Neuer PC für Guild Wars

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Moin Moin allerseits
Ich möchte mir rechtzeitig zu Weihnachten selbst ein Geschenk machen und mir einen neuen PC zulegen. Da ich auch noch einen neuen Moitor brauchen und keine Teile aus meinem alten PC und erst recht nicht aus meinem Notebook (mit dem ich atm spiele) übernehmen kann, brauche ich ein Komplettpacket für einen möglichst schmalen Kurs.

Meine persönliche Zusammenstellungen wäre hier:

ATI/AMD:
Board: GIGABYTE GA970A-DS3
CPU: AMD FX-8350
Grafik: XFX Radeon 7850 2GB
RAM: Kingston 8 GB HyperX-DDR3-1866
Gesamtkosten ~ 500 €

GeForece/Intel:
Board: GIGABYTE GA-Z77-DS3H
CPU: Intel Core i5-3450
Grafik: Zotac GeForce GTX 650 Ti 2GB
RAM: Kingston 8GB HyperX-DDR3-1600
Gesamtkosten ~ 450 €

Dazu noch eine SSD (OCZ Vertex4 128GB – 100 €), ein Netzteil (be quiet! L7 530 W – 55 €), sowie Bildschirm und Gehäuse für gesamt ca. 200 Euro.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mit diesen Zusammenstellungen Guild Wars auf maximal Einstellungen spielen (ausgenommen vom WvW und anderen Großevents) und hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten oder sogar die selbe Zusammenstellung.

Über andere Anregungen zur Hardware würde ich mich auch freuen.
Angenehmen Start in die Woche

Ezekiel 25, 17

(Zuletzt bearbeitet am von Dissozial.3627)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Kurz:
Deine Zusammenstellungen reichen für GW2.

Lang:
Wenn das Ding hauptsächlich zum zocken gedacht ist, empfehle ich dir, den AMD mal weg zu werfen und den Intel dafür auf i5 3570(k) oder zumindest für nen 10er auf 3470 zu ballern für das Mehrgeld (wobei der 3450 mehr als genug Power hat für alle Spiele im HighEnd Bereich )

Der Bulldozer hält nichtmal ansatzweise mit was spielen angeht
(weniger Leistung, mehr Hitzeentwicklung und mehr Stromverbrauch, auch wenns sich schon ein WENIG verbessert hat…)
Du kannst den i5 3570k (der nur etwa 30-40 Euro mehr kostet als der3450) noch viel weiter nach oben hauen und kannst so in 2-4 jahren einfach nochmal ein wenig rauspressen um dann nicht direkt wieder einen neuen PC anschaffen zu müssen. Ausserdem ärgerste dich beim i5 später nicht über schlecht synchronisierte Anwendungen, bei denen die Bulldozer noch immer ihre Problemchen haben und spürbar länger brauchen als der i5.

Natürlich reichen beide Systeme um GW2 geschmeidig auf maximaler Grafik spielen zu können, mit der GTX 650 Ti kenne ich mich nicht aus, aber die Radeon sollte keine Probleme machen.

Ich bin gerade selbst dabei mir ein solches Weihnachtsgeschenk zu machen und habe die letzten Tage viel Zeit in Foren verbracht. Dabei kam bei mir zumindest nur der i5 3470 und i5 3570k (auf nem Z77 Board) in Frage. i5 sind Preis/Leistung/Unterhalt/Stressfaktor einfach die Besten derzeit auf dem Markt.

Mein Setup wird wohl folgendes:
Intel Core i5 3570k oder 3470 (Sockel 1155 Boxed)
AS Rock Z77 Pro3 (würde evt zum Pro4 greifen, aber Pro3 ist bereits stabil, gut, günstig, von GIGABYTE halte ich nicht viel, aber das ist lange her und Geschmackssache, ich bevorzuge AS Rock, da vergreift man sich seltener mMn… wobei dein gewähltes Board natürlich auch absolut OK ist, nur der Hersteller stört mich halt – wegem dem durfte ich “damals” 2 Boards samt RAM und DualCoreCPU in die Tonne klatschen, seit dem haben se bei mir versch….)
8GB 1600er RAM (2x 4GB Riegel, Hersteller ist zum zocken fast egal, G.Skill wenns günstig sein soll, Kingston/Corsaire… gibt mittlerweile viele gute Marken und tun sich nicht sehr viel bei Preis/Leistung)

Grafikkarte und Netzteil scheiden sich die Geister, für GW2 reichen wohl beide GraKas vollkommen. Netzteil ist OK. Von SSD hab ich keine Ahnung, ich hab mir eine Empfehlen lassen, aber hab selbst noch keine Erfahrungen gemacht, dazu muss also jemand anderes was schreiben
Ich habe mich für die Sapphir Radeon HD 7850 OC entschieden, kostet zwar 50 Euronen mehr, aber zu Weihnachten gönne ich mir das einfach :P

Bei Boxed Lüftern muss man immer aufpassen, beim i5 allerdings sofern nicht OC, sind die Dinger OK, jedoch würde ich die mitgelieferte Wärmeleitpaste in die Tonne kloppen und mir für 2-3 Euro z.B. Arctic Cooling – MX2 Paste drauf schmieren. MMn derzeit das beste was man einem Lüfter tun kann, ohne viel zu kosten (senkt nach einigen Berichten die VolllastTemp beim i5 um gut 7-15 Grad auf dem Boxed Lüfter)

