PC-Shutdown, kein Bluescreen o.Ä.
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Wisgurd.6921
Hört sich an, als ob das Netzteil ein Schuss weg hätte.
Gilde: [WiPi]
Posted by: ToddyEatWorld.2593
Könnte auch die Hitze-Notabschaltung sein, GW2 erzeugt auch bei mir extrem hohe Temps im Gehäuse, nicht einmal Benchmarks schaffen das.
Posted by: Wandrer.8173
Probier mal testweise im BIOS sichere Werte einzustellen. Das heisst keine automatische Übertaktung bei Core i5 und i7 CPUs und keine RAM-Übertaktung.
Die Core i-Serie-Prozessoren takten höher wenn nicht alls CPU-Kerne genutzt werden. Dabei soll eigentlich die Abwärme gleich bleiben als wenn alle Kerne auf 100% laufen. Alternativ zum Test lass mal das Gehäuse auf und stell nen ventilator daneben, damit kannst Du testen, in wie weits nen Hitzeproblem ist – unter der Vorraussetzung, dass Du dir dies zutraust.
Hm danke schonmal für die Hinweise,
Temperatur kann es eigentlich nicht sein, habe die Temps geloggt und während dem Spiel sind GPU und CPU immer kühler als in den Benchmarks.
Netzteil war auch mein erster Verdacht, es macht für mich aber keinen Sinn, dass die Abstürze dann nur im Spiel passieren.
Mit diesen sicheren Werten, habe nen Phenom X4 955, gilt das auch dort oder nur bei den genannten i5/i7?
Posted by: Falke.2473
wenn Du einen alten Tischventilator hast, Gehäuse auf und lass ihn reinpusten.
Wenn es dann nicht mehr passiert → Hitze
Abschaltung ohne Einträge in die Ereignisanzeige sind wie Toddy sagt Notabschaltungen. Das macht er bei Hitze, bei Über- oder Unterspannung.
Ich hatte das damals in Verbindung mit Asus Smartdoktor, die war nicht auf übertakten gestellt, hat aber die Grafikkarte so gestresst, dass mir der Rechner regelmäßig aus gegangen ist. bin über die Hitze drauf gekommen ^^
Hm, der Hinweis mit dem Event Log war schonmal gut, habe da tatsächlich was gefunden.
Critical (Event ID 41) Source: Kernel-Power Log: System
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.
Hilft das weiter?
Achso, die Ventilatornummer teste ich grade, mal schauen ob es wirkt.
Posted by: skoenen.4527
Exakt diesen Fehler hatte ich damals als ich eine Leistugsstärkere Grafikkarte eingebaut hab und das Netzteil einfach bei Leistungsspitzen nicht mehr mit kam.
Sprich nachdemich dann ein stärkeres Netzteil gekauft hab lief alles wie geschmiert.
Was für ein Netzteil hast du denn?
Der
Critical (Event ID 41) Source: Kernel-Power Log: System
kommt immer beim hochfahren, Windows stellt fest dass es nicht sauber runtergefahren wurde, das ist ein Notaus/Powerloss
Entweder Über oder Unterspannung
oder
Hitzeabschaltung
Wenn der Ventilator nicht hilft:
Wenn Du ein älteres Netzteil hast und eine neue Grafikkarte,
liefert das Netzteil die erforderliche Leistung in Ampere!! auf diesem Schaltkreis?
Die Watt Zahl des Netzteils gibt nur grobe Auskunft.
Welche Grafikkarte und welches Netzteil hast Du? Genaue Modellbezeichnung.
Läuft vielleicht eine Software wie Smartdoktor mit der Du dynamisch / per Mausklick rauftakten kannst? Asus EPU-6 / Smartdoktor oder so ähnlich?
(Zuletzt bearbeitet am von Falke.2473)
Hey,
Habe ein Corsair HX450W und eine Powercolor Radeon HD4870 PCS.
Und wie schaut es aus mit Ventilator und offenem Gehäuse….?
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Netzteil einen 12V Stromkreis und dieser geht bis 33A.
http://www.heise.de/preisvergleich/383402
P=U x I
396W = 12V x 33A
Die messen 200W auf der 4870, also 199. Selbst wenn ich nun mit einer 125W CPU rechne sollte da noch Luft sein. Schwierig.
Also bisher keine weiteren Abstürze mit Ventilator, der jetzt seit ca. 4 Stunden läuft. Auch bei Massenevents keine Probleme gehabt.
CPU hat so ca. 15° weniger, GPU ca. 8°. Lasse das morgen mal weiterlaufen auf die Art und Weise, wenn es sich bestätigt, dann muss wohl der CPU Kühler runter, neue WLP, Lüfter umstecken und an der Lüftersteuerung was schrauben.