Probleme mit Logitech Headsets

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: XrCiZeR.2804

XrCiZeR.2804

Hallo Guild Wars 2 Team,

Wie der Titel schon sagt, habe ich und auch viele andere Probleme mit Guild Wars 2 und Logitech Headsets (in meinem Fall das G35). Der nervigste Fehler ist wohl, dass im Stereo-Modus der Ton von Kämpfen und Gesprächen nur aus der rechten Muschel kommen, bei Musik kommt er von beiden Seiten. Die einzige Möglichkeit, dies kurzfristig zu beheben ist das Headset auf Sourroundsound zu stellen, dieser zeichnet sich aber durch viel zu viel Bass aus, was es im Endeffekt auch nicht spielbar macht. Ich verlinke hier noch 2 Threads aus dem GW2Guru Forum, die haben das Problem schon länger erkannt und fordern auch eine Lösung.

http://www.guildwars2guru.com/topic/57040-logitech-g35-audio-issues/
http://www.guildwars2guru.com/topic/52734-major-audio-issues-with-guild-wars-2-logitech-g35/

Hoffe ihr könnt da etwas weiterhelfen, da der Spielspaß (zumindest bei mir) sehr stark darunter leidet!

Gruß

Posted by: strohalm.6724

strohalm.6724

Habe das gleiche Problem, sowohl mit meinem G930, als auch mit meiner Logitech Z5400 Anlage. 5.1 funktioniert zwar, aber ich habe immer ein enormes Bassgewummere.

Posted by: Metalphreek.6470

Metalphreek.6470

Hallo XrCiZeR!

Das finde ich jetzt äußerst interessant, denn ich hatte den gleichen Fehler mit meinem G930 (also dem Nachfolger vom G35) gehabt, allerdings nicht in GW2 sondern im Browser.

Grund dafür war ein Bug in Adobe Flash der den kompletten Sound auf die rechte Seite überlagert hat, was im Stereo sehr monoton klang und im Surroundmodus (wie du schon beschrieben hast) übersteurte Bässe hatte. Da hat’s geholfen eine ältere Adobe Flash Version zu installieren und die alte natürlich vorher zu deinstallieren.

Nur wie soll man das hier bei GW2 machen? Ich habe den Bug mit meinem G930 auf jeden Fall nicht in GW2, aber versuch doch bitte einfach mal folgendes (auch wenn’s sehr komisch klingt):

- Adobe Flash deinstallieren mit Adobe Flash Uninstaller

- Ältere Adobe Flash Version (älter als 11.300.x unten aus der Liste auswählen) installieren

Vielleicht hilft es, auch wenn es an sich nichts mit dem Spiel zu tun hat ;-) Ich drück’ dir die Daumen.

Grüße,
Metalphreek

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit

Posted by: Florry.7841

Florry.7841

Ist mir auch bereits aufgefallen. Jedoch spiel ich meist im Surround Modus, weshalb es mich nicht so stark stört.

Metalphreek.6470

Teste du bitte auch meinen Vorschlag. Mich würde es wirklich interessieren, ob das damit irgendwas zu tun hat weil es eigentlich nur ein Adobe Flash Bug ist/war.

AMD FX-4170 @ 4,6 GHz | 2x 4 GB DDR3 @ 1866 | HD 7870 OC GHz | Windows 7 Home Premium 64 Bit

Florry.7841

Adobe würde ich ausschließen. Es war bei mir Firefox daran schuld, dass ich Flashinhalte nur auf einer Seite hören konnte. Bei anderen Browsern funktioniert es bei mir.

Metalphreek.6470

Florry, das kannst du so nicht sagen, vielleicht war in Firefox einfach eine andere Version als z. B. im IE installiert. Es könnte also gut sein, dass in Firefox Flash Version 11.300.x installiert war im IE aber 11.400.x oder so. Der von mir beschriebene Bug ist sogar im Bugtracker für die Flash Version.

Florry.7841

Es besteht während GW2 offen ist kein Zugriff auf den Flashplayer. Ausserdem ist es bei mir so, dass musik von GW2 auf beiden Ohren aber alles andere nur rechts abgespielt wird. Bei Firefox zum Beispiel wurde alles nur auf der rechten Seite abgespielt.

EDIT: Ich hab grad noch mal zur sicherheit alle Browser getestet und alle bei mir installierten bis auf Internet Explorer spielen Flash auf dem Stereo Modus auf beiden Seiten ab.