Ich hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung ein wenig Hilfe sein.
Noch ein Tipp: Für den i5 reicht Windows 7, der Performanceunterschied ist derzeit einfach zu gering und mich stören Teile der neuen Benutzeroberfläche. Für den Bulldozer ist W8 beinahe Pflicht, da bei W8 das Perfomancepotential für die Bulldozer deutlich höher ist als für Intels CPUs, profitieren tun natürlich beide in Zukunft von W8, aber sofern du W7 hast musst du für den intel nicht upgraden im Moment. (64bit Versionen, sollte klar sein )

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niper.8390)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Dissozial …

Ich pers. habe einen der aller ersten i7 (übertaktet auf 3,8 ghz) und eine 7870 mit 2Gb Ram und habe im Grunde immer 60 PFS mit allem auf ultra, ausser natürlich supersampling. Wenn es in einigen wenigen Gebieten zu Frameeinbrüchen kommt, dann liegt es an Dingen die dort noch gefixt werden müssen. WvW und Massen-Events mal aussen vor, aber selbst da habe ich dann immer noch einigemaßen flüssiges Spielverhalten, wo andere aus meiner Gruppe auf 15 oder sogar 8 FPS fallen.

Der neue i5 dürfte mit dem alten i7 in etwa gleich kommen, oder ist sogar etwas leistungsstärker, daher würde ich dir zu dem raten !!! Mit AMD-CPU’s habe ich in letzter Zeit zu viele Probs mitbekommen und der Intel (aus meiner Sicht) ist einfach der mit mehr Power.

Bei den Grakas würde ich auch eher die 7850 nehmen, da sie teilweise bis zu doppelt so schneller ist.

Als Beispiel mach sie im Test bei Skyrim (1680×1050 / high quality / 4xMSAA / 16xAF) durchschnittlich 110 FPS und die GTX 650 kommt gerade mal auf 63 FPS.

Zu GW2 habe ich leider keine Beispiele finden können, nur denk ich das zeigt schon wie leistungsstark die 7850 ist.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter bei deiner Entscheidung

EDIT:
der Niper hat leider zeitgleich mit mir getippselt, sonst hätte ich fast nur noch die Graka empfehlen müssen … allem Anderen stimme ich zu !!!

Solltest du takten wollen, dann schau nach nem i5 mit nem “k” in der Namensgebung, da ist der Multiplikator offen und ein etwas größeres Netzteil würde ich dann auch empfehlen, da es sonst evt. am Limit läuft.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!
Bulldozer sind wirklich fett wenns ums Rippen oder Rendern geht. Bei Spielen konnten die Teilchen leider nicht so überzeugen. Denke hier ist nen i5 mit offenem Multi was Feines und auch für die Zukunft noch gut zu gebrauchen.
Mein Neuer wird mit Sicherheit ein i5 3570K. Dieser wird mein betagtes Schätzchen, einen E8500 E0 @ 2x 4,0 GHZ, ablösen.

SSD verkürzt Ladezeiten auch im Spielebereich ungemein – tolle Sache wenn das Portmonaie zustimmt. Allerdings -> bitte niemals defraggen.

Netzteil ist in der Regel gut ausgesucht, wobei ich zu Bedenken geben möchte, daß die Straight-Power-Serie vom BQ weniger Aufnahme im Standby sowie einen höheren Wirkungsgrad hat. Wehrmutstropfen -> sind natürlich teurer.
Weiter gibt es das von Dir ausgesuchte Netzteil auch mit Kabelmanagment, welches ich gerade im Bezug auf Airflow und Styling liebe (kein Kabelwuselkram wenn man nen Window-Case hat). In dem Fall heisst das -> L8 530W CM.

Speicher von Kingston mag ich persönlich sehr gerne. Greife auch bei Kundenrechnern immer gerne dazu – noch nie Probs gehabt.

Niper geht sehr schön auf das Thema Kühlung ein. Das solltest Du Dir zu Herzen nehmen! Eine gute Kühlung ist das A&O für eine langlebige und leistungsfähige Hardware.

Ansonsten mag ich mich aus dem Thema Grafikkarte heraushalten, da ich ATI-Fangirl bin. Vor- und Nachteile sind wohl ausreichend aufgezeigt.

Abschließend wünsche ich Dir viel Erfolg beim Bau Deines neuen PC´s und hoffe auch ein wenig zur Entscheidungsfindung beigetragen zu haben.

LG
Nawa

Edith sagt:
Jops – ich hab auch nen Flaschenhals mit meiner CPU. Aber man – ich häng dran.
Trotz allem rennt das GW2 mit meiner 5870 1GB DDR5 recht geschmeidig. Einzig Massenevents packts net so dolle.

Also da kommts neu, wenn Weihnachten rum ist.

(Zuletzt bearbeitet am von Nawarana.6713)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Entscheidung bezüglich des Prozessors war eigentlich schon im Vorraus gefallen, ich wollte nur mal hören wie die allgemeine Meinung zu AMDs ist. =)
Trotzdem war ich noch am überlegen ob ich einen Intel aus der -k Reihe nehme. Aber das Argument von Niper hat mich überzeugt. Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen facepalm

Die Frage wäre dann jetzt noch, wenn ich den stärkeren Prozessor und die stärkere Grafikarte nehme, wo kann ich dann evt. noch Abstriche machen zu gunster der beiden Teile? Das Budget ist schon ziemlich knapp bemessen mit den beiden Zusammenstellungen.

