Neuer, besserer Rechner aber FPS down

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: khelias.9304

khelias.9304

Hallo zusammen!

Ich habe bis vor einigen Tagen mit meinem alten System GW2 gespielt (AMD Phenom II X4 955 BE und einer MSI Twin Frozr Geforce GTX 560Ti) und konnte Problemlos zwischen mittel und hoch spielen. Habe nun seit einigen Tagen einen neuen PC (i7-3770k und eine Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC). Mit diesem neuen System habe ich besonders wenn viele Charactermodelle im Bild sind extreme FPS Einbrüche unter 20 Frames. Selbst wenn ich alles auf low stelle komme ich in dicht bevölkerten Gegenden nicht über 40 Frames.
Ich habe bis jetzt eine Neuinstallation probiert und den Graka-Treiber erneuert. Gibt es weitere Möglichkeiten?
Hat jemand mit ähnlichem System gleiche Probleme?
Kann das an der ATI Karte im Gewgensatz zu NVIDIA liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand weitere Tipps geben, was ich noch tun kann um dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

khelias

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blutangel.2689

Blutangel.2689

Habe die Sapphire Radeon R9 290 trix-x OC. bei WvW muss ich mich auch über FPS drops beklagen. Wenn die ganzen spieler von der Map zusammenstoßen bin ich bei 10- 20 FPS. Dann wird die Grafikkarte lauter und die FPS bleibt bei 30 konstant (Alle Einstellungen sind bei mir auf max.). Lad dir mal das OC tool von Sapphire runter. Deine Grafikkarte kann bis zu 240Watt brauchen. Netzteil ab 700 Watt gold sind für diese Grafikkarte geeignet.
Wenn du 500 Watt hast nicht den Prozessor übertakten. Braucht dann auch wesentlich mehr Leistung. Hab den i7-4790k. Wenn ich den auf 4,8 GHZ übertakte und dann Guildwars zocken will stürzt der PC ab. Netzteil 650Watt gold…

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Unsinnig die Grafikkarte zu übertakten in GW2.
Jede halbwegs gute Mittelklasse-Karte schafft GW2 mit hohen Einstellung, wenn nicht sogar höchsten.

Und das die CPU bei 4,8GHz abstürzt liegt wohl daran das sie bei der Taktrate ohne Spannungserhöhung nicht mehr stabil läuft.

Netzteil reicht vollkommen aus.
Kein PC braucht mehr als 500 Watt mit so einer Konfiguration, so nebenbei.(In Zukunft wohl sogar noch weniger, da immer Stromsparendere Hardware)
Mehr ist nur notwendig wenn du mehr als eine Grafikkarte nutzt.
Oder dein Netzteil ist ein Billigteil, dann KÖNNTE es knapp werden mit der Effizienz.

Das was hier beschrieben wird ist schlichtweg das “Problem” das Guildwars 2 hat.
Alter Renderer, single threaded basierend.
Das beste wäre in so einem Fall eine starke CPU mit hohem Takt. (Vergesst viele Kerne, mehr als vier bringen in diesem Spiel so gut wie garnichts.)
Große Zergs gehen stark zu Lasten der CPU, da vieles dank des alten Renderers noch über diese abgewickelt werden muss. (DX11+ schiebt diese Aufgaben z.B. der GPU zu und zieht mehr nutzen aus Mehrkernsystemen, was einen entsprechend guten Performance-Gewinn gibt. DX9 tut dies nicht.)

Und da AMD eine im Vergleich zu Intel schwächere “Pro-Kern”-Leistung hat, schneiden diese CPUs in GW2 auch etwas schlechter ab. Ganz simpel.
AMD CPUs sind stark auf multithreading konzipiert und da hinken sie Intel auch nicht stark nach.
Nur wenn es darum geht die Leistung eines Kerns zu nutzen, da fallen sie dann deutlich zurück.

Es kann gut sein das dein GW2 dank der neuen Hardware auch die Grafiksettings entsprechend “angepasst” hat. Und Einstellung nun höher gestellt wurden als bei deinem alten System, was dann eventuell zur niedrigeren Allgemeinleistung führt.

In einem wirklich großen Zerg, ich spreche hier von 80+ Spielern, hat jeder niedrige FPS.
Manche sogar schon bei weniger Spielern, jeh nach Leistung der CPU, ab wann diese in die Knieg geht.

