PC Upgrade

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kakarot.9312

Kakarot.9312

Hallo Leute,

Ich hab eine Frage bezüglich Pc Upgrade.

Ich habe begonnen meinen Pc upzugraden und bin fast fertig.

Drinnen sind folgende neue Sachen:

  • 2x 4GB Ram und 2x 2GB Ram
  • jeweils neuer CPU Cooler und Lüfter von Arctic
  • Netzteil von Rombutech glaub 600 Watt
  • ASUS Radeon R9 280

Meine Frage ist folgende: ich möchte noch ein neues Motherboard bzw dazu den Prozessor.

Ich dachte mir das ASUS Z170 ProGaming und den i5 6500 einzubauen.

Was haltet ihr davon? Passt das mit der Grafikkarte zusammen oder muss ich da einen teureren Prozessor mir holen.

Der PC vor dem Umbau war ein Fujitsu Esprimo P1510. Falls ihr das Gehäuse bzw die alten CPU und Motherboard wissen wollte. Leider hab ich die Daten nicht zur Hand.

Ich wollte entweder weiter upgraden oder den jetzigen PC so verkaufen und einen komplett neuen kaufen. Ja oder Nein? Falls ja was könnte ich für den verlangen.

Ich möchte im Endeffekt einfach schnell und ruckelfrei spielen.

MfG Kenan

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Es fehlt das Budget, das dir zur Verfügung steht. Ohne das kann man schlecht Tipps geben. Wieviel willst du maximal ausgeben?

Die R9 280 würde performancetechnisch zu einem i5 6500 passen, aber ein z170 Board ist unnötig. Die CPU kann nicht übertaktet werden, also reicht ein h170 Board aus.
Als RAM hast du wahrscheinlich DDR3 RAM – in die aktuellen Boards geht DDR4 RAM rein, und es ist nicht garantiert, ob dein RAM überhaupt in das neue Board reingesteckt werden kann.

Ob das ein Upgrade wert ist, hängt vom Preis ab, und auch was zum Vergleich in deinen bisherigen Rechner eingebaut ist. Der Esprimo P1510 wurde mit allen möglichen i3, i5 und i7 Prozessoren ausgeliefert. Was bei dir drin ist, kann man nicht erraten.

Alles in allem wäre ein i5 6500 plus eine R9 280 laut Benchmarks fast so performant wie mein vor 4 Jahren gekaufter i5 3570k plus Nvidia GTX 670, und mit dem war ich sehr zufrieden. Heutzutage geht es aber auch deutlich schneller wenn man will – in Abhängigkeit vom Budget.

Wenn dein Budget ausreicht, würde ich empfehlen einen ganz neuen Rechner zu holen und den alten zu verkaufen. Ein Rechner, bei dem man Einzelteile austauscht, hat immer irgendwelche Altlasten, die an der Performance zerren oder künstlich überteuerte Aufrüstungen erfordern.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kakarot.9312

Kakarot.9312

Hallo,

Also ich hab den i7 dein mit den 2,93 GHz.

Ich dachte zwischen 300 und 500 Euro da ich quasi schon mit der neuen graka usw schon 400 gezahlt hab.

Ich dachte mir wenn ich nen neuen kaufe dann so bis 1000.

Was könnte ich für den jetzt verlangen so wie er ist. Sollte ich da RAM bzw Graka extra verkaufen wenn ich mir den neuen zulegen möchte.

Mfg

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Für den alten nicht viel. In der Regel gilt für die alten teile Neupreis : 2. Wenn du was neues kaufen möchtest:

http://www.pcgameshardware.de/Komplett-PC-Hardware-217554/Specials/Gamer-PC-fuer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/ das ist nur eine Richtlinie.
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/PCGH-Gaming-PC-GTX1070-Edition-1200956/. Wenn man sich etwas auskennt dann wird das budget noch unter 1000€ reichen aber wer mehr Leistung brauch muß mehr Investieren.

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Ich würde vorschlagen, zu schauen wie bei gegebenem Budget ein Komplettpaket aus Neuteilen aussehen kann, bestehend aus:

- CPU
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte

Diese Komponenten müssen nämlich sowohl technisch als auch performancetechnisch zusammenpassen und sollten nach Möglichkeit aus der gleichen Generation stammen.

Hast du gut zusammenpassende 4 Teile, dann kannst du schauen, ob du Teile des alten PC weiterverwenden kannst, also z.B. Gehäuse, CD-Laufwerk oder Netzteil. Dafür kein Geld auszugeben erhöht ggf. das Budget und bietet die Möglichkeit, bessere Komponenten zu holen.