Zur SSD: Ich arbeite seit 1,5 Monaten in einem Systemhaus und dort verwenden wir vorallem die OCZ SSDs. Von den Kollegen und Kunden hab ich da bisher nur Gutes gehört. Und wenn ich das richtig recherchiert habe, ist das auch eine der schnellsten atm. Frage ist nur ob sich das wirklich bemerkbar macht oder ob ich dort doch auf ein wenig Leistung verzichten kann und das ersparte Geld dann wiederum in Grafik/Prozessor stecken kann.

Auch beim Netzteil und dem Boxedkühler berufe ich mich mal kurz auf meine Kollegen. Die haben gesagt, dass es für das erste wohl reichen wird, vorallem wenn es “nur” Guild Wars und andere Rollenspiele sein werden. Und später nachrüsten ist da ja kein Problem. Außerdem bietet das BitFenix Shinobi Platz für 6 120mm-Lüfter, das sollte hilfreich sein. Auf das CM beim Netzteil kann ich eigentlich verzichten, das Gehäuse ist zu und ich denke das ich mit ein paar Kabelbindern recht kreativ sein kann. Habt ihr evt. aber noch bein Netzteil eine günstigere Alternative die ihr empfehlen könnt?

So far…

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maze.1902

Maze.1902

Ich habe genug von 4 FPS-Kämpfen an meinem Laptop und möchte mir wieder einen PC zulegen, um mit höchsten Details und flüssig zu spielen.

Was brauche ich eurer Meinung nach dafür?
Im Netzt hab ich gefunden, dass GW2 wohl 4 Kerne nutzt und daher ein Core i5-2500 mit 3 Ghz und Sandy-Bridge genutzt werden sollte.
Als Grafikkarte wird die Radeon HD 7970 empfohlen.
Sind beim RAM 4 GB ausreichend oder sollte ich 8 GB wählen?

Als Monitor möchte ich einen LG IPS 277 L_BN nutzen. Spielt es eigentlich für die Graka eine Rolle, ob ich GW2 als Vollbild oder als Fenster spiele?

Drakkar-See

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nawarana.6713

Nawarana.6713

Hi!
Der 3570k (das “k” is wichtig) kostet nen 5er mehr als der alte 2500. Dabei hat er mehr MhZ, 22 statt 32nm – und wie zuvor gesagt – nen offenen Multi. Alles in allem mehr Power.

Bei dem riesen Moni und seiner 1920er Auflösung ist die Graka gut gewählt.

Hey – bei den Preisen für RAM überlegst du noch ob Du 4 statt 8GB nimmst?

Was den Fenstermodus anbelangt – habe ich ehrlich gesagt noch nie getestet.

LG
Nawa

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

@Dissozial.3627
Du kannst natürlich noch Teile nachkaufen, allerdings würde ich weder beim Board, noch beim Prozessor sparen. Wenn du den 3570k nimmst, ist bei heutigen Preisen ein kleines Z77 Board pflicht, es macht wirklich nichts anderes mehr Sinn, ausser du willst kein OC, dann kannste noch 10-30 Euro sparen und auf die k Variante verzichten, dann tuts auch ein H61-B75 Board. Aber bei 10-50 Euro doch das Potenzial auf (sofern Kühler nachgerüstet werden) beim OC auf gut 7-15% Mehrleistung zu verzichten, also mich würds ärgern wegen dem Taschengeld… machbar ists aber auf jeden Fall.

Ich würde, wenn du eh nachlegen willst in Zukunft, erstmal die SSD zurücklegen und ne 50 Euro günstigere SATA reinbauen erstmal. Dann hast du den besseren Prozi wieder raus und kannst die Kühlpaste noch in den Warenkorb legen. Wenns wirklich um Kleinstbeträge geht die das Budget sprengen, nehm, auch wenns im nachinein 2 Euro teurer ist, erstmal nur einen 4GB RAM Riegel und rüste den 2. nen Monat später nach oder spar einfach noch nen Monat drauf und kauf direkt alles zusammen

Wo du auch noch “sparen” kannst ist die Grafikkarte. 50 Euro Billigkarte wird 1-2 Monate auch tun, wobei ich davon abraten würde… Kannst evt auch mal nen Kollegen/Kumpel fragen, ob se dir eine Graka leihen können, so ab HD 5770 (30-40 Euro Wert in etwa gebraucht-neu) oder 6750 (etwa 50-70 Euro gebraucht-neu) aufwärts kannste schon Frustfrei GW2 spielen und nen Monat später die 7850 kaufen.

Zu Netzteil und Kühlung: Sofern du OC auf später verschiebst kannste auch erstmal irgendein etwa 500W Netzteil nehmen für 35 Euro. Die Chinaböller Fabrikate sind glücklicherweise verschwunden, dass sogar ein kurzzeitiger Griff zu LC Power oder Xilence nichtmehr deinen Prozessor riskierst. Zum OC sind aber gutes Qualitätsnetzteil sowie gute Kühlung ein absolutes Muss. Der Boxed Kühler ist OK, keine Sensation … also für OC und Langzeitgebrauch rate ich dir nochmal 30 Euro in einen guten Kühler zu investieren.

Fazit: Bei PCs dieser Kategorie gilt eigentlich nicht “ich habe kein Geld dafür” sondern “ich spar noch nen Monat” sagen, denn am falschen Ende sparen… also mich würds fuchsen wegen nem Taschengeld im Nachhinein spürbar weniger Qualität zu haben….

