Neuer PC - was sollte drin sein?

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Jenny.7150

Jenny.7150

Hallöchen,

nach 12 Jahren und etlichen neu gekauften Komponenten möchte ich mir nun doch demnächst einen neuen PC zulegen.
Da ich absolut keine Ahnung davon habe, frage ich hier mal nach auch auf die Gefahr hin, dass es schon 1000 Mal beantwortet wurde.

Meine Anforderungen an den PC:
- GW2 spielen auf max. Grafik
- im Sommer Zimmertemperaturen von 27-32°C locker wegstecken

Dazu werde ich mir auch noch einen neuen Bildschirm zulegen, weil der Alte… Naja ich glaub der hat sogar noch 15" wenn ich das gerade nach Augenmaß richtig einschätze. Die Frage hier ist, muss ich beim Bildschirmkauf auf etwas achten in Verbindung mit dem neuen PC oder kann ich mir da einfach Bildschirm XY von Firma so-und-so in 21" kaufen?

Wie gesagt, ich hab von Hardware keine Ahnung und mein Mann leider auch nicht, der ist in den frühen 2000ern irgendwie hängen geblieben und wir reparieren seither fröhlich unseren alten Mist ^^

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn ihr keine Ahnung von Hardware habt, dann wäre es ein passender Ansatz zunächst euer Budget festzulegen und den Typ von Rechner.

Also: bis 500 Euro, bis 700 Euro, bis 900 Euro, bis 1100 Euro, über 1100 Euro. Desktop oder Notebook.

Über den Daumen gepeilt kostet ein Notebook, der die gleiche Leistung wie ein Desktop liefert, um die 200 Euro mehr als der Desktop. Kauft man einen Desktop statt eines Notebook, bekommt man also Rechenleistung für ca. 200 Euro geschenkt. Im Gegenzug büßt man die Mobilität ein.

Das Kriterium “GW2 auf max. Grafik” würde bei einem Desktop das Budget ab um die 900 Euro als Budget setzen, wobei es auf Details ankommt, die das in Abhängigkeit der Bildschirmauflösung und der erwünschten Bildwiederholrate von 800 Euro bis weit über 1000 Euro ausdehnt. Eine Auflösung von 1920×1080 bei einer in den meisten Bereichen erreichten Framerate von 60 fps dürfte so um die 800 Euro an Budget für den Rechner erfordern. Der Monitor kommt extra.

Es ist bezüglich GW2 sinnvoll, eine 4-Kern i5-CPU (oder je nach Budget i7) von Intel zu nehmen. GW2 kann die 6- oder 8-Kern AMD CPUs, die eigentlich ein tolles Preis/Leistungsverhältnis haben, nicht ausnutzen. Intel i3 Prozessoren sind als Dual Core nur etwas für low-cost Rechner, für gaming aber sind sie weniger geeignet – außer man muß extrem sparen.

Bei Desktop schauen, welche Monitorgröße. Unter 24" würde ich gar nicht erst anfangen. Auflösung nicht geringer als 1920×1080. Bei mehr als 1920 muss man schauen, ob die CPU- und GPU-Leistung recht, um eine akzeptable Frame-Rate zu erhalten.

Sucht euch Komplettsysteme anhand dieser Kriterien heraus, und wenn ihr welche gefunden habt, könnt ihr sie ja im Forum verlinken und fragen, welches das am besten passende ist.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MaZaKKa.2401

MaZaKKa.2401

Genau. Nenn mal dein Budget, bzw. dein aktuelles System.

Wenn du den PC selbst zusammenschraubst kannste noch Geld sparen bzw. das Geld für den Zusammenbau in bessere Hardware stecken. Und von fertigen Komplettsystemen kann ich grundsätzlich nur abraten, da die in den meisten Fällen nen Haken haben und/oder zu teuer fürs Gebotene sind.

