Pc aufrüsten

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bullwinkel.4620

Bullwinkel.4620

Hallo

Mein Anliegen: Würde gern gw2 auf max Einstellung spielen, da ich im Moment nur Medium bis Niedrig schaffe um die fps ein bischen am Leben zu halten hier meine pc daten:

Prozessor: Intel Core 2Quad Q8300 @2.50GHz
Arbeitsspeicher: 4GB Kingston SDRAM DDR2
Graka: Radeon HD 7700 1GB
Platte: WDC 1TB Sata
OS : WinXP64bit

Weiß nicht genau was ich alles austauschen muß bzw wo ich anfangen soll ^^.
Der gute hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Hoffe habe alle wichtigen Daten erfasst, und Danke schon mal im voraus.

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

Wichtige Info fehlt.. Was willst dafür maximal abdrücken ? Gehäuse willst du vermutlich behalten, es sei denn es ist ziemlich alt und hat kaum möglichkeiten mit weiteren lüftern ausgestattet zu werden. Maus/Tastatur/Monitor willst vermutlich auch behalten. Welche Auflösung hast du derzeit?

Ansonsten halt das innenleben.. CPU/Maiboard/Graka/Ram/Netzteil/HDD´s

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bullwinkel.4620

Bullwinkel.4620

Erst mal danke für die schnelle Antwort .
Also max würde ich so 300euro ausgeben, habe aber überhaupt keine Ahnung ob das reicht. Und ja meine Tastatur,Gehäuse usw werde ich behalten bzw is neu. Was ich noch hinzufügen wollte aber vergessen habe, der Pc war am Anfang ein ferig Pc. Jetzt ist nur noch das Mainboard und CPU davon übrig.

Netzteil: 850watt
Mainboard : Fujitsu-Siemens MS-7504VP-PV

Und Momentan spiele ich auf 1920×1080 hoffe habe nichts vergessen.

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

Cpu und Gpu sinf “Pflicht” wenn du was ersetzen willst.
Den RAM würde ich ersteinmal so lassen, DDR2 zu DDR3 bringt effektiv so gut wie nichts.
Das Netzteil reicht.

Cpu:
http://geizhals.de/766343

+passendes Mainboard:
http://geizhals.de/861472

Dann bleiben noch 120€ für eine Gpu, das ist nicht gerade viel.
Daher kann ich dir imho nur die empfehlen,

Gpu:
http://geizhals.de/805049

(Die HD 7870 hätte nochmal 15-20% mehr Bumms, aber kostet schon wieder 200€.)

Intel Core i3-3220 (2c + 2v HT)
+
ASUS P8Z77-V LX2
+
Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5
=
~340€ (mit der HD 7870 wären es 400€)

Preise schwanken von Tag zu Tag.
Die 680 hatte am 14. Dezember 414 gekostet, einen tag später wieder 446.(mal als Beispiel)

Alles in allem wäre das erstmal das notwendigste um dir für das Budget deine Wünsche zu erfüllen.
Später kannst du noch den RAM gegen ein 8Gb kit austauschen, Kostenpunkt 40€.

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

(Zuletzt bearbeitet am von Kingsley.4857)

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

@ Kingley mit dem i3 wird er GW2 NIEMALS auf Max spielen können. Das war doch sein Anliegen, oder ?
Laut deiner Signatur solltest du das eig. wissen. Deine CPU wird im WvW bei riesigen Zergs wohl kaum unter 60 % Auslastung liegen, wenn das überhaupt reicht =D
@Bullwinkel wenn du den Anspruch hast ein Spiel auf MAX Einstellungen spielen zu wollen solltest du das Budget mal etwas erhöhen.
Das ist so als würdest du nen Dacia kaufen und erwarten das der von 0-100 in 3 sek. beschleunigt und 300 fährt.

Ca. 600-700 € einplanen und dann wird das auch was mit dem Max Settings.