@Maze.1902
Greif zur Ivy und lass Sandy stehen. Wären die Sandy jetzt so viel günstiger als die Ivy… Sind se aber nicht… Von Sandy zu Ivy zu wechseln macht keinen Sinn, aber bei Neuanschaffung jetzt noch zur Sandy zu greifen macht noch weniger Sinn. Sandy zu Ivy sind beim gleichen Preis gleich mal 5-13% Leistungsunterschied. Ausserdem profitierste mit der Ivy bei der gewählten Graka, da diese PCIe 3.0 unterstützt (die Sandy nicht!)
Beim RAM kann ich Nawarana nur zustimmen, wer sich fragt obs bei nem X hundert Euro PC lohnt, den Arbeitsspeicher für 20 Euro zu verdoppeln, hat eins an der Waffel RAM war Preis/Leistung noch nie so gut wie heute, also greif beherzt zu, günstiger wirds nicht mehr.

Ich weiß aber nicht, wie dein Budget ist, wäre toll wenn du eine Preisspanne gibst, wobei, wenn du schon so ne GraKa listest wirds wohl nicht am Geld scheitern. Die HD 7970 ist natürlich schon ne Hausnummer, damit verkaufste dich denke ich mal nicht… Ob man sowas für GW2 bracht ist ne andere Frage, aber der 2500k oder 3570k sind für GW2 ja auch überdimensioniert, warum also nicht komplett HighEnd

Fenstermodus ist bei den meisten Spielen so ne Sache, es macht einen Unterschied für die Graka, allerdings nur einen kleinen. Du musst halt alles über die Steuersoftware auf dem Desktop einstellen, weil sich nach diesen Einstellungen die Spielefenster richten. Bei so nem Monitor und Graka wäre das allerdings verschwendung an Optik. Mit dem Setting wirste auch mit Supersampling noch deine 30+ Frames haben und dann ists Vollbild denke ich ein echter hui Effekt.

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xiadron.2956

Xiadron.2956

Hey, also zu deinem Geldbudget und einem Intelsystem komme ich ohne SSD auf 467,79.

Da drin ist ein Z77 Board von Asus, der 3570k, eine 1024MB Asus GeForce GTX 650 Ti DirectCU II, und 4GB Ram.

1Gb RAM als Grafikkartenspeicher reichen vollkommen aus, besonders bei GW2. Dieses Spiel ist viel mehr CPU-Lastig als GPU daher reicht das aus.

Ich würde auch ehr auf eine ordentlichen HDD setzten als auf eine SSD. Die kannste dir später immer noch nachrüsten und als Systempartition um googln.

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maze.1902

Maze.1902

Danke für die Antworten.

@Niper.8390 Am Geld wird es nicht scheitern, aber es soll auch nicht übermäßig teuer werden. Ich möchte entspannt und flüssig spielen – auch wenn viele Mitspieler rumrennen. Dabei gehe ich davon aus, dass das Culling Problem gelöst wird.

Drakkar-See

(Zuletzt bearbeitet am von Maze.1902)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

@Niper:
Also ganz so knauserig muss ich nicht sein. Ich versuche halt nur irgendwie abzuwägen wo ich doch eher Geld einsparen kann guten Gewissens um es für Prozessor und Grafik auszugeben, weil ich denke das sind so mit die wichtigsten Teile und auch teuersten. Da ich vorerst nicht übertakten will, weil ich denke das die Leitung für mich persönlich völlig ausreicht fürs erste, aber es irgendwann sicher dazu kommen wird, werde ich wohl zum 3570k greifen.
Bei der Grafik hast du dich persönlich ja für die 7850OC entschieden. Was würde die kosten und könnte ich eine andere 7850 auch später übertakten, zusammen mit dem CPU und natürlich dann besserer Kühlung?
Bei NT und RAM werde ich dann wohl nochmal etwas vergleichen, ich hab jetzt vorallem Hersteller genommen die mir Arbeitskollegen empfohlen haben bzw. die wir in der Firma verbauen, irgendwo klar das die Jungs mir die Teile empfehlen. =D Deswegen sind mir andere Meinungen auch so wichtig.

Würde denn 1GB bei der Grafik auch noch für andere aktuelle Titel, z.B. Hitman oder Black Ops 2 reichen?

Das mit der SSD ist noch so eine Sache, ich halte meinen PC ziemlich sauber. Ich werde die 128GB nur für die Standart Programme nutzen plus natürlich GW2 und evt. 1-2 andere Games – wenn es dann nicht zu viel wird – der Rest an Daten sit auf externer HDD und auf der Playstation. Also denke ich die SSD ist schon eine gute Möglichkeit Leistung ruaszuholen beim spielen. Oder irre ich mich da?!

P.S.: Ich hoffe bis zum Ende der Woche sind alle Klarheiten beseitigt und ich kann mir ohne Unsicherheit edie Teile bestellen. ;-)

Danke nochmal bis hierher!

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Schrotti.2984

Schrotti.2984

wer sich nicht ganz sicher ist, ob sein pc/nb geeignet ist der kann ja auf dieser seite mal scheuen.

http://www.yougamers.com/gameometer/10542/

gruß Schrotti

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

@Maze.1902
Die von Dir vorgeschlagene Graka ist sicherlich kein Fehlgriff, aber eine 7870 oder 7850 OC sollten auch mehr als ausreichen sofern du beim WvW aufs Supersampling verzichten kannst. Wenn du Qualität ohne Abstriche machen willst, auch im WvW, ist es die knapp 100 Euro mehr schon wert, gerade auf so nem großen Bildschirm, aber mMn. “muss” man sowas nicht haben x) – es ist dann also deine Entscheidung. – Das Problem mit Culling etc arbeitet ANet ja schon dran, mit so einem PC gibt dir jeder schriftlich, dass Ruckler nicht durch dein System verursacht werden, egal bei welchem aktuellen Game – du solltest bei der Wahl des Mainboards auf einen Z77 Chip achten damit der 3570k auch vernünftig irgendwann getaktet werden kann wenn es nötig wird, oder zu einem H77 Board greifen und auf die k Variante verzichten, Leistung hat das Ding genug, auch die nächsten Jahre noch, spar dir die 30 Euro wenn du kein OC machen möchtest.

