Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Grüße.

Hat jemand dieses Upgrade gemacht und kann mir sagen, ob sich das Spielerlebnis verbessert hat? Hierbei geht´s mir vor allem um Massenschlachten im WvWvW, da dort meine FPS bei wirklich großen Schlachten auch mal auf 10 (!!!) runtergehen und das unabhängig von den Grafikeintellungen (hab normal alles auf hoch außer Schatten niedrig und Reflektionen aus, auch bei den niedrigsten Einstellungen gehen die FPS beim Zergen in die Knie). Sonst läuft eigentlich alles butterweich, auch bei den Events in Orr etc. schaffe ich meistens über 25 FPS. Sind wenig Leute auf dem Schirm dann meist über 60.

Da ich hauptsächlich im WvWvW unterwegs bin, denke ich ernsthaft über den FX 8350 nach. Intel kommt nicht in Frage, da ich keine Lust habe noch zusätzlich das MB auszuwechseln und mein System komplett neu aufzuziehen.

Also wer so ein Upgrade vor Kurzem gemacht hat: wäre echt super hier ein kurzes Feedback abzugeben :-)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Hinsichtlich der Spieleleistung muss er sich in allen Benchmarks sogar Intels günstigsten Vierkernern deutlich geschlagen geben, sagen die Testergebnisse. Und der Stromverbrauch ist ja wohl unter aller Kanone.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum man sich für´s Zocken noch einen AMD kaufen will. Es gibt leider keinen einzigen Grund mehr dafür, jedoch viele dagegen.

Nimm einen Intel Xeon E31230 V2, genieß die I7 Leistung für den Preis eines I5 und gut.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Dass die Intel-CPU´s in Spielen einen Vorteil haben ist mir klar. Ich habe aber geschrieben, dass ich bei AMD bleiben möchte, da auch die nächste Generation noch für AM3+ kommen soll. Bei einem Umstieg auf Intel müsste ich somit noch in ein neues, auslaufendes Mainboard investieren, worauf ich wie gesagt keine Lust habe.

Mir gehts hier wirklich nur um Erfahrungswerte Phenom—→FX8xxx in WvWvW-Massenschlachten.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Schätzelein, google doch einfach mal selbst nach Testberichten. Sowas muss man doch nicht hier erst erfragen.
AMD ist in Spielen leider nur noch Rotz, das sage ich als ewiger AMD-Fan. Auch die nächste AMD-Generation wird dich in Spielen nicht glücklich machen.
Wer wirklich zum Spielen noch einen AMD gegen einen aktuellen AMD tauscht, der ist selbst schuld.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Dass die Intel-CPU´s in Spielen einen Vorteil haben ist mir klar. Ich habe aber geschrieben, dass ich bei AMD bleiben möchte, da auch die nächste Generation noch für AM3+ kommen soll.

Die dann vermutlich immer noch nicht so schnell wie die aktuelle Intel-Generation ist und 3x so viel Strom verbraucht.

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Ich wiederhole als AMD-User mal Khan’s Worte:

Du wirst keinen deutlichen Performance-Unterschied merken, da Intel besser mit MMOPRG’s klar kommt als AMD, weil AMD nunmal eine andere Architektur hat als Intel.

Shirak Malib – Kodasch

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Dass die Intel-CPU´s in Spielen einen Vorteil haben ist mir klar. Ich habe aber geschrieben, dass ich bei AMD bleiben möchte, da auch die nächste Generation noch für AM3+ kommen soll.

Die dann vermutlich immer noch nicht so schnell wie die aktuelle Intel-Generation ist und 3x so viel Strom verbraucht.

Mein Gott jetzt fängt der nächste an oO. 3mal soviel Strom ist ein bischen übertrieben meinst du nicht auch?

Toll dass dieser einfach formulierte Threadtitel eine Intel vs AMD Diskussion auslöst, ist genau was ich wollte ^^

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Ich wiederhole als AMD-User mal Khan’s Worte:

Du wirst keinen deutlichen Performance-Unterschied merken, da Intel besser mit MMOPRG’s klar kommt als AMD, weil AMD nunmal eine andere Architektur hat als Intel.

