R9 280X nur 30% Last und viel zu wenig FPS...

R9 280X nur 30% Last und viel zu wenig FPS...

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Cliofahrer.6453

Cliofahrer.6453

Hallo miteinander.

Ich hatte vorher eine HD6870 drin mit 1 GB VRam die lief mit mittlere/hohe Settings konstant bei 60FPS im PvE dank I5-3570K@4,4Ghz.
Jetzt mit der neuen R9 280X startet das Spiel im Idle-Mode o.O
Dann muss ich erstmal kurz Auflösung ändern um meine Graka quasi zu aktiveren.
Und nun liegen aktuell mit mittlere/hohe Settings grad mal 45-50 FPS an bei gerade mal 30% GPU-Last.
Da mit der alten Karte aber mehr drin war kann ja unmöglich der Prozessor limitieren.

Hat einer von euch eine R9 280X und kann dieses Verhalten bestätigen ? Bzw weiss jmd was an machen könnte ? Treiber sind aktuell (14.4) und Temps liegen auch bei 60 Grad das kann ausgeschlossen werden… Vielen Dank

R9 280X nur 30% Last und viel zu wenig FPS...

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Ravenhunt.2735

Ravenhunt.2735

Hm, welchen Treiber hast du denn mit deiner alten Karte verwendet?
Hast du die automatische Grafikerkennung aktiv? Bzw hat GW2 deine Grafik automatisch erkannt und eingestellt?

Ich könnte mir vorstellen das GW2 bei deiner alten gewisse Einstellungen runtergeschalten hat.
Zumindest wäre das eine Möglichkeit, wenn du nicht die Einstellungen manuell justiert hast. Was ich aber doch vermute.

Die Last ist bei mir ähnlich. Jeh nach Situation.
In einem Zerg langweilt sich die Grafikkarte mit 20-30% Last, während die CPU anfängt zu limitieren und rödelt wie blöd.
Probier mal Königintal am Wasserfall oben am Baumhäuschen, wenn du weißt wo das ist.
Stell dich da mal hin und guck in Richtung Damm.
Da sollten ~100 FPS möglich sein, mit allem auf Max, während die CPU so um die 20% haben sollte. +-10-15%

60FPS ist, in meinen Augen, in einem Zerg zB beim Svanirschamanen unmöglich.
Zumindest nicht wenn man einige Optionen abschaltet oder auf niedrig setzt. Und selbst dann wird es wohl schwierig.
So meine Erfahrung.

Ich schätze aber mal das es ein Treiberproblem ist.
Das mit der Auflösung und dem umschalten vom Idle auf 3D Modus klingt zusehr danach.

Ich habe leider keine AMD Karte, deswegen kann ich gerade nicht sagen ob 14.4 der aktuelle Treiber ist (ich gehe mal davon aus).
Teste mal einen älteren Treiber, wenn du das nicht schon gemacht hast.
Oder versuch mal den PC auf “maximale Leistung” in den Energieoptionen zu schalten, gleiches auch im Grafikkartentreiber. So das die Grafikkarte nicht die erweiterten Energiesparmodi nutzt.
Sie regelt sich dabei natürlich schon noch, wenn du kein Spiel spielst.
Nur bei einem Spiel wenn du eines startest, legt sie sofort ausreichend Spannun an, bzw sollte.
So das vielleicht die fehlerhafte Erkennung umgangen wird.

PS:
Kann es sein das du im Fenstermodus spielst?

(Zuletzt bearbeitet am von Ravenhunt.2735)

R9 280X nur 30% Last und viel zu wenig FPS...

in Technische und account-spezifische Fragen

Posted by: Beldin.5498

Beldin.5498

Mit i5-2500k und ner R9 280x hab ich letztlich 12 – 130 FPS je nach Gegend und Anzahl der Spieler.
12 ist das Extrem bei Karka Queen .. 100+ in ruhigen Gegenden wenn kaum Spieler da sind.

Gerade in Hoelbrak beim Banker schwankts alleine von 110 wenn ich hinten richtung Wand schaue und
60 wenn ich nach vorne Richtung Hoelbrak schaue .. es ist also wirklich immer extrem von dem was
man gerade vor der Nase hat abhängig o.O

Achja .. spiele auch im Fenstermodus .. Fullscreen isses da so 5-10 FPS mehr vielleicht

Gerade nochmal was in Schauflerschreck Klippen gefarmt .. 90-120 meist .. an einer ruhigen Stelle mitBlick gegen nen Felsen gerade sogar 160 ^^

Achja .. Settings hab ich so :

Attachments:

EVERY MMO is awesome until it is released then its unfinished. A month after release it just sucks.
Best MMOs are the ones that never make it. Therefore Stargate Online wins.

(Zuletzt bearbeitet am von Beldin.5498)