@Dissozial.3627
Das OC beim 3570k macht nur in der Zukunft wirklich Sinn, da das Teil echt richtig Flott ist, das ist nahezu unglaublich… Aktuell brauchste den für kein einziges Game hochdrehen, ausser du bist FPS Freak und willst bei aktuellen Games immer Top Grafik und 60-100 FPS haben. Wenn dir das reicht, dann würde ich zu einem H77 Board und der 3570 Variante ohne k greifen, damit hast du dir 30-35 Euro gespart. beQuite! ist eine Marke wo man ohne groß zu überlegen zugreifen kann, dafür sind se aber auch 5 Euro teurer, aber das ist was Qualität angeht wirklich gerechtfertigt. Selbst mein Asbach uraltes beQuite! 400w läuft noch tadellos, der Lüfter ist noch immer, trotz Jahre des beinahe Dauerbetriebs in meinem PC kaum hörbar und liefert seine Leistung an mein OC System. Also schadet ein Griff zu dieser Marke nicht, beim RAM hingegen gibt es kaum Qualitätsunterschiede, ausser du willst diese Übertakten. Wenn du sie im 1600er Standarttakt laufen lässt, kann G.Skill genau so lange leben wie ein Kingston oder Cosair. Bei mindfactory z.B. bekommst du auf jeden RAM Riegel 10 Jahre Garantie, bei einigen RAM Riegeln gibt es Werksseitig lebenslange Garantie drauf. Also Fehlgriffe bei solchen Riegeln sind quasi ausgeschlossen, nimm was Dir sinnig erscheint – Entscheidend wäre eine Kühlrippe wenn du deinen PC für Dauerlast auslegen willst, aber als Otto Normalverbrauchen sind diese unnötig bzw die meist mitgelieferten bei 1600er RAM absolut ausreichend.

Der Unterschied zwischen 7850 und 7850 OC sind 1. die Garantie (Werkseitige Übertaktung bekommste volle Garantie drauf, wärend du beim selbst friemeln das Teil in die Tonne kloppen darfst wenns durchknallt), 2. die meist etwas besseren Lüfter (wobei manche Hersteller auch gleich ne Turbine draufsetzen die mehr Kravall macht als es nützt) und 3. die Faulheit das Teil selbst auf Takt zu bringen. Für diese 3 “Vorteile” legst du die 50 Euro mehr hin. Mir ist es das wert, einfach weil ich auch erst CPU Takte wenn schon quasi wieder deutlich bessere Hardware im Laden für schmales Geld erhältlich ist und ich nicht weinen muss wenn ich mir den guten i5 zerschieße – du kannst die 7850 also auch selbst übertakten mit CCC sofern du Dich da ran traust. EDIT: Und ja, das Ding sollte für alle Games ausreichen, ob absolut MAX weiß ich nicht, aber obere mittlere Einstellungen sollten ohne Ruckeln über 25-30 FPS spielbar sein.

Hab mich nu auch bei SSDs bissl reingelesen, es ist Luxus, weil die Teile einfach sauschnell laden. Es hat aber keinen Einfluss auf die Performance an sich, nur eben Laden (und davon gibts in GW2 ganz schön viele Stellen) lohnt sich das Teil, dann ist der Unterschied aber sehr deutlich spürbar. Also wenn die 50 Euro mehr nicht zu fest kleben, keine Fehlinvestition. Nur was Marke angeht, noch keine Ahnung, wenn du viel gutes von etwas hörst zum guten Preis, schlag einfach zu bei 100 Euro tuts auch nicht so arg weh, wenns vllt nicht die aller aller beste SSD ist, sie wird auf jeden Fall schneller sein als deine Standart SATA Platten. Ich werde mir wohl auch eine holen fürs System und GW2, werde wohl zur günstigsten 100GB+ Variante mit guten Bewertungen greifen wenn mal eine im Angebot ist

Kurz: zu deiner ersten Listung auf nen 3570k hochgehen, wenn du nicht übertaktest kannste aufs k Verzichten (20 Euro) und auf ein H77 Board wechseln (AS Rock oder GIGABYTE) -nochmal 10 Euro gespart (Der z77 Chip ist primär fürs übertakten der CPU gebaut, wenn du das nicht nutzen willst, ist der H77 genau so gut )
Wenn du sparen willst OC dir deine Graka bei bedarf später selbst und spar die 50 Euro. Beim OC immer aufpassen auf die Kühlung, also wird vermutlich wenn es soweit ist 30 Euro für Tower und GPU Kühlung nochmal nachinvestiert werden müssen. Derzeit reicht die 7850 aber auch ohne OC für feinen GW2 Spielgenuß, nur Supersampling kannste vergessen (was bei bis 24" Monitoren eh kaum nen Unterschied macht, ausser du bist ein GrafikFreak der alles rauspressen will was geht)

-
Damit würde dein System dann quasi stehen – ich wüsste nicht, was anders bei 500 Euro Grundsystem + 200 Rest Sinn machen würde. Mehr muss man nicht ausgeben, ausser man verbaut HighEnd GraKa wie Maze.1902, dann würde ich zu einem etwas größeren Board greifen, oder aber die kleinen Boards bieten einem nicht genug Anschlussmöglichkeiten (weil man z.B. 6-8x SATA braucht oder mit ner Wasserkühlung den CPU/GPU auf kranke Werte treten will)

