Performance-Probleme nach einigen Minuten

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turbo.9785

Turbo.9785

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Spielen von GW2. Und zwar beginnt das Spiel nach einigen Minuten heftig zu ruckeln.

Mein System sieht wie folgt aus:
Win 7 Prof 64 Bit
i7-4770k @ 3,50ghz
16gb ram
geforce gtx 760 (gesamtspeicher ca. 4038mb)

Ich habe mir während des Spielens die CPU- und GPU-Auslastung angesehen und vermute, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte. Die Grafikkarte ist prinzipiell das schwächste Glied in meinem System. Da ich GW2 jedoch mit verschiedenen Auflösungen und Detailstufen ausprobiert habe und das Problem mit dem Ruckeln immer auftritt, scheint es ein generelles Problem zu geben.

Um es kurz darzustellen wie es abläuft:

Ich starte GW2 und beginne zu spielen. Die Auslastung der Grafikkarte schwankt zu Beginn des Spiels in Abhängigkeit der Auflösung um 60% bis 80%. Die FPS liegen ebenfalls in Abhängigkeit der Einstellungen auf 40 bis 100. Nach einigen Minuten jedoch steigt die Auslastung der Grafikkarte auf bis zu 99% an und es beginnt stark zu ruckeln. Je höher die Grafikeinstellungen gewählt sind, desto eher geschieht dies. Jedoch auch bei sehr geringen Auflösungen dauert es maximal 10 Minuten bis das Ruckeln beginnt. Teilweise friert das Spiel zwischenzeitlich sogar kurz ein (Bild UND Sound).

Ich habe bei meinem System schon einige Tests durchgeführt, um die CPU, GPU und den Arbeitsspeicher zu testen und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Allerdings bin ich auch kein Experte auf diesem Gebiet.
Für die Grafikkarte habe ich verschiedene Treiber ausprobiert und das Ergebnis war immer das gleiche.

Ich habe als Anhang mal das .log von GPU – Z angehängt für ein GW2 auf recht geringer Auflösung. Zwischendurch gibt es sogar einen Aussetzer, wo die Grafiklast “-” ist. Vielleicht hilft es euch einmal reinzusehen.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!
Wenn jemand noch weitere Informationen benötigt, bitte fragen.

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Compo.8230

Compo.8230

Tritt dieses Problem nur bei GW2 auf ? In welchen Situationen tritt es auf ?
Könntest du das mal mit 3D-Mark o.ä testen ?

<<Compo>> Kodash

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turbo.9785

Turbo.9785

Danke für deine Antwort.
Ich habe Furmark laufen lassen bei einer Auflösung 1680×1050 (AA off). Die FPS liegen bei 40 FPS im Schnitt. Ausreißer nach unten und oben gibt es kaum und wenn dann sind es nur maximal 5 FPS Abweichung.
Die Grafiklast liegt laut GPU – Z konstant bei 99% und die Temperatur pendelt sich nach 10 Minuten bei 86 Grad ein.

Es scheint nicht situationsabhängig zu sein, da ich noch im Startgebiet bei GW2 bin und ich eigentlich testweise nur herumlaufe.
Ich hab das Problem mit dem Ruckeln auch bei TERA feststellen können.
Mass Effect 3 und Skyrim verursachen hingegen gar keine Probleme.

Kannst du mir oder jemand anders noch einen Rat geben?
Danke!

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Ich denke du solltest mal eine ältere (eine andere) Grafikkarte ausprobieren. Es liest sich so, als wenn der Speicher deiner Grafikkarte defekt sei.

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teemo.9528

Teemo.9528

Kann es sein das du mitgeliferter standart kühler für den cpu nutzt?(der kann die cpu nicht kuhlen, selbst auf standart takt)^^ Für mich hört es sich so an das der cpu nach einige zeit zu heiß wird und sich einfach runtertaktet um schäden zu vermeiden?(4770k macht das schon am 95°) auch die temperaturen von deine graka machen mir sorgen xD 86° ist nicht normal bei der graka wenn du nicht gerade eine mit referenz kühler hast^^ kann also auch wirklich an der karte was defekt sein^^

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turbo.9785

Turbo.9785

Danke für eure Antworten!
Ich probiere eine andere Grafikkarte aus, sobald ich eine da habe.
Die Temperatur von 86° bei Voll-Auslastung halte ich nicht für besondern kritisch, belehrt mich wenn ich mich irre.

Die CPU Temperaturen habe ich mir ebenfalls angesehen, die sind sehr gering. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich probiere sobald wie möglich eine andere Grafikkarte aus. Hoffentlich klappts!

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Szarazar.7162

Szarazar.7162

Ich sage auch nicht, dass die Temperatur kritisch ist, sondern der Verarbeitungstakt.
Klar kann es auch an anderen Dingen liegen aber ist gerade so mein erster Verdacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fènryl Yávem | Sylvari | Ranger
Alle Community-/Serverseiten ^.^ | R.I.P. Chaos Storm dropping

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teemo.9528

Teemo.9528

Danke für eure Antworten!
Ich probiere eine andere Grafikkarte aus, sobald ich eine da habe.
Die Temperatur von 86° bei Voll-Auslastung halte ich nicht für besondern kritisch, belehrt mich wenn ich mich irre.

Die CPU Temperaturen habe ich mir ebenfalls angesehen, die sind sehr gering. Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Ich probiere sobald wie möglich eine andere Grafikkarte aus. Hoffentlich klappts!

Gut dann ist der cpu drosselung theorie schon mal aus dem schneider^^
Nur so weil ich neugierig bin, was ist das genau für eine graka? also von welchen anbieter?^^

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Turbo.9785

Turbo.9785

Das mit der Temperatur war auch auf Teemos Beitrag bezogen
Die ist von ASUS.

Meinst du den Memory Clock von 1502 MHz oder den Core Clock mit 1097 MHz?

Performance-Probleme nach einigen Minuten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

@Turbo.9785 Damit ich nicht den ganzen Text kopieren muss nehme ich nur den Link, https://forum-de.gw2archive.eu/forum/support/tech/GW2-laggt-pl-tzlich-nach-update/first#post335242
Nur das lesen was ich geschrieben habe.