(Zuletzt bearbeitet am von Florry.7841)

Metalphreek.6470

Okay, jetzt fällt es mir auch auf. Musik läuft auf beiden aber andere Geräusche sind auf dem linken Ohr sehr viel schwächer und manche werden gar nicht auf der linken Seite wiedergegeben o_O

Posted by: Gregor.3918

Gregor.3918

Hi,

Habe auch Probs mit meinem Logitech G35 Headset – liegt aber sicher am Spiel und wird bestimmt überarbeitet. Es funkt ja sonst bei jedem Spiel, egal ob damals WOW oder Rage, LoL oder sonstige games wird schon werden

Posted by: Revan.4390

Revan.4390

Mich wunderts gerade etwas warum man mit dem G930 (des ich auch benutze) oder dem G35 auf Stereo spielen sollte, zumal im Surroundmodus kann ich den Bass bei beiden Headsets bequem regulieren, was auch einwandfrei funktioniert, einfach ein Extra Profil für GW2 angelegt und fertig.
Somit ist dann doch des ganze Problem hinfällig o0

Posted by: Locor.4513

Locor.4513

Kann mich hier nur anschließen GW2 und das G35 mögen sich nicht sonderlich zumindest an manchen tagen, und vorallem wenn der Stereo Mode an ist.

Posted by: Revan.4390

Revan.4390

Aber warum den Stereo Mode wenn ich doch im Surround-Mode den Bass einstellen kann? Helft mir doch mal euch zu helfen bzw erstmal zu verstehn warum ihr in Stereo spielen wollt :P

Posted by: Locor.4513

Locor.4513

Das mit dem Stereo ist mir nur aus Zufall aufgefallen, weil ich zu dem Zeitpunkt im TS 3 war und wir über das Headset geredet haben, weil ein bekannter mit dem Teil nur im Stereo Spielt, ich wollte das dann auch mal testen, und es klingt Grausam. Aber so ist mir der Fehler aufgefallen

Posted by: Gregor.3918

Gregor.3918

ich spiele G35 Surround und da habe ich immer die Probleme, ohne Surround muss ich es nochmals testen. Da hatte ich aber auch aussetzer……

Posted by: XrCiZeR.2804

XrCiZeR.2804

Surround kommt für mich nicht in frage, da ich nebenbei noch im Skype/Teamspeak bin und auch Internetradio höre, und dann hört sich der Rest nur noch grausam an.

@Metalphreek ich hatte bis Montag eine ältere Version von Flash installiert, genau wegen diesem Problem, ich dachte zuerst mein G35 wäre (schon wieder) kaputt

Posted by: Grishnak.8021

Grishnak.8021

Hallo,

ich häng mich hier einfach mal dran, auch wenn ich kein Logitech Headset habe.

Meine Soundconfig sieht folgendermaßen aus:

Razer Tiamat 7.1 Headset
Asus Xonar DX PCIe 7.1 Soundcard

Nun zum Thema.

Mir ist aufgefallen, dass man an verschiedenen Stellen im PC-Sytem ganz schön viel verbocken kann, je mehr Möglichkeiten man zur Konfiguration seines Sounds hat.

Beispiel:

Es gibt einmal die Treibersoftware der Soundkarte, je doller die Soundkarte ist, desto mehr kann man da einstellen.
Dann gibt es noch die Windowseigenen Soundkarteneinstellungen.
Dann gibt es noch die Hardwareeinstellungen von Kopfhörern (Surround/7.1 Sound über Schalter an oder aus und dann Stereo Sound).

Folgendes konnte ich nun mittlerweile bei Tests feststellen:

Stelle ich in meinem Audiocenter die Anzahl der Kanäle von 8 z.B. auf einen kleineren Wert, so ändert sich auch automatisch die Soundkonfiguration von Windows. D.h. im Klartext, dass eventuell einige Boxen nicht mehr angesprochen werden und somit Boxen schlicht und einfach wegfallen.

Hat man jetzt ein Headset mit einem explizit ansteuerbaren Basstreiber und stellt auf 2.0 Stereo, dann fehlt auf einmal der Bass.

