, dass du davon länger was hast und den Rechner länger nutzen kannst bevor er wieder zu langsam wird.

Was btw. auch ganz lohnenswert ist: Falls du noch keine SSD in deinem Rechner hast, hol dir eine. Der Unterschied zu Festplatte ist enorm.

Und zu guter letzt: Ende des Jahres gibts neue Grafikkarten von AMD. Die Radeon 7850 die du hast reicht zwar für GW2 völlig aus, aber es gibt ja auchnoch andere Spiele. Ausserdem dürften dann auch die Nvidia Karten günstiger werden.
Also falls du vorhast dir evtl. auch ne schnellere Grafikkarte zu holen, achte ma drauf, wanns die neuen Radeons gibt.

Quaggan mag eure Signatur

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tyronimus.7485

Tyronimus.7485

Momentan wäre bei nem 600 € Budget für Prozessor, Board und RAM auch ein i7 4770K, nen Sockel 1150 Board mit Z87 Chipsatz (wichtig: C2 Stepping) und 8-16 GB RAM locker drin.

Preislich liegt der obige Vorschlag im Bereich von ca. 500 €, also etwas teurer als die i5 Variante. Der Vorteil ist aber, dass du davon länger was hast und den Rechner länger nutzen kannst bevor er wieder zu langsam wird.

Naja, hier muss man aber dazu sagen, dass der i7 4770K in GW2 gegenüber dem i5 4670K keine Vorteile bringt, da das Hyperthreating nicht genutzt wird. Der i7 macht Sinn für aufwendige Programmanwendungen, wie etwa Bild- oder Videobearbeitung.
Beim Zocken gibts aber keinen nennenswerten Unterschied. Und wegen zukunftsicher: Da der i7 auch nur 4 Kerne hat, wird er bei zukünftigen Games, die dann vielleicht schon 6 Kerne nutzen können, auch schon zum alten Eisen gehören, genau wie der i5 mit seinen 4 Kernen.
Ich persönlich würde die ca. 80 € sparen und dafür noch eine SSD kaufen. Und bei nem Budget von 600€ wäre sogar noch ne tolle GPU drin, etwa eine GTX 770 oder, wie Blumpf schon sagte, eine der kommenden neuen AMDs.

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Naja, hier muss man aber dazu sagen, dass der i7 4770K in GW2 gegenüber dem i5 4670K keine Vorteile bringt, da das Hyperthreating nicht genutzt wird.

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die virtuellen Kerne werden sehr wohl genutzt. Zudem dürfte der i7 auch vom 2MB größeren L3 Cache profitieren, mir wäre es die ~90€ Aufpreis wert. Wenn man nicht übertakten möchte, wird man sicher auch mit der 20€ günstigeren “k”-losen Variante des i7 glücklich.

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dovah.5917

Dovah.5917

GW2 scheint ja immer noch Intel-Cpus zu bevorzugen.

Das liegt allerdings nicht an GW2, oder all den anderen MMOs bzw. Spielen & Anwendungen, sondern daran, dass AMD in den letzten Jahren keine konkurenzfähigen CPUs rausgebracht hat.
Viel Herz ist halt nicht alles.

Und bevor irgendwelche AMD Fanboys zu flamen anfangen, Fakt ist Fakt. Ich fänds gut wenn AMD wieder konkurieren würde, womit Intel gezwungen wäre Preise zu senken. ;-)

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dovah.5917

Dovah.5917

Naja, hier muss man aber dazu sagen, dass der i7 4770K in GW2 gegenüber dem i5 4670K keine Vorteile bringt, da das Hyperthreating nicht genutzt wird.

Die Aussage ist schlichtweg falsch. Die virtuellen Kerne werden sehr wohl genutzt. Zudem dürfte der i7 auch vom 2MB größeren L3 Cache profitieren, mir wäre es die ~90€ Aufpreis wert. Wenn man nicht übertakten möchte, wird man sicher auch mit der 20€ günstigeren “k”-losen Variante des i7 glücklich.

Es gibt atm kein MMO in dem HT einen Nutzen hat. Der 2MB größere L3 Cache ist den Aufpreis nicht wert, aus P/L-Sicht gesehen.
Wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man ruhig zum i7 greifen, einen Unterschied zum i5 wird man allerdings kaum wahrnehmen. Bei einem 600€ Budget ist eine i7 einfach nur dämlich. Da würde ich eher in eine SSD investieren. ;-)

(Zuletzt bearbeitet am von Dovah.5917)

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Ich werf mich mal dazu

Wenn schon neu, dann würd ich auf Haswell gehen. Auch wenn zur älteren Generation nicht viel Unterschied besteht. Der Preis ist auf jeden fall gleich wenn nicht sogar günstiger.

Der i5 reicht zum Spielen locker aus. Die Frage ist wieviel du dabei sparen willst. Wenn du Haswell kaufst, kann es sein (je nachdem wie alt ein Netzteil ist) das du Probleme mit dem Stromsparmodus bekommst. Hier wäre dann noch ein neues fällig
Sowas z.B.

Netzteil

CPU (auch wenn du nicht übertakten willst) den hier CPU

Mit dem Mainboart ist das so eine sache. Wieviel ist zu viel und was brauchst du wirklich. Ich habe z.B. bei meinen letzten 3 CPU´s immer Asrock boards verwendet.
Die sind mit Haswell leider etwas ins hintertreffen gekommen da sie unnötigerweise eingene SATA und USB Controller verbauen (nicht auf allen) Der neue Z87 Chipsatz hat hier schon einen eigenen Controller eingebaut. 3. Anbieter sind also eigentlich überflüssig.

Von Preis/Leistung kann ich aus eigener Erfahrung sagen das hier Asus mit dem Maxumus Hero sehr gut abgeht. Mainboard

Speicher ist Geschmackssache. SSD Ebenso. Aber ohne SSD würde ich keinen PC mehr bauen.
Deine Graka ist sicher stark genug.

Mit meinem aktuellen System drop ich nie unter 35FPS Meist lauf ich mit 60 rum (Vsync an)

Hier noch meins:
i5 4670k
Asus Maximus VI Hero
16GB DDR3 1600
Asus GTX 670 DC2Top
SSD

Nur mal so zum überlegen

Neuen PC für Guild Wars 2 kaufen

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: norritt.7691

norritt.7691

Es gibt atm kein MMO in dem HT einen Nutzen hat.

Wie gesagt die Aussage ist schlichtweg falsch. Zum einen kann das Spiel nicht zwischen “echten” und “virtuellen” Kernen unterscheiden. Zum anderen habe ich je nach Spielsituation auf meinem System (i7 3770k) Auslastung auf 5-6 oder mehr Kernen, obwohl nur 4 physikalische vorhanden sind. Das Hyperthreading wird somit definitiv genutzt. Und gerade in WvW können durch HT teilweise Lastspitzen abgefedert werden die sonst zu spübaren Leistungseinbrüchen geführt hätten.