Pc Komponenten Upgrade, aber was?
in Technische und account-spezifische Fragen
Posted by: Knarcks.9126
Guten Tag liebe Mitstreiter!
Ich hab momentan einen Computer mit folgenden Daten:
Prozessor: AMD FX 6300 3,50GHz
GraKa: GTX 650 (2GB)
12GB DDR3 Ram
1TB HDD
Ich bin Schüler, weswegen ich echt nicht viel Geld habe. Deswegen wollte ich folgendes fragen: Ich habe nächsten Monat Geburtstag, und darauf im Monat ist Weihnachten, wo ich für was billiges dann auf jeden Fall genug Geld zusammen haben werde. Welche Komponente soll ich upgraden?
Falls es die GraKa ist, (was ich glaube) welche soll ich nehmen? Die bald rauskommende GTX 1050/TI die RX 460, die GTX 750TI? Der Preisbereich von 120 währe schon gut.
Wenns der Prozessor ist, würde mir spontan nur der I3 6100 in dem Preisbereich als alternative in den Sinn kommen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, und bitte unterlasst Sachen wie: Du brauchst mehr Geld!!!111
Hab ich leider nicht. :/ Und es muss ja nur für Gw2 reichen, und vielleicht Overwatch.
LG Leon.
Posted by: UkiShiro.2803
Hi Leon,
das dein PC keine Leistungsgranate ist weißt du ja schon. Trotzdem sollte GW2 darauf ja grundsätzlich laufen.
Ich persönlich würde dir nicht empfehlen dein Geburtstags/Weihnachtsgeld in dem PC zu versenken. Denn das gewünschte Ergebnis lässt sich damit im Ergebnis sicherlich nicht erreichen.
Ein Prozessorupgrade auf einen i3 6100 ist schon daher nicht zu empfehlen da es mit einem vollständigen Plattformwechsel inklusive Arbeitsspeicher einhergeht. Zu den Kosten für den Prozessor kämen also noch Kosten für den Arbeitsspeicher(DDR4) und das neue Mainboard (Sockel 1151). Da kommt du dann mit 120€ Gesamtbudget nicht hin. Ein Plattformwechsel dürfte mit mindestens 220,-€ zu buche stehen und das bei der Wahl der günstigsten Komponenten. Preis Leistungstechnisch ist es auch im Hinblick auf die Prozessorwahl einfach nicht zu empfehlen.
Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus. Die 650 reicht für GW2 in FHD durchaus aus. Klar muss man mal irgendwo abstriche in der Qualität hinnehmen, aber das wird dir auch bei einer 1050TI passieren.
An deiner Stelle würde ich das Geld lieber bei Seite legen oder in ein anderes Hobby investieren. Denn mit deinem Budget wirst du keine wesentliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit deines Systems im Bezug auf GW2 erreichen.
(Zuletzt bearbeitet am von UkiShiro.2803)
Posted by: Silmar Alech.4305
Es lohnt sich nicht, bei diesem doch schon älteren System einzelne Komponenten aufzurüsten. Es lohnt sich eigentlich fast nie, Komponenten im Rechner aufzurüsten.
Du würdest zwar eine geringfügige Verbesserung hinbekommen, aber definitiv keine, die den Kosten dieser Aufrüstung entsprechen würden. Du würdest dann vielleicht 120 Euro ausgeben, um einen Performancegewinn von 5-10% hinzubekommen. Das spürt man fast überhaupt nicht: die fps gehen um 1-3 fps hoch, was man genauso gut durch das Drehen an den Grafikoptionen des Spiels völlig kostenlos hinbekommt.
Das Geld wäre an anderer Stelle besser angelegt, z.B. sparen auf einen kompletten neuen Rechner.
In deinem Alter übrigens habe ich folgende Strategie zur Computerbeschaffung erfolgreich angewendet:
Glücklicherweise war mein Vater auch computerinteressiert, und wenn ich einen neuen Rechner wollte, dann habe ich ihn davon überzeugt, dass er einen neuen Rechner will. Er hat sich dann einen neuen gekauft, seinen alten (der besser war als meiner) habe ich großzügig übernommen, und mein alter Rechner kam weg…
Okay, danke für die Antworten. Schade… Dachte halt nur weil die GTX 1050TI 3 mal stärker als die 650 werden soll, womit ich dann in Gw2 halt NIE unter 60FPS fallen würde.
(Außer WvW natürlich) Naja, werde dann mal weitersparen.^^
Not affiliated with ArenaNet or NCSOFT. No support is provided.
All assets, page layout, visual style belong to ArenaNet and are used solely to replicate the original design and preserve the original look and feel.
Contact /u/e-scrape-artist on reddit if you encounter a bug.