Soweit dazu, ich wünsche Dir schonmal viel Spaß mit dem WOOHOOO Effekt beim i5

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niper.8390)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Also dann poste ich hier nochmal kurz meine aktuelle Zusammenstellung und bitte um Abschlussbewertung! =D

CPU: Intel i5-3670k
Grafik: Sapphire Radeon HD 7850 OC
RAM: 2x 4GB G.Skill DDR3-1600
Board: ASRock Z77 Pro3
SSD: Mushkin Cronos 2,5" 120 GB
NT: bequiet! Pure Power L7 530W
Tower: BitFenix Shinobi Core (ohne Window)
Monitor: LG Flatron E2442 mit HDMI

Kosten rund 850 € laut alterante.de…..Ich denke das sieht ganz gut aus. Jetzt gehts an das Händler suchen.

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Wärmeleitpaste nicht vergessen, dann ists Top und nur ein Gähnen von HighEnd entfernt
Damit sollteste die nächsten Jahre Frustfrei daddeln können und wenns in 2-4 Jahren zickt, besseren Kühler auf den Prozi und hoch den Takt

Hab keine Verbesserungsvorschläge mehr :P
Denke mal Preis/Leistung wirste nicht besser bedient im Moment, mein Setup schaut genau so aus – nur dass ich schon nen Monitor und Tower habe

Schau auch mal bei mindfactory.de, da ists teilweise günstiger als bei Alternate, Geizhals weiß es aber wohl am besten

Viel Spaß damit^^

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xiadron.2956

Xiadron.2956

Wärmeleitpaste ist bei jedem Boxes dabei…

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Eine letzte Frage!
Reicht die Kühlung denn aus für die übertaktete Grafikarte, oder sollte ich dann doch lieber zur nicht übertakteten greifen und später selsbt takten wenn es irgendwann soweit ist?
Habe grade die beiden zur Auswahl:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p808507_1024MB-Sapphire-Radeon-HD-7850-GDDR5-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p807176_2048MB-Sapphire-Radeon-HD-7850-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Sind zwar nur 25 Euro…aber das sind auch 2 Kästen Bier!

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ahank.5326

Ahank.5326

Ich würde auch ehr auf eine ordentlichen HDD setzten als auf eine SSD. Die kannste dir später immer noch nachrüsten und als Systempartition um googln.

Also da muss ich Dir absolut widersprechen, wenn es ein Gamer-PC sein soll, zwischen einer gut funktionierenden SSD und HDD liegen in dem Bereich (Zocken) Welten…

Man könnte ja z.B. den Weg gehen als Bootplatte oder Datenplatte eine günstüge HDD
zu verbauen und Games “nur” von einer “kleinen” SSD zu spielen..

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, das man bei einem reinen Gamer-PC mindestens 2 Platten haben sollte, und die Spiele nicht auf der gleichen Platte zu haben wie sein Betriebssystem…

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Wärmeleitpaste ist bei jedem Boxes dabei…

Und ich schrieb in meinem ersten Beitrag das die mitgelieferte WLP für die Tonne ist und eine Arctic Cooling MX-2 für 3 Euro deutlich besser ist, zumal er eh, wenn er nen neuen Kühler draufschraubt, eine gute WLP braucht

@Dissozial.3627
Die Sapphire Lüfter sind sehr gut, weswegen ich die auch genommen habe, da bei beiden der selbe Lüfter verbaut ist, ja, der sollte ausreichen. Aber für 2 Kisten Bier bekommste mehr Speicher (was jetzt nicht so arg wichtig ist, aber immerhin) und das Ding ist schon aufgedreht. Für 25 würde ich dann erst recht zur OC Variante greifen, eben einen Leistungsschub ohne sich Gedanken machen zu müssen, aber ja, du könntest dir die 25 sparen, empfehlen würde ichs für das Taschengeld eher nicht, am Lüfter wirds nicht scheitern beim selbst Takten.

EDIT: Nachtrag: Zum OC, je höher du hinaus willst desto mehr Kühlung brauchst du, die OC Variante ist moderat aufgedreht und stellt schon nen ordentlichen Leistungsschub dar, wenn du weiter als die OC Variante aufdrehen möchtest, solltest du irgendwann über einen besseren Kühler oder gar eine Wasserkühlung nachdenken. Aktuell halte ich das aber für übertrieben, die OC Variante ist vollkommen OK was Preis/Leistung angeht. Auch ist der verbaute Lüfter sehr leise (ich hasse es im Flugzeug zu sitzen beim daddeln )

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niper.8390)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

zur Graka kann ich euch eines sagen, ich habe genau diese als 7870 OC (2 Gb) und das Kühlsystem ist das genialste was je auf einer Graka verbaut wurde !!!

Im Idel-mode läuft sie bei schmalen 34-38° C und unter Last bei 45° bis max. 52° C und das sogar im Sommer wenn die Umgebungstemp auch noch ihren Teil dazu tut !
Natürlich ist vorausgesetzt das nen guter Airflow im Tower herscht.

Und das beste ist noch, man hört diese Lüfter absolut gar nicht, habe sogar am Anfang nachgeschaut ob die auch drehen

Zu den FPS in GW2:
Wenn du einen 24" Moni mit ner HD-Auflösung von 1920×1080 nutzt, wird es hier und da unter die 60 FPS fallen, da GW2 noch nicht wirklich optimiert ist und es in einigen Bereichen (Maps) noch Leistungs-Bugs gibt, die aber sicher noch gefixt werden.