Aha das ist schon interessanter: welchen AMD nutzt du jetzt und welchen hattest du vorher?

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Korunos.4758

Korunos.4758

Dann hättest du dir die anderen Threads durchlesen können.
Alles sagen dasselbe…Glaube kaum das alle nur Müll labern oder?

Fakten zum Stromverbrauch:
Intel i5 – 95W
AMD Phenom x4 965 – 125W

Darfst gerne ausrechnen wieviel das bei 8h Laufzeit am Tag aufs Jahr gerechnet ist^^

Shirak Malib – Kodasch

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Und was hat das jetzt mit dem Upgrade vom 965 auf fx 8350 zu tun? Mich interessiert der Stromverbrauch nicht da ich nur ca 2-3 Stunden am Tag spiele. Was das ausmacht? Vermutlich ein paar Euro im Jahr? Dann stell ich mir halt dafür ne LED auf den Nachtschrank und hab das Geld wieder drin :-)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: deadalus.8917

deadalus.8917

Hallo Bryndis, ich melde mich auch mal zu Wort ^^

[Edit]

Ich versorge dich mal mit ein paar Eckdaten, kann dir aber keinen Erfahrungsbericht schreiben, da ich seit den Core2 Prozessoren wieder Intel-Anhänger bin lacht

Das hier sind die Daten aus der aktuellen PCGames Hardware:
Normierte CPU-Leistung beim Intel Core i7-3970X = 100%

AMD FX-8350 = 73,1%
AMD Phenom II X4 980 BE = 56,8%

Dein 965 steht nicht drin, ich schätze aber der liegt bei ca 50% der Leistung.

Somit hast du auf jeden Fall einen Leistungsanstieg des Prozessors.

Jetzt fängt das Spekulieren an. GW2 braucht relativ viel Prozessorleistung. Auch wenn GHz nicht alles ist, hat der FX 8350 im Vergleich zu deinem 965 0,6 GHz mehr, also 4GHz.
Bei einigen Spielen zeigt sich der höhere Takt der AMD Prozessoren durch ein Plus an Spieleleistung im Vergleich zu den geringer getackteten Intel-Prozessoren. Insofern kann ich mutmaßen, dass der FX 8350 deine Spieleleistung auf jeden Fall erhöhen wird.
Um wieviel % kann ich aber nicht abschätzen.

Das sehr CPU-Lastige Anno zeigt im PCGH-Testsystem folgendes Verhalten (Durchschnittframes pro Sekunde bei Full-HD Auflösung):
Core2Quad 9550 – 2,83 GHz – 22,8 fps
Phenom II X6 – 2,8GHz – 20,0 fps
Phenom II X4 980 – 3,70GHz – 26,4 fps
FX-8350 – 4,00GHz – 27,8 fps

Einen Quantensprung in GW2 wirst du denke ich nicht haben, aber ein paar mehr Frames sollten schon drin sein.

Ich hoffe, die Zahlen helfen dir ein bischen weiter ^^

[Edit: Provokation]

Okok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil über Khan und Teers lacht Verzeihung ihr beiden eh, netten Herren und Entschuldigung auch Herr Moderator lächelt

(Zuletzt bearbeitet am von deadalus.8917)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Talista.4802

Talista.4802

Hi.

Wie es in deinem ganz speziellen Fall ist, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht bringt dich dieser Link weiter?
Dort siehst du zumindest die durchschnittlichen FPS der FX8xxxer-Reihe – allerdings nur bei 1280×1024. So kannst du z.B. deine Einstellungen gleichwertig setzen und schauen, welche FPS dein System bringt. So hast du zumindest einen ungefähren vergleichswert.

Dennoch würde ich rein vom Gefühl her eher dazu raten, die nächste Generation AMD-Prozessoren abzuwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Aufrüsten in deinem Fall nur für GW2 finanziell Sinn macht.
Das sich AMD jedoch sehr wahrscheinlich aus dem Desktopprozessorgeschäft zurückziehen wird, würde ich einen Plattformwechsel mit der neuen Intelgeneration an deiner Stelle nicht gänzlich ausschließen – zumindest wenn es dir nur ums zocken gehen sollte.

