PC wird nach kurzer Zeit unerträglich laut (und auch heiß)
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Serc.9076
F:
(Zuletzt bearbeitet am von Serc.9076)
F:
Hallo zusammen!
Ich habe mir endlich Guild Wars 2 gekauft, installiert und wollte gerade mit dem Spiel anfangen. Allerdings wird mein PC nach nur ca. einer Minute im Spiel zum Staubsauger und damit unerträglich laut. Mit Speedfan konnte ich sehen wie mein GPU auf knapp über 80°C stieg (was denke ich mal nicht normal ist?).
Mein PC:
Acer Aspire Predator G5910 (Intel Core i7 [2600 k] 3,4GHz, 12 GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti) Windows 7 64bit
Kann mir jemand helfen? :/
(Zuletzt bearbeitet am von Serc.9076)
Posted by: Sartyriana.8145
A:
Begrenze die Framerate in den Grafikoptionen. Entweder auf 60 (leiser) oder auf 30 (so “laut” wie im reinen Windowsbetrieb). Wenn man das nicht macht werden die FPS nach oben offen gerendert und die Grafikkarte läuft halt immer unter Vollast. Besonders “laut” wird es dann sogar, wenn wenig auf dem Bildschirm los ist, man z.B. nur eine Wand anguckt.
Posted by: Erytheia.8724
PC mal auf machen und reinigen. GW2 fordert den Rechner und der wird warm. Schätzungsweise ist er innen so verdreckt, das ein Hitzestau entsteht.
Hab ich eben schon gemacht, hat leider nicht geholfen …
Posted by: Khan.4895
Ich nutze den MSI Afterburner, damit die GPU ordentlich gekühlt wird.
Ohne dieses Tool rasen die beiden Lüfter der Grafikkarte erst ab 80 Grad los…und dann wird es laut. Außerdem will ich überhaupt nicht, dass die Karte so heiß wird.
Okay nachdem ich die Framerate auf 30 gestellt habe ist mein PC deutlich leiser geworden. Was genau beudetet das nun? Ist mein PC nicht gut genug für 60FPS oder höher?
Posted by: Sartyriana.8145
Nö, das bedeutet das nicht. Das bedeutet lediglich, daß die Geräuschentwicklung deiner Lüfter auf Vollast deinem Lärmempfinden entgegen laufen.
Viel Leistung = viel Verlustleistung = viel Abwärme = schnell drehende Lüfter = mehr Lärm
Abhilfe schafft hier die Überarbeitung/Neukonzeption deines Kühlkonzeptes für den Rechner. Das kann vom Einsatz leiserer Lüfter (Lüfter mit großem Radius sind meist leiser als Lüfter mit kleinem Radius, da sie mit einer geringeren Umdrehung/min laufen können, um die gleiche Menge an Luft zu bewegen, über Gehäusedämmung bis hin zum Einsatz einer Wasserkühlung gehen.
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.