Performance Schwächen trotz Top System?!

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Naturtalent.6257

Naturtalent.6257

Servus, ich bin förmlich am verzweifeln.

Mein System:

Grakka: PowerColor R9 295X2
Board: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel® Core™ i7-4770K (auf 4,5Ghz 44° unter last)
Ram: G.Skill DIMM 16 GB
Monitor: ASUS PB278Q
System: Win 8.1

Diverse SSD Platten und Sonstigen Quatsch alles immer UptoDate und auf dem neusten stand.

Mein Problem! bei mir laggt es bzw ich schlage mich in Götterfels und anderen Hauptstädten mit 35-50 fps rum ( wie das nennst du laggen? ja es eiert! spielt sich unflüssig wie ein schlingern ) bei Drachen Events oder der gleichen Spielt es sich auch absolut unflüssig. Vorher hatte ich eine Geforce 780Ti verbaut da lief es meines erachtens nach geschmeidiger. Nun da die R295x2 eine Crossfire Karte ist und ich keine ahnung habe ob GW2 das unterstüzt, also SLI oder Crossfire, denke ich das vieleicht das mein problem ist.

Andere Spiele laufen im Ultra bei einer 3k auflösung problemlos zwischen 70-100 FPS konstant. Da stell ich mir die Frage wiso GW2 nicht? es liegt mir sehr am Herzen und nach Feierabend schaue ich da gerne mal rein .. umso ärgerlicher ist es das gerade das nicht richtig läuft. Evtl. einer einen Tip bezüglich Crossfire oder performance was GW2 angeht? würde ungerne damit leben zumal es schonmal besser war (gefühlt)mit der G-Force :/

mfg

(Zuletzt bearbeitet am von Naturtalent.6257)

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Reaver.6534

Reaver.6534

Die Engine limitiert einfach in Situationen, wo sich viele menschliche Spieler auf einer Karte befinden. Da kannst du ein noch so starkes System haben —> Softwareseitig ist Ende
Kann dich aber gut verstehen, finde auch, dass GW2 <50 fps einfach sehr “zäh” wirkt.

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Naturtalent.6257

Naturtalent.6257

Also gefühlt ist es seit der Einführung der Megaserver so, wenn dem so ist das da Software-seitig Schluss ist, kann ich nicht nachvollziehen das man den vollenumfang eines Spieles nicht 100% genießen kann obwohl man die Technischen Mittel bereitstellt.

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Mit Crossfire oder SLI hast du immer das Problem der Mikroruckler. Das ist zwar nun mit einem neuen Treiber deutlich verbessert worden aber noch immer vorhanden.
Jeh weniger FPS du hast, desto deutlicher wird diese Schwäche von DualGPU Karten.
Das dürfte vielleicht erklären warum du es “schwammiger” empfindest als zuvor mit einer SingleGPU Karte.

Dazu kommt das deine CPU schlichtweg zu schwach ist um die angestiegene Spielerzahl seit der Megaservereinführung zu schaffen.
Klingt komisch, ist aber so.
Aber es sei dir versichert es hilft hier leider auch keine 2000€ Server CPU… da kann ich dich beruhigen.
Aufrüsten ist nicht notwendig und komplett sinnfrei, es bringt keine Verbesserung.
Alles über einem i5 ist sinnfrei, wenn man nur GW2 spielen will.
Es reicht sogar eine gute Mittelklasse Grafikkarte um GW2 grafisch auf maximalen Details zu spielen. Du wirst nicht weniger FPS haben als du oder ich im Moment.
Das ist ja der “Witz” an diesem Spiel, zumindest leistungstechnisch.
Ob du ein gutes ~700€ System hast oder ein 4500€ System, es ist egal.

Es liegt schlichtweg daran das GW2 nur 3 Kerne nutzt, egal wieviele Kerne du schlussendlich wirklich hast.
In einem Zerg laufen diese auf Hochtouren und die Grafikkarte wartet, fängt an sich zu langweilen, während die CPU hinter dieser herhechelt wie ein geschlagener Hund.
Ich habe auch nicht mehr FPS, ist leider so.
Meine Grafikkarte idled mit 20-30% Last in einem Zerg, taktet sogar herunter weil einfach zu wenig “Arbeit” da ist. Und die CPU werkelt wie ein Berserker, zumindest die besagten drei Kerne die GW2 verwendet.
Selbst übertakten bringt hier kaum nennenswerte Besserung bei einer Intel CPU.

Das würde sich nur ändern wenn ANet die API ändern würde auf heutigen Stand der Technik.
Problem hier: Nicht alle Spieler haben eine DirectX11 Grafikkarte in ihrem Rechner.

Ich vermuuuuute… und das ist nur eine Vermutung.
ANet hat DirectX12 in Aussicht. Hier ist die Bandbreite an noch nutzbaren Karten weit größer.
Bei nVidia bis abwärts zur 400er Serie.
Es ist keine neue Grafikkarte mit neuem Shadermodell notwendig wie noch zu DirectX11 Zeiten.