EDIT: Hier noch zwei interessante Beiträge, die deine Entscheidung sicherlich beeinflussen können: http://www.pcgameshardware.de/FX-8350-CPU-256473/Tests/FX-8350-Test-Vishera-Piledriver-1031473/3/
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8350/test/amd_fx_8350,577,3006018,2.html

(Zuletzt bearbeitet am von Talista.4802)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Die 200 Watt Stromverbrauch unter Last sind aber auch ein schlechter Witz beim FX. Der Mehrverbrauch beim Strom liegt gegenüber einem Xeon bei 100%. Er verbraucht also 100 Watt mehr. Diese 100 Watt mehr mal 3 Sunden spielen am Tag mal 365 Tage im Jahr machen 109 Kilowatt aus, die mich alleine diese PC-interne Heizung mehr im Jahr kostet…bei weniger Leistung wohlgemerkt.
AMD zieht sich aus dem Desktopprozessorgeschäft zurück, das haben sie längst angekündigt. Da wird also auch zukünftig für uns Zocker nichts Vernünftiges mehr kommen.
Ich ziehe mich aus dem Thema raus. Es macht überhaupt keinen Sinn seinen 965´er gegen einen FX auszutauschen, wenn man ihn nicht geschenkt bekommt. Wenn du in barer Münze für den FX den vollen Preis zahlen musst, ist der Kauf schlicht Unsinn.
Du sparst nichts, sondern zahlst im Endeffekt drauf. Der FX kostet dich 175 Euro, der Xeon mit Board 250. Lass den FX 2 Jahre laufen bei deinen 3 Stunden Spielzeit täglich und du hast die Mehrkosten drin.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Danke für die recht hilfreichen Antworten. Ich habe einige der Berichte schon gelesen. Wäre ich nicht so faul wegen System neu aufsetzen etc. würd ich wahrscheinlich auch zu einem Intel greifen. Mein Phenom läuft momentan mit 3,9 ghz stabil und bin eigentlich sehr zufrieden damit bis auf…jo GW2. Vielleicht sollte ich einfach auch den nächsten WWW-Patch abwarten, evtl verbessert ANet was an der Performance (obwohl die erstmal die Lags beseitigen sollten, geht gar nicht nach dem letzten Patch)

Was habt ihr denn so für FPS mit euren Intel-CPU´s in großen (also >100 Mann) Schlachten? Meine sinken wie gesagt dort gerne mal auf 10(( , 20+ würden mir in solchen Extremsituationen völlig ausreichen!

Wenn sich dennoch noch ein WvWvW-Spieler findet, der ein ähnliches Upgrade gemacht hat immer her mit den Erfahrungen! ^^

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: deadalus.8917

deadalus.8917

Ok Bryndis, ich komme gerade von Jormag und hier meine Werte:

Frames – min 19 – max 40 (hab auf 40 limitiert) Die meiste Zeit lief es auf 35-40 Frames ^^ nur kurz mal Einbrüche

Prozessor: Intel Xeon 1230v2 (Sockel 1155) (lief beim Event auf 45-50% Auslastung – normal im Spiel läuft er auf 10-15%)
Board: Gigabyte B75M-D3V
Ram: 8GB DDR3-1600 Kingston
SSD: Kingston v+100 (ist schon was älter und noch Sata2, läuft aber problemlos ^^)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660

Eine Info zum Stromverbrauch meines Rechners:
Durch die Limitierung auf 40 Frames beläuft sich der Verbrauch meines gesamten Rechners auf im Schnitt 100-120 Watt.
Durch Events und WvW (wenn halt was los ist ^^) sind es dann auch schon mal 150 Watt.
Die Frames brechen dabei selten auf unter 20 ein und das dann auch nur kurz. Ich kann mich nicht beklagen und das Spiel läuft meist sehr flüssig.

Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie einfach

LG

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Danke deadalus für die super Antwort! Das hört sich wirklich ordentlich an. Ende der Woche werde ich mir den FX 8350 einbauen. Zur Not könnte ich den dann bei Nichtgefallen wieder zurückgeben, was ich aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun werde. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, dass 2 CPU-Anbieter auf dem Markt sind (Stichwort: Monopol), auch wenn AMD momentan etwas zurückhängt. Das kann sich aber bei entsprechend optimierten neuen Spielen auch ändern!

