Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Hey Leute,

ich habe wie einige Perfomance Probleme mit Guild Wars 2. Zuteilen liegt es sicherlich mit an meiner Hardware, zuteilen aber auch an der Software von Guild Wars 2. Da ich mit meinem PC an sich aber auch so Probleme habe, denke ich zunehmend übers Aufrüsten nach.
Mein PC ruckelt generell etwas, selbst beim surfen habe ich manchmal, dass nichts passiert und ich für etwa 1-2 Sekunden ein Standbild habe. Außerdem habe ich auch manchmal, dass ich kein Bildsignal mehr habe, kurz einen schwarzen Bildschirm habe und das Signal dann wieder kommt. Die Ursache ist mir unbekannt. Ich habe inzwischen das Mainboard in Verdacht. Meine Uhr auf dem PC spinnt außerdem auch. Ich kann Tag und Uhrzeit immer neu einstellen, spätestens nach dem 2. Neustart ist es wieder verkehrt.

Nun wollte ich euch nach 2 Dingen fragen. Erstens wäre es interessant, ob jemand mir sagen könnte, woran mein Problem nun liegt, bzw. jemand meinen Verdacht bestätigen könnte. Die ursprüngliche GraKa ist nicht mehr drin, da diese bereits nachgerüstet wurde. Zuvor hatte ich Grafikfehler, allerdings hatte ich nach dem Aufrüsten immernoch ähnliche Fehler, was die GraKa als Ursache wohl ausschließt. Außerdem spielt es eventuell eine Rolle, dass manchmal die Sicherung im Haus rausfliegt, wenn ich den Kippschalter von der Steckerleiste anmache, wo auch mein PC dran ist (der PC wurde noch nicht angemacht dann!).

Zum zweiten wäre es interessant, ob die Aufrüstung eine signifikante Leistungssteigerung bewirken würde. Derzeit spiele ich auf niedrigen Details mit 10-20 FPS bei einer Auflösung von 1920×1080. Ob ich die Details nun auf hoch oder niedrig stelle, auf die Perfomance hat es maximal 1-2 FPS Auswirkung… lediglich das Deaktivieren der Schatten bewirkt eine Steigerung von ca. 5 FPS.

Mein System:

Intel® Core™2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
5 GB Ram DDR2
NVIDIA GeForce GTX 275
Win 7 64bit
SSD Festplatte (Corsair Force 3 SSD)
Mainboard: Asus P5N-D (Chipsatz: nVidia Force nForce 750i SLI SPP)
Netzteil meine ich sind 600 Watt.

Hardware zum nachrüsten:

Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, DisplayPort) —> für etwa 125 Euro
Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) --> für etwa 210 Euro
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit —> für etwa 40 Euro

Ich wäre für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar!

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Antagron.1470

Antagron.1470

dein ansatz ist soweit in ordnung.aber du solltest auf jeden fall auch noch in eine neue grafikkarte investieren.ausserdem guck dir dein netzteil mal genau an.billignetzteile sollte man grad als gamer gegen markennetzteile tauschen.

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Dann würde ich noch zu den beiden Teilen tendieren:

EVGA NVIDIA GeForce GTX550Ti Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, Mini HDMI) —> 150 Euro
Corsair CMPSU-650TXV2EU? Netzteil (650 W) —> 85 Euro

Taugt die Zusammenstellung was? Im Großen und Ganzen erwarte ich dann von diesem System ein flüßiges GW2 auf max. Details. Zudem ein annehmbares Spielen von zukünftigen Titeln wie GTA5, CnC Generals 2, u.ä. (also keine max. Einstellungen bei den Titeln, aber Mittel und flüßig sollte mMn dann schon drin sein)

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

“Meine Uhr auf dem PC spinnt außerdem auch. Ich kann Tag und Uhrzeit immer neu einstellen, spätestens nach dem 2. Neustart ist es wieder verkehrt.”

Das klingt nach der Mainboard Baterie. Kontrolieren sie bitte mal ob diese richtig drauf steckt zur not müssten sie diese ersetzen.

“5 GB Ram DDR2”

Diese konfiguration könnte ein Problem dastellen ich gehe davon aus das sie 2x 2GB und 1x 1GB nutzen. Entfernen bitte den 1x 1GB Riegel und setzen sie die 2x 2GB nach Handbuch bitte richtig auf ihr Mainboard! Das dürfte bei ihnen die beiden gelben Bänke sein.