Was du nun machen kannst ist:
Bessere CPU, deinen übertakten oder hoffen das ANet irgendwann einen besseren Renderpfad einführt.
Wobei CPU übertakten in GW2 sogut wie keine Leistungssteigerung bringt.
Ob du in einem Zerg 20 oder 22 FPS hast… ja.

Was du aufjedenfall tun kannst und solltest wenn du weißt das du auf einen großen Zerg triffst ist:
Spieleranzahl auf niedrigste Einstellung.
Schatten nicht auf Ultra oder ganz abschalten. (Wenn hohe Spieleranzahl eingestellt bringt es die beste Leistung wenn abgeschalten, wenn niedrige Spielerzahl eingestellt bringt es den geringsten Leistungszuwachs, da weniger Schatten allgemein notwendig berechnet werden müssen)

Alles andere… Texturenqualität, Shader, Charakterqualität etc kannst du mit so einem System getrost vernachlässigen und auf höchster Einstellung belassen.
Diese Einstellung werden kaum Leistungsgewinn bringen.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Grundsätzlich würde ich mal die Anzahl der Charactermodelle runtersetzen und Schatten auf Low .. das ist das einzige was meiner Meinung nach wirklich was bringt.

Ansonsten hab ich mit ner ähnlichen Karte und nem i5 2500k maximal so 110 FPS
wenn ich in einsamen Stellen am Eisklammsund bin, in der Bank von Holebrak sinds
so 70 .. bei Jormag kanns schon auf 25 gehen und bei Karka-Quuen sogar auf 12.

Is also schwer zu sagen ob das Normal ist bei dir wenn man nicht genai weiss was
sich da aufm Bildschirm tut .. das beste wären Screenshots.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: khelias.9304

khelias.9304

Hallo und danke für die antworten!
Kann leider erst jetzt wieder schreiben.

Ich denke mein i7 3770k @ 4,2 GHz sollte eigentlich ausreichen. Ich kenne nur den Vergleich zu meinem vorherigen CPU, ein AMD 955BE. Und das komische ist, dass ich bei diesem keine solchen FPS Einbrüche hatte. Wenn ich jetzt zB nach Löwenstein reise zur Gildenbank dann habe ich plötzlich unter 20 Frames. Selbst wenn ich Charakter-Limit und Schatten ganz runter setzte komme ich nur knapp über 30 Frames.

Habe mein System noch mal neu aufgesetzt. Alle Treiber wurden aktualisiert. Und ich hab sogar am Multiplikator des CPUs rum gespielt. Nichts hilft wirklich.

Kann ja sein das meine Komponenten so zusammenwirken, dass es irgendwie schlechter läuft… Aber jedes mal wenn ich in eine Stadt reise oder mit meiner Gilde eine Mission mache die Voreinstellungen auf ganz niedrig setzten muss stört mich schon, gerade weil mein System eigentlich ausreichen sollte.

Ich bin mit meinem Latein am Ende…
Da legt man sich ein neues System zu und alle anderen Spiele laufen deutlich besser und das eine (welches man auch noch am häufigsten spielt) läuft fast unspielbar…

Trotzdem danke für die Antworten und falls euch noch was einfällt schreibt einfach.

Grüße

khelias

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Janeira.5927

Janeira.5927

Schau mal nach ob deine Grafikkarte im Pcie 3.0 x16 Slot steckt. Das hatte wir hier nämlich schon öfter und immer verursachte das bei GW2 mehr Probleme als bei anderen Games

Edit: Weil Ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Im 3.0 x16 Slot sollte deine Grafikkarte stecken , nicht in einem anderem

(Zuletzt bearbeitet am von Janeira.5927)

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Ich habe seit einem gewissen Patch das Problem das wenn ich die Einstellung Ultra bei Schatten nutze das Spiel bei Kameraschwenks einen extremen Slowdown an den Tag legt.
Die FPS fallen um mehr als die Hälfte was schnelle Reaktion unmöglich macht.

Davor, ca 2 Jahre, mit Ultra-Schatten überhaupt keine Probleme gehabt.
Neue und alte Treiber probiert, sonst hat sich nichts geändert außer GW2 Updates, nichts hat geholfen.

