Prozessor - Multiplikator

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Astaldo.6947

Astaldo.6947

Ich hatte seit Release des Spiels lange ein Problem mit FPS im Bereich von 7-15. Selbst wenn ich ganz alleine im Maguma-Dschungel questete. Ab und an hatte ich jedoch auch 50+ FPS, selbst im WvW lief es manchmals richtig flüßig. Aber meistens eben nicht.
Irgendwann fand ich heraus, dass der Multiplikator meines Prozessors von 14x auf 4x sank. Mit 800 MHz ruckelte es dann logischerweise. Das herumexperimentieren im Bios (Taktraten, Spannungen, Energiesparoptionen wie Cool n’ Quiet, etc.) brachte alles nichts. Auch die Temperatur war in Ordnung.
Letzten Endes hatte ein BIOS-Update das Problem beseitigt.

Seit dem Wochenende ist das Problem aber wieder da, der Multiplikator des Prozessors fällt auf 7,5×. Allerdings nur bei Gruppen-Events bzw. WvW. Derzeit ist es recht warm draußen und die CPU-Temperatur ist deutlich höher, aber dennoch in einem vertretbaren Bereich.

Hat irgendwer ähnliche Probleme und vllt. eine Lösung parat? Ich möchte nur ungern das BIOS wieder zurücksetzen, denn auf lange Sicht kann es nicht die Lösung sein.
Das Problem habe ich übrigens nur mit GW2.

Technische Daten:
AMD Phenom II X6 1055T
ATI Radeon HD 5700 Series
4 GB RAM
Win 7 64-bit

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Hol dir AMD Overdrive

Hier gibts das:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/amd-overdrive/Pages/overview.aspx

Das startest du und oben rechts in der Ecke ist dann ein grüner Kreis. Da draufklicken.
Sobald ein roter Rand um den grünen Kreis ist, ist Cool & Quiet deaktiviert und die CPU taktet sich selber nicht mehr runter.
Wenn du nochma draufklickst, verschwindet der rote Rand und Cool & Quiet ist wieder an

Falls du dich damit auskennst kannst im Overdrive auchnoch diverse andere Sachen ändern. Aber falls du keine Ahnung hast was die Änderungen bewirken, dann lass es besser.

Attachments:

Quaggan mag eure Signatur

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Astaldo.6947

Astaldo.6947

Also wie bereits erwähnt, Cool & Quiet scheint nichts damit zu tun zu haben.

Overdrive funktioniert leider nicht. Der Chipsatz wird nicht von AMD unterstützt.

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: EightyEs.5873

EightyEs.5873

Systemsteuerung → Energieoption und dann auf “Höchstleistung” schon probiert bzw. aktiviert?

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Astaldo.6947

Astaldo.6947

Ja, damals wie heute. Brachte leider nichts.

Prozessor - Multiplikator

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Blumpf.2518

Blumpf.2518

Chipsatztreiber mal aktualisieren könnte vielleicht was bringen.

Fürs automatische Runtertakten der CPU gibts aber eigentlich nur 2 Gründe:
- Die CPU taktet sich selber runter weil sie zu heiss wird. Das Runtertakten ist ne Sicherungsfunktion damit die CPU nicht den Hitzetod stirbt
- Die CPU hat grad nichts zu tun und taktet sich deswegen runter

Quaggan mag eure Signatur