Bis auf die Extremsituationen läuft ja selbst mit meinem Phenom alles sehr flüssig. Ich bin auf den Leistungszuwachs gespannt und werde auf jeden Fall hier ein Feedback abgeben, voraussichtlich nächste Woche.

(Zuletzt bearbeitet am von Bryndis.7854)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Trylander.9315

Trylander.9315

So wollte bereits lezte Woche schonmal schreiben hier da ich quasi Erfahrung aus erster Hand habe wenn auch leider gezwungenerweise (Nach Netzteil explosion PC aufgerüstet)
Habe von einem Phenom II X4 955BE auf einen FX 6100 nun gewechselt. Ist zwar nicht deine Ziel CPU aber dürfte sich kein anderes Bild zeigen.

Vor dem Wechsel hatte ich massive Probleme in Städten und bei größeren Spieleransammlungen mit der Performance. Löwenstein war nur selten in den frühsten Morgenstunden mit ca. 25FPS halbwegs flüssig. Mit der neuen CPU kommt es zwar immer noch zu kleineren Rucklern btw. nachladern aber immerhin zur Primetime sinds etwa 33-35FPS.

Die Grafik einstellung hat sich von bei von Mittel (leicht Modifiziert // Schatten low – Texturen High – Sampling Nativ) Auf High geändert mit dem o.g. performance zuwachs in Löwenstein.
Problematisch sind derzeit Welt Events zur primetime. Wobei hier auch die FPS leider wieder auf 15 absacken ich dieses aber derzeit gerne noch mit den Lags in verbindung bringe und hoffe das auch hier noch eine steigerung kommt.
In WvWvW kann ich leider keine Erfahrung geben da ich auf Grund der derzeit anhaltenden Lag Probleme kein WvW besuche da bereits Inis zur Prime Time sich spielen wie Russisch roulete.

PC:
MSI 970A-G43 MB
CPU: FX 6100 AMD
8GB DDR3 G.Skill 1600
Graka: XFX HD5770

Alle Werte btw. Bauteile sind bis auf Referrenzkühler nicht übertaktet.

Fazit. Ja du wirst einen Deutlichen Schub merken zur alten CPU und das auch im WvW denke ich.
Also viel Spaß mit der neuen CPU.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Das ändert sich nicht mehr, da AMD bereits angekündigt hat sich aus dem Desktopgeschäft zurück zu ziehen. Das war´s für uns Zocker mit AMD. Die fahren doch nur noch Minus ein.
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-10/24870418-amd-steht-vor-weiterem-stellenabbau-009.htm

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

@Trylander: hört sich gut an, dürfte dann mit meinem Upgrade hoffentlich ein ähnliches Performance-Plus haben (ich bin wirklich sehr gespannt :-) )

@Khan: die Nachricht ist vom Oktober 2012 und in dem Artikel steht nix von einem Rückzug aus dem Desktop-Geschäft. Laut meinen Recherchen plant AMD auch weiter in diesem Bereich (Stichwort: Steamroller). Ich hoffe es wirklich sehr sonst dürften wir bald wahrscheinlich sehr saftige Preise für die Intel-CPU´s zahlen. Für uns die User gibt es kaum etwas Schlimmeres als fehlenden Wettbewerb.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Intel hat jetzt 82% Marktanteil und das wird sich nicht mehr in die andere Richtung bewegen.
AMD hat´s verkackt, sind wir doch mal ehrlich. Wer von uns Zockern vernünftige Leistung zu bezahlbaren Preisen und keine Stromfresser will, der muss eben zu Intel greifen. Eine Alternative sehe ich da schon etwas länger nicht mehr.
Auch bei AMD sprechen Verkaufs- und vor allem Einnahmezahlen Bände. Und die sehen seit Jahren im CPU-Bereich nicht gut aus. Einzig der Verkauf der ehemaligen ATI-Karten hält AMD momentan noch am leben.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: TearZzish.3579