Sehr… frustrierend.
Denn ich kenne den Unterschied und will ihn nicht mehr missen.
Auch die Leistung ist gesunken im Spiel.
Sie war kurzzeitig sogar besser, dann kam ein weiterer Patch, nun ist sie gesunken.
Weiß der Geier was geändert wurde.

Dragon Age Inquisition läuft immerhin auf maximalen Einstellungen butterweich.
Das ist… äußerst frustrierend, wirklich.
Und ja mir ist bewusst das Spiele wie DA:I neue Engines nutzen etc pp.
Will damit nur sagen das es einfach schade ist.

Teilweise hilft nicht mal mehr das heruntersetzen der Spielerzahl, was davor immer geholfen hat in großen Zergs.
Ist mir rätselhaft. Habe mich damit tagelang beschäftigt… aber bin mit meinem Latein auch am Ende.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Dem Problem, dass die Hardware nicht das bringt, was eigentlich zu erwarten ist, kann man sich über Diagnoseprogramme nähern. Ladet euch gpu-z und cpu-z runter und postet Screenshots dieser Programme.

Bei gpu-z ist es essentiell, dass man es zusammen mit GW2 laufen hat oder über das Fragezeichen hinter “Bus Interface” den Render Test startet und erst während der Render Test bzw. GW2 läuft den Screenshot macht. Nur bei Belastung sieht man, welche Performance der Slot liefert, in dem die Grafikkarte steckt.

Häufig haben Leute die Grafikkarte in den falschen Slot im Mainboard gesteckt, und der liefert dann nur x1 Performance statt x16 – das sieht man dann bei gpu-z.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Sie steckt schon im x16er Slot, keine Sorge.

Und in GW2 läuft sie auch dank Turbo auf ihre ~960 MHz.
Die Titan hat standarmäßig 837MHz.
Sie langweilt sich regelrecht mit ~30-70% Auslastung, jeh nachdem was los ist, in GW2.
Außer ich gehe zum Baumhaus in Queensdale und gucke in Richtung Damm, dann habe ich aber auch meine 120FPS+.

Mir stellt sich die Frage ob dieses Problem anhand diverser Leistungsoptimierungen im Spiel selbst zu Tage tritt, Treiberinkombatibilität oder ein Problem mit dem OS selbst vorliegt.
Aber seit gestern glaube ich eher letzteres.

Denn seit dem gestrigen Update besteht das Problem nicht mehr.
Wobei das nur eine Sicherheitslücke im Flashplayer beinhaltet hat.
Demzufolge eher Zufall. Es wurde nichts geändert, nichts umgestellt.
Tjaja…
Sehr rätselhaft, alles andere lief und läuft wie gehabt. Nur GW2 hat aus irgendeinem Grund das Problem nicht mehr. Warum auch immer.
Mich wurmt das nun ziemlich, da ich wissen möchte was für die Slowdowns (keine Ruckler) verantwortlich war.

Im Anhang:
GPU-Z und ein Ingamescreenshot welche zur gleichen Zeit gemacht wurden.
Wers nicht glauben möchte oder Zweifel hat.
Dazugeschaltet sind im Treiber selbst:
Ambient oclussion
16x anisotrope Filterung
So wie schon seit etwa 2 Jahren.
Diese Einstellungen habe ich seit Ewigkeiten. (Auch davor mit der älteren Karte)

PS:
Da vergessen hier noch der Info-Auszug aus GPU-Z der zeigt das sie auch die 16 Lanes nutzt.
Und anbei gleich GPU-Z geupdatet, falls das wen wundern sollte warum zwei unterschiedliche Versionen angezeigt werden.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Oh der böse Flash Player .. erinnere mich das vor Jahren die FPS in nem MMO bei
mir, und auch anderen, total in den Keller gingen wenn man im Hintergrund nur
ein YouTube Video offen hatte. Das musste nichtmal laufen.

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

Neuer, besserer Rechner aber FPS down

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Jap, auch das Problem kenne ich.
War damals recht nervig.
Da mir das bekannt war aber seit einer gewissen Implementierung des Player unwahrscheinlich, habe ich zeitgleich auch keine anderen Programme offen gehabt, hatte nichts am Verhalten des Spiels geändert.

Verwunderlich wäre es auch gewesen, da es wie schon erwähnt davor einwandfrei lief, selbst mit mehreren offenen Browserfenstern auf Youtube.

Ich mag solche ungelösten Probleme im Grunde garnicht.
Naja, mal beobachten.