“EVGA NVIDIA GeForce GTX550Ti Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, Mini HDMI) —> 150 Euro”

Diese Grafikkarte lohnt sich für diesen Preis an keiner stelle! Wo die Wahl des Netzteil noch in Ordnung ist. Haben sie hier den totalen Preis/Leistungs Müll gewählt!

Eine ATi 7770 würde ihnen hier für 110€ bedeutent mehr bringen und ist ca. 3-6 FPS schneller als eine 550Ti.
Optional sollten sie deswegen eher im 190€ Sortiment suchen, wo sie eine “Radeon HD 7850” von Gigabyte auch schon anfinden werden die ihnen gegenüber einer 550 Ti 90% mehr Leistung verspricht.

Quellen:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-660-geforce-gtx-650-benchmark-test,testberichte-241099-8.html

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/

Gruß,

BalmungD

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

Um der Übersichtshalber ein 2. Post mit einer möglichen Problemlösung!

“Mein PC ruckelt generell etwas, selbst beim surfen habe ich manchmal, dass nichts passiert und ich für etwa 1-2 Sekunden ein Standbild habe.”

Wann haben sie Windows das letzte mal neu gemacht? Sind diese Fehler schon vor ihrer SSD aufgetreten oder erst danach? Schauen sie hier bitte ob alle nötigen Einstellungen eingestellt sind. Installieren sie zur not Windows auf einer HDD um zu überprüfen ob es an einem Konflikt zwischen ihrer SSD und Mainboard liegen könnte.

“Außerdem habe ich auch manchmal, dass ich kein Bildsignal mehr habe, kurz einen schwarzen Bildschirm habe und das Signal dann wieder kommt.”

Klingt nach einem Absturtz der Grafikkarten Treiber. Diese können auftreten wenn eine Grafikkarte zu wenig Strom bekommt oder zu hoch getaktet ist.
Ihre 275GTX ist keine schlechte Grafikkarte und sollte GW2 bedenkenlos schaffen. Überprüfen sie bitte mit Folgenden Tool (GPU-Z) ihre Grafikkarte und posten sie bitte einfach das Bild was ihnen dieses Tool anzeigt!

Dies sollte ungefähr so aussehen wie unten zu sehen. Zur not einfach mal auf das Fragezeichen klicken dann wird ein Rendertest gemacht der die Grafikkarte belastet wird und danach bitte einen Screenshot machen und hier posten!

Gruß, BalmungD

Attachments:

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

“Das klingt nach der Mainboard Baterie. Kontrolieren sie bitte mal ob diese richtig drauf steckt zur not müssten sie diese ersetzen.”

Ich habe leider auf Anhieb nichts finden können, was eine Batterie auf dem Mainboard sein könnte, daher konnte ich dies leider nicht überprüfen.

“Diese konfiguration könnte ein Problem dastellen ich gehe davon aus das sie 2x 2GB und 1x 1GB nutzen. Entfernen bitte den 1x 1GB Riegel und setzen sie die 2x 2GB nach Handbuch bitte richtig auf ihr Mainboard! Das dürfte bei ihnen die beiden gelben Bänke sein.”

Die beiden Riegel je 2GB DDR2 800MHz CL6 1.8 unbuffered DIMM 240-pin von Kingston habe ich in die genannten gelben Bänke gesteckt. Den 1×1GB vom alten System habe ich entfernt. Dabei handelte es sich um einen 1GB DDR2 800MHz von Team Group INC.. Ich habe diesen durch eine 2GB Version des gleichen Typs ersetzt. Dieser sitzt in der schwarzen Bank zwischen den beiden neueren Riegeln.
Das System hat den Arbeitsspeicher erkannt.

“Diese Grafikkarte lohnt sich für diesen Preis an keiner stelle! Wo die Wahl des Netzteil noch in Ordnung ist. Haben sie hier den totalen Preis/Leistungs Müll gewählt!

Eine ATi 7770 würde ihnen hier für 110€ bedeutent mehr bringen und ist ca. 3-6 FPS schneller als eine 550Ti."

Danke für den Hinweis! Die genannte GraKa läuft mit dem restlich genannten System dann tadellos?

“Wann haben sie Windows das letzte mal neu gemacht? Sind diese Fehler schon vor ihrer SSD aufgetreten oder erst danach? Schauen sie hier bitte ob alle nötigen Einstellungen eingestellt sind. Installieren sie zur not Windows auf einer HDD um zu überprüfen ob es an einem Konflikt zwischen ihrer SSD und Mainboard liegen könnte.”