Ich habe bisher, ausser bei GW2, kein Game gefunden, was ich nicht auf sehrhoch bis ultra zokken kann mit immer konstanten 60 FPS, allerdings habe ich auch nur einen 22" Moni (1680×1050). 1920er Auflösungen kosten ne menge mehr Leistung.

In GW2 fallen hier und da die FPS schonmal knapp unter die sonst konstanten 60 FPS (limitiert auf 60 und V-sync on), wobei es da dann wirklich an den Maps liegt, aber gute 90% der Maps laufen (mittlerweile) ganz geschmeidig und glatt.

EDIT:
Meinem Sohn habe ich damals einen Intel Quad 9550 (OC auf 3,8 Ghz) gestrickt und nachträglich die gleiche 7870 (nur ohne OC) eingebaut und auch bei ihm rennt GW2 fast immer bei 60 FPS, obwohl die CPU schon ne ecke älter ist !!!

Um mal was zum Schmunzeln nach zu reichen, die CPU mit 3,8 Ghz wird tatsächlich vom beigepackten Boxed-Lüfter gekühlt und kommt fast nie über 60° , weil auch ich die selbe Kühlpaste nutze wie Niper sie vorgeschlagen hat

Kleiner Tipp noch:
Beim Auftragen der Paste darauf achten, dass sie nicht zu fett und gleichmäßig verteilt ist, hierbei ist weniger fast besser als zu viel und den Rest der Kühlpaste am besten im Kühlschrank lagern, dann hält sie ewig lange !

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Xiadron.2956

Xiadron.2956

@Niper

Die Wärmeleitpaste reicht für seinen Bedarf vollkommen aus. Das er bei einen OC Kühle neuer brauchtganz klar, aber so reicht es aus.

Einfach zu schreiben das ist für die Tonne kann jeder. Ich würde gerne mal eine technisch relevante Begründung von dir erfahren warum die standart Silicon Paste für seine Verwendung nicht ausreichen sollte?

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Mal zur Sicherheit eine gute Anleitung gegoogelt
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm
Sunny.3870 s Tipp ist richtig, den Rest der Paste einfach Deckel drauf und in den Kühlschrank packen, bei mir ist selbst nach 3 Jahren offene Tube im Kühlschrank die Paste nicht eingetrocknet und die Menge reicht für mehrere Anwendungen, also wenn du später irgendwann mal einen neuen Kühler planst hast du eine gute Paste bereits da.

Und schön von Sunny bestätigt zu bekommen, dass ich keinen Schrott empfehle x)

EDIT:

Einfach zu schreiben das ist für die Tonne kann jeder

Das schreiben einige hundert Leute, dass es besser ist eine andere WLP zu nehmen, einfach mal zum 2500k und 3570k und WLP googeln. Eine dumme WLP bringt dir 7-15°C im Schnitt und bei Temps jenseits der 50° unter Vollast ist das ne ganze menge. Klar reicht die mitgelieferte, aber für 3 Euro bis zu 15°C, dafür geben andere an Lüftern und Kühlsystemen direkt mal 30-300 Euro aus, also nun wirklich keine Fehlinvestition, zumal die Tube gefühlt ewig hält, ob er sie jetzt kauft und seinem CPU was gutes tut oder später, ist im Prinzip egal.

Die gelieferte WLP ist wie der Boxed Lüfter, brauchbar, aber nicht sehr gut.

EDIT2: Technisch relevante Begründung vergessen: Denkbar einfach, überall nach zu lesen, höhere Temp lässt die Hardware schneller altern. Macht auf 3 Monate vllt keinen Unterschied, aber da die Temp durch nen höheren CPU Tem im ganzen Tower ansteigt, sehe ich echt keinen Grund bei nem 200 Euro CPU nicht 3 Euro für eine deutlich bessere, vernünftige WLP zu investieren, zumal er se irgendwann eh braucht. Und nun erzähl mir, das es Sinn macht, bei nem 850 Euronen System 3 Euro zu lasten der Temperatur zu sparen^^ – die er beim Ausbau eh investieren müsste.

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

(Zuletzt bearbeitet am von Niper.8390)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Ihr müsst euch jetzt hier nicht wegen dieser 3 Euro WLP bekriegen =D
Die ist eh schon im Warenkorb und daran wird sich auch nichts ändern.

@Sunny.3870:
Hast du die 7870 OC oder 7850 OC? Und was hast du ansonsten in deinem System? Würde mich ja doch interessieren obwohl meine Entscheidung doch quasi schon feststeht!

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

hi Dissouial,

wie ich schon im 3. Posting schrieb, habe ich einen der ersten i7 940 2960mhz @ 3,8 ghz. Gekühlt wird dieser weil diese Serie beim OC recht heiß wird, mit einem NOKTUA Kühler.
Und genau wie bei einem Rennwagen Hochleistungsöl verwendet wird, auch wenn normales Öl es auch tut, nutze ich bei jedem Kühlsystem GUTE Wärmeleitpaste um das nochmal auf den Punkt zu bringen !!!

Ich habs aus Spaß mal getestet und es machte bei meinem System einen Unterschied von über 20° C aus, weil ich mich im weit höheren Temperaturbereich bewege ist es da sogar Pflicht !!!