…ein i7/Octa lohnt sich für GW2 doch eh nicht, da das Spiel weder von HT noch von mehr als 2 Kerne effektiv nutzen kann. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

…ein i7/Octa lohnt sich für GW2 doch eh nicht, da das Spiel weder von HT noch von mehr als 2 Kerne effektiv nutzen kann. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Es nutzt 4 Kerne effektiv, wobei natürlich nur einer zu 100% genutzt werden kann
aus gewissen Programmiertechnischen Gründen. Im Endeffekt wird ein 4-Kerner
so zu 60-75% vielleicht ausgelastet.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: MaZaKKa.2401

MaZaKKa.2401

Als CPU sollte ein I5-6500 locker reichen.
Graka zum Spielen in 1080p ne R9 380 / Gtx 960
Beim rest entscheidet vor allem das Budget und was sonst noch mit dem PC angestellt werden soll.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cidom.5637

cidom.5637

Abenteuerliche Aussagen…
Ich zocke GW2 auf MAX Grafik bei einer Auflösung von 2550×1440 und das mit einem i3-4130, 8Gb Ram und einer R9 270 2Gb. Kosten ~ 300€

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: cidom.5637

cidom.5637

Achja und das ganze läuft mit 50-60FPS absolut flüssig, bei Events 35-45FPS, also auch noch immer ziemlich gut.

Problem heutzutage ist eher die HDD, da diese die großen HD Texturen oft nicht schnell genug nachladen können.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Erzähle bitte keinen Quatsch.

Eine R9 270 kostet um die 150 Euro. Ein i3-4130 um die 100 Euro. 8 GB ab 40 Euro. Festplatte 500GB 40 Euro. Das ist bereits über deinem Preis. Wie willst du den Rest des Rechners bezahlen, also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, ggf. DvD-Laufwerk, Monitor mit 2550×1440?

Dass du bei der Ausstattung bei Max settings und einer 1.6-fachen Auflösung von Full HD in GW2 50-60 fps bekommen willst ist ausgeschlossen. Deutlich potentere Rechner schaffen das schon nicht.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pain.8350

Pain.8350

In GW ist es glück ob deine Hardware dann richtig gut läuft oder nicht das ist nun auch ein Punkt, d.h. wenn du dir gute Hardware kaufst muss es nicht gleich alles super duper laufen. Ich habe zb I5 4670K ATI Radeon 7850hd 1 gig 8 GB Corsair Asrock Z 87 Killer Mainboard drin, ich kann gut spielen habe in der offenen Welt 90-110 fps in Löwenstein 35-45 fps Rata Sum 60-90 fps. Events 50-70 fps Dungens auch 50-70 fps. Ich spiele alles auf Max außer Schatten ist aus. CPU und Graka wurde hoch getaktet.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pain.8350

Pain.8350

Ich würde dir Intel und Geforce ans Herz legen, ich habe zwar selbst eine ATI aber die nächste wird wieder eine Geforce gibt weniger Probleme. Was Temperatur angeht, wirst du für deine Anforderung nicht um eine Wasserkühlung drum herum kommen, und paar extra Lüfter im Rechner das muss dann alles sehr gut abgestimmt werden. Zum Bildschirm nein kannst einfach einen kaufen, die meisten haben eh 2 MS, Benq, Acer, Samsung sind gut aus eigener Erfahrung. CPU und Graka allein kannst schon mit 400+ rechnen wenn es was gutes sein soll.

(Zuletzt bearbeitet am von Pain.8350)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

ich habe zwar selbst eine ATI aber die nächste wird wieder eine Geforce gibt weniger Probleme.

Das halte ich für ein Gerücht. Allein die Windows 10 Probleme mit den tollen
NVidia Treibern waren schon wieder mal die reinste Freude in den Foren,
während man von ATI Usern eigentlich rein garnix gelesen hat.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pain.8350

Pain.8350

ist keins ist einfach fakt dann halt kein Windows 10 nutzen und lieber 7

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

1. Wer noch ATI als Hersteller benutzt hat einfach mal keine Ahnung. Das sind AMD Karten und zwar seit Jahren. AMD hat ATI vor Jahren aufgekauft.
Ich sag zu Nvidia Karten ja auch nicht 3dfx oder Voodoo Karten obwohl Nvidia 3dfx vor paar Jahren gekauft hat.

2. Leistungsmäßig ist es völlig egal ob man eine Nvidia oder AMD Karte einbaut. Es kommt aufs verbaute Modell an. Treiberprobleme kann es mit beiden geben, vor allem mit Windows 10. In letzter Zeit hatte allerdings Nvidia einige Probleme.
Für GW2 reicht im Prinzip eine GTX 750ti/950 bzw. R9 270(X) aus da die Grafik von GW2 nicht sonderlich anspruchsvoll ist. Um etwas Luft nach oben zu haben nimm aber besser eine GTX 960 oder R9 380 (die 4 GB Varianten).