TearZzish.3579

also ich muss sagen ich spiele mit nem Phenom 965 ohen Probleme, habe letztens nur meine Graka ausgewechselt, ansonsten also die CPU reicht eignetlich aus.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Ich habe ebenfalls noch den 965´er und habe in GW2 keinerlei Probleme. Das aber gilt nicht für jede AMD-CPU und vor allem nicht für jede PC-Konfiguration in Verbindung mit AMD-CPU´s.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sinthien.7291

Sinthien.7291

Ich kann ebenso nur von AMD abraten. WENN du schon Geld in die Hand nimmst, dann machs gleich richtig. So paar Upgrades ab und zu fressen mehr Geld und Zeit als einmal richtig.
Könntest auch mal den Razor Game Booster testen. Der soll mehr Leistung in Games bringen.
Davon ab hab ich selbst letztens von einem i7-920 (8×2,6) auf einen i7-3770K (8×3,6) umgerüstet. Das Ergebnis: von durchschnittlich 40fps im normalen PvE und 15-20fps in Massenschlachten bei 125W Stromverbrauch zu ~75fps (normal), ~40fps(Masse) und 117fps(max) mit vollen Details und allen Schikanen bei 63W Stromverbrauch (undervoltet, sonst 75W)
Doppelte Leistung bei halbem Verbrauch
Natürlich zahlt man für HyperThreading bei Intel enorm drauf, aber die Leistung spricht für sich. (HT macht aus einem Quad einen Octa in dem es die Kerne spiegelt mal ganz banal gesagt) Sowas gibts bei AMD nicht.
Und zu den AMD Grafik-Karten: mehr als lächerlich mittlerweile. Genau wie die CPUs Stromfresser und Heizung sondergleichen. Durch Nvidias Kepler-Architektur kann AMD durch die Bank weg einpacken.

Fazit: Wenn du schon was verbessern willst, dann machs richtig.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Mal ne Frage an die PR-Leute von Intel und Nvidia: Könnt ihr lesen?
Der Threadersteller hat doch ausführlich geschrieben

Da ich hauptsächlich im WvWvW unterwegs bin, denke ich ernsthaft über den FX 8350 nach. Intel kommt nicht in Frage, da ich keine Lust habe noch zusätzlich das MB auszuwechseln und mein System komplett neu aufzuziehen.

Hier gehts grad weder um Intel Prozessoren, noch um Nvidia Grafikkarten.
Ihr tragt hier absolut NICHTS hilfreiches zum Thema bei. Wäre echt mal nett, wenn ihr nicht in jedem Thread eure Propaganda verbreiten würdet, dass Intel und Nvidia so toll sind und AMD so Liebsche ist.
Tragt doch mal was wirklich NÜTZLICHES zum Thema bei und sucht nach Infos die dem Threadersteller wirklich weiterhelfen.

Quaggan mag eure Signatur

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sinthien.7291

Sinthien.7291

Es IST hilfreich indem wir ihn zu überzeugen versuchen das es NÜTZLICHER wäre gleich Intel zunehmen. Klar mag er dazu keine Lust haben, aber er hat sicher noch weniger Lust sinnlos Geld zum Fenster rauszuschmeissen, oder ? Und das hat au nichts mit “Propaganda” zu tun; würdest du dich informieren wüsstest du, dass es stimmt.
/Sry for Offtopic

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

Ich habe mich mittlerweile schon für den FX-8350 entschieden, dieser wird heute eingebaut. Wie gesagt bin ich grundsätzlich mit meinem 965@3,8 Ghz zufrieden, in WvWvW-Massenschlachten fallen die FPS jedoch auf <15 ab, was mir zu wenig ist. Ich hoffe dass die neue CPU hier Abhilfe schaffen kann. Gründe für meine Entscheidung waren:

