Probleme Powercolor HD7870

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thallerion.5493

Thallerion.5493

F:

Nabend zusammen…

Habe bis auf einen Thread am Rande, der keine Lösungen enthielt, nichts gefunden, daher mal eine Frage in die Runde.

Habe mir vor 2 Wochen eine Powercolor HD7870 geholt, seitdem gibts Probleme. Mehr oder weniger reproduzierbar steigt meine Karte einfach aus… Der Screen wird schwarz, Monitor geht in den Standby, der Graka-Kühler dreht voll auf, Rechner steigt aber nicht aus (TS läuft noch). Starten muss ich ihn dennoch neu. Fast immer passiert dies in den Fraktalen, kurz nachdem ich auf dem Weg zu Blütenschmacht aus dem Wasser steige…

Habe dieses Problem nur bei GW2, neuste Treiber sind installiert… hat wer einen Lösungsansatz?

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Klingt danach als ob die Karte sich selber Notabschaltet weil sie zu heiss wird.
Andere Möglichkeit wäre, dass der Grafikkarten-RAM defekt ist.

Lass ma z. B. GPU-Z nebenher laufen und guck wie warm die wird.

Quaggan mag eure Signatur

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thallerion.5493

Thallerion.5493

Hm…. hatte extra schon Fur-Mark mal durchlaufen lassen, und da wird sie wesentlich heisser als bei GW2… da funzte aber alles….
Bei allen anderen Games, die auch ordentlich Leistung ziehen, wie Bioshock Infinite tritt das Problem nicht auf…

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Moin Thallerion,

ich hatte vor ein paar Wochen exakt die selben Probs mit meiner 7870 (von Sapphire) und habe auch alle Möglichkeiten und Treiber ausprobiert und immer wieder kam der Blackscreen und die Ventis drehten auf 100% hoch. Mein TS lief selbst mit Push-to-talk-taste noch und zu warm wurde die Karte auch nie (max. 50° C).

Da ich eine der ersten 7870 hatte und sie daher auch schon ein paar Monate alt war und ich bis dahin nie Probs mit anderen Games hatte und Dieses immer nur bei GW2 auftrat, hätte ich an einen Defekt auch nie geglaubt

Habe den Support aber dann doch irgendwann angeschrieben, geschildert was mein Problem ist und als Antwort bekam ich dann: “umgehend einschicken und austauschen lassen, diese Karte ist defekt” !!!

Leider dauerte es 5 Wochen und ich mußte so lange auf meine beiden alten 4870 zurückgreifen bei denen dieses dann nichtmehr auftrat und nun läuft GW2 auch mit der ausgetauschten 7870 ohne Blackscreens durch.

Kann dir also nur raten sie zum Händler zurück zu bringen und eine neue zu verlangen.

Sunny

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Thallerion.5493

Thallerion.5493

Danke Dir für den Tip….

Hab hier nen guten Händler, der hat sich’s mal angesehen… Graka läuft im Test absolut sauber durch… andere Games, wie gesagt BS Infinite, zeigen keine Schwächen, nur GW 2.
Im Test also stabil, ich soll mal per Catalyst bei GW 2 die Taktrate ein wenig runterdrehen. Man erinnert sich hier wohl gerne an Battle-Field 2, wo die nVidia-User in den Hintern gekniffen wurden. Stellte man da bei den Grakas den Referenzwert ein, lief alles supi….

Was hab ich also in der Hand, meinem Händler gegenüber, wenn er sagt, die Karte is OK, es liegt (anscheinend wirklich) an der Engine von GW2?

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Sunny.3870

Sunny.3870

Ich hatte Glück, dass Sapphire da tollerant reagiert hat, aber im Grunde haste schon Recht … was ist bei GW2 anders als bei anderen Games, was dazu führen könnte ??!!

Das mit dem Runtertakten hatte ich auch versucht, war mit mein erster Gedanke, half aber leider bei mir damals nichts, die Blackscreens kamen weiterhin zu unterschiedlichsten Zeiten.

Ich kann mir nur vorstellen, dass GW2 in Adressen (V-RAM) schreibt, in die andere Games nicht schreiben und das da einige Grakas bei “defektem” RAM Probs machen.

Meine Graka hatte auch bei allen anderen Tests und Games durchgehalten nur bei GW2 kam es zu Blackscreens die nun nach dem Austausch komischerweise weg sind, also muß es da nen Unterschied zwischen den beiden Karten gegeben haben.

Das einzige was du versuchen kannst, ist direkt an den Support zu schreiben und den Händler aussen vor lassen, die könnten eher nen Austausch vornehmen und kennen evt. diese Probs auch schon, genau wie bei mir Sapphire.

Sunny

(Zuletzt bearbeitet am von Sunny.3870)

Probleme Powercolor HD7870

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dovah.5917

Dovah.5917

Was hab ich also in der Hand, meinem Händler gegenüber, wenn er sagt, die Karte is OK, es liegt (anscheinend wirklich) an der Engine von GW2?

Wenn die mehr oder weniger gleiche Graka (es gibt auch sicherlich spieler die wirklich mit der gleichen GW2 zocken) bei anderen reibungslos läuft und bei dir nicht. Was für einen dummen beweis braucht da der Händler noch?

Die Probleme können natürlich auf unterschiedlichen Ebenen liegen, gar eine Kombination aus mehreren. z.B. der Software / Engine von GW2, den Treibern der Graka, deiner restlichen Hardware, usw.

Fakt ist, bei anderen funktioniert die Graka mit GW2, bei dir nicht.

Mir ist mal vor langer Zeit an einem alten Laptop meine Geforce 9800M GTS abgeschmiert. Der Weg dahin war aber recht lang, bis sie garnicht mehr funktionierte:

In allen anderen damals aktuellen Spielen liefs problemlos, und es wurde die Aion Beta released. Nur in Aion Beta hatte ich hin und wieder auftrettende Grafikprobleme, bishin zu Bluescreens, Freezes, etc. – während es bei anderen Spielen wie gesagt gut lief.
Als Aion als Live-Version released wurde, hat sich die Grafikkarte komplett verabschiedet, und ich musste sie im Abgesicherten Modus im Gerätemanager deaktivieren, um den Schleptop weiter nutzen zu können.
Da ich noch Garantie hatte, hab ich sie eingesendet und ne neue (gleiches Model) erhalten, die von da an noch bis heute an dem alten Laptop problemlos funktioniert.

Nun bleibt der Fall offen: Warum lief die alte Graka in allen Spielen stabil, und in Aion Beta & Aion hatte sie Probleme? Hat Aion die Graka kaputt gemacht? Wohl kaum, lags an Aion? Wohl kaum. Denn die neue (absolut gleiches Model) funktionierte ja auch, einschl. gleichem Treiber etc.

Fakt ist, deine Karte macht anscheinend Probleme. Somit hast du ein Anrecht auf einen Umtausch. Funktioniert die neue ebenfalls nicht, wechselst du den Hersteller.
Da kann dir dein Händler noch soviel erzählen, er ist einfach nur Faul ;-) – oder da steckt was anderes dahinter wenn er absolut nicht umtauschen möchte.
Zumindest hast du das Recht darauf.