Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

Hallo leute

Nvidia bringt morgen ihren neuen Wunder Treiber raus in einer Beta Version.

New in GeForce 337.50 Beta drivers

Performance – Introduces key DirectX optimizations which result in reduced game-loading times and significant performance increases across a wide variety of games. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here are some examples of measured gains versus the previous 335.23 WHQL driver:

(Für solche die nicht gut Englisch können,Nvidia hatt ihr DirectX Protokoll verbessert das den CpU Overhead verbessert.Es sollten gute Performance Sprünge zu verzeichnen sein bei Spielen die stark CPU abhängig sind.Alles hängt jedoch wie immer auch stark ab von der Konfiguration des PCs Bestandteile ect.)

GeForce GTX 700 Series (Single GPU):

Up to 64% in Total War: Rome II
Up to 25% in The Elder Scrolls V: Skyrim
Up to 23% in Sleeping Dogs
Up to 21% in Star Swarm
Up to 15% in Batman: Arkham Origins
Up to 10% in Metro: Last Light
Up to 8% in Hitman Absolution
Up to 7% in Sniper Elite V2
Up to 6% in Tomb Raider
Up to 6% in F1 2013

Erhältlich am 07.04 hier: http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Hoffe ein paar testen den morgen auf Nieren mal schauen ob der neue Treiber die FPS etwas verbessern =)

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Ich halte es persönlich für sehr unwahrscheinlich das es zu einer wesentlichen Verbesserung der Frameraten bei Gw2 kommen wird.

Wie der Ankündigung zum Treiber zu entnehmen ist, handelt es sich um eine Verbesserung die Primär den CPU Overhead vom DirectX 11 angeht.

Guild Wars 2 greift allerdings weiterhin auf DirectX 9 als Schnittstelle zurück. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Baut DX 11 direkt auf DX 10 auf während DX 10 eine Neuentwicklung war und eben keine Fortentwicklung von DX 9. Dx 11 ist m.E. schon in der Arbeitsweise anders aufgebaut als DX 9 womit die geplanten Verbesserungen vermutlich keinen Effekt auf DX9 haben werden.

Ich gehe daher mal davon aus, das der Effekt des neuen Treibers auf GW2 bei +/- 0% liegen wird.

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grebcol.5984

Grebcol.5984

@UkiShuro
Skyrim(Up to 25% in The Elder Scrolls V: Skyrim) ist auch ein DX9 Spiel.Der Treiber wird zwar vorallem bei DX11 Spielen richtig was reissen aber sicherlich auch ein paar FPS bringen in DX9 Spiele.
@Malphas
Das ist der Treiber und nicht das BIOS der Graka.

Hier ein paar Benches:

TW Rome II:
=======
335.23: 53,8 avg
337.50: 55,4 avg #smoother in battles, gained fps on campaign map

AC IV: (certain Scene “2 minutes”)
=======
335.23: 34fps max.
337.50: 38fps max. #really smooth now! overall max. fps increased

Unigine Heaven 4.0 (dx11, q:high, tess:moderate, aa:x8, 1680×1050)
=======
335.23: FPS: 36,5 (Min FPS: 7,7 – Max FPS: 71,1 – Score: 942)
337.50: FPS: 37,7 (Min FPS: 13,0 – Max FPS: 73,9 – Score: 950)

Unigine Valley 1.0 (dx11, q:high, aa:x8, 1680×1050)
=======
335.23: FPS: 36,5 (Min FPS: 14,6 – Max FPS: 71,4 – Score: 1527)
337.50: FPS: 37,0 (Min FPS: 15,9 – Max FPS: 69,6 – Score: 1550)

3DMark 11 (performance)
=======
335.23: 5486
337.50: 5586

(Zuletzt bearbeitet am von Grebcol.5984)

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Leolas.6273

Leolas.6273

Ich bekomm immer Gänsehaut wenn nach einem Treiberwechsel die Tempeartur negativ um fast 5 Grad differiert aber die Lüfter auch deutlich heftiger drehen und die GraKa sofort hochtaktet.

Ein Treiber schraubt nicht den Takt rauf oder dreht an der Lüfterzahl.Das geht nur Via OC oder BIOS der diversen Hersteller.Sollte das passieren stimmt iwas anderes nicht.

Zum Treiber man darf in GW 2 wahrscheinlich keine exorbitante FPS Boost erwarten aber es geht in die richtige Richtung.DX/API Aplikationen werden endlich verbessert,Mantle war ein Geschenk des Gamerhimmels.
Hei und wenn es ein paar FPS mehr gibt für lau wieso sollte man nicht Updaten?Klar is Beta und ich selbst warte noch bis der WHQL raus kommt.

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cinderella.2790

Cinderella.2790

Ich kann mich an damals noch gut daran erinnern als Nvidia mal einen treibe raus gebracht hatte wo bei vielen Grakas auf einmal die Lüfter hoch arbeiteten oder sogar ausfielen und der GPU heiss wurden.
Hier mal nen bsp. http://www.golem.de/1003/73647.html
Ich lasse lieber auch finger von Betas.

(Zuletzt bearbeitet am von Cinderella.2790)

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Leolas.6273

Leolas.6273

Das hat damit zutun das integer im Treiber ein Bug drinn war der die Graka auf 100 % Last hoch trieb(was auf Dauer nicht gut ist).Die Lüftersteuerung des PCs treibt die Lüfter bei den meisten Systemen dann automatisch in die Höhe.Das kann durchaus vorkommen muss aber nicht.Bei mir verursachte auch schon nen WHQL Probleme.Aber ein treiber ändert keine Taktfrequenzen das geht wie gesagt nur via OC oder BIOS.

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Wirklich vergleichbare Leistung zu Mantle (in den dafür gemachten Umgebungen) wird man bekommen wenn DirectX endlich die notwendige Aufmerksamkeit erfährt.
Aber bisher hatte man dazu kaum Notwendigkeit.

Und selbst Mantle ist nicht das goldene Lamm der Spielerschaft.
Da waren die Demos auch alle nur PR Hühner die schön große Eier gelegt haben, aus denen dann aber auch nur normale Küken geschlüpft sind.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Nvidia GeForce 337.50 "Wunder" Treiber

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich habe den Treiber heute installiert und den Abend lang verwendet. CPU: i5-3470K, GPU: GTX-670. Er funktioniert so zuverlässig wie alle anderen früheren.

Ich habe ehrlich gesagt beim spielen völlig vergessen, dass ich ja eigentlich auf eine möglicherweise veränderte Performance achten wollte. Mir ist jedenfalls kein exorbitanter Performancezuwachs ins Bewusstsein gedrungen. GW2 lief wie immer. Eventuell lief es insgesamt flüssiger, wenn auch nicht mit merklich höherer Framerate. Also weniger einzelne lags, wenn man sich umdreht oder umschaut - da ruckte es ja öfter sichtbar, und heute abend irgendwie nicht.
Aber ich habe heute keine Boss-Events gemacht mit großem Zerg. Da geht ja die Framerate sichtbar runter. Mal morgen schauen. Vermutlich muss man die Framerate mit beiden Treibern messen, um einen Unterschied zu sehen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!