3. Guildwars 2 ist ein sehr CPU lastiges Spiel das zudem noch von hoher Singlethreadleistung profitiert. Genau dort liegen die Stärken der aktuellen Intel Core ix CPUs. Daher würde ich dir einen i5 empfehlen. Am besten einen Haswell i5-4460, da die Skylake i5-6xxx aktuell einfach mal viel zu teuer sind. Leistungsmäßig tut sich kaum was zwischen den beiden CPU Generationen.

Wäre übrigens wirklich gut wenn du mal postest wieviel du vorhast in etwa auszugeben, dann lässt sich besser was zusammenstellen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Ich sage bewusst ATI um klar den Unteschied zu den AMD Prozessoren herzustellen
von denen ich persönlich nichts halte, und ich will nicht sagen AMD ist Mist aber
die Grafikkarten nicht.

Daher bleibt das für mich auch weiter ATI .. genau wie ich ANet nicht NCSoft nenne
oder Blizzard Activision.

Von daher sage ich halt : Auf keinen fall AMD (damit meine ich CPU) kaufen,
der Rest ist Geschmackssache.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Anuran.6038

Anuran.6038

ist schon faszinierend mit was für “gurken” hier angeblich alles auf max mit konstanten 60fps und mehr gespielt wird

wenn ich mir mein system angucke:

CPU: Intel i7-4790K @ 5,0 GHz (jop extrem übertaktet)
GPU: Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC @ 1,2 GHz (auch sehr übertaktet)

spiele auf 1920×1080
alles auf hoch ausser:
reflektionen: keine
schatten: kein
kantenglättung: keine

und komme in löwenstein nur auf 30-50 fps
in dem neuen dschungel manchmal nur auf 30 fps
und wenn man gegen diese legendären drachen kämpft manchmal nur auf 15-20 fps

also bleibt mal bitte realistisch mit euren angeblichen 90 fps++ lol

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragnforce.2147

Dragnforce.2147

Hab mal was zusammengestellt.

Cooler Master Midi Tower N300
Cooler Master Vollmodular 550W
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU
Intel Core i5-6600 (3300) Quad Core
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3200MHz
Gigabyte GeForce GTX 960 G 1
ASUS Blu-Ray-Combo
Slip Stream 120 PWM 126m3/h
Samsung SSD 850 EVO 250 GB Basic
WD Black 3.5“ SATA-III 2 TB

Win. 7, 8.1 oder 10 ist egal. Kosten alle etwa gleich viel und sollte eine 64 Bit Version sein.

Kostet so um die 1400 SFr. Hab keine ahnung was es so in Deutschland Kostet. Es geht billiger aber auch teurer.

Alte HDD`s nicht verwenden da sich dein Rechner immer am langsamsten Teil anpasst.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lumpi.7860

Lumpi.7860

Den Thread verfolge ich mit Interesse, da ich das selbe Problem wie der TE und genauso wenig Ahnung wie der TE habe.

@Dragnforce: Ehm.. könntest du für die Ahnungslosen noch dazu schreiben, was sich hinter welchem Namen verbirgt? Ein paar kann ich zuordnen, aber bei Weitem nicht alle. Ich habe eben versuch das “nachzubauen” und bin deswegen dran gescheitert

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kleiner.7469

Kleiner.7469

Ich hoffe, dass Dragnforce nichts dagegen hat, wenn ich kurz ergänze, um welche Komponenten es sich bei seinem Vorschlag handelt:

Cooler Master Midi Tower N300 = Gehäuse
Cooler Master Vollmodular 550W = Netzteil
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU = Mainboard
Intel Core i5-6600 (3300) Quad Core = Prozessor/CPU
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3200MHz = Arbeitsspeicher/RAM
Gigabyte GeForce GTX 960 G 1 = Grafikkarte
ASUS Blu-Ray-Combo = Optisches Laufwerk
Slip Stream 120 PWM 126m3/h = Gehäuselüfter
Samsung SSD 850 EVO 250 GB Basic = schnelle „Festplatte“/SSD für Betriebssystem und Spiele
WD Black 3.5“ SATA-III 2 TB = „klassische“ Festplatte/HDD für Daten wie Videos/Dokumente/Bilder

Wo man die Spiele speichert (SSD oder HDD) ist natürlich Geschmackssache. Man sollte nur bedenken, dass ein Spiel, welches auf die HDD installiert wurde langsamer lädt, als von der SSD. Hier muss man selbst abschätzen, wie groß der Speicherhunger bei Spielen ist. Geht es wirklich nur um GW 2 sollte es auf SSD installiert werden.