Ich habe Windows auf der neuen SSD Festplatte installiert gehabt. Windows auf der HDD wurde jedoch nicht entfernt, sondern wurde quasi als Absicherung auf der alten Platte gelassen.
Die Fehler sind jedoch schon vor der SSD aufgetreten. Welche weiteren Einstellungen ich noch hätte treffen können, weiß ich leider nicht, daher wäre ich für einen Hinweis dankbar.

“Klingt nach einem Absturtz der Grafikkarten Treiber. Diese können auftreten wenn eine Grafikkarte zu wenig Strom bekommt oder zu hoch getaktet ist.
Ihre 275GTX ist keine schlechte Grafikkarte und sollte GW2 bedenkenlos schaffen. Überprüfen sie bitte mit Folgenden Tool (GPU-Z) ihre Grafikkarte und posten sie bitte einfach das Bild was ihnen dieses Tool anzeigt!”

Habe das Programm runtergeladen und den gewünschten Screenshot angehängt. Sind die Sensoren auch von Relevanz? Ansonsten könnte ich diese, falls gewünscht, nachreichen.

Attachments:

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

“Ich habe leider auf Anhieb nichts finden können, was eine Batterie auf dem Mainboard sein könnte, daher konnte ich dies leider nicht überprüfen.”

Diese Befindet sich direkt unter dem PCI-E x16 2.0 Slot auf dem ihre Grafikkarte sich befinden sollte.

http://picload.org/image/doapgol/2033_l.jpg

“Danke für den Hinweis! Die genannte GraKa läuft mit dem restlich genannten System dann tadellos?”

Selbst verständlich läuft die ATi 7770 wie die ATi 7850 auf ihrem System ohne Probleme wenn sie damit eine 275GTX betreiben konnten. Doch einen wirklich großen Unterschied zwischen einer 7770 und 275GTX dürfen sie nicht erwarten wes wegen ich ihnen auch eher eine 7850 empfehle.

“Welche weiteren Einstellungen ich noch hätte treffen können, weiß ich leider nicht, daher wäre ich für einen Hinweis dankbar.”

Bitte diese Anleitung durch gehen und so vorgehen wie genannt! Da sie ihre SSD bestimmt im IDE installiert haben und nicht im “AHCI Mode”.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=656737

“Habe das Programm runtergeladen und den gewünschten Screenshot angehängt. Sind die Sensoren auch von Relevanz? Ansonsten könnte ich diese, falls gewünscht, nachreichen.”

Nein nicht nötig alle Daten die von Relevanz sind habe ich und ich kann darüber auch keine Fehler erkennen. Es wäre nun sehr informativ zu erfahren was für ein Netzteil sie aktuell noch verbaut haben. Da ich vermute das genau dieses nicht die besagte Leistung oder Spannung bringen könnte, um auch unter Volllast das Spiel wieder zu geben.
Sie können aber gerne noch den Render Test (?) durchlaufen lassen und uns mitteilen was für Temperaturen ihre Grafikkarte nach ein paar Minuten konstant hat.

“Die Fehler sind jedoch schon vor der SSD aufgetreten.”

Somit können wir wenigstens davon ausgehen das der Defekt nicht bei den Festplatten liegt. Dennoch bleiben noch sehr viele Faktoren offen. Ich habe deswegen aktuell noch das Netzteil im Verdacht. Dies muss es aber selbstverständlich nicht zwingend sein.

Gruß,

BalmungD

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Die Batterie ist ausgetauscht.

“Bitte diese Anleitung durch gehen und so vorgehen wie genannt! Da sie ihre SSD bestimmt im IDE installiert haben und nicht im “AHCI Mode”.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=656737"

Das habe ich bislang noch nicht gemacht. Die Treiber, die man dort runterladen kann, sind für AMD Chipsätze – entspricht dies denn meinem aktuellen System?
Da ich Registry Einträge ändern muss, bin ich da immer erstmal vorsichtig. Ist die Leistungssteigerung bei einer Umstellung von Native IDE auf AHCI denn so deutlich? Habe davon noch nie was gehört, daher absolutes Neuland.

“Dennoch bleiben noch sehr viele Faktoren offen. Ich habe deswegen aktuell noch das Netzteil im Verdacht. Dies muss es aber selbstverständlich nicht zwingend sein.”

