PC aufrüsten

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: glasaswet.7415

glasaswet.7415

Hallo,

ich möchte mir günstig meinen vorhandenen Rechner aufrüsten, um in Path of Fire ein besseres Spielerlebnis zu haben.
Deswegen hab ich mir mal ein paar Komponenten zusammen gestellt die ein paar meiner alten Rechner-Komponenten ersetzen sollen.

Zur Zeit ist folgendes bei mir verbaut:
AMD Phenom II X4 965 BE
ATI Readon HD 4890
8 GB RAM DDR3
bequiet Straight Power BQT E9-400W 80 Gold+
Asrock Extreme 970 Mainboard
Samsung SSD 750

Folgende Komponenten hab ich mir rausgesucht/möchte ich einbauen:
Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
Sapphire Radeon R7 360 Nitro (1500MHz), 2GB GDDR5
ASRock H110M-DGS R3.0

Auf Youtube gibt es mehrere Videos in der GW2 mit der G4560 gut läuft.
Und da das Spiel nicht so GPU-lastig ist, hab ich mich für eine schwächere Grafikkarte entschieden (oder doch nicht?).

Ich erwarte vom neuem System, dass das Spiel flüssiger läuft (40-45 FPS) und natürlich rein optisch was hermacht.
Da ich nicht die größte Ahnung habe wollte ich mal euch fragen, ob Ihr mich vielleicht beraten könnt. Eventuell hat jemand unter euch das gleiche System und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von glasaswet.7415)

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Der Floh.3586

Der Floh.3586

Halli,

erstmal die Frage, willst du nur GW2 spielen oder auch andere? Auch dein Ansatz mit stärkerer CPU für GW2 ist schon richtig. Erlaube mir daher noch die Frage nach deinem Budget. Falls du auch andere Spiele, auch zukünftige, spielen willst, ist eine Dual-Core-CPU eher nicht zu empfehlen; es gibt sogar Spiele, die gänzlich einen Start auf einer Dual-Core-CPU verweigern.

Grüße

Floh

Server: Abaddons Maul
Charakter Nr. 1 von 25: Selina die Tapfere

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Das Ding hat hyperthreading, für jede Anwendung erscheint diese CPU deshalb als 4-Core CPU. Anhand von Benchmarks würde ich sagen, ist das Ding gar nicht verkehrt. Angesichts des Preises keine verkehrte Wahl.

Alles in allem würde ich sagen, ist das keine schlechte Zusammenstellung. Zumindest wenn man die technischen Daten auf dem Papier anschaut, sowie CPU- und GPU Benchmarks. GW2 wird dort drauf sicher recht annehmbar laufen. Man kann nicht erwarten, sämtliche Grafik-Einstellungen auf Maximum drehen zu können, aber aufs Minimum wird man sie auch nicht drehen müssen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Der Floh.3586

Der Floh.3586

Ohh stimmt, hatte vergessen das die neuen Pentiums HTT haben, sorry :’(
Anwendungen können erkennen, ob es vier physische oder vier logische Kerne sind (machen die meisten nicht ich weiß ). Außerdem wäre es ja nur dann relevant, wenn glasaswet auch andere Spiele spielen will.

Server: Abaddons Maul
Charakter Nr. 1 von 25: Selina die Tapfere

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: glasaswet.7415

glasaswet.7415

Es wird nur GW2 gespielt.
Budget liegt bei maximal 370€.
Lohnt es sich von der R7 360 auf diese hier zu gehen? Bringt das mir ein relevanten Mehrwert im Spiel?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Palit-GeForce-GTX-1050-Ti-StormX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125763.html

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die 1050 Ti ist laut https://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp%5B%5D=3233&cmp%5B%5D=3595 um 76% schneller als die AMD. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei beiden gleich, d.h. hier würde Performance und Budget entscheiden.
Ob du bei GW2 was merkst? Ich würde schon sagen, aber ich kann nicht sagen, in welcher Form. Vermutlich wirst du die eine oder andere Grafikeinstellung etwas höher drehen können. Vermutlich wird das Spiel etwas geschmeidiger laufen. Die 4 GB statt 2 GB sind ein großer Unterschied, die sich in geringeren Ladezeiten bei Karten oder weniger Lags beim Nachladen von Texturen äußern könnten. Die angekündigte Erweiterung wird wohl höhere Grafikanforderungen haben als das Basisspiel und HoT.

Wenn es dein Budget hergibt, nimm die 1050. Die 1050 ist technisch besser. Sie verbraucht auch weniger Strom, d.h. weniger Hitzeprobleme.
Wenn das des Preises wegen nur mit Schmerzen verbunden ist, dann geht auch die AMD. So gigantisch dürfte der Unterschied nicht sein.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Midnight.7652

Midnight.7652

habe seit 4 tagen ein neues system am laufen: eine 1050 ti 4gb von evga und den g4560.. bin absolut begeistert und war anfangs auch skeptisch wegen dem prozessor.. kann einbildung sein, hatte vorher einen i5-4590 der schon super gelaufen ist, doch der g4560 läuft MINDESTENS so gut.. bin übrigens wvw’ler.

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Hit Girl.5937

Hit Girl.5937

Ich plane gerade eine zotac 1050 ti mini und einen neuen cpu in mein system einzubauen, entweder den g4600 (bekomme den fast so günstig wie den 4560) oder den i3 7100 (2 mal 3.9 + HT) da GW2 ja sehr von single core performance profitiert, hat jemand genug erfahrung um zu sagen, ob der Preisunterschied sich lohnt?

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Nein der i3 lohnt nicht. Leistungsmäßig sind die praktisch identisch. Das bißchen mehr an Takt was der i3 hat merkst nicht.

Hier kannst ja mal vergleichen
http://geizhals.de/?cmp=1558362&cmp=1558358&cmp=1557514

Als Grafikkarte empfehle ich dir die:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html

Quaggan mag eure Signatur

(Zuletzt bearbeitet am von Blumpf.2518)

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roxor.5726

Roxor.5726

Zum Thema i3 lohnt nicht:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Pentium-G4560-vs-Intel-Core-i3-7100/3892vs3891

Musst du halt kalkulieren, ob dir 15% mehr Leistung im Schnitt den Preisunterschied wert sind.
Aber eine Aussage wie “der i3 lohnt nicht” aufgrund von Daten aufem Papier zu machen ist schon grob fahrlässig.

PS: Mal als Beispiel für meine Aussage: Ich spiele GW2 auf nem Laptop (i3 4005u, 16gb Ram, SSD, r7 m270) auf 720p mit mittleren Einstellungen. Habe selbst bei Worldbossen keine Hänger, Abstürze etc.

(Zuletzt bearbeitet am von Roxor.5726)

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: UkiShiro.2803

UkiShiro.2803

Ich gebe zu bedenken das das Mainboard erst ab BIOS Version P1.10 den Prozessor unterstützt. H110 war ursprünglich für Skylake vorgesehen und wurde erst nachträglich für KabyLake fit gemacht.

Je nachdem wann das Mainboard produziert wurde (ggf. ältere BIOS Version) wird es den Prozessor nicht erkennen. Zum Updaten des Maiboards auf eine neuere BIOS Version ist allerdings ein vom Mainboard erkannter Prozessor notwendig!

Willst du auf Nummer sicher gehen solltest du ein Mainboard aus der 200er Serie (mindestens B250) Chipsatz erwerben.

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Roxor.5726

Roxor.5726

Falls du dir nch nicht gekauft hast, schau dir mal dieses Vide an.

Es wäre zwar ein wenig Zeitaufwändig, aber unchlagbar für den Preis. Der Prozi ist einfach der Hammer.

PC aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: glasaswet.7415

glasaswet.7415

@Ukishiro
http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS%20R3.0/?cat=Download&os=BIOS&Model=H110M-DGS%20R3.0

Release Version ist P1.10

Gekauft hab ich noch nix. Warte erst noch bis nach meinem Urlaub.

Einkaufsliste schaut so aus und bleibt wahrscheinlich auch so :
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
1 ASRock H110M-DGS R3.0
1 Sharkoon VG4-V