1. Zukunftssicherer Prozessor im Hinblick auf die neue Konsolengeneration
2. Sockel AM3+ wird auch für zukünftige AMD-CPU´s nutzbar sein
3. Diverse Reviews, vor allem http://teksyndicate.com/videos/amd-fx-8350-oc-vs-i5-3570k-oc-battle-continues hat mich überzeugt (kann ich jedem nur empfehlen), aber auch die Kundenmeinungen bei amazon und newegg.
4. System voraussichtlich weiterhin nutzbar (kann leider immer mal sein, dass nach nem CPU-WEchsel neu aufgezogen werden muss)
5. Hoffnung auf Optimierung von Guild Wars 2
6. Ich mag AMD und möchte nicht dass es zukünftig nur noch Intel-CPU´s gibt (Folgen u.a.: hohe Preise, wenig Anreize zur effizienten Weiterentwicklung)

Habe vor den Prozi vorerst auf 4,4 Ghz bei Luft (Thermalright Macho 02) zu übertakten. Wie gesagt gibt´s nächste Woche ein Feedback von mir.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Crummush.1658

Crummush.1658

2. Sockel AM3+ wird auch für zukünftige AMD-CPU´s nutzbar sein

Mir ist gerade noch ein Aspekt eingefallen.
DDR4 kommt dieses Jahr noch. Klar wirds den Steamroller noch für AM3+ geben aber danach is Sense und Boardwechsel unausweichlich.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Bryndis.7854

Bryndis.7854

So CPU ist drin und alles läuft^^ . Gerade eben eine Massenschlacht am Keep gehabt mit schätzungsweise mehr als 100 Leuten . Mit meinem alten Phenom hatte ich in solchen Situationen um die 10 FPS, gerade eben waren´s um die 20. Es fühlt sich alles wesentlich flüssiger an. Ich bin sehr zufrieden :-)!

CPU läuft im Moment mit 4,2 ghz@1,375 Volt (Turbo aus). Werd mich die Tage noch weiter ans Übertakten machen. Die Temps sind ein Traum mit dem Macho (der seinem Namen wirklich alle Ehre macht, hab den eben so reinbekommen :P), bei Last ca. 15 Grad weniger als mit meinem Phenom @1,45 Volt.

Also ich kann das Upgrade jedem empfehlen!

Sinthien: das mit den 40 FPS in Massenzergs (wir reden hier nicht von 30-50 Leuten, sondern mehr als 100) kann ich dir leider nicht so ganz Glauben, selbst ein i5 3570K4,2 Ghz fällt in den unteren 20er Bereich bei solch großen Schlachten, siehe https://forum-en.gw2archive.eu/forum/support/tech/FPS-drop-issue-in-WvW-finally-solved. Wobei du natürlich den i7 3770 hast, kann sein dass der paar mehr FPS als sein kleiner Bruder rausholt, dafür ist er auch wesentlich teurer :p.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grishgart.4602

Grishgart.4602

Was hier für ein Halbwissen verbreitet wird ist schon Abenteuerlich.

Zu dem Stromverbrauch mit 95 bzw 125 Watt. Das ist die TDP und hat nix mit Stromverbrauch zu tun, sondern mit der erzeugten Abwärme. Höhere TDP = stärkere Kühlung.

Im übrigen wäre mir neu dass der i7-920 bzw i7-3770k 8 Kern Prozessoren wären.

Das AMD sich aus dem Desktop-Geschäft zurück zieht ist bisher nur ein übles Gerücht(und wird denke ich so nicht kommen). Dass es um AMD schlecht steht ist nicht erst seit Gestern so.
Im übrigen wird in der kommenden PS4- Generation AMD verbaut sein.

Meines erachtens werden AMDs Grakas hier auch wesentlich schlechter gemacht als sie sind.

Ich kann dem TE nur beipflichten, mir ists auch wohler wenn es min 2 CPU- und Graka-Hersteller gibt(bessere Preise und so). Ich konnte in den letzten Jahren wunderbar mit AMD leben und werds auch weiterhin.

Im übrigen ist AMD recht großzügig was die Normen angeht. Je nach Prozessor kannst Du durch Undervolten durchaus noch einiges an Strom bei ner AMD-CPU einsparen. Einfach mal austesten.