Zumindest wäre das eine effektivere Lösung als DX11.
Aber bis dahin vergeht noch viel, viel Zeit.
Und ob das dann so gemacht wird, ist eine andere Frage.

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Naturtalent.6257

Naturtalent.6257

Erstmal danke ich dir für deine Zeit so einen ausführlichen Text zu verfassen, leider ist das nicht ganz richtig was du mir vermitteln versuchst.

GW2 unterstützt nicht nur 3 Kerne sondern Windows legt sie in einen Art Ruhezustand (nennt sich parked) dem kann aber Abhilfe geschafft werden mit diversen Tools oder einer Änderung am System (regedit)

Die Crossfire/Sli Probleme gibt es schon lange nicht mehr und sind fast ausgemerzt, Mikroruckler? nein Sir das ist schon lange her :-) die Rechenleistungen der derzeitigen Grafikkarten und die Weiterentwicklungen der aktuellen Treiber sind so stabil das das selbst unter voll Belastung nicht(selten) auftritt.


Nun mal zu meinen Problem, ich habe gestern mir nochmal die mühe gemacht zu meinen Freundlichen Hardware Händler zu fahren und mal Bord, Cpu + Rams ausgetauscht.

CPU: Intel® Core™ i7-4930K (läuft jetzt mit nem Scythe Mugen 4 unter last auf 4,4Ghz 41°)
Bord: ASUS Rampage IV Extreme
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866

Und siehe da meine Probleme sind weg, ich habe zwar kaum spürbar mehr FPS (Stadt 40-85fps+, stabil!) aber es schlingert nicht mehr so und in den Events stehe ich mit 24-30FPS gut da, die wichtigste Verbesserung ist das einfach dieses Schlingern oder schwammige weg ist. Das was mich ja so zum verzweifeln brachte.

Trotzdem nochmal danke ich für deine ausführlichen Worte dazu und mir war bzw ist bewusst das GW2 Software technisch halt am Limit kratzt, nur abfinden wollte ich mich nicht damit! :-)

(Zuletzt bearbeitet am von Naturtalent.6257)

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hm, dann ist das natürlich gut für die Spieler mit Dual GPU Karten.

Mich wundert hier aber das dein Problem scheinbar nicht an der Leistung deiner CPU, RAM oder Mainboard lag.
Eine Bekannte spielt GW2 mit einem i5 der 4er Serie mit gleicher Leistung was die FPS angeht.

Interessant wäre gewesen woran es wirklich gelegen hat.

Aber so geht das natürlich auch. ^^
Ich hoffe nur du hast dir die Komponenten nicht wegen GW2 gekauft.
Ich meine, dass ist natürlich dir überlassen aber eine Extremlösung der Sache. o_o

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Imperator.1705

Imperator.1705

Dazu kommt das deine CPU schlichtweg zu schwach ist um die angestiegene Spielerzahl seit der Megaservereinführung zu schaffen.
Klingt komisch, ist aber so.

Intel® Core™ i7-4770K zu schwach? ich hätte vor lachen fast einen Herzinfackt bekommen.

Es liegt schlichtweg daran das GW2 nur 3 Kerne nutzt, egal wieviele Kerne du schlussendlich wirklich hast.

Also ich habe nur einen Lausigen quad core mit 2,4ghz, aber seltsamerweise sind alle 4 kerne bei mir ausgelastet, was auch vielleicht daran liegt, dass es nun mal eine schlechte cpu ist, zumindest in der heutigen Zeit.

Es ist keine neue Grafikkarte mit neuem Shadermodell notwendig wie noch zu DirectX11 Zeiten.

Dx11 Zeiten? Ich muss dich fragen, was für dx11 Zeiten meinst du, ich habe bisher davon nichts gemerkt, ach so, du sprichst hier von ca 5-6 Spiele die dx11 unterstützten? das nennst du Zeiten?.
Das hört sich so an, als wenn jemand sagt, boh ich bin schon 10 Jahre alt, wobei man hier auf das Wort “schon” achten muss.

Performance Schwächen trotz Top System?!

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Schön das dich diese Tatsache amüsiert. Ich finde sie auch amüsant, so traurig sie ist.
Im sarkastischen Sinne.
Zum auslesen der Last nutzt du den Taskmanager?
Und ja, GW2 nutzt in gewisserweise alle Kerne das stimmt, nur nicht zu gleicher Last.

Zu DX11 bitte ich dich meinen Beitrag nochmals zu lesen und nochmals zu überlegen.
Dann lies dich in das Thema Marketing und Notwendigkeit im Bezug auf die Unterhaltungselektronik rein.

Vielleicht verstehst du die Kernaussage meines Beitrags dann.