Gründer/Gildenanführer der [SD] Silver Drachenkrieger (Website)
Gründer/Bündnisleiter der [SD] Bündnisgemeinschaft (Website)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Lumpi.7860

Lumpi.7860

Dankeschön

Nach dem ersten Überschlagen stelle ich fest: Das liegt deutlich über meinem Budget. Möglicherweise habe ich aber auch völlig verquere Vorstellungen davon, was investiert werden muss um etwas brauchbares zu bekommen.

Derzeit nutze ich eine etwa 10 Jahre alte Gurke Alles auf low gestellt funktioniert GW. Im Zerk jedoch habe ich (natürlich) oft Standbilder. Gerade im Dschungel und WvW ist das sehr suboptimal. Auch Ladebildschirme von 5 Minuten machen WvW mit schnellem Mapspringen unmöglich. Nach dem Ladebildschirm dauert es oft über 10 Minuten bis ich Gegner wirklich sehe und nicht nur an der Hitpointanzeige erkenne, dass ich was getroffen habe (oder getroffen wurde).

Als Budget liebäugelte ich erst mit 500€. Das ist aber wohl völlig utopisch, weswegen ich auf 700€ erhöhen würde. Monitor, Mouse und Tastatur sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.
Andere Spiele habe ich nicht und auch nicht vor mir zuzulegen. Ansonsten nutze ich den Rechner nur fürs Surfen und Office. Selten mal einfache Bildbearbeitung.
Ich hätte gerne wieder einen Desktop. Maximale Grafik brauche ich nicht notwendigerweise. Es wäre nur schön, flüssig spielen zu können.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Cooler Master Midi Tower N300
Cooler Master Vollmodular 550W
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3-EU
Intel Core i5-6600 (3300) Quad Core
Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB Kit 3200MHz
Gigabyte GeForce GTX 960 G 1
ASUS Blu-Ray-Combo
Slip Stream 120 PWM 126m3/h
Samsung SSD 850 EVO 250 GB Basic
WD Black 3.5“ SATA-III 2 TB

Leider eine Zusammenstellung die nicht zusammen passt.

Wieso das Z170 Board ? Das braucht man nur mit übertaktbaren K CPUs, für alles andere ist es sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Mit dem vorgeschlagenen i5-6600 bringt es nichts.

Dann der RAM. Der 3200 MHZ RAM bringt nichts mit einer Non-K CPU. Nicht übertaktbare Skylake CPUs wie der vorgeschlagene i5-6600 lassen nur RAM bis maximal DDR4-2133 laufen, selbst auf einem Z170 Board.

Wenn man den RAM mit 3200 MHz betreiben will, braucht man zwingend eine K CPU, z.b. i5-6600k oder i7-6700K.

Die WD Black ist ebenfalls ziemlich sinnlos und nur rausgeschmissenes Geld. Will man dass Sachen schnell laden, packt man die auf die SSD. Die Festplatte ist heutzutage nurnoch für Daten da und da ist die Geschwindigkeit dann völlig egal. Da tut es dann auch eine leise Platte mit 5400 Umdrehungen.

Netzteil ist völlig überdimensioniert. Die CPU + Rest vom System zieht vielleicht 100W und die Grafikkarte um die 200W wenns hochkommt.
Dazu kommt, dass die Gigabyte Grafikkarten eine Liebschee Lüftersteuerung haben und unnötig laut sind.

SSD kann man so nehmen, ich würde aber eine Crucial MX200 bevorzugen.

Und beim Gehäuse würde ich zu etwas qualitativ hochwertigerem greifen.

Den Slipstream Gehäuselüfter kann man nehmen, persönlich würde ich aber nurnoch zu Noctua Lüftern greifen weil die einfach qualitativ super sind.

Zu guter letzt wurde der CPU Kühler vergessen. Man kann zwar den Intel Standardkühler nehmen, doch sind die laut und sitzen nach einer Weile voller Staub.
Besser einen günstigen Towerkühler nehmen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Tannenhirsch.3506

Tannenhirsch.3506

Solche Fragen sind immer gefährlich, Jenny.
Warum ? …siehst Du ja bei den Antworten.

Ich mach´es IMMER so : Ich nehm´1300 Euro, geh´in den Saturn .. und hab´die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Hat seit der Jahrtausendwende wunderbar geklappt (am Anfang waren es natürlich noch DM.. also Deutsche Mark (für Leser, welche jene Abkürzung nicht kennen)).