(Zuletzt bearbeitet am von Grishgart.4602)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

@Grishgart
Halbwissen verbreitest du gerade, denn beide Intel CPU´s haben HT und genau das wurde auch oben erklärt.
Der Stromverbrauch einzelner Komponenten kann in einem System nur schlecht gemessen werden. Man kann jedoch ein Strommessgerät an den PC anschließen und mal betrachten was er ohne Last und unter Vollast verbraucht.
Dass AMD sich aus dem Highend-Desktop-Geschäft zurückzieht, ist kein übles Gerücht. “AMD kann und will im Highend-CPU-Markt nicht mehr konkurrieren, sondern sieht seine Chance vielmehr in den darunterliegenden Marktsegmenten und Server-Lösungen für Cloud-Dienste.” Das war 2012 zusammengefasst die Aussage des aktuellen CEO´s.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grishgart.4602

Grishgart.4602

@Khan, wenn Du keine Ahnung hast wovon Du schreibst, dann lass es bitte.

HT macht aus 4 Kernern keinen 8 Kerner weil nur die Instruktionspiplines und deren Anhängsel doppelt vorhanden sind. Man kann dann, falls die erste Pipeline noch nicht geladen ist, an einem anderen Thread aus der anderen Pipeline weiterarbeiten. Das KANN den Leerlauf der CPU verringern(sofern genügend Threads vorhanden sind). Meines wissens nach sind ALU und FPU aber trotzdem nur einmal pro Kern vorhanden sodass es einfach ein 4 Kerner ist.

Und mit dem Zitat widerlegst Du dich doch selber.
“AMD kann und will im Highend-CPU-Markt nicht mehr konkurrieren, sondern sieht seine Chance vielmehr in den DARUNTERLIEGENDEN MARKTSEGMENTEN und Server-Lösungen für Cloud-Dienste.”
Im highend CPU- Markt ist AMD seit Jahren nicht mehr vertreten, weil sie dort nicht konkurrieren konnten. Der Highend-Markt sind die Intel CPUs die 300/400 Euro oder mehr Kosten. Im darunterliegenden Segment ist AMD immer noch vertreten und sie werden es nach deinem Zitat auch weiterhin sein.

(Zuletzt bearbeitet am von Grishgart.4602)

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Also…
Bei HT können der normale Prozessorkern und der Hyper-Threading-Kern verschiedene Prozesse abarbeiten oder aber arbeiten beide an unterschiedlichen Threads eines Prozesses. Das bringt den Geschwindigkeitsvorteil.
Als nächstes erzählst du uns hier sicherlich, dass richtige 8-Kerner von AMD schneller sind, weil sie ja 8 reale Kerne haben.
Der Highend-Markt IST für AMD genau der, in dem wir uns mit unseren Kisten bewegen. Sie fahren nur noch Verluste mit ihren Prozessoren ein und haben alleine letztes Jahr wieder 15% der Belegschaft entlassen. Die kümmern sich zukünftig um ihre ATI-Karten, produzieren Prozessoren für Tablets, Smartphones und Spielkonsolen und gut ist. Die haben den Kampf gegen Intel vor Jahren schon verloren und können/wollen da nicht mehr mitmischen.
Es ist aber auch egal, wer von uns beiden glaubt hier Recht zu haben.
Der TE wollte seinen FX, er hat ihn und ist glücklich. AMD lebt seit ein paar Jahren von den Gläubigen, die immer wieder in AMD-CPU´s investierten und so den Abgang etwas herausgezögert haben. Ich zähle mich durchaus auch dazu.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Grishgart.4602

Grishgart.4602

Dass hier wird mein letzter Post des Threads sein.

Glauben ist was für die Kirche.
Es gibt keinen HT-Kern. Es sind einfach 4 Kerne mit doppelter Istruktionspipeline und einer ALU bzw FPU. Die ALU ist der eigentliche Prozessor und der Rest nur schmückendes Beiwerk.
Im übrigen hat auch AMD keine 8 Kerner im Programm. Vll solltest Du dich einfach mal genauer Informieren. Die letzten highend CPUs von AMD, die ich kenne, waren die FX50/51. Ansonsten hat AMD Heutzutage nur Consumer und low-budget CPUs.

Phenom 965 ----> FX 8350 Erfahrungen?

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Khan.4895

Khan.4895

Bei dir kann man nur aufgeben