Es handelt sich beim Netzteil scheinbar um ein 700 Watt Gerät von be quiet!.

Ich habe 3 Fotos angehängt. Mein Rechnerinnenleben, Netzteil und Arbeitsspeicher. Der 1GB Riegel ist wie zuvor erwähnt nicht mehr verbaut.

Attachments:

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Teers.5081

Teers.5081

Netzteil von be quiet reicht völlig für dieses System.

Sind eigentlich die Treiber auf dem aktuellsten Stand?

Mit NVidia-Treibern der Serie 280 bis Mitte 290 hatte ich auch teilweise dieses Rücksetzen und Neustarten der Treiber durch Windows welches für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm hervorruft.

Hier ein Link zu NVidia für die aktuellen Treiber.

http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Ansonsten bitte auch mal den ganzen Staub von den Lüftern entfernen. Funktioniert ganz gut mit Druckluft aus der Dose (im Baumarkt erhältlich).

Intel Xeon E3-1230v2 | ASRock B75 Pro3 | 4x 4096 MB G.Skill Sniper DDR3-1600
Samsung 830 SSD 128 GB | Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Asus Xonar DS | Windows 8 Pro 64Bit

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Dovah.5917

Dovah.5917

Hardware zum nachrüsten:

Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, DisplayPort) —> für etwa 125 Euro
Intel Core i5-3570K Prozessor (3,4GHz, 6MB Cache, Sockel 1155) --> für etwa 210 Euro
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit —> für etwa 40 Euro

Ich wäre für jeden hilfreichen Beitrag sehr dankbar!

Hi, gegen eine i5-3570K spricht nichts dagegen, beim Board würde ich eher zu einem
ASRock Z77 Pro4 oder Pro3 raten, dabei sparst du zudem locker 30 – 40 Euro.
Eine gute Investition wäre es für die CPU einen guten Kühler für die ersparten 40 Euro zu nehmen.
CPU Kühler: Alpenfön Broken ~33€ oder Thermalright HR-02 Macho ~35€
Dazu dann passenden low-profile Ram wählen: Corsair CML8GX3M2A1600C9 ~33-40€, oder halt anderen low-profile von G.Skill etc. sodass es auch keine Probleme mit CPU-Kühler & Ram gibt (bei einigen recht hohen Ramriegeln)

Nun sollte man sich bei der CPU Fragen ob man übertakten möchte. Falls ja ist die CPU sowie das Vorgeschlagene Asrock z77 pro3/4 board dafür sehr gut geeignet, und mit einem Guide lässt sich dies sehr gut machen.

Wenn das übertackten überhaupt nich in frage kommt, könnte man auch hier sparen (jedoch nicht an der Preis/Leistung) und entweder zu einem i5-3450 greifen, sowie dem ASRock H77 Pro4/MVP Board, oder aber exotisch sein und auf eine
Intel Xeon E3-1230V2 mit dem passenden Asus P8H77-V Board setzen. (ca. ein i7-3770, ohne überflüssige grafikeinheit, da eh grafikkarte verwendet wird und liegt in der Preisspanne einer i5-3570K).

Beim Netzteil würde ich zu einem
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
greifen, ist ein sehr gutes Stück kostet aber auch ca. 85 – 90 €, gibt da auch günstigere Alternativen (mehr als 500W brauchst du jedoch nicht).

Nur als Alternativer vorschlag.

Wichtig: Das alte Gehäuse gut reinigen, sowie die Lüfter drinnen prüfen & reinigen.
Sollte Einer nicht mehr funktionieren oder vorne oder hinten keiner drin sein, kosten da vernünftige auch nur 8 – 9 €

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

“Das habe ich bislang noch nicht gemacht. Die Treiber, die man dort runterladen kann, sind für AMD Chipsätze – entspricht dies denn meinem aktuellen System?
Da ich Registry Einträge ändern muss, bin ich da immer erstmal vorsichtig. Ist die Leistungssteigerung bei einer Umstellung von Native IDE auf AHCI denn so deutlich? Habe davon noch nie was gehört, daher absolutes Neuland.”

Ja merkt man. Ich selbst habe es auch umgestellt vor ca. 1 Monat und der Unterschied ist defintiv vorhanden!

“Netzteil von be quiet reicht völlig für dieses System.”

Wer das Netzteil ab der 8. Generation könnte man nicht meckern doch alle BeQuits unter der 8. sind einfach nur Schrott und ein Wunder wenn sie noch nicht durchgebrannt sind.