Das ganze geht jetzt aber auch anders rum, also Softwareseitig ist alles im System auf Surround/5.1/7.1 eingestellt, aber man stellt an der Hardware der z.B. Kopfhörer von Surround/5.1/7.1 auf Stereo um. Die “Boxen”/“Treiber” der Kopfhörer werden auf Stereo gestellt, aber es kann durchaus sein, dass die Software der Soundkarte und Windows überhaupt nicht mitbekommen, dass da jetzt was umgestellt wurde und immer noch versuchen, den Sound im Surround/5.1/7.1 Format auszugeben. Damit erhält man dann Soundlücken wie z.B. fehlende Frontspeaker, über die im Nicht-Stereo-Modus die Stimmen usw. ausgegeben werden.

Das ist dann aber ein Problem der Headset Hersteller, weil deren Hardware nicht die Umschaltung an die Software weitergibt.

Um jetzt also einen guten Stereo Sound ohne Soundlücken mit Surround/5.1/7.1 Headsets zu erhalten, muss man auch in der Soundkartensoftware und eventuell noch in Windows bei den Lautsprecherkonfiguration auf Stereo umstellen. Der Knopf an der Hardware der Kopfhörer für Stereomodus ist in den meisten Fällen nur dafür gedacht, dass wenn man eine reine Stereo Soundquelle hat (Youtube Filmchen, Musik etc.), schnell auf Stereo umschalten zu können. Spiele hingegen passen sich den Einstellungen in der Audiosoftware bzw. den Windowseinstellungen an.

Ich habe auch das Problem der Soundlücken, da eine Umschaltung per Knopfdruck auf Stereo von der Headset Hardware nicht an die Audio/Windows-Software weitergegeben wird und somit Windows immer noch den Sound in 7.1 aufbereitet, aber mir nur die/der rechte und linke Boxe/Treiber zur Verfügung steht.

Jo…soviel dazu.

GW2 kann nix dafür, da es nur die Infos aus dem Windows System abfragt/benutzt.

Was aber vielleicht verbessert werden könnte ist, dass man in GW2 die Möglichkeit erhält, in den Optionen für das Soundgerät verschiedene Lautsprecherkonfigurationen per Haken zu wählen, also sowas wie:

2.1
usw.
5.1
7.1

und GW2 dann die Verteilung der Sounds dementsprechend regelt bzw. diese Einstellung dann einfach an Windows weiterleitet.

Gruß!

PS:
Den Bass im Surround Modus find ich absolut in Ordnung. Wenn dir dein Bass zu stark ist, dann solltest Du deine Soundkarteneinstellungen für den Bass anpassen.

“Hrgh. What is war about?”
“War is about killing the enemy!”
“Hrgh. Wrong. War is about staying alive!”

(Zuletzt bearbeitet am von Grishnak.8021)

Posted by: Maliko.4082

Maliko.4082

hab ich auch ab und an. Allerdings hab ich kein Logitech Headset sondern ein Medusa MX von Speedlink.

Posted by: Hachiman.1705

Hachiman.1705

@alle G35 Besitzer: ich habe das Problem ebenfalls, daß gerade basslastige Sounds von Skills viel zu stark wiedergegeben werden und so zu Übersteuerung führen, welches man aber durch Runtersetzen der Lautstärke ingame nicht beheben kann. Auch im Logitech Forum ist das Problem schon bekannt und das Problem mit dem Flash Player hatte ich auch genau so wie oben beschrieben. Vor kurzem gabs ein FlashPlayer Update. Habe das Changelog nicht gelesen, aber es scheint besser geworden zu sein. Bezüglich GW2 habe ich gestern Abend vor allem mit einem Kumpel gespielt während wir uns über Skype unterhielten. Das Seltsame: der Sound über Skype war wesentlich lauter als der von GW2. Ich habe die Lautstärke ingame nicht verändert (also recht hoch eingestellt) und eine Veränderung an diesem VoIP Duck Regler brachte keinerlei Änderung. Hat jemand von Euch schon nachgeforscht was dieser Regler bringt? Bezieht er sich tatsächlich auf Skype, TS und co? Ich dachte beim ersten Anblick dieses Reglers, daß GW2 eine integrierte VoIP Funktion hätte. Dem ist aber wohl (noch?) nicht so. ABER: der Sound war zwar leiser, dafür aber bei jedem Skill glasklar ohne Übersteuerung. Ist es bei Euch auch besser geworden? Wurde das vielleicht beim letzten GW2 Update gestern behoben?