<<Compo>> Kodash

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

Cpu und Gpu sinf “Pflicht” wenn du was ersetzen willst.
Den RAM würde ich ersteinmal so lassen, DDR2 zu DDR3 bringt effektiv so gut wie nichts.
(…)

Nein! ddr2-Riegel passen nicht in ddr3-Slots hinein und kein modernes mainboard unterstützt noch ddr2, wesshalb man den Speicher ersetzten muss, auch wenn der unterschied >1 FPS sein wird aber es ist auch witzlos ein Z77 board mit einen i3 zu nehmen.

bei der HD 7700 handelt es sich da um eine HD7750 oder HD7770?
Wobei beide auch noch ausreichend sind. (ansonsten wie schon gesagt eine HD7870, aber da würde ich auf die nächste Generation warten)
beim Prozessor lohnt sich warten nicht so sehr, wie bei der Grafikkarte, aber da reicht der: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790402_Intel-Core-i5-3470-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html ( der preis fällt manchmal auch auf unter 165€, muss man halt den Zeitpunkt erwischen)
mit einem der beiden mainboards:

1.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795488_ASRock-H77-Pro4-MVP-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

2.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

beim 2. mainboard kann man auch eine nicht-k-CPU ganz normal um bis zu 400 MHz übertakten, ist aber keinesfalls ein muss bzw. dann ist ein H77 oder B75-Chipsatz besser, also günstiger.
beim Ram muss man halt schauen, ob 1333 oder 1600, da der Unterschied auch nur >1FPS ist-.- (aber 8 GB bei 2 Riegeln sind ca. 30-40 €)
macht zusammen (CPU+Mainboard+Ram) ca. 300€
wenn die Performance (warum auch immer) nicht reicht, dann kann eine Grafikkarte aber einfach nachgerüstet werden.

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Fossil.5809

Fossil.5809

@Kingsley .. Klar kann er sich die DDR2 behalten. Aber ich wüsste nicht wie er sie in die DD3 Slots vom neuen MB bekommt. i3 ist hier sicher am Falschen ende gespart.

So. Hier ein i5 der wenig schwächer ist als ein i5 3570k. Er ist halt eine P Version die nicht groß zu übertakten ist. Wird aber reichen
Prozessor

Dann ein MB das gut ist und nicht überteuert und mit sicherheit den Dienst tut
Mainboard

und noch etwas Ram.. so 8GB
RAM

Somit bist du bei ca. 260€
Eine passene Graka wirst mit dem Budget nicht bekommen. Hier musst du noch etwas ansparen. Aber für den Anfang wirst du damit höhere und stabilere Basis FPS bekommen. Dinge wie Schatten/ AA etc musst du weiterhin noch drosseln.

Als Graka kannst du dann reinstecken was du willst. ne GTX660 oder so. Hier würde ich auch nicht unbedingt die kleinsten nehmen. Damit wirst du auf längere Sicht nicht glücklich. Willst ja sicher andere Spiele auch auf hohen Einstellungen genießen wollen.

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cyrus.8412

Cyrus.8412

Tu dir bitte selber einen Gefallen und spare etwas mehr. Mit 300 Euro kannst du nicht wirklich etwas zufriedenstellenes kombinieren.

Mein Vorschlag: http://geizhals.de/?cat=WL-296248

Ram würde ich eher die 8GB nehmen sind +20 Euro

Boards wären diese hierhttp://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=319_DDR3-1600~317_Z77~544_ASRock~544_ASUS~544_Gigabyte#xf_top

(Zuletzt bearbeitet am von Cyrus.8412)

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Bin mir nich 100% sicher aber beim H77 sollte man auch alle Kerne auf den Turbomodus übertakten können.
Das wären dann beim 3470 quasi dauerhaft (also dynamisch) 3.6Ghz ohne grosse Änderung an dem Kühler vornehmen zu müssen.
Dadurch sparste beim Board 10€ die du bei der CPU wieder draufschlagen kannst.

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Kingsley.4857

Kingsley.4857

@ Kingley mit dem i3 wird er GW2 NIEMALS auf Max spielen können. Das war doch sein Anliegen, oder ?

Dann schieß mal los warum er das nicht können sollte.
Dannach erklär ich dir gern warum doch.

Cpu und Gpu sinf “Pflicht” wenn du was ersetzen willst.
Den RAM würde ich ersteinmal so lassen, DDR2 zu DDR3 bringt effektiv so gut wie nichts.
(…)

Nein! ddr2-Riegel passen nicht in ddr3-Slots hinein und kein modernes mainboard unterstützt noch ddr2, wesshalb man den Speicher ersetzten muss, auch wenn der unterschied >1 FPS sein wird aber es ist auch witzlos ein Z77 board mit einen i3 zu nehmen.