Am einfachsten du schaust dir mein Sys-Profil mal an, ist aber schon länger nicht mehr auf dem neuesten Stand, da die Graka sich ja mittlerweile geändert hat.
http://www.sysprofile.de/id120994

Meine Graka ist eine 7870 OC und auch bei meinem Lieblingsshop bestellt den du auch schon gewählt hast. Kleiner Tipp, kreuze die 5,- Euro bei der Bestellung mit an, dann haste bei einer Reklamation keine Probleme und innerhalb von ein Paar Tagen ne neue Graka auf dem Tisch … lohnt sich absolut die 5,- mehr auszugeben !!!

Das OC bei meiner Graka ist allerdings nicht wirklich viel .. wir sprechen da von 50 mhz mehr als normal = 1000mhz GPU / 1200 RAM zu OC 1050mhz / 1250mhz
Daher habe ich bei meinem Sohn die ohne OC genommen (günstiger) und die 50mhz selber drauf gedreht.

Ich hatte mich für diese Graka entschieden da ich nur einen 22" Monitor mit 1680×1050er Auflösung fahre und sie dafür mehr als ausreichend ist. Hätte ich einen HD-Monitor mit 1920er Auflösung, wäre es wahrscheinlich die 7970 geworden, damit die Mehrleistung die da bei heftigen Games gebraucht wird, auch da ist.

Ich bin einer von denen die es nicht mögen, wenn die FPS unter 60 fallen, daher würde ich eher auf nen ultra-Schatten verzichten als bei “V-sync on” mit 50 bis 55 FPS zu zokken. V-sync aus habe ich im grunde nie, weils einfach am geschmeidigsten läuft, wenn konstante 60 FPS da sind.
Die bestmögliche Grafik möchte ich allerdings auch haben, also muß ich dementsprechend Einstellungen vornehmen und brauche eine gute Grafikkarte die dieses gut unterstützt und auch nicht ZU teuer ist.

Vom Fenstermodus rate ich immer ab, da bei 90% der Games die FPS in den Keller wandern, obwohl ja eigentlich weniger Auflösung berechnet werden muß … allerdings hält es sich bei GW2 in Grenzen, da funktioniert es einigemaßen und man hat nur wenig Verluste.

Eine Graka takten brachte früher viel, bei den heutigen Grakas, die eh schon fett Power haben kannste dieses aussen vor lassen, denn wenn eine 7850 oder 7870 es so nicht schaft, liegts am schlechten proggen der Engine des Games .

Was aber sehr sehr viel bringt ist die CPU auszunutzen, denn gerade die I-Serien, ob alt oder neu laufen gelangweilt mit vom Werk vergebenem Takt und können extrem viel mehr leisten als man glaubt. Selbst 100 oder 200 mhz mehr bei der CPU bringt viel mehr als alles Takten was geht, bei den Grakas !!!

Der Rechner meiner Frau ist nur ein Dualcore Intel 8500 (E0 Stepping) @ 4 Ghz und einer Ati 5870 (1GB DDR5 Ram) und GW2 rennt meistens bei 60 Frames. Ohne Übertaktung hätte sie 3 Ghz und 15 bis 20 FPS weniger.

Also wenn Takten dann CPU und die GPU hat automatisch mehr Leistung weil das Zusammenspiel der Beiden es bringt !!!

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Klingt gut, werde die Tipps auf jeden Fall beherzigen.
Ich habe die Grafikkarte doch nochmal geändert. Ein Bekannter verkauft seine gebrauchte 6870. Und für 50 Euro habe ich da quasi keinen Grund mehr zu überlegen. Ich denke die wird locker reichen und für das gesparte Geld kann man sich dann im Sommer eine fettere holen, wenn ich dann nicht mehr zufrieden bin der 6870.

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Hi Dissozial

Die 6870 ist sicher keine schlechte Graka, ein bischen langsamer als die 5870 (klingt komisch, ist aber tatsächlich so) aber um einiges schneller als die GTX 650.

Ich würde jetz mal nicht von locker reichen sprechen da du ja alles gerne auf MAX zocken wolltest, aber wenn du die Wasserspiegelungen herabsetzt und die Schatten auf mittel oder niedrig, könnte sie es schaffen bei einer 1920er HD-Auflösung noch um die 40 bis 50+ FPS zu bringen.

Wenn es nicht unbedingt ein 24" HD-Monitor sein muß, würde ich dir raten, nimm einen 22" mit 1680×1050 … dann schaft die Graka auch mehr, denn für “fette” Games auf ultra in HD ist sie nicht ausgelegt.

Sunny

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dissozial.3627

Dissozial.3627

Hi Sunny
Danke für das Feeback. Ich denke für den Preis kann ich da nicht viel falsch machen. Das es mit der Grafikarte nicht auf Max laufen wird werd ich auf jeden Fall, erstmal, in kaufen nehmen, da ich den Bildschirm auf kaufe um mal kurz mit Playsi und 24" zum Nachbarn gehen zu können. Wenn es mich dann doch stört mit den verringerten Details gibts im Sommer halt eine neue.

Schönen Wochenstart dir und den anderen!

Ezekiel 25, 17

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Für 50,- Okken machste da absolut nichts falsch, das ist keine schlechte Graka und wenn du davon 2 im System hättest, würdeste mich mit meiner 7870 vielleicht sogar schlagen

Wie gesagt, en bissel abspecken sieht immer noch gut aus und dann rennts auch mit der 6870 !!!

Sunny

Neuer PC für Guild Wars

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Maze.1902

Maze.1902

Ich wollte mich noch bedanken, da eure Hinweise mir enorm geholfen haben.
Es wird ein i5-3570k und bei der Graka werde ich die 7950 nehmen. Aber auch die anderen Tipps zu Netzteil, Board und WLP sind echt gut.

Drakkar-See