Noch was zum G35:
habe festgestellt, daß man zur fehlenden, aber versprochenen Noice Cancelling Funktion des Micros keinerlei Rückantwort von anderen G35 Usern bekommt (in anderen Foren wie computerbase.de, wenn man nachfragt, ob das bei ihnen genau so ist, ob sie das stört oder ob sie es einfach akzeptieren, weil die Spielsound oder Musik das VoIP sowieso fast übertönen.
Was haltet Ihr davon? Also das Mikro klingt zwar glasklar, jedoch steh ich nicht unbedingt drauf, wenn jeder Mitspieler die zwitschernden Vögel draußen oder meine Frau “Schaaaatz, Essen ist fertig!” rufen hören kann. Der Gesprächspartner kann echt jeden Mist mithören, wenn er nicht gerade geistesabwesend ist und die Ohren nicht mit anderen Sounds zusätzlich beschallt.
Weiterhin gab es vor ein paar Tagen eine neue, sicher heiß ersehnte Logitech Gaming Software für das G35. Dummerweise zeigt das Treiberdatum im Gerätemanager auch weiterhin als Datum irgendeinen Tag im April 2011 an, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Soll heißen der Treiber selbst wurde wohl seit Ewigkeiten nicht mehr upgedatet. Ich werde wohl mal die nächsten Tage Kontakt mit dem Logitech Support aufnehmen und nachfragen, ob sich da mit einem neuen Treiber die nächste Zeit noch etwas tut. GW2 und Noise Cancelling sind nicht die einzigen Fehler, die ich mit dem Gerät habe. Auch ist es nach dem Aufwachen aus dem Win 7 Standby Modus immer auf Stereo statt auf Surround eingestellt und ich muß jedesmal den Schalter am Headset wieder hin und her schieben.

Posted by: Halbdrache.4327

Halbdrache.4327

An alle, die das Problem mit dem Logitech G930 Headset haben und nur auf der rechten Seite Effekte hören aufgepasst!
Ich hab die Lösung dafür in dem englischen GW2 Forum gefunden:

Hier die Übersetzung:
Schritt für Schritt Anleitung:

Zuerst solltet ihr euch entscheiden, ob ihr

• 2.0 Stereo Sound
    oder
  • 7.1 Surround Sound
    hören wollt.

1. Stereo Sound

• Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound
  • Lautsprecher Logitech G930 Headset auswählen und Konfigurieren
  • Wähle 7.1 Surround aus (einzige Möglichkeit) und drücke Weiter
  • deaktiviere alle Kästchen und drücke Weiter
  • hier kann man die Voreinstellung lassen, Vorne links und rechts aktiviert,
    Surround Lautsprecher deaktivieren und Fertig stellen
  • den Logitech Surround Sound ausschalten
    (funktioniert, indem man den Schieberegler am Headset nach oben schiebt)
  • Fertig

2. Surround Sound

• Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound
  • Lautsprecher Logitech G930 Headset auswählen und Konfigurieren
  • Wähle 7.1 Surround aus (einzige Möglichkeit) und drücke Weiter
  • aktiviert Center, Subwoofer, Seitliches Paar und Hinteres Paar, also alles und Weiter
  • Vorne links und rechts aktivieren, allerdings könnt ihr hier selbst mal den Surround-
  • Lautsprecher ausprobieren, ich kann da kein Unterschied hören
  • drückt dann Weiter und Fertig stellen.
  • den Logitech Surround Sound anschalten
    (funktioniert, indem man den Schieberegler am Headset nach unten schiebt)
  • Fertig

Da Guild Wars 2 seine Einstellungen von Windows bezieht, reicht es nicht aus, bequem und schnell den Schieberegler am Headset zu verstellen. Dies alleine löst nur Verzerrungen, zu lauten Bass oder garkein Sound mehr aus. Es muss also jedesmal in den Windows-Einstellungen geändert werden.
Zuletzt möchte ich euch noch gerne mitteilen, das sich dieser super, tolle Surround-Sound auch nur gut anhört, wenn die Anwendung diese Sound-Qualität auch beinhaltet. Ein billiges Youtube Video hört sich mit Stereo meiner Meinung also besser an. Auch die Ortung für z.B. Shooter-Games ist meiner Meinung nach im Stereo-Modus besser zu erkennen. Wenn man sich dagegen irgendwelche Songs anhört, oder in GW2 volle Klangqualität haben will ist der Surround Sound auch nicht schlecht.
Am Ende noch zwei Hörbeispiele:
klingt mit Stereo besser (man hört genau wo der Mann steht, bei Minute 4:17 bekommt man Angst)
klingt mit Surround einfach voller (Man steht praktisch im Orchester)

Danke für die Hilfe von Grishnak.8021 und Balestar.3204