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Erstmal danke für alle Antworten!

“Mit NVidia-Treibern der Serie 280 bis Mitte 290 hatte ich auch teilweise dieses Rücksetzen und Neustarten der Treiber durch Windows welches für 1-2 Sekunden einen schwarzen Bildschirm hervorruft.”

Ja, aktuelle GraKa Treiber habe ich installiert (306.23 vom 13.09.2012)

“Ansonsten bitte auch mal den ganzen Staub von den Lüftern entfernen. Funktioniert ganz gut mit Druckluft aus der Dose (im Baumarkt erhältlich).”

Ist dass den unbedenklich, den Staub rauszublasen? Wenn ja, wäre dass sicherlich eine sinnvolle Maßnahme bei mir g

“Ja merkt man. Ich selbst habe es auch umgestellt vor ca. 1 Monat und der Unterschied ist defintiv vorhanden!”

Ich finde leider keine passenden Treiber für mein Mainboard mit nForce Chipsatz. In dem gelinkten Thread wird von einem AMD Chipsatz geredet.

“Wer das Netzteil ab der 8. Generation könnte man nicht meckern doch alle BeQuits unter der 8. sind einfach nur Schrott und ein Wunder wenn sie noch nicht durchgebrannt sind.”

Und das heißt für mein Netzteil was?

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

“Und das heißt für mein Netzteil was?”

Sie haben ein L5 (5. Generation) ein Wunder das es noch hält die Ausfallrate war relativ hoch bei BeQuit.

“Ich finde leider keine passenden Treiber für mein Mainboard mit nForce Chipsatz. In dem gelinkten Thread wird von einem AMD Chipsatz geredet.”

Tut mir Leid das mir das nicht eher Aufgefallen ist bei Intel Chipsätzen könnte der Spaß etwas leichter oder schwerer fallen je nach Mainboard Hersteller und alter des Mainboardes. Doch da ihr Mainboard selbst auch etwas älter ist und kein SATA-3 unterstützt könnte es sein das sie den “AHCI Mode” erst nach einem Bios-Update nutzen können. Sollte selbst ein Bios Update diese Funktion nicht mit sich bringen müssten sie sich ein neues Mainboard kaufen in der Regel supporten alle Mainboards mit SATA-3 diesen Modus.

Hier eine kleine Anleitung für sie.

1. Bitte ziehen sie sich das Tool “Phoenix Award BIOS flash tool version 1.34” auf dieser Seite!

*sie können auch erst einmal schaun ob ihr Bios nach dem Update den besagten Modus irgend wo hat.

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5ND/#download

Aktualisieren sie damit ihre Bios auf den letzten angegeben Bios stand. *es kann sein das andere Probleme mit ihrem Board durch das Update verschwinden!

2. Nun auf dieser Seite ab Punkt 2 bis 4 durch arbeiten!

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=656737

3. Diesen Treiber downloaden und installieren. Sollte soweit alles geklapt haben

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
*AHCI/RAID (Komplettpaket) am besten nehmen!

Somit sollte ihre SSD an sich etwas besser laufen aber auch nur wenn ihr Mainboard auch wirklich AHCI unterstützt.

(Zuletzt bearbeitet am von Shape.6320)

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Wenn ich das besagte Tool von asus runterlade und starte, kommt die Fehlermeldung, dass die Version dieser Datei nicht mit der bit-Variante meines Betriebssystems übereinstimmen. Ich habe allerdings auf der Seite Windows 7 64bit ausgewählt, wie ich es auch habe.

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

Versuchen sie es mal als Administrator oder ziehn sie sich die 32-bit version.

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Corbenian.5961

Corbenian.5961

Win7 64b als Admin und ohne, Win7 32b als Admin und ohne haben alle die gleiche Fehlermeldung bezüglich nicht kompatibler Version…

Probleme und Rechner sinnvoll aufrüsten

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Shape.6320

Shape.6320

Dann ziehen sie doch bitte die Version 1.32. Sollte diese nicht gehen müssen sie das Bios Manuel installieren. Hier sollten sie die Aktuellste Version “P5N-D BIOS 1401” nehmen. Eine Anleitung müssten sie sich aber leider selbst suchen :/ wie man bei einem ASUS Board das BIOS dann updatet.

ps: Bei Aktuellen Boards ist das wirklich verdammt einfach geworden -.-

(Zuletzt bearbeitet am von Shape.6320)