Programmierbare Tasten werden nicht erkannt

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Nachthimmel.6802

Nachthimmel.6802

Hallo Ihr,
ich habe mir vor kurzem eine neue Computermaus gekauft mit programmierbaren Tasten, nun habe ich das Problem, dass nicht alle (!) Tasten in GuildWars 2 neu belegt werden können. Sie funktionieren zwar im Spiel, aber ich kann ihnen z. B. keine Waffenfertigkeit etc. zuweisen.
Das ist sehr ärgerlich. Wisst Ihr woran das liegen könnte?
Ich habe im Anhang ein Bild mit den Outgame Standardbelegungen der Maus gepackt. Taste 4 und 5 lassen sich einwandfrei belegen, Taste 6 und 7 hingegen nicht.

Es ist die “Sharkoon Drakonia Black” mit 8200 dpi.

Vielen Dank im vorraus schon einmal

Attachments:

Posted by: Evellynn Capone.6584

Evellynn Capone.6584

Wie währe es mal mit Treiber Installieren?

https://www.sharkoon.com/product/12527#download

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Bei Nutzung einer extra Maussoftware (über den Standard-Treiber hinaus) darfst du GW2 nicht als Administrator laufen lassen.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!

Posted by: Nachthimmel.6802

Nachthimmel.6802

Treiber ist natürlich installiert, auch der aktuellste.

@Silmar, ich führe GW2 ganz normal aus, nicht als Administrator.

Posted by: Silmar Alech.4305

Silmar Alech.4305

Die normale Vorgehensweise ist, dass du in der Maussoftware ein Profil für das Spiel anlegst, das du spielen willst, und in dem Profil ordnest du den Tasten 6 und 7 z.B. die Tastendrücke 1 und 2 zu, wenn du die Waffenfertigkeiten 1 und 2 damit auslösen willst.
Hast du dann das Spiel laufen, schickt die Maussoftware bei einem Klick der Maustasten 6 und 7 die Zahlen 1 und 2.

Direkt in GW2 als alternative Tasten für Waffenfertigkeiten 1 und 2 die beiden Maustasten als “Maus 5” und “Maus 6” zuordnen geht nicht. Das hängt damit zusammen, dass in Windows nur Tasten bis 5 spezifiziert sind und es aus Sicht von Windows keine weiteren Maustasten gibt. Darüber hinausgehende Tasten werden als Tastatur-Tasten ins System eingespeist, und dafür ist in aller Regel die Maussoftware zuständig.

Wir gehen über Drachenleichen [WGD] nehmen jederzeit gerne neue freundliche Mitglieder auf!