Wenn du allerdings den Vollausbau deines Komplett-PC mit i7 Prozessor hast, dann kannst du möglicherweise mehr rausholen, wenn du diesen Komplett-PC komplett verkaufst und auch Gehäuse usw. neu kaufst.

Bei einem Budget bis 1000 Euro würde ich als Eckpunkte anpeilen:
CPU: Intel i5 6600 mit h170 Mainboard oder i5 6600k mit z170 Mainboard
GPU: Nvidia GTX 1060 mit 6 GB RAM
16 GB RAM

Eine SSD sollte auch in keinem neuen Rechner fehlen. Alleine diese Komponente macht den Rechner gefühlt doppelt so schnell. Zwar nicht beim spielen bezüglich Framerate, aber beim booten, Programme starten und generell beim laden größer Datenmengen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kakarot.9312

Kakarot.9312

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

NIE Komplett PC’s kaufen. Meistens steckt dort billig Hardware vom feinsten drin. Geht ein Teil kaputt darfst Du den kompletten PC zurück schicken. Immer selber zusammenbauen weil man dann weiß was genau drin steckt und man kommt billiger weg. Wenn du es nich selber zusammenbauen kannst gibts dafür einen Service der kostet ca 100€ und es wird geprüft ob alles funktioniert.

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Wenn du dich durch die Einzelteile durchklickst und auch schaust, was dieser Hersteller auf seiner eigenen Webseite anbietet, dann solltest du in der Lage sein, diese Einzelteile bei anderen Händlern wiederzufinden und bei denen die Preise aufzusummieren. Da das kniffelige, langwierige Arbeit ist, werde ich da jetzt nicht wirklich hingehen und das für dich tun.

Du kannst hier gern eine Zusammenstellung posten und fragen, ob die technisch gesehen ok ist, aber die Recherche musst du selbst tun, die ist das was zeitaufwendig ist. Wenn du Probleme hast, Dinge zusammenzustellen, dann nimm vorgefertigte Zusammenstellungen. Oder einen Komplett-PC.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

(Zuletzt bearbeitet am von Silmar Alech.4305)

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Hast du gut zusammenpassende 4 Teile, dann kannst du schauen, ob du Teile des alten PC weiterverwenden kannst, also z.B. Gehäuse, CD-Laufwerk oder Netzteil. Dafür kein Geld auszugeben erhöht ggf. das Budget und bietet die Möglichkeit, bessere Komponenten zu holen.

Also das Netzteil sollte er für einen halbwegs aktuellen Prozessor/Grafikkarte definitiv nicht weiter verwenden. Das ist ein 600+ Watt Chinaböller für 25-30€. Für die Lebensdauer der übrigen Komponenten ist das jedenfalls nicht förderlich.

vermutlich Rhombutech HM-650 das liefert übrigens schon laut Hersteller maximal 336 Watt auf 12V. Das ganze ist ne Mogelpackung mit “angeblich” Hohen Leistungswerten auf 3,3V und 5V die bei modernen PCs nur in geringem Maße gebraucht werden. Für den Betrieb eines PCs ist das Ding schlichtweg ungeeignet, hier wird augenscheinlich eine Hohe Leistung vorgegaukelt die in der Praxis nicht genutzt werden kann, da wenn überhaupt die Leistung nicht über die relevante 12V Schiene abgerufen werden kann..

(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)

PC Upgrade

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kakarot.9312

Kakarot.9312

Hallo Leute,

Danke für die vielen Tipps, ich habe beschlossen meinen alten PC zuerst zu verkaufen und soviel wie möglich zu erzielen damit ich mehr spielraum hab für den neuen.

Ich habe beiliegend ein paar Screenshots hinzugefügt und wollte euch fragen was ich vielleicht für den PC an Minimum bzw. Maximum bekommen könnte. Ich hoffe ich verstöße nicht gegen irgendwelche Regeln fürs Forum.

Ich will das komplette System mit Monitor, Drucker, Lautsprecher, Maus und Tastatur verkaufen.

Maus ist Logitech G300
Standart-Tastatur von Fujitsu
Lautsprecher “Logitech 2.1 Soundsystem”
Drucker “Brother DCP 115C” mit Reservepatronen für locker 5 Jahre.
Monitor “Acer G245H”

SSD 120GB von Samsung
und 1TB HDD.

Danke euch im vorraus

Mfg

Attachments: