PC stürzt immer wieder komplett ab

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Hallo Community,

um direkt auf mein Problem zu kommen: Seit einigen Wochen stürzt mein Pc immer wieder ab wenn ich Guild Wars spiele. Meistens geschieht dies in den ersten 10 Minuten oder in einem Zeitraum von 30 Minuten. Das seltsame ist jedoch, dass die Abstände sich immer wieder ändern, also einmal schon nach 2 Minuten oder mit sehr viel Glück wie es gestern bei mir war gar nicht, bis ich es beendet und nochmal gestartet hatte. Jedoch ist es heute wieder ähnlich, da es heute morgen 2 mal nach jeweils ca. 30 Minuten abgestürzt ist und als ich dann eine Pause gemacht hatte und erneut an den Pc ging stürzte er wieder alle paar Minuten komplett ab. Ich hatte bereits den neusten GraKa Treiber gedownloadet und wüsste sonst nicht weiter was ich machen soll.

Mein Pc besteht aus:
Prozessor: AMD FX 8150
Grafikkarte: Nvidia Geforce 650 von Gainward(2048 MB)
RAM: 8096 MB
Das Netzteil weiß ich nicht genau

Ich hoffe es kommt schnelle Rückmeldung
MfG

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

Ist es auch bei anderen Spielen so? Wenn ja, dann würde ich auf ein Hitzeproblem tippen

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Eigentlich passiert es mit einem so häufigen Absturz nur bei Guild Wars, aber der Pc ist bei mir auch die meiste Zeit an der Seite offen da ich mal ein Problem mit Hitzestau hatte.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Felanox.9126

Felanox.9126

Habe auch genau dasselbe Problem, allerdings mit einer anderen Kombination aus Hardware:

  • Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 Pro 64-bit
  • CPU: Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz 43 °C, Ivy Bridge 22nm Technologie
  • RAM: 8,00GB Dual-Kanal DDR3 @ 688MHz (9-9-9-24)
  • Motherboard: ASRock Z77 Pro3 (CPUSocket) 37 °C
  • Grafik:
    • Intel HD Graphics 4000 (ASRock) (inaktiv)
    • 2047 MB GeForce GTX 660 Ti (Palit Microsystems) 37 °C

Die CPU und die GTX660 TI haben jeweils einen Stresstest problemlos überstanden, die Temperatur bleibt jeweils weit unterhalb der gefährlichen Werte (CPU: ~54 °C, GPU: ~74°C, jeweils bei voller Last über längere Zeit).

Das Problem tritt nur bei Guild Wars 2 auf, ich habe es bislang noch in keinem anderen Spiel erlebt:

  1. Der Sound wird für etwa anderthalb Sekunden verzerrt wiedergegeben
  2. Der Bildschirm wird recht schnell nach dem Auftritt des Phänomens schwarz
  3. Der Bildschirm friert in einer zufälligen Farbe fest, der Sound ist ein nerviges Brummen/Sirren (kurzum, das letzte Sample wird in einer Dauerschleife wiederholt), PC muss vollständig ausgeschaltet werden (Reset-Knopf funktioniert an dieser Stelle nicht).

Da der Sound das erste Opfer ist, vermute ich nicht unbedingt ’nen Fehler im Grafikkarten-Treiber, sondern irgendwo im Sound-Stack, aber das werde ich Mal in nächster Zeit mit anderen Soundeinstellungen überprüfen.

Übersicht der Textile-Befehle (das Forum unterstützt nicht alle)

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

@Felanox

Dein Fehler kommt mir bekannt vor. Nach kurzer Zeit des wartens sollte ein Bluescreen auftreten, oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Ich würde an dieser Stelle noch hinzufügen, dass bei mir der Pc entweder komplett Abstürzt, also nichts mehr läuft(auch nicht der Strom), oder das der Bildschirm einfriert kein Sound mehr kommt und ich ihn durch drücken des Reset-Knopfes neustarten muss.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Hast du den PC selbst zusammengestellt, Craxxetto?
Oder hast du in letzter Zeit größere Veränderungen an deinem bestehenden System vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

(Zuletzt bearbeitet am von Szarazar.7162)

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Ich hatte den pc vor einem Jahr zusammenstellen lassen und hab seit dem nichts geändert.

(Zuletzt bearbeitet am von Craxxetto.3871)

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

  • Irgendwelche grösseren Updates / Neuinstallationen?
  • Viren-Scan schon gemacht?
  • 1 Jahr? → Im Ernstfall Gewährleistung! (vorsicht gesetzlich gesehen bist du in der Beweispflicht, falls der Verkäufer nicht kulant ist)
Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DeviantShark.6548

DeviantShark.6548

Klicken Sie auf Systemsteuerung/System
(unter Windows 7: Systemsteuerung/System und Sicherheit/System)
Im sich öffnenden Fenster klicken Sie links auf “Erweiterte Systemeinstellungen”
Nun klicken Sie auf den Reiter “Erweitert” und dort im unteren Bereich bei
“Starten und Wiederherstellen” auf den Button “Einstellungen”
Entfernen Sie den Haken vor der Option “Automatisch Neustart durchführen”.
Stürzt Windows in Zukunft ab, wird ein Bluescreen mit der Fehlermeldung angezeigt,
die bei der Suche nach der Ursache hilfreich sein kann.

(habe ich atm bei einem MSI-GT 70, Gtx 670M)

Scheint als würde die GraKa den geist aufgeben. Bei mir wohl noch ein fall für die Garantie..

AUT Oachkatzlschwoaf
psssssst, don’t tell anybody…. but we got cookies!

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Die Updates von Windows und Nvidia hab ich installiert und ich hatte bereits einen Viren-Scan gemacht.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DeviantShark.6548

DeviantShark.6548

du kannst dir auch mal “Furmark” herunterladen um deine Grafikkarte ein bisschen auszulasten, vielleicht Hast du glück und es gibt nen blauen bildschirm. Dann wär zumindest die lage des problems eindeutig erkennbar

AUT Oachkatzlschwoaf
psssssst, don’t tell anybody…. but we got cookies!

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

@DevianShark
Ich habe die Einstellungen geändert und als der Pc dann während GW lief abstürzte kam kein Bluescreen und nach dem Neustart waren die Einstellungen wieder zurückgesetzt und es gab keine Datei die durch den Absturz erstellt wurde(also Kernelspeicherabbild).
Ich werde auch mal Furmark downloaden und testen, aber ich schätze dass es auf dasselbe hinausläuft.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

So habe jetzt mit Furmark einen Benchmark(1080) und einen Burn-In Benchmark(15min) Test gemacht und er ist nicht abgestürzt. Die Temperatur war nach ca. 5 Minuten bei durchgängig 70-71 Grad.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Ich glaube aber auch eher weniger dass das Problem von der GraKa ist als dass ich glaube dass es von der CPU oder dem Netzteil ist. Falls jemand noch wüsste was das Problem sein könnte schreibt es bitte.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Am besten teilst du uns mal die genauen Spezifikationen deines PC’s mit und schaust auch mal auf die Stärke deines Netzteils.
Wobei es an sich keine “Power Supply Failure” sein dürfte.. Aber man weiss ja nie.

Wie verhält sich dein PC eigentlich genau bei dem Absturz?

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Wenn der Pc abstürzt, dann geht der komplette Pc aus, also so als würde man den Strom ausschalten während er an ist.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Klingt fast wirklich danach, dass dein Netzteil zu schwach ist.. Oder es einen defekt hat versteht sich.

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Ich glaube ich habe ein 530 W Netzteil. Wäre das genug oder bräuchte ich eher 600 W?

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Du hast noch geschrieben, dass du deinen Rechner offen hast. Das senkt nicht, sondern erhöht mögliche Hitzeprobleme, außer du hast einen extra Miefquirl auf den Rechner gerichtet.

Innerhalb des Gehäuses gibt es (bei geschlossenem Gehäuse) einen wohldefinierten Luftzug/Luftstrom, der durch das Gehäuse zieht, die Wärme aufsammelt und nach außen abtransportiert. Übliche Kühlkonzepte sind so gebaut, dass Luft über die Frontseite eingesaugt bzw. durch einen Gehäuselüfter eingeblasen wird, dann über die Komponenten des Mainboard streift und nach oben zieht, und die erwärmte Luft über Grafikkartenslot, hinteren Gehäuselüfter und Netzteillüfter wieder ausgeblasen wird. Die Kühlleistung ergibt sich durch das Volumen der Luft, das solchermaßen durch das Gehäuse transportiert wird.

Bei offenem Gehäuse gibt es so gut wie keinen Luftzug und -transport mehr. Die Kühler im Gehäuse kühlen nur noch direkt die Komponente, auf der sie aufgebaut sind, und pusten die Luft direkt ins Zimmer. Schon die Motherboardkomponenten bekommen kaum noch Luftzug mehr ab, und die Hitze staut sich zwischen den nicht aktiv gekühlten Bauteilen. Gehäuselüfter bewirken praktisch gar nichts mehr.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blackflash.1702

Blackflash.1702

Ich hatte auch as Problem dass der PC komplett nach ein paar Minuten im GW2 abgeschaltet hat. problemlösung bei mir war, dass ich die Übertaktung meiner CPU rausnehmen musste, seitdem gehts ohne Probleme

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Craxxetto.3871

Craxxetto.3871

Ich hatte mir jetzt schon ein 630 W Netzteil zugelegt und ein paar extra Lüfter eingebaut und bisher ist der PC nicht mehr durch plötzliches Abschalten abgestürzt, jedoch ist er vor kurzem erneut in Löwenstein “eingefriert” also dass er nichts mehr macht. Er spielt keinen Sound ab und man kann nichts mehr machen aber der Strom läuft noch.

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: DeviantShark.6548

DeviantShark.6548

Dann gäbs immer noch das problem einer kalten Lötstelle…
@OP, du kannst auch mal die CPU benchmarken (beispielsweise in form eines batchfiles welches sich selbst öffnet und returned —> exponentielles wachstum an ressourcenhunger)

AUT Oachkatzlschwoaf
psssssst, don’t tell anybody…. but we got cookies!

PC stürzt immer wieder komplett ab

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: HnRkLnXqZ.1870

HnRkLnXqZ.1870

Nun hab ich das Problem auch wieder. Das Freezing-Problem ist schon etwas älter. Die erste Meldung auf dem englischen Board erschien afaik kurz nach Release. Es gibt immer mal wieder Leute die das Problem haben. Was es nicht gibt: Eine Lösung.

Der TechSupport hier drin, starrt bewusst an die Decke und hofft darauf, dass sich das Problem von selbst löst oder wir aufgeben. Die naheliegenste Vermutung ist, dass es ein Einzelfall ist. Für einen Einzelfall sind wir aber zu viele.

Wir haben auch schon mehrfach versucht (damals) irgendwie Hilfe zu bekommen. Ohne nennenswerte Erfolge. (der alte Thread ist hier: https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/Rechner-friert-beim-spielen-ein/first#post316770)

Was bei mir mal funktioniert hat: System platt machen und von 0 aufsetzen. Je nach persönlicher Konfiguration kann das eine Weile dauern. Mir persönlich wiederstrebt der Gedanke, nur wegen GW2 alle paar Monate mein System zu formatieren. Außerdem kann ich nicht sagen, ob es am OS oder an der Neuinstallation von GW2 lag (hatte die DVD verlegt = 20 GB gedownloadet über den Loader o-o).

Da das Problem wie schon erkennbar ist, nicht auf einen bestimmten Computer-Typ fixiert ist, gehe ich nach wie vor davon aus, dass das Problem bei ANet respektive GW2 liegt. Ein großes Problem für mich als Nutzer ist die äußerst clevere Handhabung der gw2.dat. Eine gigantische Datei die man nicht aufdröseln kann, also nicht nachgucken kann, ob was kaputt oder fehlerhaft ist.

Was man mal probieren könnte, die Reparatur-Funktion des Clients. Die ist ein bisschen versteckt:
1. Erstellt eine Verknüpfung mit der Gw2.exe
2. Öffnet die Eigenschaften (Rechte Maustaste => Eigenschaften)
3. Reiter “Verknüpfung”
4. Die dritte Zeile von Oben heißt “Ziel:”. Da ist der Pfad angegeben, wo die gw2.exe abgelegt ist. z. B. “C:/Programme/GW2/gw2.exe”
5. In diese Zeile schreibt ihr jetzt hinter [gw2.exe" -repair] also ein Leerzeichen, dann -repair
6. Übernehmen, schließen und mit Doppelklick die Verknüpfung öffnen
7. Er wird dann laden wie bei einem Update und die Dateien einzeln durchsuchen (dauert nicht sehr lange). Wenn er was schlechtes findet, lädt ers runter.

Kann leider nicht versprechen ob es funktioniert. Dennoch ist es einen Versuch wert.