bei der HD 7700 handelt es sich da um eine HD7750 oder HD7770?
Wobei beide auch noch ausreichend sind. (ansonsten wie schon gesagt eine HD7870, aber da würde ich auf die nächste Generation warten)
beim Prozessor lohnt sich warten nicht so sehr, wie bei der Grafikkarte, aber da reicht der: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p790402_Intel-Core-i5-3470-4x-3-20GHz-So-1155-BOX.html ( der preis fällt manchmal auch auf unter 165€, muss man halt den Zeitpunkt erwischen)
mit einem der beiden mainboards:

1.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p795488_ASRock-H77-Pro4-MVP-Intel-H77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

2.http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739_ASRock-Z77Pro3-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

beim 2. mainboard kann man auch eine nicht-k-CPU ganz normal um bis zu 400 MHz übertakten, ist aber keinesfalls ein muss bzw. dann ist ein H77 oder B75-Chipsatz besser, also günstiger.
beim Ram muss man halt schauen, ob 1333 oder 1600, da der Unterschied auch nur >1FPS ist-.- (aber 8 GB bei 2 Riegeln sind ca. 30-40 €)
macht zusammen (CPU+Mainboard+Ram) ca. 300€
wenn die Performance (warum auch immer) nicht reicht, dann kann eine Grafikkarte aber einfach nachgerüstet werden.

Das z77 Board aus dem Grund, das er später noch auf eine stärke Cpu wechseln kann und dort dann die Möglichkeit zum übertakten hat.
Auf die RAM slots habe ich nicht geachtet , mein Fehler.
Was ihr beiden hier allerdings treibt ist lächerlich.
Er schreibt 300€ und ihr ballert ihm Teile für 500€ in den Rachen.
Der i3+das Z77 Board+ die 7850 ist die best möglichste Option für ihn.
(falls du lesen könntest hab ich ihm die 7870 empfohlen wenn er mehr ausgeben will)
Warum sollte er auf die nächste Generation warten?
Die lässt noch locker 3-4 Monate auf sich warten.
Er will jetzt GW2 spielen und nicht erst in 4 Monaten.

Und alle die hier gegen den i3 hetzen versteh ich nicht, bzw. habt ihr keine Ahnung.
Der i3 mit HT steckt jede AMD cpu in Spieleanwendungen in die Tasche, der hat mehr als genug power für GW2, Bf3 usw.

Ihr empfehlt alle den 3570 oder eine 7870, hätte ich auch, WENN er mehr Geld zur verfügung hätte.

Intel Core i5-3570k@4.30 Ghz|Asus P8Z77-V Pro|8Gb Corsair-V DDR3-1600
2xSamsung 830 SSD 256+512 GB |Gigabyte WFx3 GTX680@1262/3444
Monitor: Eizo FORIS FS2333-BK

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: CptCid.8324

CptCid.8324

genauso, wie der i3 hat eine Grafikkarte der HD7700 auch genügend Leistung,
denn eine gute CPU als Grundlage ist wesentlich besser, als eine Aktuelle Grafikkarte mit eine Aktuellen auszutauschen das reicht auch völlig aus.

Im großen und Ganzen empfehle ich das gleiche nur andersherum. Ich setzte halt auf mehr Prozessorleistung, damit man nur evtl die Grafikkarte als nächstes nachrüstet (weil eine HD7750/7770 für alles momentane ausreicht), aber ein i3 hält in 2-3 Jahren nicht mehr ganz so gut mit, aber in 2-3 Jahren auf einen CPU von jetzt aufzurüsten ist auch nicht das wahre, also wenn schon dann jetzt einen i5.
Gerade bei GW2 ist der Prozessor das Wesentliche.

Was aber noch nicht angesprochen wurde ist das Betriebssystem, ich weis nicht, wie das mit xp bezüglich Arbeitsspeicher aussieht.

(Zuletzt bearbeitet am von CptCid.8324)

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

Und alle die hier gegen den i3 hetzen versteh ich nicht, bzw. habt ihr keine Ahnung.
Der i3 mit HT steckt jede AMD cpu in Spieleanwendungen in die Tasche, der hat mehr als genug power für GW2, Bf3 usw.

Ihr empfehlt alle den 3570 oder eine 7870, hätte ich auch, WENN er mehr Geld zur verfügung hätte.

Hetzen tut hier niemand gegen den i3. Aber deine “Ahnung” hast du ja bereits kundgetan. Und was heisst du hast nicht auf den Ram geachtet?
Natürlich hast du drauf geachtet, denn sonst wäre es ja nicht zu so einer fehlerhaften Aussage gekommen.