Tannenhirsch

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Mhh.. Also ich baue mir meine Pc’s immer selbst zusammen. Habe zwar auch nur minimales Budget aber für mich reicht nen p II x2 (4) durchaus aus…

Ich würde an deiner Stelle auf dem Markt nach etwas gebrauchten gucken mit um die 3 bis 3.5 GhZ. Da Du ne alte Gurke hast, wird Dich die Leistung von einem 200 Euro gebraucht PC mit 8 GB Arbeitsspeicher ner guten Graka und nem CPU mit etwa 3 oder 3, irgendwas GHZ begeistern. Auch wenn andere hier meinen man muss unbedingt über 30 FPS haben… kann ich sagen dass ich die NICHT habe aber trotzdem ruckelt es nicht und ich habe nur einen Dual Core mit 3 GhZ. Mein PII x2(4) kommt erst noch und da das ne BE ist, lasse ich mich überraschen… ( btw. vor ein paar Jahren durchaus noch Highend-Zeugs und läuft heute immernoch gut wenn auch nich sooo IMBA wie die neuen Intels – zugegeben aber immernoch passabel und GÜNSTIG )

Also nichts für ungut Leute ich sage nicht, dass das ein aktuelles Highend-5GhZ Maschinchen mit ka, was minimaler Nanometer Technik ist.. aber ein Testarossa fährt seine 200 locker , genau wie heute ein neuer Lambo Aventador. Wenn man von einem Trabbi auf nen Testa umsteigt fühlt sich das auch wie eine Rakete an ( nur ist die halt nich so nen Dampfhammer ^^) Und für 500 Euro bekommst sogar einen älteren Dampfhammer alá Nissan Skyline GTR R34 ( gepimpt natürlich )

(Zuletzt bearbeitet am von Dragoran Magentis.7801)

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Alucard.6395

Alucard.6395

Solche Fragen sind immer gefährlich, Jenny.
Warum ? …siehst Du ja bei den Antworten.

Ich mach´es IMMER so : Ich nehm´1300 Euro, geh´in den Saturn .. und hab´die nächsten 5 Jahre Ruhe.

Hat seit der Jahrtausendwende wunderbar geklappt (am Anfang waren es natürlich noch DM.. also Deutsche Mark (für Leser, welche jene Abkürzung nicht kennen)).

räusper…..ich nehme mal an, dass du einen von diesen komplett überteuerten 0815 PCs meinst deren Zusammenstellung einfach nur grottig ist. Ich hätte es ja noch verstanden wenn du Atelco gesagt hättest aber Saturn? Google doch mal deine Einzelkomponenten und ich garantiere dir du wirst dich schwarz ärgern weil du mindestens 300 Euro zu viel bezahlt hast.
Ich behaupte, dass jeder der nicht viel von Hardware versteht dennoch in der Lage ist einen vernünftigen PC sich zusammenzustellen. Alles was man braucht sind ein paar Informationen über Kenndaten und das Zusammenspiel der Einzelkomponenten, mehr nicht. Natürlich ist es auch hilfreich Tipps von erfahrenen Leuten sich geben zu lassen, es sollten aber auch nur Tipps sein und keine direkten Kaufempfehlungen. Auf diese Art sparst du enorm viel Geld.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Anuran.6038

Anuran.6038

@ Dragoran Magentis haha netter wink mit dem zaunpfahl. man kann computer zwar nicht mit autos vergleichen aber trotzdem ganz amüsant

@ Jenny wenn du keinen kennst der ein bisschen ahnung von computer hat und dir mit dem zusammenbauen helfen kann, mach es wie Tannenhirsch vorgeschlagen hat.

such dir einen kleinen computerladen in deiner nähe und sag dort einfach du brauchst einen pc zum spielen. die haben in der regel genug ahnung und helfen dir dort schritt für schritt weiter.

alternativ geht natürlich auch saturn, media markt oder sowas. auch dort gibt es mitarbeiter die dir weiterhelfen.

Neuer PC - was sollte drin sein?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dragoran Magentis.7801

Dragoran Magentis.7801

Ja um mal zu versinnbildlichen wie ich das meinte ^^

Sportwagen von vor 3 Jahren ist und bleibt nen Sportwagen ( Highend-PC) zwar nicht soooo effizient wie was neues aber geht trotzdem gut ab