Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: NoRatu.6240

NoRatu.6240

Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen Rechners, da mein alter schlapp gemacht hat, und habe gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es stehen mir quasi die folgenden 2 Rechner zu Auswahl:

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=7672&topList=true
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=10184&topList=true

Der einzige große Unterschied zwischen diesen beiden Systemen scheint die Grafikkarte zu sein. Nun kann ich aber nicht einschätzen ob es zwischen den beiden Karten, vor Allem in Bezug auf Guild Wars 2, einen großen Unterschied gibt. Des Weiteren scheint GW2 ja, laut einigen Foren, sehr CPU abhängig zu sein, was wieder ein Punkt wäre wo ich nicht einschätzen kann, wie die gegebenen Komponenten abschneiden.

Kurz: Für was reichen die gegebenen Rechner und ist der Preisunterschied zwischen ihnen gerechtfertigt, oder tut sich Ingame nicht viel?

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

MfG

NoRatu

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Ganz klar: Wenn einer von den beiden, dann den mit der GTX 960.

Ich selber hab erst von ner GTX 560 Ti auf ne GTX 760 umsteigen müssen, weil wegen kaputt geworden. ^^ Und ich habe doch ordentlich was gemerkt.
Bei dir ist es ein ähnlicher Unterschied zwischen diesen zwei Karten. Vielleicht mag es nicht viel sein bei GW2, da ich bereits fast voll aufdrehen kann trotz langsamerer CPU, allerdings wenn du dann doch mal noch andere Spiele zocken willst, wäre es sicherlich von Vorteil. So sparst du dir dann vielleicht 70€, aber wenn du dann doch mal ne schnellere GraKa nachrüsten willst, da die 750Ti zu langsam wird, dann zahlste gleichmal 150-200€ und beißt dich dann in den Liebsche.

Ich bin immer der Meinung, dass wenn man einen Gaming PC will der länger halten soll, man schon um die 800€ (+/- 200€) berappen sollte. Recht viel drunter ist nix, weil man dann in 1-2 Jahren schon wieder für neuere Games nachrüsten oder neu kaufen muss, recht viel drüber ist auch nix, da der Preisanstieg mit dem Leistungsanstieg nicht sonderlich konform läuft und dann muss man auch hoffen dass die “hochgezüchtete” Hardware überhaupt so lang läuft, dass der Preis gerechtfertigt war.

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Lass die Finger von Fertig-PCs und stell dir selber was gescheites zusammen.
Vor allem den FX-6300 als CPU würde ich für Guildwars nicht nehmen. Hol dir lieber einen i5, denn daran wirst du deutlich länger Freude haben.

Sowas z.b.
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538279&wlkey=3679bfac9af9042ccf7aac5e99630965

Alternativ zur R9 280 kannst du auch eine GTX 960 nehmen. Das sähe dann so aus:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-538280&wlkey=3ac8afa1746f7f41384ce0d6c93ee446

Persönlich würde ich aber zur R9 280 greifen statt zur GTX 960.

Wenn du den PC nicht selbst zusammenbauen kannst oder niemanden kennst der dir dabei helfen kann, bestell den z.b. bei Hardwareversand, die bauen recht günstig zusammen.

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Scaver.1659

Scaver.1659

Habe gerade einen Rechner für meine Frau zusammen gebaut. Ein Intel Core i5-4690K und eine AMD R9 280 geben gutes potential für die Zukunft. Hier dann noch ein gutes Board und 2400er RAM )für die Zukunft) und top.
Denn der 4690k lässt sich (sofort oder später) sehr gut übertakten, wodurch man mal etwas mehr Lebenszeit raus holen kann, wenn er langsam anfängt zu schwächeln. Da greift dann auch der 2400er RAM, der aktuell den gleichen Preis hat (teilweise sogar billiger) als der klassische 1600er. Der 1600er macht ein Übertakten dann aber nicht mehr mit.
Die R9 280 und die R9 280X sind aktuell die einzigen Grafikkarten, die bereits mit 3GB RAM, alle anderen immer noch mit max. 2GB. Und die 3GB kommen jetzt demnächst richtig zum tragen. Das erste Game das auf MAX 3GB braucht ist schon draußen (und bringt ein optionalen Super High Res Patch mit, der 6GB, also 2x 3GM Karten verlangt).
Hab dann noch eine Karte gewählt (von Club 3D), welche von Haus aus übertaktet ist, also auch in Tests mehr Leistung bringt als die Referenzkarten und das ohne mehr zu kosten. Bietet daher noch mehr Potential für die Zukunft.