Desweiteren nutzt es dem Threadersteller nichts, jetzt irgendwelche Sachen zusammenzuschmeissen um möglichst nah an seine liquiden Mittel zu kommen.
Dann kannste die Kohle auch direkt über nen halbes Jahr verteilt ausm Fenster schmeissen.

Ne Aussage wie, mit der Kohle hol dir erstmal nen CPU/Board und Ram und du wirst schon einiges an Leistungszuwachs verspühren, ist genau die richtige Antwort.
Insbesondere da die 7770 (geh ich mal von aus) zwar im niedrigem Leistungsniveau angesiedelt ist aber dennoch auf mittleren Einstellungen und keiner full HD Ausflösung, aktzeptable Werte liefert.
In 2-3 Monaten kann er dann immernoch ne neue GraKa nachrüsten und hat vor allem dann nen System das locker die nächsten 3 Jahre übersteht.
Aber nicht so deine Empfehlung.

(Zuletzt bearbeitet am von Crummush.1658)

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Niper.8390

Niper.8390

Ich weiß auch net was ihr habt, hab bei ner 1680er Auflösung mit nem i3 3220 über 50 FPS mit ner HD 5570 (4GB RAM, 64bit Vista)
Die Graka sollte also zumindest hohes Mittelfeld selbst mit einem i3 packen, klar, für HD Auflösungen geht unter i5 und HD 7850/7870 nicht sehr viel, aber nicht alle spielen auf einem HD Bildschirm oder HD Auflösung.

Ich würde an deiner Stelle also die Graka erstmal drinnen lassen und Board+CPU+RAM austauschen. Zum zocken reicht ein 1333 vollkommen aus, 1600er merkste bei Spielen wie GW2 eh nicht und mehr als 60 FPS sind bei 300 Euro zwar drinne, aber 300 ist kein Enthusiast Budget, also wirds wohl auch net schlimm sein mal nur 40-50 FPS zu haben statt konstanten 60.

Ich würde also auch eher direkt zum i5 3570k und nem stabilen Z77 Board raten. Wenn du nicht takten möchtest spar 20 Euro, lass das k weg. Der i5 3570 hat wohl genug Power für die nächsten Jahre und Asus Z77 Pro 3 oder 4 Board ist zwar LowBudget Board, allerdings sind die Dinger absolut ausreichend und wirklich robust.

Graka kannste also später nachrüsten, spar nicht an den Komponenten, du wirst dir in den Hintern beissen in nem halben Jahr ein 100 Taccen teures Hardwareteil in den Schrank verbannen zu müssen weil des net vernünftig vertickt bekommst.

Es reichen zur absoluten Not auch erstmal 4 GB RAM, installier das System trotzdem auf 64bit und rüste wenn du 25 Euro über hast die anderen 4 einfach nach. 4 GB Ram sind auf Mid Einstellungen absolut ausreichend für 30+++ FPS bei deiner Graka.

Ich hoffe ich/wir konnten dir weiterhelfen

Gruß

[HARP] – Die Harfner
Millersund[De]

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

@ Kingley mit dem i3 wird er GW2 NIEMALS auf Max spielen können. Das war doch sein Anliegen, oder ?

Dann schieß mal los warum er das nicht können sollte.
Dannach erklär ich dir gern warum doch.

Die Antwort ist ganz einfach. Mein i5-2500k läuft auf 5,2 GHz und selbst der geht bei großen Zergs auf 70-80 % hoch.
Und meine CPU mit dem momentanen Takt steckt sogar den i7-3960k in die Tasche.
Also brauchst du keine Märchen erzählen das ein kleiner I3 auf Max Settings bei großen Zergs vollkommen ausreicht.
Hier hast übrigens einen verifizierten Dump meiner CPU damit du mir auch glaubst.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2663021

Und jetzt kommst du

Edit: Klar kann ich mit nem i3 über 50 FPS erreichen. Wenn ich irgendwo rum stehe eiert meine CPU auch nur auf 20-25 % Auslastung rum.

<<Compo>> Kodash

Pc aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bullwinkel.4620

Bullwinkel.4620

Danke für die vielen Anregungen. Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und eventuell noch mehr Geld für bessere Komponenten einplanen. Vielleicht habe ich mir da was vor gemacht mit 400 euro denn gewünschten Effekt zu erzielen.

Danke an alle : )