Mit Gehäuse, aber ohne Netzteil und HDD/SSD (wird aus dem alten System übernommen) gerade mal 700 Schleifen (inkl. Versandkosten). Da hat man aber auch was für die nächsten Jahre.
Wenn Du eher auf NVIDIA Karten stehst, dann rate ich zu einer 960er .
Im Preis/Leistung ist aber bei der R9 280/280X aktuell am Besten, auch durch die Zukunftssicherheit mit 3GB RAM.

Edit: Bis auf die Karte habe ich übrigens alles bei Hardwareversand.de bestellt. Da gibt es auch einen PC Konfigurator. Da kannst Du den PC zusammen stellen und für ein kleinen Extrapreis auch schon zusammen bauen lassen (ich mach das aber lieber selber ^^).

Askalon’s Keeper – http://ascalons-keeper.enjin.com

(Zuletzt bearbeitet am von Scaver.1659)

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: StormTehSinner.9406

StormTehSinner.9406

Die R9 280 und die R9 280X sind aktuell die einzigen Grafikkarten, die bereits mit 3GB RAM, alle anderen immer noch mit max. 2GB.

Nicht ganz mittlerweile gibt es die nVidia GTX960 auch mit 4GB VRAM zu erstehen (ca. 270€ bei Alternate drinnen).

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Wer sich ne GTX 960 für 270,- € holt muss reichlich dämlich sein. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis mal sowas von garnicht. Für den Preis bekommt man schon ne R9 290 die deutlich schneller ist.
Und ob die 128bit Speicheranbindung der GTX 960 so toll ist für 4 GB Speicher, das sei auchmal dahingestellt …

Quaggan mag eure Signatur

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dimos Avergis.1864

Dimos Avergis.1864

Die R9 280 und die R9 280X sind aktuell die einzigen Grafikkarten, die bereits mit 3GB RAM, alle anderen immer noch mit max. 2GB.

Nicht ganz mittlerweile gibt es die nVidia GTX960 auch mit 4GB VRAM zu erstehen (ca. 270€ bei Alternate drinnen).

So wie die GTX Titan Z, GTX Titan Black Edition, GTX Titan X, GTX Titan, GTX 980, GTX 970, GTX 690

Nur auf Nvidia seite.
Desweiteren gibt es noch dutzende custom Modelle anderer Nvidia Karten die dann auch 4Gb haben, z.B. GTX760, GTX770 usw..

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Pudi.8651

Pudi.8651

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

MfG

NoRatu

Nimm Blumpf’s Rat an und lass die Finger von AMD CPU’s.
Intel’s i5 ist ne prima Lösung, ist zwar was teurer, aber ggf. kannste ja bei Blumpfs Vorschlägen durch Alternativen für die restlichen Bauteile den einen oder anderen Euro einsparen. Nicht sparen an der CPU!

Heimatserver: Abaddons Mund Maul

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Revenge.4506

Revenge.4506

Ich persöhnlich würde dir von AMD abraten . Such lieber einen Alternativen Intel i5 Prozessor . Die sind deutlich schneller und stabiler wie AMD .

AMD ist eine kostengünstige Alternative , aber für Spiele wie Guild Wars 2 finde ich die eher ungeeignet .

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Aires Nihal.1765

Aires Nihal.1765

Moin suche derzeit auch einen neuen Rechner und hab hier von Hardwareversand gelesen. Für GW2 HOT würde ja dann die VAriante http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1322529&pcConfigurator.gpOnly=0 schon reichen oder? Was würdet ihr noch tauschen bzw. empfehlen was drin bleiben soll.

Mesmer – Main – Shining Neo [qF] – Piken Square
Neo Nice [DD] – Dzagonur

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Moin suche derzeit auch einen neuen Rechner und hab hier von Hardwareversand gelesen. Für GW2 HOT würde ja dann die VAriante http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.asid=1322529&pcConfigurator.gpOnly=0 schon reichen oder? Was würdet ihr noch tauschen bzw. empfehlen was drin bleiben soll.

Zumindest vom “be quiet!”-Netzteil würde ich dringend abraten. Die Dinger sind sinnlos teuer und gehen schnell kaputt. Das ging zumindest sowohl mir als auch einem Freund so.

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Ich persöhnlich würde dir von AMD abraten . Such lieber einen Alternativen Intel i5 Prozessor . Die sind deutlich schneller und stabiler wie AMD .

AMD ist eine kostengünstige Alternative , aber für Spiele wie Guild Wars 2 finde ich die eher ungeeignet .

Oder gleich einen i7. Meine Philosophie ist da immer: Lieber gleich einen schnellen Prozessor und dafür eine langsamere Grafikkarte als umgekehrt. Eine Grafikkarte tauscht man schneller und einfacher aus als eine CPU.

Schnelle CPU ist sowieso am wichtigsten für GW2.

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Venna.7923

Venna.7923

Ich persöhnlich würde dir von AMD abraten . Such lieber einen Alternativen Intel i5 Prozessor . Die sind deutlich schneller und stabiler wie AMD .

AMD ist eine kostengünstige Alternative , aber für Spiele wie Guild Wars 2 finde ich die eher ungeeignet .

Oder gleich einen i7. Meine Philosophie ist da immer: Lieber gleich einen schnellen Prozessor und dafür eine langsamere Grafikkarte als umgekehrt. Eine Grafikkarte tauscht man schneller und einfacher aus als eine CPU.

Schnelle CPU ist sowieso am wichtigsten für GW2.

i7 bringt gegenüber i5 zumindest bei GW2 keinerlei Vorteile, da Hyperthreading nicht unterstützt wird, also wäre das rausgeschmissene Kohle.

Venna Drax – Mesmer
Alphaflight – Commander
Miller`s Sound [DE]

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: SkudderX.5076

SkudderX.5076

Ich persöhnlich würde dir von AMD abraten . Such lieber einen Alternativen Intel i5 Prozessor . Die sind deutlich schneller und stabiler wie AMD .

AMD ist eine kostengünstige Alternative , aber für Spiele wie Guild Wars 2 finde ich die eher ungeeignet .

Oder gleich einen i7. Meine Philosophie ist da immer: Lieber gleich einen schnellen Prozessor und dafür eine langsamere Grafikkarte als umgekehrt. Eine Grafikkarte tauscht man schneller und einfacher aus als eine CPU.

Schnelle CPU ist sowieso am wichtigsten für GW2.

i7 bringt gegenüber i5 zumindest bei GW2 keinerlei Vorteile, da Hyperthreading nicht unterstützt wird, also wäre das rausgeschmissene Kohle.

Mag sein. Gilt aber nur, wenn man nur GW2 spielen will, und das halte ich eher für unwahrscheinlich. Man sollte beim Rechnerkauf langfristig denken, das wollte ich damit ausdrücken.

Neuer Rechner - Die Qual der Wahl

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Darkwater.9723

Darkwater.9723

Ich würde mich mal anschließen wenn es erlaubt ist: Mein Rechner ist jetzt auch 5 Jahre alt und bereitet zunehmend Probleme…

Da ich kein Computerspetzialist bin und eine Reperatur ebenfalls nicht ganz billig sein dürfte, ist es vermutlich sinnvoller sich ein neues System zuzulegen…

Meine Frage ist also ebenfalls welches System auch in Hinblick auf die nächsten Jahre am Sinnvollsten wäre (möglichst Komplettsystem, weil wie gesagt sind meine Fähigkeiten im Umgang mit Rechnern beschränkt (ich kann ihn reinigen und mal den RAM austauschen, aber sobald es etwas Komplexer wird im sinne von welches Kabel gehört an welches Teil etc. wird es schwierig).

Ich spiele eigentlich kaum shooter aber RPGs werden auch immer Hardwarehungriker; beim Sound reicht mir an sich die On-Boardkarte, fände es aber schön, wenn gehäuse und Mainboard nicht so Staub ziehen würden, wie mein momentaner MEDION (die Experten haben die Graka mit dem Lüfter nach oben eingebaut, weshalb ich alle 2 Monate reinigen darf)…

All animals are equal but some animals are more equal than others.
George Orwell, “Animal Farm”